Die Entscheidung...zu einem Audi e-tron 55

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • christech schrieb:

      Ich empfinde das als ungerecht, anderen die Lademöglichkeiten zu blockieren, obwohl man selbst eine proprietäre (freilich kostenpflichtige) hätte.
      Sehe ich nicht so. Warum sollte hier nicht gleiches Recht für alle gelten? Ganz besonders seit man auch mit anderen PKW kostenpflichtig bei Tesla laden kann. Die anderen Autos könnten genausogut ihre Fahrenergie bezahlen wie Tesla auch. Oder war dort ein Supercharger Standort, bei dem es noch keine CCS Stecker und keinen Zugang für andere Kunden gab? Gibt es noch so etwas noch?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wie ich schrieb: Tesla hat dort proprietären SuCha-Standort, also nicht für andere Fahrzeuge geöffnet. Also blockiert der Schnorrer den eigentlich für andere Fahrzeuge vorgesehenen Ladeplatz. Man nimmt lieber einen der drei kostenlosen und läßt andere verhungern, als das man den für sich selber vorgesehenen und hochgerühmten Tesla-Lader verwendet.
      Gleiches Recht für alle ist ok, solange alle die gleichen Spielregeln haben. Man hätte auch eine Fahrzeugerkennung wie bei tesla implementieren können und den Ladestrom am Alpitronic nicht freigeben für diese. Dann wäre "gleiches Recht für alle" implementiert. Hier aber: Offenheit des Systems auf der einen Seite wird missbraucht von denen, die andere aussperren.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hallo Christian,

      erstmal wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen E-Tron. :)

      Was das kostenfreie Laden betrifft, sehe ich es wie Stefan, wir sind alles E-Mobil Fahrer egal welcher Marke, das nun Tesla einfach das bessere/dichtere Ladenetz hat mag nicht jeden schmecken, aber drauf zu bestehen doch am SuC zu laden sagen wir mal für 45 Cent/kW und nicht den freien Lader zu benutzen geht gar nicht, wer zuerst da ist kann frei laden.

      Der Wartende kann ja den aktuell Ladenden gerne fragen wie lange er noch lädt oder ob er eventuell den SuC nutzen könnte, da derzeit für das eigene Fahrzeug kein weiterer Ladepunkt frei sei und man z.B. bei SOC 2% ist ;)
      Denn von dort aus egal in welche Richtung man fährt geht es immer bergab und kann fröhlich vorsichhin rekuperieren. :D

      Gruß Christian
    • @E-Wiesel Danke. Mit dem Fragen hast Du recht - nur sitzen da genau die ätzenden Typen drin, die Du nicht fragen willst... Der wollte schon mich rauskegeln vom Laden, weil er keine 100kW bekam (ich übrigens auch nicht - Lastteilung der Säule auf 2x 50kW, die Säule hat fair geteilt). Glaube kaum, dass der einem anderen den Ladestecker überlassen hätte. Will aber nicht ausschliessen, dass es nette Teslafahrer gäbe ;)
      Trotzdem: das Recht auf "kostenlos" steht nach meiner Moral- und Rechtsauffassung bei Hochbetrieb hinter dem Recht, überhaupt laden zu können bzw. "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Aber warten wir mal die zukünftigen Preismodelle ab, dann hat sich das vermutlich eh erledigt. Was stört, ist der Riesen-Bohai der um das achso Tolle bei Tesla gemacht wird, und in der Realität hocken sie dann beim kostenlos-Lader...Klappe halten und Genießen wäre halt die bessere Tugend.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hallo Christian,

      na da schwingen doch ein paar Vorurteile mit, ich laß das mal so stehen ;)
      Der Teslafahrer hat doch sicherlich nicht vorgedrängt?

      und für alle nicht Teslafahrer gibt es beim Brenner-Outlet 6 Ionity Lader mit 350kw da muss man sich nicht mit den 50kW Lader für lau rumärgern.
      Und falls man dann in Richtung Innsbruck unterwegs ist schön die Bundesstraße nehmen um die Brennermaut zu sparen. Zeitverlust je nach Verkehrsaufkommen so um die 20 Minuten gegenüber der BAB(Einzelfahrt €9,50).

