Gratis-Laden - Sperrung möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gratis-Laden - Sperrung möglich?

      Ich habe in letzter Zeit ab und zu ein wenig an einer kostenlosen Ladesäule eines Einkaufszentrums geladen. Manchmal so 20 Minuten Schnellladen vor der Arbeit. In manchen Apps wird angezeigt, dass die Ladesäule nur zu den Öffnungszeiten des Shoppingcenters betriebsbereit ist. Diese Angabe stimmt aber nicht.
      Ich kaufe zwar auch ab und zu dort ein, lade aber nicht jedes Mal. Aber trotzdem habe ich beim Laden ein komisches Gefühl. Ich möchte das auch nicht zu sehr beanspruchen, da ich nicht möchte, dass der Betreiber das kostenlose Angebot einstellt.

      Auf jeden Fall kam mir dann die Frage, ob das Fahrzeug beim Laden eine eindeutige Fahrzeugkennung an die Ladesäule schickt, und ob dann der Betreiber einzelne Fahrzeuge sperren kann? Wenn das theoretisch ginge, sind dann schon entsprechende Fälle bekannt?
    • Heisenberg schrieb:

      Auf jeden Fall kam mir dann die Frage, ob das Fahrzeug beim Laden eine eindeutige Fahrzeugkennung an die Ladesäule schickt, und ob dann der Betreiber einzelne Fahrzeuge sperren kann? Wenn das theoretisch ginge, sind dann schon entsprechende Fälle bekannt?
      An DC:
      - ja
      - ja (siehe auch Tesla SuC)
      - mir nicht

      An AC:
      - nein
      - nein
      - nein
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • ich weiß nicht, was Du für nen Wagen fährst, aber in einem CleanElectric Podcast, bei dem eine MA von Fastned dabei war hieß es, das die VW Fahrzeuge Ihre ID am CCS Kabel randomizen...jedes Mal. Daher wirds die Bezahlfunktion per einstecken (wie beim Tesla) mit VW wohl nicht geben (zumindest nicht ohne n Softwareupdate). Ach ja, zu Deiner Frage: Wenn VW, dann keine gezielte Sperrung Deines Wagens möglich.
    • Ich glaube kaum, dass sich jemand mit der Sperrung der Ladefunktion beschäftigen wird, selbst wenn es technisch möglich wäre.
      Ein Knöllchen vom Parkraumbewirtschafter ist wahrscheinlich schneller, einfacher und bringt Geld. Falls es ein Parkplatz nur für Nutzung während der Geschäftzeiten und bei Einkauf ist.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • tpreugsc schrieb:

      ich weiß nicht, was Du für nen Wagen fährst, aber in einem CleanElectric Podcast, bei dem eine MA von Fastned dabei war hieß es, das die VW Fahrzeuge Ihre ID am CCS Kabel randomizen...jedes Mal. Daher wirds die Bezahlfunktion per einstecken (wie beim Tesla) mit VW wohl nicht geben (zumindest nicht ohne n Softwareupdate). Ach ja, zu Deiner Frage: Wenn VW, dann keine gezielte Sperrung Deines Wagens möglich.
      Fastned benutzt die MAC Adresse des PLC Modems für Plug & Charge. Diese wird bei neueren Fahrzeugen immer wieder neu generiert um mehr Sicherheit zu schaffen (MAC Adressen faken ist ja ein leichtes). Dieses Autocharge System ist eine Eigenentwicklung von Fastned und nicht CCS oder ISO15118 Standard. Die ISO 15118 Methode für Plug&Charge überträgt u.a. die FIN und wenn möglich Bezahldaten. Grundlegende ISO15118 Fähigkeiten beherrschen alle Fahrzeuge die mehr als 400V/125A laden können, da dies in der CCS Spezifikation so festgelegt ist. Der e-Golf (auch der 300er), wie auch der e-Up beherrschen kein ISO15118, weswegen es immer wieder Probleme an HPC Ladern gibt, wenn die Software nicht einwandfrei ein Fallback macht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!