Nun ist auch bei uns die Entscheidung für einen weiteren Nachfolger gefallen, und ich darf erstmal die Eckwerte der Kandidaten vorstellen: (die letzte Spalte enthält den Bestand)
Wer ein bisserl aus dem Forumskontext kommt, wird vermutlich unsere Nöte gesehen haben, zwischen einem kräftigen Oldtimer (Spalte 1) und einem doch deutlich schwächeren, aber neuerem Nachfolger (Spalte 2) für den Gebirgs- und Streckeneinsatz abzuwägen.
Beide habe die moderne Rekuperationsbremse.
Nun ratet mal schön
Bezeichnung | CE 6/8 II ("Krokodil") | Krokodil 2 | Schnappi (das kleine Krokodil) |
Hersteller: | SLM (mechanischer Teil), MFO (elektrischer Teil) | Audi | VW |
Baujahr(e): | 1919–1922 , Umbau 1941 | 2018- | 2003- |
Achsformel: | (1’C)(C1’) | Bo | Bo |
Länge über Puffer: | 19'460 mm | 4'902 mm | 3'916 mm |
Dienstmasse: | 126 t | 2,6 t | 1,1 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 75 km/h | 200 km/h | 178 km/h |
Dauerleistung: | 1'810 kW (2'440 PS) bei 46,5 km/h | 265 kW | 63 kW bei 5.000 U/min |
Treibraddurchmesser: | 1'350 mm | 255/55 R 20 | 185/65 R 14 |
Zuglast | 430 t bei 2,6% Steigung / 35 km/h | 1,8 t bei 12% Steigung / 50km/h | 1,2 t bei 8% Steigung / 1. Gang |
Rekuperationsbremse | vorhanden | vorhanden | nicht vorhanden |
Wer ein bisserl aus dem Forumskontext kommt, wird vermutlich unsere Nöte gesehen haben, zwischen einem kräftigen Oldtimer (Spalte 1) und einem doch deutlich schwächeren, aber neuerem Nachfolger (Spalte 2) für den Gebirgs- und Streckeneinsatz abzuwägen.
Beide habe die moderne Rekuperationsbremse.
Nun ratet mal schön