      Gruß Christian
    • Leben und Leben lassen, war schon immer mein Motto - solange die Mitstreiter e-Mobilisten das auch so sehen und generös danach handeln. Wie immer sind es einige wenige, die den Ruf einer ganzen Gattung vers..en. Und da ich an offene Schnittstellen glaube und dass sie sich langfristig durchsetzen, ist das ganze ein (wenn auch aus meiner Sicht ärgerliches) Übergangsproblem für Vorurteilsinhaber :ironie: . Warten wir also genussvoll den Shitstorm von dem Moment ab, wenn 15 von 15 Tesla-Ladesäulen von zukünftig fremdladenden id.3, id.4, EQS, EQC, iX, i4 belegt sind und der heibeikommende Teslafahrer sich wie alle anderen dann auch hinten anstellen muss - dann gilt nämlich wirklich gleiches Recht für alle, Markennimbus hin oder her.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      @E-Wiesel Danke. Mit dem Fragen hast Du recht - nur sitzen da genau die ätzenden Typen drin, die Du nicht fragen willst... Der wollte schon mich rauskegeln vom Laden, weil er keine 100kW bekam (ich übrigens auch nicht - Lastteilung der Säule auf 2x 50kW, die Säule hat fair geteilt). Glaube kaum, dass der einem anderen den Ladestecker überlassen hätte. Will aber nicht ausschliessen, dass es nette Teslafahrer gäbe ;)
      Ich muss Dir teilweise recht geben.
      Der Tesla M3 ist insbesondere als P der inoffizielle Nachfolger des tiefergelegten BMW M3, dieses passende Extra active-sound.eu/de/tesla/tesla…p-steuerung-tesla-model-3 durfte ich bereits „bewundern“.



      Die hiesigen Model 3 Fahrer welche von anderen Elektroautos umgestiegen sind, gehören selbstverständlich nicht zu dieser Gruppe. :beer:
    • wer sich ein Soundmodul nachrüstet hat doch eh ein Problem, ist genauso wenn Mopedfahrer lautet Akras montiert haben und beim Helm abnehmen die Ohrenstöpsel rausfallen.

      Wer hat den mit dem "Motor"-Sound bei E-Autos angefangen? war das nicht Porsche ;) fand ich bei unserer Probefahrt im Taycan als nervig.

      Gruß Christian
    • E-Wiesel schrieb:

      wer sich ein Soundmodul nachrüstet hat doch eh ein Problem, ist genauso wenn Mopedfahrer lautet Akras montiert haben und beim Helm abnehmen die Ohrenstöpsel rausfallen.

      (...)
      In diesem Fall haben wir übereinstimmende Vorurteile ;) :beer: :ironie:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Swissbob schrieb:

      Darauf angesprochen antwortete mir ein Biker, er trägt die Ohrstöpsel wegen den Windgeräuschen. Kein Witz.
      Das kann ich bestätigen, habe ich früher auch so gemacht. Bei 200+ sind die Windgeräusche unerträglich.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Mein Töff hat die Originalatemorgane und ich nutze bei Autobahnfahrten selbst in der Schweiz Ohrstöpsel :klugorange:
      Ich erinnere mich noch vage, als ich einst einen Spezialauspuff montierte der mir zu laut war. Damit durch den Selisbergtunnell war echt unangenehm und manche Autofahrer haben, als die mich überholten ihren Zeigefinger an die Stirn gehalten...
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich habe mal bei meiner Honda CBR 954RR mal einen lauteren Auspuff montieren müssen, weil das Ventile klappern unter dem Tank so laut war (Stand der Technik) das ich jedes mal Angst hatte der Motor geht kaputt. Von dem Motorrad hatte ich mich aber relativ zeitnah wieder getrennt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Mein Kollege hat das mit den Ohrstöpseln auch immer wegen der Windgeräusche gemacht. Das hängt viel von der Luftführung ab, besonders von der Kante der Scheibe. Bei meiner FZ6 Fazer konnte ich nur in ner bestimmten Position sitzen, ansonsten war die Abrisskante der Luft über der Scheibe genau so, dass die Verwirbelungen von unten in den Helm rein kamen. Mit der MT-07 jetzt ist das sehr viel angenehmer. Das ist einfach ein Naked Bike ohne Scheibe und da strömt kein Wind von der Scheibe gezielt unten an den Helm ran, sondern man ist einfach komplett im Fahrtwind. So lange man nicht schneller als 120 fährt, ist das sehr viel angenehmer. Und unerwarteterweise sogar deutlich sparsamer, als die vollverkleidete 600er zuvor.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Zurück zum Thema. Gestern habe ich mich über den georderten 22kW OnBoard-Lader gefreut. Kann nur jedem empfehlen, ganz gleich welches Fahrzeug mit grossem Akku, dieses Feature zu bestellen anstelle eines 11kW Laders. auch bei fast 100kWh grossen Akkus sorgt der 22kW Lader für Typ2 Ladezeiten wie beim e-Golf 300. Es gibt Länder, da ist DC nicht so häufig, aber 22kW AC Lader gibt es reichlich. Weiterhin war ich positiv überrascht, dass Audi einen Ladeknochen serienmässig mitliefert, der sowohl 11kW dreiphasig an CEE als auch 3,6 kW einphasig an Schuko kann. Es gibt nämlich auch einen Ladeknochen von Audi, der eigentlich nur einen einphasig belegten CEE Stecker oder eben den normalen Schuko beinhaltet. Der mitgelieferte Knochen kann auch mit der Audi App reden, spart also einen Juice-Booster auf Reisen, und der wandert bestimmt zwischen Audi und e-Golf ;)
      Lt. Audi bei der Abholung in Ingolstadt soll er ab MJ22 auch mit dem Vortemperieren des Akkus bei e-tron Routenplanung vor Erreichen des HPC Laders beginnen anstelle unmittelbar an der Ladesäule. Bin aber nicht sicher, ob das stimmt, werde aber ausprobieren. Plug-and-Charge soll auch gehen, zumindest an Ionity, werde ich auch ausprobieren.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Der mitgelieferte Knochen kann auch mit der Audi App reden, spart also einen Juice-Booster auf Reisen,
      Beim Audi Q4 e-tron wird der Juice Booster mitgeliefert (nur auf Audi umgelabelt). Ist das beim e-tron wirklich ein anderes Gerät?
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Es gibt zum e-tron Ladeadapter übrigens noch ein fertigen Adapter für den blauen Campingstecker für 3,7kW einphasig. Kann man beim Audi Service bestellen. Einphasig an Schuko macht mein Adapter jedoch nur 2,2kW.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Nach nunmehr fast 2.500km ein paar Eindrücke im Vergleich zum e-Golf, und erneut zeigt sich, dass der e-Golf kein schlechtes Auto war/ist, für das ihn so mancher gehalten hat.
      1. Tempomat: im Audi extrem feinfühlig, so fein kann der e-Golf das nicht. Die Prädiktion geht einwandfrei, auch das Runterreglen beim Abstandstempomat (im Assistenzpaket Tour).
      2. Verkehrszeichenerkennung: geht zu 99% einwandfrei. Das 1% geht auf Ortsschilder in Österreich, wo unter dem Ortsschild steht: „40“ und Bemerkung „ausserhalb B171“ oder so. Also gemeint ist: auf der Hauptstrasse = Bundesstrasse 50, wer davon abzweigt 40. Das Aus-/Einblenden von Uhrzeit-Zusatzschildern klappt einwandfrei. 80 bei Nässe klappt auch. Ab und an (immer an der gleichen Stelle) erkennt er 5 bzw. 10 km/h Höchstgeschwindigkeit, obwohl da kein derartiges Schild steht. Das muss ich nochmal untersuchen. Über die Verkehrszeichenerkennung im e-Golf hatte ich nie was zu meckern.
