Maverick78 schrieb:
Du darfst den Daten von ABRP nicht blind vertrauen. Zum einen muss bei ABRP der Verbrauchswert von 195Wh/km runter auf 160Wh/km (auf Winterreifen 165). Die Hinterlegten Daten bei ABRP sind nämlich leider falsch. Außerdem rechnet ABRP standardmäßig mit 130km/h beim e-golf, hier muss das max Tempo in den Enstellungen auf 120 gedrosselt werden. Ja bei 130 brauchst du 4 Stopps.
Insofern würde ich einfach losfahren, einen Blick auf den Verbrauch haben und den Beifahrer ggf. zeitnah nach einer vernünftigen (und freien) Lademöglichkeit suchen lassen. Etwas Vorinfo/Planung macht natürlich Sinn. Ich bin damals im Sommer mit 3 Stops (bei knapp 500km) durchgekommen. Aber ich bin auch mit 5km Restreichweite in die Garage meiner Eltern eingelaufen. Insofern würde ich ggf. pessimistisch von 4 Stops ausgehen und dann schauen, wie's läuft. Da spielen die Bedingungen am Tag (Wetter, Verkehr) ja auch noch eine Rolle. Und lieber man hat zu pessimistisch geplant, as das man sich unnötig in Stress begibt.