Welche 2 Phasen benutzt die GO-E-wallbox beim Laden eines eGolfs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche 2 Phasen benutzt die GO-E-wallbox beim Laden eines eGolfs?

      Die neue go-e in der Garage wird demnächst vom Elektriker an die neue Unterverteilung angeschlossen.
      Zusätzlich zur go-e haben wir für drei e-Bikes drei Steckdosen für deren Ladegeräte.
      Der eGolf lädt ja nur zweiphasig.
      Ich würde dann gerne die e-Bike-Steckdosen auf die unbenutzte Phase legen lassen.

      Das Anschlusskabel der go-e hat für die Phasen die Aderfarben braun, schwarz und grau.
      Weiß jemand, welche zwei Farben die go-e beim Laden des eGolfs belastet?
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Prinzipiell sind die korrekten Farben: L1 Braun, L2 Schwarz, L3 Grau. Der e-Golf benutzt L1 und L2. Wenn alles korrekt angeschlossen wird, ist Grau am besten für die Steckdosen geeignet.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich habe 2 go-eCharger und habe sie, da ich bisher einen Hybrid (1phasig) und einen eGolf (2phasig) hatte, "verdreht" angeschlossen. Also Charger 1 (Hybrid): L3-L2-L1, Charger 2 (eGolf): L2-L1-L3.

      Ich würde das auch sehr deutlich beschriften und vor allem EINZEL-Sicherungen (und keine 3fach Sicherung) montieren (lassen).

      Der go-eCharger hat keine aktive Phasenum/abschaltung. Beim eGolf und Hybrid war das bisher kein Problem, da die eh nicht 3phasig geladen haben. Aber ich lade möglichst via PV und bei 3phasen bedeuten 6A (minimaler Einschaltstrom) eben auch gleich 4.140kW. Jetzt, nachdem ich den eGolf gegen den Mini SE (3phasig) getauscht habe und nächstes Jahr der Hybrid gegen einen iX3 (auch 3phasig) getauscht wird, habe ich damit ein Problem, da ich eben nicht immer >4kW Überschuss vom Dach bekomme. Also: Umgebaut auf 3 Einzelsicherungen und nun "Alle Sicherungen aus, und dann nur L1 (oder eben alle 3) einschalten" -> go-eCharger und Autos laden nur noch 1phasig, je nach Model bis 32A. Damit kann man dann zwischen 1.38kW (6A) und 7.36kW (32A) regeln.
      Mein Elektriker hatte damals einen 3fach Sicherungsautomaten installiert, so daß ich die Phasen nicht einzeln schalten konnte. Das musste ich nun tauschen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Das sollte eigentlich jeder elektriker sowieso machen das mehrere Drehstomverbraucher im Feld bei L1 immer gedreht werden.

      z.b. e-Herd L1-L2-L3, WB1 L2-L3-L1, WB2 L3-L1-L2

      Hier hilft auch ein Smartmeter (oder andere Meßmethode) ungemein um die Phasen genau auszubalancieren.
      Ich musste da auch etwas tüfteln das alles genau zu verteilen. Bei Vollast im Haus+2 Wallboxen ohne PV, lieg ich jetzt bei 48,48,51A am Hausanschluss (30min Dauerlast)
      Ich hoffe das der e-golf noch ein paar Jahre hält, sollte der mal durch ein 3 Phasenlader ersetzt werden, muss ich wohl eine erhöhung der Anschlußleistung in Erwägung ziehen, denn dann reicht L3 nicht mehr.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      ...

      Ich hoffe das der e-golf noch ein paar Jahre hält, sollte der mal durch ein 3 Phasenlader ersetzt werden, muss ich wohl eine erhöhung der Anschlußleistung in Erwägung ziehen, denn dann reicht L3 nicht mehr.
      Wenn du das Einphasige Ladekabel des e-Golf behällst, passt es doch auch in Zukunft. :klugorange: musst halt dann das Einphasenladekabel jeden Abend einem anderen Fahrzeug unterjubeln. :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Northbuddy schrieb:


      Also: Umgebaut auf 3 Einzelsicherungen und nun "Alle Sicherungen aus, und dann nur L1 (oder eben alle 3) einschalten" -> go-eCharger und Autos laden nur noch 1phasig, je nach Model bis 32A. Damit kann man dann zwischen 1.38kW (6A) und 7.36kW (32A) regeln.
      Mein Elektriker hatte damals einen 3fach Sicherungsautomaten installiert, so daß ich die Phasen nicht einzeln schalten konnte. Das musste ich nun tauschen.
      In der Anleitung meiner neuen go-e steht, dass diese IMMER dreiphasig angeschlossen werden muss, sonst stoppt sie mit einer Fehlermeldung. Da ist also nichts mehr mit Sicherung einzeln an- und abschalten. Die Wallbox ist aber auch ganz neu (und noch unbenutzt).
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Leo schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Also: Umgebaut auf 3 Einzelsicherungen und nun "Alle Sicherungen aus, und dann nur L1 (oder eben alle 3) einschalten" -> go-eCharger und Autos laden nur noch 1phasig, je nach Model bis 32A. Damit kann man dann zwischen 1.38kW (6A) und 7.36kW (32A) regeln.
      Mein Elektriker hatte damals einen 3fach Sicherungsautomaten installiert, so daß ich die Phasen nicht einzeln schalten konnte. Das musste ich nun tauschen.
      In der Anleitung meiner neuen go-e steht, dass diese IMMER dreiphasig angeschlossen werden muss, sonst stoppt sie mit einer Fehlermeldung. Da ist also nichts mehr mit Sicherung einzeln an- und abschalten. Die Wallbox ist aber auch ganz neu (und noch unbenutzt).
      Ich würde es mal ausprobiere. Meine (beide sicherlich eine der ersten Boxen) kann sowohl ein- als auch dreiphasig betrieben werden. Wobei allerdings bei Einphasig der L1 an der Box Strom haben muss, die Sicherungen beim Umschalten zuerst komplett ausgeschaltet werden und dann komplett (also die L1 oder L1+2+3) auf einmal eingeschaltet werden müssen.

      Des Weiteren lt. Homepage Datenblatt

      GO-eCharger Home+ 11kW Datenblatt schrieb:


      • Maximale Ladeleistung 11 kW* (16 A* 3-phasig)
      • Ladeleistung je nach Anzahl der Phasen des Autos zwischen 1,4 kW und 11 kW* verstellbar (über denLadestrom in 1 Amperestufen zwischen 6 A und 16 A*):

        a) einphasig: 1,4 kW bis 3,7 kW*

        b) zweiphasig: 2,8 kW bis 7,4* kW (ACHTUNG: zweiphasiges Anschließen des Chargers ist nicht möglich!Die Angabe gilt für Fahrzeuge, welche einen zweiphasigen Lader eingebaut haben! Der go-eCharger muss einphasig (über Adapter) oder dreiphasig angeschlossen werden!)

        c) dreiphasig: 4,2 kW bis 11 kW* (Der go-eCharger schaltet die Leistung durch, welche ihm am Anschluss zur Verfügung gestellt wird.)

      *Bei der 22kW Variante sind als jeweilige Max. Werte die 32A Werte angegeben.

      Vermutlich beziehst du dich also auf den Punkt (b) -> für Zweiphasigen Betrieb muss der GO-eCharger Dreiphasig angeschlossen werden. Allerdings schließt dies nicht den Einphasigen Betrieb (a) aus. Dies steht auch so in der Bedienungsanleitung des GO-eChargers auf deren Homepage.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mick schrieb:

      Wer noch eine Zoe laden will, sollte vorsichtig sein mit einzeln abschaltbaren Sicherungen für die 3 Phasen, zumindest bei älteren Modellen.
      goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=62&t=11003
      Ja, die Zoe ist da wohl besonders zickig/empfindlich*. Allerdings beschreibt das Ganze ja eher Fehlerfälle (3phasig starten, L2 fällt weg) als gewolltes, einphasiges Laden (nur L1 eingeschaltet, L2/L3 gleich aus).

      Ich habe die Wallboxen fast nur noch auf L1 laufen, da ich eben sonst nicht nur mit PV Überschuss laden kann. Das reicht auch in der Nacht (dank 32A dann 7,4kW) durchaus aus zum Vollladen von 2 Fahrzeugen aus. Nur wenn's mal schnell gehen müsste oder eben im Winter, wo PV Laden bei mir (Hausakku wird mit dem Überschuss nicht voll) eh hoffnungslos ist, würde ich wie beschrieben für den Fall auf 3phasig umstellen.

      * P.S.: Ich mag die Zoe überhaupt nicht. Nicht, weil sie ein schlechtes eAuto wäre. Aber ich bin extrem empfindlich, was elektronische "Pfeifgeräusche" angeht. Und die Zoe ist während des Ladens permanent am Pfeifen. Das höre ich bei uns im Parkhaus auf 20-30m Entfernung und konnte ich bei keinem anderen Hersteller bisher feststellen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung