Probefahrt Porsche Taycan RWD mit Luftfederung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probefahrt Porsche Taycan RWD mit Luftfederung

      Hallo,

      hatte gestern die Möglichkeit einen Porsche Taycan RWD Probe zu fahren.
      Wir wollten gerne mal damit fahren da wir die Form des Taycans extrem schön finden nun war die Frage was kann er was kann er weniger.

      Einsteigen und Wohlfühlen, richtige Sitzposition war schnell gefunden, Sport Plus Einstellung und wo ist der Sound-Button, mehr wollte ich nicht wissen.
      Rest sollte sich bei der Fahrt ergeben, im Ort kam gleich die Frage meiner Frau ob ich den U-Bahn Sound abstellen kann, fanden wir beide als nervig bzw. störend.
      Dann kurz auf die BAB um das Spurtvermögen zu testen und was soll ich sagen bin an den nächsten Parkplatz gefahren und für mich war das Thema durch, hatte da schon etwas mehr erwartet.

      Fahrerwechsel, nun wollte meine Frau ans Steuer, sie ist ja mehr angefixt von dem Wagen als ich es bin. Weiter auf der BAB und bei 236 oder 238 war Schluß laut Tacho, der Wagen liegt wie ein Brett, und ist dabei sehr leise auch jenseits der 200 :thumbup:

      So nun wollte Sohnemann auch nochmal ins Lenkrad greifen, wieder ein Stück BAB und danach kurvige Landstraße(für mich das Revier des Taycans), da passt alles bis auf den Punch der fehlt einfach.
      Die Launch control einmal getestet aber auch hier kein "ich will den Wagen unbedingt haben" Gefühl.

      Die Rückgabe war dann recht einfach, sind danach einen Teil der Strecke mit unserem M3 LR gefahren um den direkt Vergleich zu spüren, der Punch des Taycans liegt irgendwo zwischen dem Lässig Modus und dem Standard Modus im Tesla M3 LR Bj.2021.



      Was ich gut fand war: Sitzpostion vorne, Lederqualität*, Lenkpräzision, Fahrwerk welches Komfort und Sportlichkeit sehr gut kombiniert.
      Luftfederung* mit der sehr schnellen Verstellung auf "Anheben" da brauchte mein alter E63 deutlich länger dafür.
      Panoramadach*.

      Was ich neutral fand: der Motor im Heck ist deutlich hörbar speziell beim Rekuperieren.

      Was ich nicht gut fand: der süße :D kleine Bildschirm fürs Navi, das Klimabedienteil welches noch gedrückt werden will, fühlt sich an wie ein alter BlackBerry, warum dieses Display nicht so funktioniert wie die anderen Display verstehe ich nicht.
      Die Kopfstützen hinten sind mit mit meinen 185cm zu nahe am Kopf, hatte sie nicht verstellen können, vielleicht aber nur ein Bedienfehler.
      Das Lenkrad fühlt sich als Tesla-Fahrer überfrachtet an ist aber sicherlich nur eine Gewöhnungssache wie mit jedem neuen Fahrzeug.
      Die Aufpreisliste von Porsche, das selbst ein schlichter Abstands-Temomat extra bezahlt werden muss.

      Wir hatten dann mal kurz einen Taycan 4S konfiguriert und lagen dann bei bummeligen 135-140T Euro :search:

      Mein Fazit:
      Für jemanden der aus der Verbrennerwelt kommt holt der Taycan RWD auf jeden Fall ab das Ding sieht scharf aus und hat gute Fahrleistungen, und ist vermutlich ein idealer Reisewagen für längere Strecken. Der Taycan Interessent sollte aber kein Model 3 vorher mal gefahren sein da wird er vermutlich enttäuscht sein sofern er auf Punch wert legt. Für die Eisdiele ist der Porsche erste Wahl :D

      Gruß Christian

      * alles Aufpreispflichtig
    • Da muss ich doch Mal ein M3 fahren, der 4S ist bei Launch Control für mein Empfinden heftig genug, das braucht man nur ein / zweimal. Auf der Autobahn habe ich trotzdem seltenst ein M3 vorbeifahren sehen, mir scheint, beim Fahren lässt der Wunsch nach Beschleunigung doch nach.

