E-Golf oder warten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Golf oder warten

      Hallo zusammen,
      Ich bin der Neue hier ;)

      Mein alter LPG-Golf V möchte leider nicht mehr so wie ich und daher stehen die Zeichen auf Abschied. Ich würde gerne in die E-Mobiltät einsteigen und finde aktuelle E-Golf-Angebote eigentlich ganz nett:
      Jahreswagen mit weniger als 5000 km auf der Uhr und (fast) Vollausstattung für 25-26 T€, dazu kann BAFA mit 5000€ abgezogen werden und ein Wechselbonus von 1800€, also knapp 20T€ für ein fast neuwertiges Fahrzeug, das mir echt gut gefällt…

      Aber alle um mich herum schreien laut auf:
      - Veraltete Technik
      - Warte bis der ID3 günstiger wird
      - Leasen statt kaufen

      Also…Hilfe!
      Ich brauche ein zuverlässiges Auto, täglicher Arbeitsweg ca. 80 Km Bundesstraße, PV-Anlage zu Hause, Wallbox 11 KW auch schon vorhanden.
      Gelegentlich 5-6 mal pro Jahr fahre ich weitere Strecken (Einfache Strecke zwischen 250 und 400 Km), wo dann einige Stunden Aufenthalt zum laden wären bevor es zurück geht.
      Ich suche wieder ein Auto, was mich viele Jahre begleitet, der Golf V ist jetzt knapp 12 Jahre und 250000 Km bei mir.

      Packt das der E-Golf? Für “richtige” Langstrecken mit Wohnwagen ist noch ein Skoda Yeti Diesel vorhanden, der noch ein paar Jahre bleibt.

      Zuschlagen? Warten auf günstigere E-Golf-Angebote? Warten auf einen günstigeren ID3?

      Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Vielen Dank!
      Gruß MiWi
    • Hi und herzlich willkommen!

      Ich bin der Meinung, wer mit der Reichweite des eGolfs auskommt kann beruhigt zuschlagen.
      Natürlich wird es mit der Zeit bessere Fahrzeuge geben aber der eGolf ist hinreichend erprobt und ein super Auto.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Weist Du was? wir haben auch lange darauf herumgedacht.

      Nun steht bei uns ein E-Golf seit November, und ich muss sagen:
      ein absolut ausgereiftes Fahrzeug.

      Klar ist der ID.3 auf dem ersten Blick moderner, aber ein paar Gedanken:
      1. der E-Golf ist ein Golf 7. Ausgereift, keine Kinderkramheiten. Bedient sich intuitiv.
      2. der E-Golf ist ein Fronttriebler. Wenn ich an Winter und Nässe denke, ist mir das sympatischer.
      3. bis der ID.3 günstiger wird, wird das eine ganze Weile dauern. Gerade jetzt, wo wegen Chipkrise die Fahrzeuge schleppend ausgeliefert werden.

      Leasing ist interessant, aber bei Deinem Weg liegst Du bei welcher Jahresfahrleistung?
      Ich schätze bei 22-23 Tsd pro Anno.
      Das treibt aber auch die Leasingrate hoch.

      Ein ID.3 kostet Dich dann in vier Jahren geschätzt soviel, wie Du für den Kaufpreis des E-Golf ausgibst.
      Der ID.3 wird dann getauscht, den Golf hast Du dann noch….

      nur ein paar Gedanken..
    • Nie wieder wirst Du so günstig an ein voll ausgestattetes E Auto kommen. Mit allen Paketen fährt der auch teilautonom, parkt selbst ein, hat ein geiles Licht, Android Auto mit geiler Sprachbedienung und ES IST EIN GOLF. Der läuft und läuft und läuft. Hier hat kaum einer Probleme, Die Unterhaltskosten sind ein Witz, der Verbrauch ebenso.

      ABER : Langstrecken max 500-600 km pro Tag und die Winterreichweite würde ich etwa mit 150 km bemessen.

      Wenn das passt: Geiles Auto, kauf ihn solang er noch frisch ist !
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Sind die 80 km inklusive Rückweg oder einfach? Letzteres könnte nach ein paar Jahren mit dem e-Golf im Winter knapp werden, da kann dir aber noch keiner sagen, wie sich der SoH entwickelt. Wenn es mit Rückweg ist, musst du dir in der Hinsicht keine Gedanken machen, du wirst dann eben bei den längeren Touren einen Ladestopp mehr einplanen müssen - kann man denke ich mit leben.

      Der Umstieg von Golf V auf ID.3 könnte ein kleiner Kulturschock werden, von Golf V auf Golf VII solltest du hingegen gar keine Probleme haben, sondern dich direkt zuhause fühlen - auch wenn's ein bisschen leiser ist. Aber: Probefahren geht über Studieren. ;) Also wenn du den ID.3 in Betracht ziehst, fahr am besten mal beides. Ich wünsche schön mal viel Spaß. 8)
    • Ich glaub, bei deinem täglichen Arbeitsweg von, wie ich es verstehe, Gesamt 80km kann man getrost von einem Perfekt Match für den E-Golf sprechen.
      Genau dafür wurde er konzipiert und das reitet er auch bei mir mittlerweile wieder fast täglich runter.

      Für die Langstrecke mag es bessere Autos geben, aber im daily use und Verbrauch macht dem EGolf so schnell keiner was vor, Sommer und insbesondere Winter.
      Deine skizzierte Langstrecke packt er mit 1-2 Ladestopps auch ohne größere Einschränkungen, wie du hier auch in vielen Beiträgen nachlesen kannst.

      Meine persönliche Meinung:
      Der E-Golf mag auf Langstrecke >400km Defizite gegenüber dem ID3 haben.
      Im Daily Use schlägt das Pendel m.M.n. Richtung E-Golf aus. Vorallem wenn die Wallbox in der heimischen Garage ist, spielt die Reichweite eine untergeordnete Rolle.
      Ich würde mal beide Probesitzen und das Interieur begutachten.
      Und mich dann wieder für einen gut ausgestattenten E-Golf entscheiden. :D
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Und ich würde empfehlen mal beide Fahrzeuge zu fahren....

      Ich habe den eGolf 300 über 2 Jahre und 42.000 km gefahren und ihn geliebt.

      Seit dem 24.08.2021 fahre ich nun einen ID.3 Pure City und obwohl ich erst etwas über 2000km gefahren bin, würde ich definitiv nicht zurück zum eGolf wollen.

      Bitte nicht falsch verstehen, ich rate nicht vom eGolf ab, aber die Kommentare hier legen nahe, das er das bessere eAuto ist....und darüber kann man(n) durchaus geteilter Meinung sein.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Der eGolf ist gut und gut genug, zumal der Wagen dich billiger kommt als ein ID3.
      80 Kilometer packt dann schon noch am Stück. Wir wissen nicht ob Skatas ACC, AID, Sportsitze und allerlei Schnick und Schnack
      in seinem eGolf hatte, aber mit diesen Extras würde ich gerne mal wissen was am ID3 besser sein soll? Das Plastikgeraffel?

      Reichweite und Laderate spielen bei dir weniger eine Rolle.


      Gruß Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Ich mag beide Autos. Hätte ich die Wahl gehabt damals hätte ich vermutlich trotzdem den E-Golf genommen - Preis-Leistung war damals mit der Abwrackprämie schon nicht schlecht und er gefällt mir einfach besser…ein Golf halt.

      Und bei dem Preis den du zahlen musst bist du ja locker 10000€ unter dem ID3…

      letztlich musst du wissen, was dir besser gefällt. M.E. Nach sind es beides gute Autos für mich mit leichter Tendenz zum E-Golf, auch und grad was den Verbrauch im Winter angeht.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Wie lange willst Du ihn fahren? Wieder >12 Jahre und km bis die Akkugarantie zweimal durch ist?
      Dann gibt es zwei Sichten: ID. 3 ist die modernere Plattform und wird vermutlich öfters noch upgedatet. E-Golf ist ausgereift, wird aber kaum noch Updates bekommen.
      Und der Preis ist glaube ich auch noch ein schlagendes Argument, denke der e-Golf ist günstiger als der ID. 3 pure in der Anschaffung. Auch Unterhalt (Reifen etc) schätze ich geringer ein beim e-Golf.
      80km Roundtrip täglich kein Problem.
      Bei Deinen "Lang" strecken 5-6x jährlich schau, ob Du mit einem Schnitt von 63km/h zurecht kommst, denn das ist ungefähr das, was auf diesen Strecken mit AB 110km/h beim e-Golf rauskommt. Ist dem untemperierten Akku geschuldet, lädt CCS nur mit max 40kW. Hat dafür gnadenlos niedrigen Verbrauch. 250km fährst Du mit 1x Nachladen 20-80% Ladestand. 400km mit 2-3x Nachladen je nach Jahreszeit.
      AHK für Fahrräder gibt's beim e-Golf nicht, aber Dachgepäckträger geht, kostet aber Reichweite.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Allgemein gesprochen: Angebot und Nachfrage!
      Die Nachfrage sehe ich eher stark steigend und das Angebot, samt Stückzahlen kommt nicht schnell genug nach. Somit wird da in naher Zukunft nichts bedeutend günstiger, allerhöchsten billiger was kein guter Trend währe.
      Wenn es vom Fahr Profile passt und alles enthalten ist was man braucht dann zuschlagen. Der e-Gold(f) ist noch immer ein (sehr)gutes e-Auto.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • christech schrieb:

      250km fährst Du mit 1x Nachladen 20-80% Ladestand.
      Oder wenn du keine Lust auf Ladestopp hast und gechillt fährst nach ein Bisschen Erfahrung mit em Auto auch ohne Stopp.

      MiWi schrieb:

      Hallo zusammen,

      sooo, mit eurer Unterstützung in der Meinungsbildung ist er jetzt da und macht echt viel Spaß.

      Danke nochmal.
      Glückwunsch, gute Entscheidung!
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Glückwunsch zum e-Golf! Ich denke, du wirst viel Freude an und mit ihm haben. Wir haben hier neben dem e-Golf noch einen Kona Elektro. Für längere Strecken ist es sicher entspannter mit dem großen Akku, aber für die kurzen bis mittleren Strecken fahre ich lieber mit dem e-Golf, auch wenn der Kona sparsamer ist. Er macht einfach Spaß, ist sehr gut gedämmt, recht hochwertig verarbeitet und es ist halt ein Golf. Er mag vielleicht nicht überall mehr Stand der Dinge sein, aber beim Fahren ist er nach wie vor ein tolles Auto, was sich nicht zu verstecken brauch.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden