Wer elektrisch fährt, spart Kosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer elektrisch fährt, spart Kosten

      Wer schon länger elektrisch unterwegs ist, weiß es - aber viele Interessenten werden durch Horrormeldungen übers teure Aufladen der BEV abgeschreckt. Das Internet-Vergleichsportal check24 hat mal die "Spritkosten" für Elektroautos und Benziner ermittelt und kommt zu der Erkenntnis: Wer elektrisch fährt, spart Kosten. Im Jahresbedarf ergeben sich check24 zufolge Kosten von 730 Euro für den Fahrstrom und 1385 Euro fürs Benzin. Die ganze Geschichte ist hier nachzulesen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Da hast du recht.
      Schau doch mal auf deine Diesel und Benzin Rechnungen und summier die mal für letztes Jahr und stell dieses deinen gefahrenen km gegenüber.
      Dann drehst du ein kurzen Werbespot und stellst uns diesen vor.

      Ich werde dir glauben ;)
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Check24? Ob die wirklich so unabhängig sind?

      Neulich hat jemand (YT, gelesen ... irgendwo gesehen) sich 'nen Autoversicherungsvergleich gemacht und als günstigste Versicherung kam irgendeine der Großen raus.
      Dieser Jemand hat dann bei der HUK24 nachgesehen und die war natürlich billiger.

      Ich glaube diesen ganzen Test-, Vergleichs- usw. Portalen nicht. Die wollen auch nur Geld verdienen. Stiftung Warentest ausgeschlossen.

      Das ist natürlich OT und BEV sind ja tatsächlich günstiger im Unterhalt.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April. <3 <3 <3
    • super-constellation schrieb:

      Check24? Ob die wirklich so unabhängig sind?

      Neulich hat jemand (YT, gelesen ... irgendwo gesehen) sich 'nen Autoversicherungsvergleich gemacht und als günstigste Versicherung kam irgendeine der Großen raus.
      Dieser Jemand hat dann bei der HUK24 nachgesehen und die war natürlich billiger.

      Ich glaube diesen ganzen Test-, Vergleichs- usw. Portalen nicht. Die wollen auch nur Geld verdienen. Stiftung Warentest ausgeschlossen.

      Das ist natürlich OT und BEV sind ja tatsächlich günstiger im Unterhalt.
      Weil HUK24 bei keinem Vergleichsportal gelistet wird. Die lehnen Provisionen für die Portale ab.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Die eingesparten Kosten werden (zumindest bei mir) teilweise bei den Geschäften mit kostenlosen Lademöglichkeiten "reinvestiert". Dort würde ich ohne Elektroauto selten Halt machen. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Von 2009 bis 2014 hatten wir unseren letzten Verbrenner in Gebrauch, ein BMW 330d. Über 95.000 km hatten sich Dieselkosten in Höhe von 7,65 € pro 100 km (respektabler Verbrauch auf 100 km = 5,95 l Diesel) angesammelt. Während dieser Zeit haben wir keinen Diesel geschenkt bekommen auch nicht bei Aldi.

      Bei unserem derzeitigen i3 liegen wir bei 3,55 € pro 100 km und beim e-Golf bei 2,05 €. Die 3,55 sind dem hohen Autobahnanteil mit CCS Ladungen geschuldet.

      Wir fahren also bezogen auf den Treibstoffverbrauch in jedem Fall deutlich preiswerter.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Diese Vergleichsportale sind von den Standard Filtereinstellungen oft so optimiert, dass die gewünschten Anbietet ganz oben stehen. Vielleicht passen die Anbietet ja sogar ihre Tarife so an dass dies passiert. Hilfreich finde ich die Portale (obwohl ich sie wegen extrem nerviger Werbung am liebsten boykottieren würde) trotzdem. Wenn man mal ein wenig die Default Settings anpasst, findet man Anbieter die man sonst nicht gefunden hätte. Zumindest bei Energie oder Telekommunikationsdiensten ging es mir so.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich nutze die Portale zwar zum Vergleich, schaue aber auch immer rechts und links.
      Nachdem ich mit Tibber unzufrieden war (undurchsichtige Abrechnungen usw.) hatte ich schließlich festgestellt, dass unsere lokalen Stadtwerke momentan mit zu den günstigeren Ökostromanbietern gehören (seit 2021 bieten die gar nichts anderes mehr an). Etwas sparen kann man aktuell nur bei kleinen, unbekannten Anbietern (mit m. E. höherem Insolvenz-Risiko, aber das gilt auch bei Tibber), das war es mir nicht wert.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      Ich nutze die Portale zwar zum Vergleich, schaue aber auch immer rechts und links.
      Nachdem ich mit Tibber unzufrieden war (undurchsichtige Abrechnungen usw.) hatte ich schließlich festgestellt, dass unsere lokalen Stadtwerke momentan mit zu den günstigeren Ökostromanbietern gehören (seit 2021 bieten die gar nichts anderes mehr an). Etwas sparen kann man aktuell nur bei kleinen, unbekannten Anbietern (mit m. E. höherem Insolvenz-Risiko, aber das gilt auch bei Tibber), das war es mir nicht wert.
      Wobei das Insolvenzrisiko bei tibber nicht so schlimm wäre - die rechnen ja nur bereits verbrauchten Strom ab - da geht keiner in Vorleistung…
      Nachdem ich jahrelang immer mit Hilfe der Vergleichsportale gewechselt habe bin ich nu seit ca nem halben Jahr bei tibber und zufrieden… Preislich ok und transparent, Abrechnung zumindest bei mir völlig nachvollziehbar…
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Ich vertraue keiner Statisitk, die ich nicht selber erstellt habe!!!

      Mein letzer Benziner hat sich im 3-Jahres-Durchschnitt 8,6 liter auf 100 km genehmigt. Beim aktuellen Benzinpreis von etwa 1,50 sind das also etwa 13 Cent pro KM. Mein Golf hat im Durchschnitt der letzen 13.000 km incl. der Ladeverluste im Schnitt etwa 14KW Strom pro 100 KM konsumiert. Meine Gesamtkosten (incl. Ladestationen und kostenlosem Strom vom Dach liegen bei 173 Euro, macht also pro KM knapp 2 Cent.
      Noch Fragen???

      Wer elektrisch fährt, kann viel Geld sparen! :gamer:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Macmike schrieb:

      Alter Fritz schrieb:

      Ich nutze die Portale zwar zum Vergleich, schaue aber auch immer rechts und links.
      Nachdem ich mit Tibber unzufrieden war (undurchsichtige Abrechnungen usw.) hatte ich schließlich festgestellt, dass unsere lokalen Stadtwerke momentan mit zu den günstigeren Ökostromanbietern gehören (seit 2021 bieten die gar nichts anderes mehr an). Etwas sparen kann man aktuell nur bei kleinen, unbekannten Anbietern (mit m. E. höherem Insolvenz-Risiko, aber das gilt auch bei Tibber), das war es mir nicht wert.
      Wobei das Insolvenzrisiko bei tibber nicht so schlimm wäre - die rechnen ja nur bereits verbrauchten Strom ab - da geht keiner in Vorleistung…
      Soweit die Theorie. In der Praxis haben die mir bis zum Vertragsende am 22. August ca. 1000 kWh zuviel berechnet. Bin gespannt, ob ich Geld wiederbekomme und wie die Erstattung berechnet wird. Die arbeiten nämlich genauso wie andere mit Abschlägen, nur dass die das nicht Abschlag nennen, sondern "Rechnung".
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      Macmike schrieb:

      Alter Fritz schrieb:

      Ich nutze die Portale zwar zum Vergleich, schaue aber auch immer rechts und links.
      Nachdem ich mit Tibber unzufrieden war (undurchsichtige Abrechnungen usw.) hatte ich schließlich festgestellt, dass unsere lokalen Stadtwerke momentan mit zu den günstigeren Ökostromanbietern gehören (seit 2021 bieten die gar nichts anderes mehr an). Etwas sparen kann man aktuell nur bei kleinen, unbekannten Anbietern (mit m. E. höherem Insolvenz-Risiko, aber das gilt auch bei Tibber), das war es mir nicht wert.
      Wobei das Insolvenzrisiko bei tibber nicht so schlimm wäre - die rechnen ja nur bereits verbrauchten Strom ab - da geht keiner in Vorleistung…
      Soweit die Theorie. In der Praxis haben die mir bis zum Vertragsende am 22. August ca. 1000 kWh zuviel berechnet. Bin gespannt, ob ich Geld wiederbekomme und wie die Erstattung berechnet wird. Die arbeiten nämlich genauso wie andere mit Abschlägen, nur dass die das nicht Abschlag nennen, sondern "Rechnung".
      Verstehe ich jetzt nicht ganz - ich melde jeweils am 01. eines Monates des aktuellen Zählerstand und dieser wird mir dann mit dem für diesen Monat ermittelten Durchschnittpreis versehen in einer Rechnung abgebildet - diese wird dann mittels SEPA bezahlt. Ich habe bei tibber bisher nur Rechnungen/Strom bezahlt den ich schon bezogen habe - meist buchen die 1 - 1,5 Monate später ab.

      Mag bei dir anders laufen oder aber kläre mich bitte auf…
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • E-auto2014 schrieb:

      Da hast du recht.
      Schau doch mal auf deine Diesel und Benzin Rechnungen und summier die mal für letztes Jahr und stell dieses deinen gefahrenen km gegenüber.
      Dann drehst du ein kurzen Werbespot und stellst uns diesen vor.

      Ich werde dir glauben ;)
      Dank Akkumiete lag ich da elektrisch teurer.
      Jetzt mit dem teureren Sprit ist der Zoe mit viel Gratisstrom evtl etwas günstiger
      Citroën ë-C4
    • Die Rechnung mit der Akku Miete hatte ich 2014 schon aufgemacht. Damals war der ZOE mir um etwa 600,00€ teurer angeboten als der e-Golf mit bedeutend mehr Ausstattung. Bei der Rechnung hatte ich die Akku Mieter von Renault auf 8 Jahre Laufzeit mit einbezogen, halt im Vergleich zur Akku Garantie bei Volkswagen. Förderung und Preisnachlass gab es damals bei beiden Herstellern nicht wirklich.

      So wurde der e-Golf trotz knapp 40.000€ rechnerisch günstiger bei gehobener Ausstattung.

      Damals habe ich mir nicht träumen zu wagt das Volkswagen über 1,5 Jahre den Strom sponsert und das es bis heute noch kostenlose Lademöglichkeiten gibt.
      Aber selbst das kommt nicht an die heutige Förderung ran. Ist auch egal, es ging mir ja nicht um das günstiger, eher um das besser!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • karlsson schrieb:

      Dank Akkumiete lag ich da elektrisch teurer...
      Als ich 2015 ein elektrisches Auto suchte, war die Akkumiete für mich eher Abschreckung als Lockmittel: es gab Monate, da verbrannte ich für weniger Geld Sprit als so eine Akkumiete gekostet hätte und der Fahrstrom ist ja bekanntlich bei der Akkumiete nicht inbegriffen.
      Mich persönlich schmerzen einmalige (höhere) Ausgaben weniger als wiederholte (kleinere) Ausgaben, deshalb haben meine Laptops auch eine Einmallizenz und keine 365 Tageslizent welche dann bei Schaltjahren erst noch kürzer zieht. :grumble:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Als ich 2015 ein elektrisches Auto suchte, war die Akkumiete für mich eher Abschreckung als Lockmittel: es gab Monate, da verbrannte ich für weniger Geld Sprit als so eine Akkumiete gekostet hätte und der Fahrstrom ist ja bekanntlich bei der Akkumiete nicht inbegriffen.
      Ging mir auch so, aber die Alternative wäre der Leaf gewesen. Ich hab den Zoe 2015 für 12.500€ gebraucht gekauft. Dass ich den so lange behalte hätte ich damals nicht gedacht.Die Renaultbank ist auch ein Sauladen.... hatte die Tage angerufen, was aus meiner Anfrage vom 29.7. geworden ist. Hatte noch keiner Zeit, sich drum zu kümmern. Ich hätte ja so komplexe Fragen gehabt.
      Es klingt verrückt, aber Tesla 3 fahren käme mich gerade quasi günstiger, weil man die Fahrzeuge nach 6-12 Monaten mit Gewinn loswerden kann. Überlege da, dem Zoe den Stecker zu ziehen.


      Adi schrieb:

      deshalb haben meine Laptops auch eine Einmallizenz und keine 365 Tageslizent welche dann bei Schaltjahren erst noch kürzer zieht.
      Hab mir Office 2019 gekauft, glaube danach gab es keine Dauerlizenzen mehr. Diese Abogebühren gehen gar nicht.
      Citroën ë-C4