      Über Software braucht man nicht zu diskutieren, da muss Porsche noch nachlegen.
    • Das aktuelle M3 LR ist gegen mein M3 LR von 2019 mit Boost ne träge Gurke. Ich konnte die beiden direkt vergleichen. Ob es am Mehrgewicht oder der Akkutechnik lag? Der Boost macht natürlich schon was aus. Im Zweifel ein M3 Performance als Vergleich nehmen. Das wäre mein Wunschfahrzeug. Hatte mich da nur nicht ran getraut, wg. Reichweite und 20 Zoll Rädern. Bin inzwischen aber völlig happy mit meinem, aber auch noch kein Taycan gefahren ;)
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Wer die gnadenlose Beschleunigung bis 100 km/h sucht, beim betätigen des Strompedals sofort den "Tritt" im Rücken spüren will und dabei keine 70000,- Euro ausgeben möchte, kommt am M3 P oder LR mit Boost nicht vorbei.
      Man sollte das aber vorher mit dem Beifahrer absprechen. Für den sind solche "Beschleunigungsorgien" äußerst unangenehm.
      Beim Taycan 4S fühlt es sich an als ob sie den ersten Tritt etwas puffern (mildern) damit der Beifahrer nicht sofort die Scheidungspapiere einreicht.
      Der gefühlte Druck ab 80 km/h ist beim Taycan 4S auch Super. Nur das man hohe Geschwindigkeiten nicht so wahrnimmt.

      Vor gefühlt einer Ewigkeit träumte ich schon einmal von einem Porsche, es wurde nur ein rostiger "Porsche-Ersatz" -Opel Manta-.

      Jetzt träumte ich wieder von einem Porsche und es wurde ein Tesla M3 -natürlich mit Fuchsschwanz-
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:

      ...


      Jetzt träumte ich wieder von einem Porsche und es wurde ein Tesla M3 -natürlich mit Fuchsschwanz-
      Den Fuchsschwanz habe ich gar nicht gesehen... war der am Schlüsselbund anstatt an der (elektrisch ausfahrbaren) Antenne? :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Roland333 schrieb:

      Wer die gnadenlose Beschleunigung bis 100 km/h sucht, beim betätigen des Strompedals sofort den "Tritt" im Rücken spüren will und dabei keine 70000,- Euro ausgeben möchte, kommt am M3 P oder LR mit Boost nicht vorbei.
      Man sollte das aber vorher mit dem Beifahrer absprechen. Für den sind solche "Beschleunigungsorgien" äußerst unangenehm.
      Wer bereit ist, etwas mehr auszugeben, sollte mal das Model S 100 P von 2020 testen. Wir sassen zu viert im Auto. Ich konnte während der Beschleunigungsphase nicht mehr atmen.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • e-Golfer schrieb:

      E-Wiesel schrieb:

      Porsche Taycan RWD Probe zu fahren.
      Weisst Du zufällig ob er die kleine Batterie (Performance im Gegensatz zu Performance plus) drin hatte? Dann wäre es wirklich kein Wunder, da die auch das Auto mit weniger Leistung versorgt.
      Hallo,

      weiß ich leider nicht aber der Wagen war sonst schon sehr gut ausgestattet, vermute daher mal ja*, und mit Launchcontrol war es einen Tick besser, aber immer noch kein Vergleich zu meinen LR Bj. 2021 mit 18" Bereifung, daher habe ich danach einen 4 S konfiguriert aber der ist ja Preislich jenseits von gut und Böse.

      Meine Wahl wäre dann statt eines 4S einfach einen weitern M3 als Performance Variante ;) da spart man ja bald an die 80t Euro und hat zwei statt einem Fahrzeug.

      Gruß Christian

      P.S. mein M3 ist ohne Boost-Update

      *Ladestand war bei Start 94% und es wurden 330km oder 333km angezeigt als Reichweite, vielleicht kann man da auf die Akkugröße schließen?
      Der Große Akku war für den Porsche Verkäufer selbstverständlich als Sonderausstattung wenn man einen Taycan konfiguriert ;)
    • Von der Reichweite könnte es glatt der kleine Akku gewesen sein. Aber weiß man nicht. Wenn es so wäre, wäre es jedenfalls nicht schlau. Denn der kleine Akkus aus drei Gründen abzulehnen, zwei davon sind nicht so bekannt: Er lädt deutlich langsamer, nur 220 kW, und das Auto hat deutlich weniger Leistung.

      Zum Punch sollte man erwähnen, dass der im unteren Geschwindigkeitsbereich anfällt. Gemessen wurde das M3 Performance von 100-200 km/h mit Box um 12s. Gibt ja auch die Handy-Software Dragy, aber das ist Selbstbetrug. Kann trotzdem sein, dass das besser geht. Aber der Taycan RWD schafft 11,1s Porsche laut Werksangabe mit großem Akku. Also in der Praxis eher besser. Das sieht somit auf der Autobahn für den kleinsten Taycan gar nicht so schlecht aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ACDCisenough4me ()