      3. Anzeigen: Die Lastanzeige 25%/50%/75/100%/boost im linken Runddisplay ist Quatsch. Die Linearität braucht keiner, dagegen würde man sich im unteren Bereich eine weitere Auflösung wünschen. 25% entsprechen 75 kW und wenn ich mit 20kWh/100km fahren will, hängt der Zeiger also bei einem Drittel von den 25%=75 kW. Die Momentanverbrauchsanzeige taugt nicht für den Zweck, Skalierung 30kWh 60 kWh. Vorschlag also: logarithmische Anzeige, wo in Zeigermitte (50% Zeigerausschlag) die 75/2= 37,5 kW sind, darüber interessiert es eh keinen. Allerdings kann der Tempomat in diesem Bereich auch super feindosiert regeln, kriegt man mit dem Gasfuss nicht so hin. Beim e-Golf kann man das besser im Rundinstrument abschätzen.
      4. Seriensitze: da hab ich am falschen Ende gespart. Bin bislang bei Audi mit Seriensitzen viele Jahre sehr gut gefahren. Polsterung einwandfrei, aber die Sitzauflage ist 3cm kürzer als beim e-Golf. Zu kurz für mich (1,90m Körpergrösse). Nächstes Mal entweder Probesitzen oder gleich Sportsitze bestellen. Die Lendenwirbelstütze ist da eher noch verschärfend, weil sie den Sitzenden nach vorne gefühlt verschiebt. Die Rücksitze haben genau die 3cm Länge mehr, drum sitzt man da auch besser.
      5. Panoramadach: ohne Zweifel super. Interessanterweise kaum Verwirbelung in die hintere Sitzreihe, wenn das Dach geöffnet ist, der Windabweiser erfüllt voll seinen Zweck. Habe keinen Vergleich beim e-Golf, da wir dort keins bestellt hatten.
      6. 22kW Lader: ein Träumchen. War in den 6 Wochen Besitz noch kein einziges Mal am CCS. Da wo ich extern laden musste, gab es 22kW Typ2 und das reichte vollkommen aus. In der Regel in 3,5 Std die 86 kWh volladen, man kommt ja nicht immer mit ganz leerem Akku an. Zuhause Überschussladung auch mit nur 1,3 kW funktioniert ohne Probleme. Schönheitsfehler: einer lädt immer, der e-tron und der e-golf teilen sich den Stecker, und der e-tron hat eigentlich immer Platz im Akku. Überschuss ins Netz einspeisen? Welchen Überschuss? Mehr PV Leistung muss her.
      7. Zweiter Ladeanschluss rechts: das macht die Typ2 Laderei super flexibel. Auch rechts meine Lieblingsladeklappe: surrt elektrisch runter und automatisch hoch. Wenn es jetzt auch rechts noch CCS gäbe…
      8. Licht: Audi Matrix Licht (nicht das „Digitale Matrixlicht“) ist voll ok, das beim e-Golf durch den mitlenkenden Effekt etwas spektakulärer. Test in engen Kehren (Passtrasse) steht noch aus.
      9. Türkompatibilität zum e-golf: siehe Foto, nicht vorhanden. Voll Lack gegen Lack. An einer geraden Wand schlägt das unten grau lackierte Kunststoffteile an der Wand an, wieso gibt es hier keinen Puffergummi? Werde da wohl einen ankleben.
      10. Luftfederung: sehr komfortabel. In Eco allerdings nur auf ebner Landstrasse oder Autobahn zu gebrauchen, im Bergeinsatz zu weich. Ich habe mir mit der Einstellung „individual“ das passende/härtere konfiguriert.
      11. Reichweitenanzeige: pendelt genauso wie beim e-golf, vielleicht nicht ganz so extrem, aber durchaus „variabel“ je nach Durchschnittsverbrauch. Bei Volladung und aktuellen Temperaturen geht sie durchaus bis 435km.
      12. Heizung/Klima: frisst jeweils ca. 10km Reichweite bei 5-10 Grad AT.
      13. „Langzeit“verbrauch gem. Anzeige: 22,7 kWh/100km. 8-10 mehr als beim e-Golf.
      14. Softwarestabilität und Updates: bislang ohne Probleme, Übertragung (Kartenupdates) wird angezeigt. Audi App (Android) ist schneller als we-connect, hakt aber auch manchmal in der Verbindung zum Fahrzeug.
      15. Soundsystem: habe im e-tron und im e-golf das serienmässige. Reicht mir aus, insbesondere im e-tron, wenn man die Einstellung in Equalizer und Fader richtig gesetzt hat, tönt es anständig. Im e-Golf m.E. einen Ticken besser.
      16. Platzangebot: sehr gut. Auch im Fond sitzt man auszeichnet. Ausreichend Ablagen überall.
      17. Kofferraum: verschwendeter Platz unter dem Ladeboden, für Notrad usw. Habe vom gleichen Hersteller wie beim e-Golf Gummimatten und Kofferraumgummimatte gekauft, passt astrein.
      18. Durchlademöglichkeit und Trennnetz: letzteres war schon mal besser gelöst im A6 4A und 4B (in Kassette).
      19. MMI Startbildschirm: ist frei konfigurierbar, was man anzeigen will. Also Radio, Telefon, Navi, was man halt will, so ähnlich wie der Übersichtsbildschirm im Discover Pro (da ist er aber fest eingestellt). Aber: überall wird vom Radio der aktuell laufende Musiktitel angezeigt, auf der Radioseite selbst, auf der Detailseite des Senders, im Tachobereich....Nur in diesem frei porgrammierbaren Startbildschirm nicht. Da wird nur das Senderlogo angezeigt, das aber riesig... Blöd, da hat einer nicht mitgedacht, wäre aber m.E. sehr einfach zu beheben per SW.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von christech ()