Ladezustand bei programmierter Abfahrtzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladezustand bei programmierter Abfahrtzeit

      Folgende Situation: Ich fahre täglich zur Arbeit (Hin und Rück) 160 Km. Hierzu nutze ich immer die 100 % Ladung. Wenn ich nach Hause komme lade ich den Up max 80% zur Akkuschonung. Da ich um 05:30 Uhr losfahre, habe ich hier die Abfahrtzeit mit 100 % plus Klima programmiert. Ich möchte natürlich das der Akku durch das Laden zur Abfahrt angewärmt ist. Seit es kälter wird (Nachts 8 bis 10 Grad) habe ich täglich gleich mal nach dem Aufstehen um 05:00 Uhr auf die App gesehen und da war er schon 100 % geladen und die Ladung beendet. Lediglich die Klimatisierung lief noch. Das die Klimatisierung bei der kleinen Kiste bei 10 Grad Außen und 23 Grad Wunsch auch schon 30 Minuten vor Abfahrt läuft finde ich auch Unsinn! Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass er relativ genau zur Abfahrtzeit die 100 % erreicht, also um 05:00 Uhr (30 Minuten vor Abfahrt) noch laden sollte. Nach der vorherigen 80 % Ladung wurde er nicht bewegt und der Stecker war verbunden. Er "kennt" also noch die letzten Ladewerte! Hat schonmal jemand rausbekommen wonach er seinen Ladestart bei programmierter Abfahrtzeit richtet? Ich hätte gedacht das er sich je nach Temperatur, Akkustand und letztem Ladestrom die Startzeit zusammenbastelt (jedenfalls hätte ich das so programmiert). Finde es in meinem Bespiel blöd das der Akku sich bereits seit mind. 30 Minuten (wann genau sehe ich nicht da ich da noch schlafe) wieder abkühlt. Ich könnte mich natürlich ranhangeln in dem ich die Abfahrtzeit nach hinten verlagere, aber da habe ich Bammel das er dann nicht die 100 % hat wenn ich losfahre. Wenn die Startzeit immer gleich wäre würde das gehen, aber wenn er das doch irgendwie variabel macht ist das ungünstig. Hab das bereits bei VW angefragt und warte auf Antwort. Bitte keine Vorschläge das ich mich die ganze Nacht ins Auto setzen und aufpassen soll. :search: Das hatte ich auch schon im Kopf.. :D
      Ausführung Style Vollausstattung ohne Raucherkram.
      In Empfang genommen am 31.05.2021. :)
    • Alle Fahrzeuge die ich kenne laden bis zum beginn der Klimatisierung auf den gewünschten Ladestand, da die Klimatisierung unter Umständen ja die gesamte AC Leistung benötigt. Es kommt sogar vor das die AC Leistung gar nicht reicht und zur Klimatisierung sogar der Akku mit genutzt wird, um dann wenn der Leistungsbedarf sinkt wieder nachgeladen zu werden.
      Bei e-Up kenne ich die Zeiten nicht, beim e-golf sind es bis zu 30min vor Abfahrt die 100% erreicht, dann beginnt die Klimatisierung. Beim e-tron ist es bis zu 1h vorher.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Alle Fahrzeuge die ich kenne laden bis zum beginn der Klimatisierung auf den gewünschten Ladestand, da die Klimatisierung unter Umständen ja die gesamte AC Leistung benötigt. Es kommt sogar vor das die AC Leistung gar nicht reicht und zur Klimatisierung sogar der Akku mit genutzt wird, um dann wenn der Leistungsbedarf sinkt wieder nachgeladen zu werden.
      Bei e-Up kenne ich die Zeiten nicht, beim e-golf sind es bis zu 30min vor Abfahrt die 100% erreicht, dann beginnt die Klimatisierung. Beim e-tron ist es bis zu 1h vorher.
      Aha... Also mal die Klimatisierung rausnehmen und mal ohne testen. Ist ne Idee. Versuche ich mal.. Danke
      Ausführung Style Vollausstattung ohne Raucherkram.
      In Empfang genommen am 31.05.2021. :)