ID.4 OTA Update auf 2.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ID.4 OTA Update auf 2.3

      Heute kam das OTA Update Paket auf die Version 2.3

      Ich hatte zwar bereits das Update 0910 (2.3) für den Infotainment Rechner (ICAS3) via USB vor einigen Wochen installiert, aber da in der Update Service Aktion auch noch neue Software für andere Systeme wie die Kamera enthalten ist, hat mein ID.4 heute das gesamte Paket geladen.



      Das Update wurde während der Autobahnfahrt zwischen Bremen und Verden zügig heruntergeladen.

      Beim Abstellen des ID kann man auswählen das Update zu installieren. Wenn nicht kann man es zu einem anderen Zeitpunkt laufen lassen.

      Die Installation hat knapp 1 Std gedauert


      In den Releasenotes kann man sich ansehen, was geändert wurde.



      Das Update lief total unkompliziert.
      Gruss, Matz
    • Danke Dir für die Info.

      Ist irgend etwas weltbewegendes dabei?
      Also z.B. verbesserte Routenplanung mit Ladeplanung, ...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Die Routenplanung ist soweit unverändert, allerdings nimmt sie jetzt keine Lader unter 100 KW mehr für die Automatik.
      Die Spracherkennung ist ein riesen Schritt nach vorne und arbeitet jetzt sehr gut.
      Die Gesamtperformance ist spürbar besser. Das ID Light reagiert auf viel mehr Funktionen.
      Die Verkehrszeichenerkennung ist verbessert.
      Ansonsten die verbesserte UI ist ganz nett.

      Weltbewegend ist das Update jetzt nicht unbedingt. Die Ladekurve scheint nach oben angepasst zu sein, aber das muss ich noch 2 bis 3 mal testen, bevor ich dazu was schreibe.
      Gruss, Matz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EV66 ()

    • Inzwischen installiert gerade ein weiteres OTA Update.

      Die Auslieferung läuft da ja mal richtig gut. Der aktuelle Download war 6,9 GB groß. Für die Installation sind 170 Min. geplant. Ich habe leider verpennt vorher zu gucken, was im Update enthalten ist, aber nach dem Update kann man sich die Release Notes ja nochmal ansehen.

      Angeblich soll der ID ab dem Tag der ersten Online Anmeldung alle 7 Tage nach Updates suchen. Diese Theorie scheint mir nicht richtig.
      Seit ich den ID.4 habe, sind 4 OTA Updates gekommen. Eines am Freitag, eins am Dienstag, eines am Samstag und eines heute am Sonntag. Der ID scheint also eher dann zu laden, wenn’s was zu laden gibt.
      Gruss, Matz
    • lichtgriff schrieb:

      Angeblich soll der ID ab dem Tag der ersten Online Anmeldung alle 7 Tage nach Updates suchen. Diese Theorie scheint mir nicht richtig.

      Seit ich den ID.4 habe, sind 4 OTA Updates gekommen. Eines am Freitag, eins am Dienstag, eines am Samstag und eines heute am Sonntag. Der ID scheint also eher dann zu laden, wenn’s was zu laden gibt.
      Möglicherweise unterscheiden sich da aber auch ID.4 und ID.3?
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • ja und nein. Für den ID.4 gelten andere Service Aktionen, als für den ID.3, aber die Software scheint mir gleich zu sein. Das USB Update ist ein Paket für alle MEB, also auch Skoda und Seat.
      Wie ich von befreundeten ID.3 und 4 Fahrern aus der Nachbarschaft gehört habe, folgten deren Updates auch keinem bestimmten Wochentag.
      Gruss, Matz


    • und fertig. Das flutscht hervorragend.

      Die Releasenotes sind die gleichen wie bei vorherigen Update. Das Update ist in 2 Teilen geliefert worden, damit das Update der Kamera A5 nur für eine kurze Unterbrechung der Fahrassistenz sorgt.

      Das 2. Update heute war das Update für ICAS3, was schon per USB installiert wurde. Der Updater hat das gemerkt und nach dem Validieren der Installation das Update abgekürzt. Super.
      Gruss, Matz
    • lichtgriff schrieb:

      folgten deren Updates auch keinem bestimmten Wochentag.
      Bei meinem ID.3 ist es ziemlich sicher der Freitag, und das war auch der Wochentag an dem er von mir bei We Connect angemeldet wurde. Das Update 2.3 ist inzwischen seit gestern komplett (Teil 1 & 2) installiert, nach 6 langen Wochen Warterei.

      P.S: ...die Anmeldung hatte ich an einem Freitag von Zuhause gemacht, weil die MAs in Wolfsburg es dort vor Ort wegen schlechter Mobilfunk Abdeckung in der Auslieferungs-Halle nicht hinbekommen hatten
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Weder die Dateien für 2.4, noch die für 3.0 lagen stand gestern auf dem VW Server. Lediglich das 3.0 Update für den Skoda Enyaq wurde hochgeladen. Normalerweise liegen die Dateien ab offizieller Freigabe auf dem Server. Im Umkehrschluss heißt das: Weder 2.4 noch 3.0 sind bisher offiziell freigegeben. Die Info stammt ganz frisch von meiner Werkstatt, mit der ich über das Update geplaudert habe. Bei 2.3 OTA z.Bsp lagen die Dateien 7 Wochen vor dem Rollout schon auf dem Server
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Lediglich das 3.0 Update für den Skoda Enyaq wurde hochgeladen
      Das lediglich freut mich als Enyaq Fahrer natürlich ;)

      Hoffe, dass es dann bald ausgerollt werden darf.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • So wie ich das inoffiziell von einem engverwandten VW Mechatroniker gehört habe, ist davon auszugehen, dass das VW OTA Update die Version 3.1 sein wird. Ich habe die 3.1 vor kurzem zufällig an einer Ladesäule sehen können. Das sah schon richtig gut aus. Vielleicht schafft es VW tatsächlich noch, dass ich meine Kritik an der Software zurücknehme ;)
      Gruss, Matz