Winterreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterreifen

      Hi!

      Winterreifen beim ID.4 werden bei mir ein Thema sein.
      Hat schon jemand Erfahrung?
      Natürlich sollten sie leise sein, energiesparend und gut Haftung.
      Das sind gleich drei Wünsche auf einmal und die werden ja nur in Ei-form erfüllt.
      Zu 95% wird das Fahrzeug im Winter im Flachland bewegt werden.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Das kann ich Dir in 3-4 Wochen sagen. Ich habe einen Satz Hamar 19“ mit Pirelli Scorpion Winter bestellt. Nach Reifenlabel sind die 255 hinten Effizienz C und die 235 vorne B. Mit 73db sind sie 1db lauter als die Sommer Scorpion auf den 20“ Drammen.

      Ich hoffe Deiner wird bald mal ausgeliefert.
      Gruss, Matz

    • Die 20“ Drammen mit den Sommerreifen sind jetzt im Winterschlaf und die 19“ Hamar mit den Pirelli Scorpion Winter sind montiert. Das Bild zeigt den direkten Vergleich.
      Die Lautstärke ist beeindruckend gering für einen Winterreifen. Für mein Empfinden eigentlich kein signifikanter Unterschied. Was die Effezienz angeht, so wird sich das jetzt zeigen. Bisher kein meßbarer Unterschied.
      Gruss, Matz
    • lichtgriff schrieb:


      Die 20“ Drammen mit den Sommerreifen sind jetzt im Winterschlaf und die 19“ Hamar mit den Pirelli Scorpion Winter sind montiert. Das Bild zeigt den direkten Vergleich.
      Die Lautstärke ist beeindruckend gering für einen Winterreifen. Für mein Empfinden eigentlich kein signifikanter Unterschied. Was die Effezienz angeht, so wird sich das jetzt zeigen. Bisher kein meßbarer Unterschied.
      Dasmit der Lautstärke kann ich unterschreiben. Beim e-Golf waren meine Winterreifen deutlich lauter als die Sommerreifen. Beim Wechsel von 19" Hankook auf 19" Pirelli höre ich keinen Unterscchied (mehr), Das Geräusch von den Aufkleberresten auf Asphalt war am Anfang jedoch sehr störend und laut. :)
      Hilsen,
      GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

      eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
      ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")
    • Hi!

      So, bin gerade zurück von ATU. War gar nicht so einfach. Ich weiß jetzt gar nicht was es letzten Endes geworden ist, die Lable waren zumindest einigermaßen ok.
      Für die, die jetzt noch bestellen ein persönlicher Tipp von mir: nehmt Weinterreifen gleich mit dazu! Ich zahle jetzt für ein Satz Winterreifen auf Stahlfelge 1450€. Alleine die Felgen kosten ca. 440€.
      Als extra bei der Bestellung kostet es aktuell 1.555€, dafür aber auf Hamar 8x19 Alufelgen.
      Dafür weiß man aber nicht, welche Gummis am Ende drauf sind.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Naja, das Thema hatte an schon immer und bei allen Marken, dass die Preise für original Räder total überteuert sind. Oder der Aufpreis um eine Zollgröße mehr kostet oft so viel wie beim Zubehörhandel ein ganzer Radsatz, dabei kostet dieses eine Zoll dem Autohersteller bestimmt keine 50 Euro.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Nach ausreichend Einfahrzeit und Vergleichsfahrten kann ich für die Kombination Hamar + Scorpion Winter eine ganz klare Empfehlung aussprechen. Jetzt wo das Profil „angefahren“ ist, sind die Reifen leise und haben einen herausragenden Grip. Der Verbrauch liegt bei vergleichbaren Bedingungen 1-2 kWh / 100 Km unter den 20 Zöllern. Der Fahrkomfort mit 19“ ist einfach angenehmer.
      Wenn es um Effizienz geht, ist man mit den Hamar besser bedient.
      Langstrecke bei Tempo zwischen 120 und 130 sind dabei sogar noch verbrauchsgünstiger. Hier spielen die Hamar ihren vollen Aerodynamikvorteil aus. Mit 20 kWh/100 Km bei Temperaturen unter 5 Grad, kann man nicht meckern.
      Gruss, Matz
    • Der Winter geht zu Ende und die Tagestemperaturen liegen wieder auf einem Niveau wie im Herbst vor dem Wechsel auf die Winterreifen. Insofern ist das interessant mit längeren Fahrten auf Sommerrädern zu vergleichen.
      Kurz gesagt: Der Verbrauch mit dem Winterrädern ist unter nahezu gleichen Umständen wirklich nicht höher, als mit den Sommerrädern. Am Ende aber auch nicht niedriger. Ich habe diese Woche bei 13 Grad eine Strecke zurückgelegt, die ich öfter fahre und vergleichen mit einer Strecke vom Herbst 21. Die nachgeladene Energie (gleiche Ladesäule) war im Herbst (gleiche Temperatur) 3 kWh weniger, als jetzt. (Herbst: 52 kWh, Frühjahr: 55 kWh). Ich war aber auch ein klein wenig schneller unterwegs. Jedenfalls haben sich die Winterräder überhaupt nicht als Reichweitenkiller erwiesen. Beim eGolf wo aktuell GJR montiert sind, ist das deutlich anders. Der liegt bei +2 kWh Mehrverbrauch.
      Gruss, Matz