Bundesratssitzung mit dem Thema: Zweite Verordnung zur Änderung der Ladesäulenverordnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bundesratssitzung mit dem Thema: Zweite Verordnung zur Änderung der Ladesäulenverordnung

      Heute um 09:30 berät der Bundesrat unter anderem zum Thema, dass Ladesäulen benutzerfreundlicher werden sollen.

      Betreiber eines öffentlichen Ladepunkts sollen verpflichtet sein, kontaktloses Bezahlen mittels
      eines gängigen Debit- und Kreditkartensystems anzubieten und an dem jeweiligen Ladepunkt oder
      in dessen unmittelbarer Nähe die für das bargeldlose Bezahlen erforderliche Authentifizierung zu ermöglichen.

      Der federführende Wirtschaftsausschuss, der Ausschuss für Umwelt,
      Naturschutz und nukleare Sicherheit und der Verkehrsausschuss empfehlen
      dem Bundesrat, der Verordnung mit Änderungen bezüglich der festzulegenden
      Zahlungsmodalitäten für den geladenen Strom zuzustimmen, wobei jeder der
      drei Ausschüsse ein anderes Konzept empfiehlt. Der Bundesrat entscheidet in
      seiner Plenarsitzung am 17. September 2021, welcher der vorgelegten Empfeh-
      lungen seiner Ausschüsse er folgen wird.


      bundesrat.de/SharedDocs/TO/100…_blob=publicationFile&v=1


      Hier im Livestream: bundesrat.de/DE/service/livestream/livestream-node.html
      Gruß Al
    • Skatas schrieb:

      Alle bis zum 30.06.2022 in Betrieb gehenden Säulen benötigen dieses Terminal nicht.
      Damit dürfte dann der Ladesäulenausbau zu diesem Termin weitgehend abgeschlossen sein. :ironie:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Skatas schrieb:

      Alle bis zum 30.06.2022 in Betrieb gehenden Säulen benötigen dieses Terminal nicht.
      Damit dürfte dann der Ladesäulenausbau zu diesem Termin weitgehend abgeschlossen sein. :ironie:
      Scheuer sorgt ja auch schon dafür…
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich bin ja nun kein SW-Neerd, aber sollte es nicht möglich sein, die Geräte, die ja überwiegend sowieso mit irgendwelchen Chipkarten funktionieren, auf die Akzeptanz von EC- und Kreditkarten umzurüsten? :?: :?:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Ja, das frage ich mich auch.
      Aber es wird nicht mehr gemacht als nötig.

      Ein FDP Mann hat vor der Abstimmung gesprochen und wollte, dass nur die "großen, ganz schnellen" Ladesäulen mit dem EC-Lesegerät ausgerüstet werden sollen, da dies ja vielleicht
      500-1000€ Mehrpreis der Ladesäule bedeuten würde.
      Und ausserdem wäre EC-Zahlung ja rückwärtsgerichtet, kaum jemand zahle noch damit. Besser sei Appzahlung, das funktioniere ja tadellos und Zahlung per PayPal.

      :dash: :dash: :dash:

      Ein Schelm wer da an Lobbyisten denkt, die ihn instruiert haben.
      Gruß Al
    • Al101 schrieb:

      Ja, das frage ich mich auch.
      Aber es wird nicht mehr gemacht als nötig.

      Ein FDP Mann hat vor der Abstimmung gesprochen und wollte, dass nur die "großen, ganz schnellen" Ladesäulen mit dem EC-Lesegerät ausgerüstet werden sollen, da dies ja vielleicht
      500-1000€ Mehrpreis der Ladesäule bedeuten würde.
      Und ausserdem wäre EC-Zahlung ja rückwärtsgerichtet, kaum jemand zahle noch damit. Besser sei Appzahlung, das funktioniere ja tadellos und Zahlung per PayPal.

      :dash: :dash: :dash:

      Ein Schelm wer da an Lobbyisten denkt, die ihn instruiert haben.
      Wer weiß was noch passiert....bis Juli 23 wird noch viel heiße Luft von A nach B transportiert werden ;)
      Wahrscheinlich sind die einzigen die da noch nicht mal mit dem Bauen angefangen haben, die guten Menschen der NOW (der Name gehört abgeschafft...ich würde ihn in LATE ändern) :klugorange:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Was so schwierig / teuer an der Sache mit Kartenzahlung / Kreditkarte ist wir hier gut erklärt. EC ist wohl der einfachere und günstigere Weg.
      Es wird halt etwas mehr Technik benötigt und das ist nicht nur das PIN-PAD Zune Eingabe des Pins.
      Ab 1:57:10 gehts los, erst mit der Geschichte zu Giro-e und dann zur Technik und den Hintergründen

      P.S.
      Hier noch mal verlinkt, war ja schon mal Thema.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich kann mich erinnern, dass wir schon vor Jahren sowohl EC- als Kreditkarten mit SWTterminals abgewicklet haben, ohne dass es dafür PIN-Pads gebraucht hat. Heute kann man sowohl mit EC- als auch mit Kreeditkarten bis zu 30,00 bzw 50,00 Euro ohne PIN-Eingabe bezahlen. Das sollte für die meisten E-Autos für eine Ladung reichen. Aus meiner Sicht ist das eine Frage der Willensbildung der Keditwirtschaft und der Infrastrukturbetreiber. Technisch halte ich das nicht für eine große Herausforderung.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Leider muss man dabei das Gesamtsystem betrachten. Also
      - Ladesäule mit Eingabe
      - Netzwerk mit seinen Protokollen
      - Backend Systeme.

      Das alles ist derzeit auf Postpay ausgerüstet.
      EC-Karte oder Kreditkarte wäre was ganz anderes.

      Problem: Da geht es um Standardisierung der Protokolle, die Einen wollen den Anderen keinen Gefallen tun, weitere schauen nur drauf, dass es so billig wie möglich geht - um den Tisch sitzen eigentlich nur Leute, die dem Nachbarn nicht das Schwarze unterm Nagel gönnen.

      Dieses "tolle" Hubject Projekt hat es ja nicht mal zu einem Autocharge oder Plug&Charge gebracht.

      So - wenn die das jetzt aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen bringen müssen, dann brauchen die mind. 2 Jahre um sich zu einigen, dann 1 Jahr für die erste Implementierung, dann 1 Jahr das in der Fläche zu testen und stabil zu machen und dann noch ein paar Jahre, bis es komplett ausgerollt ist (ich befürchte, dass an vielen Stellen aufgerüstet werden muss - sei es auch nur ein zu schwacher Prozessor).

      So, wer setzt dagegen?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Danke Klaus @E-auto2014 für das Verlinken des Videos und die Hintergründe. Allerdings frage ich mich, ob die Fixierung auf den NFC Chip, den V-Pay/eC in DE haben, im Ausland aber nicht, Bestand hat. Gerade vor dem Hintergrund des Smartphone-Nfc könnte für jeden ausländischen Besucher, der sowieso mit Handy kommt, das Bezahlen mit der NFC App seiner Bank die Regel werden, und das löst auch das Problem der PIN Eingabe, die dann am Handy und nicht an der Ladesäule erfolgt. Jeder hat glaube ich größeres Vertrauen zur NFC Zahlung via seiner Bank oder mindestens seiner Kreditkarte als die Google und Apple Pays, die ja in einem Land mit völlig unzureichender Zahlungsinfrastruktur ihren Ursprung haben. Auch könnte NFC auf Smartphone die Brücke für die Flottenkunden sein, einfach ein anderes (Firmen-) Zertifikat statt des privaten verwenden und fertig. Deshalb fand ich den Ansatz der Enel in Italien (siehe mein Hinweis im Italien-Ladethread) so richtungsweisend.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • @christech ich bin da noch nicht so optimistisch:
      - ich habe mehrere Konten bei mehreren Banken - aber KEINE Möglichkeit mit dem Handy zu zahlen, weil alle entweder nichts haben oder höchstens Kreditkarte, die ich bei denen nicht habe. OK, wenn dann soll das auch über SEPA gehen und nicht "nur" über Kreditkarte.
      - Google Pay ginge vielleicht, aber da bin ich nicht für - die brauchen meine Umsatzdaten nicht.
      - NFC ist m.W. nach eine rel. neue Technologie, die bei preiswerteren Geräten derzeit bei weitem kein Standard ist.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • JoeB schrieb:

      Ich finde eine „zentrale“ Lösung charmant (gibt es ja auch schon an den altmodischen Nachttankstellen)
      EIN Terminal, dass per OCPP alle Ladepunkte am Ladepark freischalten kann.
      electrive.net/2021/09/20/gls-z…minal-fuer-ladestationen/
      Ja, interessant.

      Was mich ratlos stimmt ist, wie das in die bisherige Infrastruktur passt.
      - bisher sind alle Ladesäulen dumm, sie lesen eine Karte, fragen den großen Bruder ob das ok sei und schalten dann frei.
      - die Ladesäule macht 2 - 3 Datensätze über die Ladung und gibt die wieder dem großen Bruder.
      - falls es keiner merkt, hier passiert nichts in Euro und Cent
      - Was dahinter passiert interessiert vor Ort nicht.

      Ich fürchte, dass die Lösung von GLS da einige Prinzipien auf den Kopf stellt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Altmaier: „Laden von Elektrofahrzeugen wird einfacher“

      Die Ladesäulenverordnung wird heute im Bundesanzeiger veröffentlicht, und kann somit am 1.1.2022 in Kraft treten.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021