Suche nach dem elektrischen Ersatz unseres Langstreckenfahrzeugs BMW 320d - gefunden Polestar2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche nach dem elektrischen Ersatz unseres Langstreckenfahrzeugs BMW 320d - gefunden Polestar2

      Wie viele wohl bemerkt haben, poste ich in letzter Zeit nur noch selten. Das hängt aber nicht damit zusammen, dass ich nicht mehr im Forum unterwegs bin. Es hat verschiedene andere Gründe.

      1. Mit meinem 190er e-Golf bin ich wohl in einer zunehmend kleineren Ecke des Forums anzusiedeln. Ich möchte euch nicht mit den kleinen Macken eines für mich perfekten Kurz- und Mittelstreckenfahrzeugs langweilen. Ich stelle bei mir selbst fest, dass ich die Threads welche mich interessieren öffne und schaue, ob etwas neues darin aufgetaucht ist. Den Rest quittiere ich mit "alle Foren als gelesen markieren" und gut ist. Wenn mir jemand etwas mitteilen möchte, eine Frage hat oder einfach etwas pludern möchte, stehe ich jederzeit gerne per PN zur Verfügung.

      2. Noch immer fahren wir (meine Frau Nicole :love: und ich) unsere Langstrecken noch mit dem 3er BMW Diesel und das nervt je länger je mehr. Kurz gesagt, ich bin auf der intensiven Suche nach einem Nachfolger der Nicole gefällt und meine Anforderungen an ein "gutes" BEV möglichst weitgehend erfüllt. Diese beiden Ansprüche unter einen Hut zu bringen ist - sagen wir es einmal so - herausfordernd. Was ich bei dieser Suche so erlebe, poste ich hier im Forum jeweils mit Posts zu den getesteten Fahrzeugen mit meinen / unseren subjektiven Eindrücken und dem einen oder anderen Fotoalbum in der Galerie.

      3. Meine Pensionierung hat per 31.08.2021 stattgefunden und ich muss mich mit meinen neuen Möglichkeiten in zeitlicher und finanzieller erst einmal vertraut machen. Auch der Status mit meiner noch in Teilzeit arbeitenden :love: hat den einen oder anderen "Anpassungsbedarf" :pardon: .

      Soviel zu den Gründen warum ich nicht mehr soviel Poste wie zum Start des Forums. Nun habe ich mich aber gefragt, ob ich mir es wirklich antun muss, die inzwischen 12 Seiten Threads zum Thema "Ersatz meines Langstreckenfahrzeuges mit genügend grossem Kofferraum und einer Anhängerkupplung welche ihren Namen verdient" durchzulesen. Mit allen den vielen mehr oder weniger lustigen, interessanten oder teilweise auch sinnfreien Kommentaren in den jeweiligen Fahrzeugbeschreibungen.

      Also versuche ich es einmal mit einem Thread welcher Lösungs- und nicht Fahrzeugorientiert ist. Man findet darin über kurz oder lang alle von mir / uns getesteten BEV's in einem einzigen Thread. Bisher haben die interessierten Leser ja mitbekommen, dass ich folgende Fahrzeuge schon mehr oder weniger ausgiebig getestet habe: Mercedes EQC (3 Tage Sylt), Smart ED (3 Tage Sylt), ID4 RWD (Wochenende), den SKODA ENYAQ 4WD (1h), den Mustang Mach-e 4WD (Wochenende), Polstar2 (1h), Seat Mii (2 Tage als Ersatzwagen), das MY (1 Tag mit Roland), das M3 (viele Einzelfahrten mit Kollegen) und den Porsche Tycan CT 4S (Wochenende). Es folgen noch ein Wochenende mit dem Polstar2 und die verschiedenen Japaner und Koreaner sobald sie denn zur Verfügung stehen. Auch ein ID4 GTX und Audi und Mercedes stehen noch aus.

      Nun wisst ihr womit ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe und in nächster Zeit noch beschäftigen werden - ach ja CORONA wäre auch noch so ein Thema - bringt aber nur Ärger und keinen vernünftigen Mehrwert also lassen wir das! Also vorerst stehe ich gerne für gezielte Anfragen zu meiner / unserer persönlichen Meinung zu den getesteten Fahrzeugen zur Verfügung und werde laufend neue Erfahrungen einbringen. Das Polstar2 Wochenende folgt Mitte Oktober. :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Maverick78 schrieb:

      Wenn ihr BMW mögt werf ich mal den kommenden i4 ins Rennen. Das wäre ja dann ein Nachfolger für den 320 ohne große Umstellung.
      BMW hat uns leider bisher mit seinen RWD Varianten nicht zu überzeugen vermocht - aber kann ja noch kommen... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Der ist leider ebensowenig für ein Probeweekend zu haben wie der i4 M-50. Sobald die da sind versuche ich sie gerne aus! Ich war heute bei BMW - die wollen noch nicht einmal wissen ob der i4 mit Heckklappe oder Kofferraum - Deckel kommt… ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Damit wäre die Frage mit der Heckklappe geklärt, wirklich sehr schön gelöst. Auch gibt es ordentliche Bedienelemente, sehr schön. Auch optisch würde mir das Auto sehr gut gefallen, wäre da nicht diese unglaublich hässliche und cw-Wert verschlechternde und schlecht zu reinigende Niere und pseudo Carbon. Oder selbst wenn es echt ist: warum? Das ist doch kein Leichtbauauto. So hat das immer den Anschein von Möchtegern. Aber vielleicht bleibt einem das ja in anderen Ausstattungsvarianten erspart.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Vom Hocker haut er mich nicht, aber er wird seine Klientel finden. Eigentlich ist die Bezeichnung "Armaturenbrett" ja völlig veraltet, aber bei den neuen Designs macht dieser Begriff wieder Sinn. :D
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Warum zum Henker braucht man bei einem BEV so eine riesige Motorhaube - wofür? Das geht doch nur zu Lasten des Innenraums. Ebenso und Vorallem gilt das für den Fond. Schade dass man den nicht gezeigt hat. Sicher wieder nur für Kinder geeignet - vielleicht auch wieder mit Kardantunnel…?
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      Warum zum Henker braucht man bei einem BEV so eine riesige Motorhaube - wofür? Das geht doch nur zu Lasten des Innenraums.
      Da hast du allerdings Recht. Zum Teil wohl durch Aerodynamik zu erklären, aber wohl mehr weil es die Leute gewohnt sind. Aerodynamisch sieht das Auto weit hinter dem aus, was Mercedes bietet. Kanten an den Fensterrahmen, Kanten an der Niere :schiefguck:

      Schee schrieb:

      vielleicht auch wieder mit Kardantunnel…?
      Wenn da dann der Akku drin ist und man dafür Beinfreiheit und nicht so extrem spitze Kniewinkel hat wo die Unterschenkel nicht auf dem Sitz aufliegen, dann gerne. Ich habe jetzt nicht das Bedürfnis vorn zwischen Beifahrersitz und Fahrersitz hin und her zu rutschen und bei den paar mal die hinten in der Mitte jemand sitzt, ist das auch kein Problem.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • BMW hält eisern am Konzept der Multimotorisierung fest. Daher ist der i4 ein Kompromiss.

      Rene, du hast sehr schön beschrieben, was auch mich in Bezug auf das Forum umtreibt. Irgendwie das Kind, das jetzt flügge geworden ist und das einem sehr nahe steht aber das man nicht mehr täglich umsorgen muss.

      Für mich geht das mit dem nächsten e-Mobil wohl erst im kommenden Jahr los. Bin bis dahin gespannt, wie deine Entscheidung aussehen wird. Bist so zu sagen ein (Mini-) Influenzer.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully ()

    • Der PS2 wird am Dienstag zu Nicoles Geburtstag abgeholt - wenn alles klappt komme ich damit ans Treffen am Mittwoch und stelle das neue Familienmitglied gerne allen vor. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ausführung - AWD mit allem ohne Performance dafür mit Leder…

      Bilder folgen sobald vorhanden.

      Testverbrauch über 2 Tage zwischen 22 und 24 kWh über Pässe und auf der AB ohne Schonung. Ich teste „was das Zeug hält“ Roland wird das bestätigen können. Nicht im Langstrecken Modus des e-Golf! Ich bin dann gespannt wie weit ich komme wenn ich sparsam fahre. :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Hervorragende Wahl. Ohne irgendein e-Auto in dieser Größen- / Preisklasse schon probegefahren zu sein, schätze ich mal, dass der PS2 auch bei mir in die allerengste Auswahl käme. Ansonsten vielleicht noch der Kia EV6. Und das Model 3 kann ich ja demnächst tatsächlich testen...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Tja mit ein Grund war die kurze Lieferfrist von knapp 5 Wochen. Sicherlich konnten wir uns ein vor konfiguriertes Fahrzeug mit AHK und anderen Extras zusammenstellen. Aber wenn es für uns passt - warum denn warten? EV6 konnte ich noch nicht in der in Frage kommenden Version Probefahren und Lieferfristen werden für die CH noch gar nicht genannt. Ein SUV kam für Nicole nach der Besichtigung und Probefahrt mit ID4 und Model Y nicht mehr in Frage und der Porsche Tycan CT ist halt einfach zu teuer und auch grösser als der PS2. Ich hoffe, dass Nicole mit diesem EV glücklich wird - ich bin es, wenn der Diesel aus der Garage verschwindet... :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • So - der neue Grosse hat seinen Platz in unserer Garage eingenommen. Nicole hat ihm auch bereits seinen Namen verpasst wie ihr unschwer in der Signatur erkennen könnt. Auch der Strom aus unserem JB scheint ihm zu schmecken und so steht er satt und zufrieden am Platz des 320er Diesels.

      Soweit so gut - die Übergabe in Zürich, näher ging es nicht (ca. 100km von Zuhause) hat bestens geklappt. Wir können mit dem Auto fahren und es macht Spass. Aber kennen und nutzen tun wir etwa soviel wie bei EXCEL oder WORD nach dem ersten Gebrauch, < 10% ausser natürlich der Hauptattraktion, dem Fahren!

      Ein kleines „Schmankerl“ am Rande. Die Übergabelokalität befindet sich mitten in der Innenstadt von Zürich, direkt neben dem Polizeigebäude. Die Übergabe ist abgeschlossen und die Schaufenster Türe wird geöffnet - Nicole weigerte sich ihren golden-Arrow durch die City von Zürich zu fahren. Also ich am Steuer und die ersten schmalen Strassen in Angriff genommen Richtung AB. Alles gut - bis zur ersten grösseren Strasse mit Tempolimit 50. Dort habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Beschleunigung bei Tempo 30 abbricht. Zuerst den Limiter gesucht und festgestellt (auf einer Halteverbot Fläche stehend) dass dieser bei 30 steht und sich nicht ausschalten liess.

      Wir wir standen kurz vor der AB Einfahrt und konnten im letzten Moment noch die Spur in ein Quarttier wechseln um eine ruhige Ecke zu finden um dem Problem auf den Grund zu gehen. Zum Schluss stellte sich heraus, dass die Auslieferungssperre, welche den Limiter 30kmh enthält, beim Fahrzeug nicht ausgeschaltet worden ist bevor es in den Showroom ausgeliefert wurde. Ausstellen „Over the Air“ Fehlanzeige! Also musste ich den ganzen Weg mit Tempo 30 zurück in die Stadtmitte.

      Ich hätte mir für diese Reise ein Warndreieck am Heck oder ein Behinderten Tärfelchen gewünscht - so eine Sch…. Aber nach 100-facher Entschuldigung und einem persönlichen Test des Verkäufers, mit 80kmh in der 30er Zone an der Stadtpolizei vorbei, konnten wir den Heimweg agil und rüstig antreten. Die Sperre musste übrigens per LT via Kabelschnittstelle am Fahrzeug ausgeschaltet werden!

      Das war das absolute Highlight des Nachmittags - wer es nicht nachvollziehen kann nimmt sein Fahrzeug, stellt den Limiter auf 30kmh und rein in den Grossstadt Verkehr! Viel Vergnügen… :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: