Schlupfregelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlupfregelung

      Hallo, glaube wir hatten das schon, aber jetzt mit dem nassen Wetter nervt es mich wieder:

      Mein e-Golf dreht unter verschiedenen Umständen gerne durch (ok, Frontantrieb). Was mich dabei wundert ist, dass von Seiten Steuerung gar nichts kommt. Die Räder bzw. ein Rad können gerne länger durchdrehen. Null einschreiten von irgend welchen Systemen. Erst wenn ich vom Pedal gehe, passiert was.
      Dazu: Wenn ich an der Ecke stehe, einbiegen will und nur das innere Rad dreht durch - warum wird das nicht abgebremst.

      Hab ich da eine Einstellung falsch?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Bis da was eingreift stinkt es nach Gummi...

      Wobei diese ätzenden T001 bei Nässe echt das Schlechteste sind, was ich kenne. Nächstes Jahr tu ich die wohl weg.

      Aber bald kommen wieder die GJR drauf. Die T001 sind mit 10 TKM und 1 Jahr auch echt laut geworden
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Andere Reifen helfen da auch nicht. Egal ob Sommer-, Winter- oder GJR. Die ASR greift einfach viel zu spät und viel zu sanft ein. Wenn man das Spaßpedal weit genug durchdrückt, gefühlt auch gar nicht.

      Eventuell kann man das Eingreifen der ASR ja per OBD konfigurieren? Habe ich aber noch nie von gelesen...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Goekel schrieb:

      Wobei diese ätzenden T001 bei Nässe echt das Schlechteste sind, was ich kenne. Nächstes Jahr tu ich die wohl weg.

      Aber bald kommen wieder die GJR drauf. Die T001 sind mit 10 TKM und 1 Jahr auch echt laut geworden
      Das Nässeverhalten der Bridgestone Turanza T001 (Erstausrüstung) ist legendär. Der T001 mit Geschwindigkeitsindex Q ist vermutlich eine Sonderentwicklung für VW mit eindeutiger Optimierung auf Rollwiderstand. Da bleibt die Nasshaftung auf der Strecke. Bridgestone verkauft aktuell den Turanza in der Version T005 mit verbesserte Nasshaftung (Index A statt B) allerdings schlechterer Effizienz (B statt A). Ist halt immer ein Zielkonflikt...

      Mit den Turanza T001 kann man halt im Sommer Verbräuche um 10 kWh/100km und darunter erzielen. Bei Nässe muss man dann etwas defensiver fahren was wiederum dem Verbrauch gut tut ;)

      Der "Lärm" den die Turanza T001 nach einiger Zeit machen verschwindet mit abnehmendem Profil wieder...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Meine Bridgestone drehen auch abrupt auf Nässe durch, wenn ich zu stark draufdrücke. Mein Eindruck ist, dass die Dinger besonders wenig Vortrieb bei Schlupf haben - und das ASR dann überfordert ist die hohe Drehzahl einzufangen. Wobei bei mir rechts/links schon gebremst wird, das passiert aber eher, wenn ein Rad auf Kies und eines auf Asphalt steht.
      Bei den Conti WR geht's auch bei Schlupf vorwärts und die Regelung passt besser.

      Alles natürlich ziemlich subjektiv.... ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Besonders schlimm kann das auf Schnee werden. Bei uns ist ein Berg von 13-15% Steigung, den wir immer befahren müssen um woanders hin zu kommen. Allein deswegen kaufen wir uns diesen Winter Schneeketten. Bei Nässe hilft teils echt nur ECO+ und sehr sanftes Pedal. Auch bei fiesen Regenwetter, zumal man bei Gischt auf der Straße ja eh nicht schneller als 80 km/h fahren sollte, dann ist ja auch egal, ob ECO+ an ist oder der Normalmodus.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Also - Eure Reifen Berichte kann ich von früheren Autos nachvollziehen.
      Mein Datsun ('74) hatte Bridgestone drauf. Die waren auf Nässe na ja. Auf Schnee eher wie Ganzjahresreifen.
      Dann Dunlop (damals aus ADAC Test). Auf Nässe super - aber auf Schnee keine Schnitte - gar keine.

      Aber zurück zum Thema - ich bin der Meinung, NIE einen Eingriff eines Systems bemerkt zu haben - wie Goekel schreibt, eher stinkt der Gummi.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      ...

      Aber zurück zum Thema - ich bin der Meinung, NIE einen Eingriff eines Systems bemerkt zu haben - wie Goekel schreibt, eher stinkt der Gummi.
      Eingelenkt beim Abfahren (zu) viel aufs Spasspedal zu drücken ist einer der ältesten Tricks um (schlechten) Reifen das Provil zu rauben. :s05: :saint:
      Wobei ich selbst zugeben muss, dass ich beim Anfahren wohl stets schneller als die Schlupfregelung den Stromfluss gedrosselt habe, aber auf Schnee funktionierte die bei mir bereits oft inkl. Warnleuchte im Display.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Wobei ich selbst zugeben muss, dass ich beim Anfahren wohl stets schneller als die Schlupfregelung den Stromfluss gedrosselt habe, aber auf Schnee funktionierte die bei mir bereits oft inkl. Warnleuchte im Display.
      Genauso ist es bei mir auch. Auf normaler Straße (muss nicht mal unbedingt nass sein) bin ich stets selbst vom Spaßpedal runter, bevor irgendwas in Richtung ASR eingegriffen hat. Absolut unterirdisch muss man sagen. Gerade beim elektrischen Antriebsstrang ist eine Regelung im Bereich von Millisekunden überhaupt kein Problem. Andere Hersteller machen es vor. Wie bereits bekannt sein dürfte kann man bspw. (aber natürlich nicht nur) bei diversen Teslas in wenigen Sekunden von 0-100 km/h sprinten und man merkt absolut keinen Schlupf.

      Auf Schnee wiederum sieht man wie von dir beschrieben öfter mal, dass das Warnlämpchen an geht und offensichtlich das ASR werkelt - bringen tut es nichts. Wie ebenfalls erwähnt hilft es auf rutschiger Straße eigentlich nur, in den ECO+ Modus zu wechseln und wirklich seeehr vorsichtig mit dem Strom zu spielen.

      Insgesamt ist das einer meiner größten Kritikpunkte am e-Golf.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Wie bereits bekannt sein dürfte kann man bspw. (aber natürlich nicht nur) bei diversen Teslas in wenigen Sekunden von 0-100 km/h sprinten und man merkt absolut keinen Schlupf.
      Front- versus Heckantrieb? Dreht der ID.3 auch durch?

      Aber ja, eine Regelung der E-Maschine im ms-Bereich sollte möglich sein... Bei Regen sehe ich es öfters mal im Kombi blinken.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Front- versus Heckantrieb? Dreht der ID.3 auch durch?
      Ich kann nur für den ID.4 sprechen. Der dreht in den für mich normalen Fahrsituationen wo der Golf radiert, gar nicht durch. Auf trockenerer Straße, habe ich es noch nicht geschafft den ID.4 durchdrehen zu lassen. Bei Nässe habe ich 1x das Symbol aufleuchten sehen. Gemerkt habe ich aber nichts. Zwischen eGolf und ID.4 liegen Welten, was das Thema Traktion angeht.
      Gruss, Matz
    • Bzgl MEB: die konnte ich auf meinen Probefahrten nur bei Nässe und engeren Kurven mit digitalem Krafteinsatz zum leichten Schlupf bringen. Die Regelung greift dann sofort ein und lässt nur eine minimales Heckschwenkerchen zu.
      Fand ich sehr angenehm, vom Heckantrieb merkt man nix, nur die prima Traktion :)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Meine persönliche Meinung: ich glaube, man hätte die ASR beim e-Golf auf jeden Fall besser machen können. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die absichtlich schlecht gemacht wurde, um dem e-Golf ein wenig "sportlichen" Touch zu verleihen - fällt auf jeden Fall auf, wenn man an der Ampel mit spulenden Reifen losbrettert. Vielleicht wollte man damit kompensieren, dass die Beschleunigung nicht ganz so toll ist wie bei anderen Elektroautos aus dieser Zeit (z.B. i3).
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Meine persönliche Meinung: ich glaube, man hätte die ASR beim e-Golf auf jeden Fall besser machen können. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die absichtlich schlecht gemacht wurde, um dem e-Golf ein wenig "sportlichen" Touch zu verleihen - fällt auf jeden Fall auf, wenn man an der Ampel mit spulenden Reifen losbrettert.
      Also, meine Frage war ja ursprünglich, ob mein ASR kaputt ist. Aber da die anderen ähnliche Erfahrungen haben scheint es "halt so zu sein".

      - Besser machen? Auf jeden Fall ganz viel.
      - An der Sportlichkeit was ändern? JA - im Sinne, dass man schneller weg kommt. Wenn ich da 1 - 2 Sek. stehe und die Reifen heulen, dann ist das auf jeden Fall schlechter, als wenn die Regelung eingegriffen hätte.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.