der Neue

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Bin der Domi und habe einige Fragen zum eGolf 300.
      Fahre seit einigen Jahren BMW und möchte nun auf den eGolf wechseln. Grund dafür sind, dass wir in der Firma gratis tanken können und wir noch einen weiteren BMW haben, falls es mal weiter soll. Für die Arbeit (hin und zurück 55km) und zum Einkaufen, sowie die Kids in den Sportunterricht bringen müsste der eGolf alleweil genügen.
      nun hätte ich schon die ersten beiden Fragen:

      Ich ging den eGolf Probefahren und er war vollgeladen auf dem Display standen aber nur 270km. (Müsste bei vollgeladenem Akku nicht 300km stehen?)
      Wie sieht es aus mit den Felgen? Kann man da x beliebige Golf 7 Felgen nehmen oder sind die eGolf Felgen speziell wegen den Windwiderstand? Vom Design her finde ich sie halt nicht so prickelnd.

      Danke für eure Hilfe.
    • eGolfer300 schrieb:

      Ich ging den eGolf Probefahren und er war vollgeladen auf dem Display standen aber nur 270km. (Müsste bei vollgeladenem Akku nicht 300km stehen?)
      Nein. Da steht auch nicht immer das Gleiche !
      Die Software errechnet das immer wieder neu.
      Beispiel: Du fährst wochenlang immer Vollspeed. Dann wird die Anzeige wohl irgendwann bei 200 liegen.
      Wenn du nur max 80 fährst und nicht zu stark beschleunigst kannst du auch mal die 300 sehen.
      Aber da kommt auch noch das Alter der Batterie ins Spiel.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Na herzlich willkommen hier...für die angegebenen Zwecke sollte der e-Golf tatsächlich ideal passen!

      Seit WLTP stehen i.d.R. als Mittelwert nur noch rund 230 km im Display zur Verfügung - die 270 passen also für den Sommer ganz gut, denn die Spanne in der Praxis reicht beim e-Golf 300/230 von rund 180km im Winter bis gut 280 km im Sommer...meistens jedenfalls.

      Der e-Golf steht entweder auf den glatten 16 Zoll-Astanas oder ab Werk wahlweise auf den 7Jx17 Madrid-Felgen. Alles andere vom Golf 7 sollte legal eigentlich nur per Traglastbescheinigung und Eintragung funktionieren - das können sicher einige Umrüster hier noch präzisieren.

      Viel Spaß, falls du dich für den e-Golf entscheiden solltest!
      J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Hallo Domi,
      zunächst mal herzlich willkommen im wichtigsten und besten E-Forum. :beer:

      es ist , wie so immer im Leben, die Reichweite vom Lebens-, in diesem Fall vom Fahrstil abhängig. Manche schaffen 300 km, manche mehr und andere wieder weniger. Wenn du dich anstrengst, schaffst du auch über 300 km.
      Natürlich gibt es auch einen Zusammenhang mit dem Felgendesign und dem Luftwiderstand und damit der Reichweite. Wenn dir das Design nicht gefällt, mach sie runter. :klugorange:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • eGolfer300 schrieb:

      Kann man da x beliebige Golf 7 Felgen nehmen oder sind die eGolf Felgen speziell wegen den Windwiderstand?
      Alles zu den Reifen findest du hier: e-Golf Fahrwerk, Räder & Felgen
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hallo Domi,
      herzlich Wollkommen hier im Forum :)
      Der eGolf ist sicher eines der am meist unterschätzten Elektroautos....
      Ich bin ihn über 2 Jahre und fast 42.000km gefahren und jeder einzelne Kilometer macht einfach Freude mit dem tollen Auto.
      Dein Anforderungsprofil schafft der eGolf quasi mit links.

      270km Reichweitenanzeige sind mehr als ich im Durchschnitt bei mir gesehen habe, aber 300km und mehr sind im reinen Stadt- und Überlandbetrieb auch möglich.
      Mein Arbeistweg ( ca. 90km ) führt zu 80% über die Autobahn (100-110km/h) und da kam ich auf Reichweiten im Sommer von 220-230km und im Winter von 150-180km.

      Fährst du schneller, entsprechend weniger.

      Die originalen Alu-Felgen sind tatsächlich Verbrauchsoptimiert, zudem geibt es sehr viele gute und preiswerte Reifen in der Größe.

      Von mir also eine klare Kaufempfehlung :)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • moinsen!

      Aber nicht gleich in Europhie verfallen!

      DAS SIND SOMMER KILOMETER!

      Les Dich hier in Ruhe ein und schau Dir You Tube Videos zum E Golf an. Ja die Kiste ist genial, aber halt mit ihren Einschränkungen in Reichweite und Ladeleistung! Also mach Dich schlau, bevor Du kaufst!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou: