THG-Guthaben für E-Autos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sehe das genau anders, durch dieses "Greenwashing" werden ja die Kosten für den Endkunden (v.a. Leute mit Verbrenner und Heizölheizungen) auf einem niedrigeren Niveau gehalten. Die drohenden Strafzahlungen der Unternehmen, die die Quoten nicht erfüllen sind um ein vielfaches höher, diese werden aber auch auf Kunden umgelegt!
      Es macht ökologisch keinen Sinn, jetzt alle (funktionierenden) Verbrenner und Ölheizungen von heute auf morgen zu ersetzen, das wäre nämlich vom CO2 Fußabdruck ein GAU. Außerdem gibt es genug Leute die sich individuale Mobilität gerade so leisten können und auch zum Geldverdienen benötigen. Diesen "Geringverdienern" würde das Leben dann nämlich zur Hölle gemacht werden. Es ist schlichtweg nicht möglich von heute auf morgen alles auf "Grün" zu drehen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Es macht ökologisch keinen Sinn, jetzt alle (funktionierenden) Verbrenner und Ölheizungen von heute auf morgen zu ersetzen, das wäre nämlich vom CO2 Fußabdruck ein GAU
      das würde ich nicht überbewerten.
      Aber wie Du richtig schreibst, wird das ein finanzielles Problem. Ist ja auch wirtschaftlich gesehen Kapitalvernichtung.
      Bei den Heizungen kommt noch dazu, dass Gas ja auch keine richtige Alternative ist.
      Es geht alles in Richtung Strom. Aber Wärmepumpe für ein Gebäude mit schlechter Dämmung und kleinen Heizkörpern (hohe Vorlauftemperatur)... nicht so gut. Also ist man wenn man es richtig macht schon bei einer kompletten Gebäudesanierung.

      Selbst wenn das finanziell alles kein Problem wäre....wer soll dad ganze Zeug denn liefern? Und bei den Gebäuden die ganzen Arbeiten durchführen....die Kapazität ist schlichtweg nicht da.
      Citroën ë-C4
    • @karlsson Richtig - die Kapazität ist nicht da. Zeigt nur an, dass man zu spät angefangen hat, denn vor 30 Jahren war die Erkenntnislage die gleiche, nur der Veränderungswillen nicht da, und man hätte 30 Jahre Zeit gehabt udn die Kapazitäten gestreckt. Jetzt müssen wir das gleich in 10-15 Jahren (Hausnummer) machen. Ich fürchte, das läuft auf eine 2-Klassengesellschaft raus: einige, die es zeitig angefangen haben (oder jetzt dann das Geld dafür haben) und andere, die mit Konsumverzicht antworten müssen. Nun ist letzteres nichts ungewöhnliches, man muss nur mal die "alten Leute" ansehen. Die haben vielleicht nicht mehr das Geld, um sich zu adaptieren (Wärmedämmung, Elektroauto usw), aber die Suffizienz 2 Paar lange Unterhosen und Socken anzuziehen, nur die Küche zu heizen unter der Woche und das Wohnzimmer nur am Sonntag, unter der Woche nur mit dem Pfeifkessel eine tägliche Portion Warmwasser zur Körperpflege zu machen und 1x die Woche den Badeofen zu heizen. Von meinen Großeltern kenne ich das noch bis Anfang der 90er Jahre genau so, und sie sind über 90 Jahre alt geworden. So ungesund kann das also nicht gewesen sein, auch wenn das für viele von uns schwer vorstellbar ist, so zu leben.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.