VW ID.X dient als Basis für sportliches Serien-Elektroauto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW ID.X dient als Basis für sportliches Serien-Elektroauto

      VW-Markenchef Ralf Brandstätter hatte im Mai überraschend eine besonders dynamische Version des Kompakt-Elektroautos ID.3 präsentiert. Eine Serienfertigung des „ID.X“ sei derzeit nicht geplant, hieß es damals. Das Management hat nun aber entschieden, dass der sportliche Stromer als Basis für ein Serienfahrzeug dienen wird. Das gab Brandstätter laut Autocar bei der IAA Mobility in München bekannt.



      Das neue Elektroauto-Kürzel GTX steht ähnlich wie GTI bei den Verbrennern und GTE bei den Plug-in-Hybriden für eine eigene, sportliche Produktmarke. Als erste Baureihe erhielt das Kompakt-SUV ID.4 eine entsprechende Version, auch dessen Coupé-Derivat ID.5 kommt in einer GTX-Ausführung auf den Markt. Eigentlich hieß es, dass es nur GTX-Fahrzeuge oberhalb des ID.3 geben werde – das VW-Management hat sich nun offenbar aber umentschieden.
      Aktuell bietet der ID.3 maximal Heckantrieb mit 150 kW (204 PS) Leistung. Damit geht es in 7,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und weiter bis 160 km/h. Für den ID.X haben die Wolfsburger Entwickler einen ID.3 mit Teilen des ID.4 GTX neu kombiniert. Der Konzeptwagen fährt mit Allradantrieb und 245 kW (333 PS) Leistung. Neben der Optik wurden der Antriebsstrang, das Fahrwerk und das Infotainment modifiziert, außerdem das Gewicht um 200 Kilogramm reduziert. Dadurch gelingt dem ID.X der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur noch 5,3 Sekunden.

      Brandstätter wollte noch keine Einzelheiten zur Technik des geplanten sportlichen Kompakt-Elektroautos nennen. Laut Autocar dürfte der Antriebsstrang des ID.4 GTXübernommen werden, der mit 220 kW (299 PS) etwas weniger potent als der des ID.X ist. Der VW-Manager habe eingeräumt, dass „mehr Leistung weniger Reichweite bedeutet“, dennoch würden alle drei für den ID.3 genutzten Batterien verfügbar sein. „Fahrspaß ist ein weiterer Teil der Mobilität“, sagte Brandstätter.

      Das Serienfahrzeug auf Basis des ID.X soll ab dem nächsten Jahr in Serie gehen, einen genauen Termin nannte Brandstätter nicht. Er deutete Autocar zufolge an, dass es auch Pläne für die Submarke „R“, die sportliche Speerspitze im VW-Programm, gebe – für welche Elektroauto-Reihe, bleibt abzuwarten. VWs Markenchef kündigte auch an, dass es einen physischen Prototyp des vor einem halben Jahr gezeigten Entwurfs eines Cabrios auf Basis des ID.3 geben werde. Zu den Serienchancen schwieg Brandstätter.

      Quelle. ecomento.de
      Gruß
      Uwe
    • Als Allradfan warte ich schon lange auf bezahlbare elektrische Autos. Bei den Prototypvorstellungen (damals noch mit hinteren Schiebetüren :love: ) des ID.3 war schon ziemlich früh die Rede davon, dass es dieses Fahrzeug auch als Allradbetriebenes Model geben würde. Als dann später bei den Serienmodellen mit grossem Akku der fünfte Sitz wegen zulässigem Gesammtgewicht gestrichen wurde, fiel der rasch aus der Auswahl möglicher zukünftiger Fahrzeuge. Heute frage ich mich, ob bei der Allradversion überhaupt in Serie noch eine hintere Sitzbank vorhanden sein wird. Anscheinend geht es dort nur um mehr Leistung und Sportlichkeit, nicht um Fahrsicherheit im winterlichen Gebirge mit der Familie. :heulen:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • sundoc schrieb:

      Gibt es inzwischen irgendwelche Neuigkeiten zum Allrad für den ID.3 -suche genau wie Adi ein bezahlbares Auto fürs Gebirge, ID.4/5 sind mir zu groß!
      Gruß Peter
      Nö, nix zur Zeit.
      Ich rechne da auch nicht mehr in 2023 mit :dash:

      VW kommt nicht in den Quark, leider....

      Mein Augenmerk richtet sich deshalb auf en Smart #1 in der Brabus-Version.
      49.000 Euro für einen vollausgestatteten Allradler mit 428 PS in etwa der ID.3 Maße klingen erst mal nicht so schlecht.

      Auch andere Mütter haben schöne Töchter....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • … und erst noch mit AHK bei 1‘500kg wenn ich richtig gelesen habe.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: