Rallye-Legende Walter Röhrl lästert über Elektroautos und autonomes Fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rallye-Legende Walter Röhrl lästert über Elektroautos und autonomes Fahren

      Durch einen YouTube-Beitrag bin ich bei E-Maise/Andi auf diesen Artikel aufmerksam gemacht worden, Danke dafür.

      Er ist eine Legende. Nun spricht er Klartext: Doppel-Weltmeister Walter Röhrl ist momentan in der Ortenau Stargast einer Oldtimer-Rallye. Vor Ort holt er gegen Elektroautoautos und autonomes Fahren aus.

      Der Mann ist eine Legende, und er spricht Klartext: Walter Röhrl, zweifacher Rallye-Weltmeister und auch mit 71 noch einer der weltbesten Autofahrer, hält die Weichenstellung in Richtung Elektroautos für "den größten Scheiß" und sieht in selbstfahrenden Autos nicht weniger als "einen weiteren Schritt zur Verblödung der Menschheit." Röhrl ist derzeit in der Ortenau Stargast einer Winter-Rallye für 40 Oldtimer-Fahrer. Am Donnerstag wurde der Offenburger Flugplatz für sie zum Slalom-Parcours.

      Oldtimer-Fan Dominic Müller vom "Ritter" in Durbach, der erst kürzlich von der Fachzeitschrift Auto Motor Sport zum schnellsten Hotelier Deutschlands gekürt wurde, hatte die Idee zur "Schwarzwald Winter Challenge". Drei Tage lang werden den – meist gut betuchten – 40 Teilnehmern auf kurvenreichen Strecken die Ortenau und der Schwarzwald nähergebracht.

      "Das ist ein weiterer Schritt zur Verblödung der Menschheit."
      Walter Röhrl über autonomes Fahren

      Die Geschwindigkeit steht über die 400 Fahrkilometer nicht im Vordergrund, dafür gibt es 16 knifflige Fahrprüfungen – darunter auch spaßige. So ist etwa ein Boxenstopp in Gutach geplant, wo ermittelt wird, wer die Rodelbahn am schnellsten hinabsaust. Da sich dort nicht driften und überholen lässt, wird Walter Röhrl nicht zwangsläufig vorne sein. Ums Tempo ging es freilich am Donnerstag auf dem Offenburger Flugplatz, wo ein Slalomkurs abgesteckt war. Der zweifache Weltmeister und vierfache Sieger der Rallye Monte Carlo sowie zahlloser weiterer Rennen, gab den Teilnehmern bei einem Fahrertraining Tipps, bevor es zur Sache ging.

      Zur Sache ging es auch bei einem Pressegespräch am Vormittag in Durbach, in dem der aus Regensburg stammende Röhrl kein Blatt vor den Mund nahm. Als ein Mann, durch dessen Adern mehr Benzin als Blut fließt und der trotz seiner Erfolge sehr bodenständig geblieben ist, hofft Walter Röhrl, dass es auch in 20 Jahren noch Autos mit Verbrennungsmotor gibt. Auf die BZ-Frage nach seiner Bewertung des politischen Trends hin zu Elektroautos platzt es aus Röhrl geradezu heraus: "Elektro ist der größte Scheiß". In der Stadt elektrisch unterwegs zu sein, das sei ja noch okay. "Aber doch nicht für Leute, die lange Strecken zurücklegen – geschweige denn vom Umweltgedanken her." Dass Erdöl einmal knapp wird, ist für Röhrl kein Argument: "Benzin ist nicht so endlich wie die Rohstoffe für die Batterien." Aus seiner Sicht wäre es weitaus sinnvoller, die für die Entwicklung von E-Mobilen eingesetzte Energie für die Entwicklung eines synthetischen Kraftstoffs zu verwenden: "Das wäre der richtige Weg."

      "In der heutigen Zeit denken die Autofahrer doch an alles, nur nicht ans Autofahren"
      Walter Röhrl

      Klartext spricht der drahtige Oberpfälzer auch auf die Frage, was er von autonomem Fahren hält. Gar nichts! "Das ist ein weiterer Schritt zur Verblödung der Menschheit – aber für 80 Prozent perfekt", sagt Röhrl und ahmt dabei den Seitenblick aufs Handy nach: "Die fahren ja heute schon so..." Er selbst habe autonomes Fahren in einem Porsche Panamera schon ausprobiert, und sich auf der Autobahn ohne Hände am Steuer von der Technik chauffieren lassen – und entsetzt beobachtet, wie die Aufmerksamkeit nachlässt. "In der heutigen Zeit denken die Autofahrer doch an alles, nur nicht ans Autofahren", sagt Röhrl. Dabei könnten viele Unfälle vermieden werden, wenn die Menschen vorausschauender unterwegs wären: "Autofahren ist nicht etwa Nebensache, Du musst Deine ganze Konzentration verwenden."

      Er selbst steht auf Allradantrieb: "Alles andere ist nur eine Notlösung." Auch aufs Navi verlässt er sich nicht: Der Weltmeister hat immer auch eine Landkarte im Wagen. Veranstaltungen wie die Rallye seien sinnvoll, weil die Teilnehmer aktiv auch bestimmte Situationen trainieren. Eigentlich, so sein Appell, müsste auch jeder Führerschein-Neuling zur Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining verpflichtet werden: "Dann merkt er, dass er nur noch Passagier ist, wenn ihm das Auto bei Tempo 50 aus dem Ruder läuft."

      Als Rallye-Teilnehmer mit Start am Freitag um 8.45 Uhr am Festplatz in Durbach wird Röhrl im 911er von Eberhard Idler begleitet. Dem Metzgermeister aus Backnang war es bei einer Versteigerung fast 3000 Euro wert, einmal im Leben an der Seite der Rallye-Legende zu fahren. Wie weitere 1650 Franken, die in der Schweiz bei einer Startplatzauktion zusammenkamen, kommt das Geld laut Hotelier Dominic Müller der Kinderkrebshilfe zugute.

      Beifahrer Idler zeigt auch Humor: "Wenn ein Kinderschicksal dein Herz erweicht und Walter Röhrl das Benzin im Blut zum Kochen bringt, dann geht auch einem Schwaben der Geldbeutel gerne weit auf."


      Foto: Helmut Seller
      Walter Röhrl wird im Porsche 911 an der Rallye teilnehmen. Fit hält sich der 1,96 Meter große Bayer mit Radeln und Skifahren – und hält so seit 35 Jahren sein Gewicht von 76 Kilo.



      Quelle : badische-zeitung.de/rallye-leg…utos-und-autonomes-fahren
      Gruß
      Uwe
    • Der Walter wie er leibt und lebt. Hihi, ich habe ihn mal live erleben dürfen. Beim Kick-Off zum 918 Spyder Projekt. Seine Worte damals "Lasst die blöde Batterie weg" bzw. "lasst den Elektroscheiss weg" und macht einen 10 Zylinder rein. Keine zwei Jahre später sagte er "der Boost-Effekt der Batterie und des e-Motors ist so genial". Nunja, er ist ein Fossil. Recht hat er mit dem Aufmerksamkeitsdefizit im Straßenverkehr.Aber das wird nicht schlimmer, wenn das Auto sich um die Kommunikation mit der Umgebung kümmert und der Fahrer sich um facebook, Whatsapp oder wie das in 5 Jahren heissen wird kümmert. Von daher wird autonomes Fahren den Verkehr sicherer machen.
    • Ich musste auch ein bisschen schmunzeln, als ich das gelesen habe. Ich will nicht unfair oder zynisch sein, aber wenn ich eine fundierte Meinung zur E-Mobilität haben möchte, dann frage ich nicht jemanden, dessen Qualifikation darin besteht, Autos möglichst schnell um einen Rundkurs zu fahren. Das kann er gut, keine Frage, aber das ist jetzt nicht unbedingt die Expertise, die gefragt ist. Ein typisches Autoritätsargument: Der kann Auto fahren, also hat er Ahnung von allem, was irgendwie mit Auto zu tun hat. Von mir aus lasst ihn noch mit ein paar neuen Porsche-Modellen Bestzeiten auf dem Nürbugring abliefern und dann ist aber auch gut.
      Sorry, klingt vielleicht negativer, als es gemeint ist, aber es geht mir echt auf den Senkel. Leute von gestern beurteilen die Themen von morgen.
      „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lars29 ()

    • Natürlich kann man auch über autonome Fahren streiten, von den Smombies mal abgesehen. Wie oft kommt es denn morgens mal vor, dass man doch gerne mal eine Stunde länger geschlafen hätte und dann ist die Aufmerksamkeit im Auto auf dem Weg zur Arbeit vielleicht nicht so hoch... Wie schöne wäre es da, wenn man dem Auto einfach sagen könnte, bring mich doch bitte eben zur Arbeit, dann kommt man bestimmt auch heile und entspannt an.
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Die Autos, die er meistens bewegt, reagieren wohl ziemlich direkt und erwünscht, wenn er eine Runde mit nem vollgeladenen Opel Combo mit Standardmotorisierung und dann eine Runde mit vollgeladenem e-Golf fahren müsste, bin ich mir ziemlich sicher welche ihm besser gefallen hätte. :D
      Stichwort spontanität des Gaspedals zum Beispiel: gefühlt 1s bis zumindest mal die Geräuschkulisse ändert und dann weitere 2s bis das Tempo beginnt zu steigen zu sofortige spürbahre Beschleunigung. :thumbsup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Auf facebook gibt seit heute diesen Kommentar von Walter Röhrl :

      Walter Röhrl – Kurzschluss – auf diese Reaktion habe ich schon seit Wochen gewartet.
      Vor ca. 1 Monat hatte ich die Aufgabe, für unser Carrera-TV einen Test unseres Taycan vorzunehmen. Im Vorfeld hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass ich einen objektiven Test bezüglich der Fahrdynamik und Performance des Taycan machen werde, der nicht von meiner absoluten Ablehnung beeinflusst wird. Der Test zeigte, wie ich erwartet hatte, dass die Power, Dynamik, Handling, kurz gesagt, die Performance des Taycan - typisch Porsche - absolut sensationell war und von mir mit großer Begeisterung an unsere Ingenieure weiter gegeben wurde. Aber diese objektive Beurteilung ändert nichts an meiner Überzeugung und kritischen Einstellung zu E-Autos. Im urbanen Verkehr, oder bei Leuten mit Zweit- und Drittauto, oder bei denen, die glauben ein E-Auto tut was Gutes für die Umwelt, möge das E-Auto Erfolg haben, für mich ist und bleibt es ein Irrweg !

      Mit entsprechenden Kommentaren bei FB :huh:
      Gruß
      Uwe
    • boschinger schrieb:

      Auf facebook gibt seit heute diesen Kommentar von Walter Röhrl :
      Ist das Zufall ?
      Der Thread endete am 15.01.18 und heute am 15.01.19 geht er wieder weiter. :cs14:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      boschinger schrieb:

      Auf facebook gibt seit heute diesen Kommentar von Walter Röhrl :
      Ist das Zufall ?Der Thread endete am 15.01.18 und heute am 15.01.19 geht er wieder weiter. :cs14:
      Er ist nicht mehr der Jüngste.
      Einige Funktionen verlangsamen da.
      Manche eklatant. :cs14:
      Bis so eine Taste gefunden UND getroffen ist ...
      das kann dauern :s05:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Rallye-Legende Walter Röhrl lästert über Elektroautos und autonomes Fahren

      boschinger schrieb:

      Im urbanen Verkehr, oder bei Leuten mit Zweit- und Drittauto, oder bei denen, die glauben ein E-Auto tut was Gutes für die Umwelt, möge das E-Auto Erfolg haben, für mich ist und bleibt es ein Irrweg !

      Er steht wenigstens dazu, das er nicht mehr mit der Zeit gehen möchte.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ... genau und er wird mit der Zeit sicherlich auch gehen - und uns beleiben dann seine Kommentare erspart :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hier mal ein paar Zitate von ihm.

      „Wenn ich im Auto sitze und den Motor an mach, dann bin ich unfehlbar!“

      „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“

      „Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!“

      „In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch!“

      „Wenn des Auto nur laut genug ist bleibn’s [die Wildtiere] drin im Wald“.

      „Es ist mir egal, ob ich Erster oder Zwölfter bin. Wenn ich jemals das Gefühl bekomme, nicht mehr perfekt zu fahren, hänge ich den Helm an den Nagel.“

      „Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“

      „Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.“

      „Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“

      „Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“

      „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

      „Auf einer Landstraße haben wir einen Ferrari-Fahrer erwischt. Dem habe ich das Leben [mit einem voll besetzten Quattro] so schwer gemacht, dass er aufgegeben hat“

      „Ich hab kein Interesse daran, mit einer Sekunde Vorsprung zu gewinnen . Es gibt ja Leute, die sagen ‚Das war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen!‘.
      Ich will mit 10 Minuten gewinnen! Das freut mich viel mehr!“

      „Wenn man mal in mein Alter kommt, ist im Dunkeln fahren gar nicht mehr so lustig, weil da sieht man nix mehr in der Nacht. Ich hab in der letzten Zeit oft überlegt, ich könnte eigentlich noch Weltmeisterschaft fahren, weil die fahren immer nur am Tag, diese Weicheier!“

      „Ich habe in meinem Leben schon zirka achteinhalb Millionen Kilometer im Auto zurückgelegt, und dies [Radarkontrolle] war der bislang einzige Fall, in dem ich einen Punkt kassiert habe. Mein erster Punkt! Das hat mich belastet. Zum Teil hatte ich schlaflose Nächte deswegen.“
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Rallye-Legende Walter Röhrl lästert über Elektroautos und autonomes Fahren

      -Bernhard- schrieb:


      „Wenn ich im Auto sitze und den Motor an mach, dann bin ich unfehlbar!“

      Da haben wir ja schon sein Problem: Er hört den Motor nicht und hält sich für minderwertig da fehlbar...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • boschinger schrieb:

      Aber diese objektive Beurteilung ändert nichts an meiner Überzeugung und kritischen Einstellung zu E-Autos. Im urbanen Verkehr, oder bei Leuten mit Zweit- und Drittauto, oder bei denen, die glauben ein E-Auto tut was Gutes für die Umwelt, möge das E-Auto Erfolg haben, für mich ist und bleibt es ein Irrweg !
      Er war das Idol meiner Jugend und im Audi Quattro oder im Lancia Beta Monte Carlo oder Stratos (?) der Hammer :thumbup: ... aber jetzt scheint ihn die Senilität eingeholt zu haben. :heulen:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das könnte sein. So was kommt ja schleichend, bei den meisten Männern so ab 60 :s05:
      Ich hab mich inzwischen so an elektrisch gewöhnt, dass es mir schon ganz komisch wird, wenn neben mir jemand ein Auto mit Verbrennungsmotor startet. Kommt mir vor, wie eine alte Dampflok und das mitten in der Stadt :fie:
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km