Kurzurlaub mit dem EGolf von Hamburg zum Plattensee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzurlaub mit dem EGolf von Hamburg zum Plattensee

      Hallo, ich war mit unserem EGolf 10 Tage in den Urlaub gefahren. Von Neu Wulmstorf bei Hamburg ging es über die Slowakei und die Thecheslowakei nach Ungarn zum Balaton (Siófok). Das sind etwa 1200 Km. Nach acht Tagen ging es wieder zurück. Insgesamt bin ich etwa 3500 Km gefahren.

      Mein EGolf hat sich dabei sehr gut gemacht.anchmaö hätte ich mit etwas mehr Reichweite gewünscht, denn so musste ich den Akku immer ganz voll laden. Es waren mehr die fehlenden Bezahlmöglichkeiten als die Reichweite, die mir zu Schaffen machten. Ich hatte eine gute Fahrt.

      Fortsetzung folgt ( aber nur bei Interesse)

      Gerd
    • O go Gerd schrieb:

      ….Nach acht Tagen ging es wieder zurück. …
      Mein Fehler…
      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :search:
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Ich bin schon zu Hause. Es tut mir Leid, dass ihr warten musstet. Es war am Plattensee schön. Unser EGolf hat einen sehr guten Job gemach. Leider hatte ich Probleme mit meiner Kreditkarte. Das lag aber nicht am EGolf. Deshalb brauchte ich recht lange. Die Fahrt an sich war recht relaxt. Schließlich hatte ich mit jedem Ladestopp eine Entspannungspause. Der Fahrersitz war auch nach langer Fahrt noch bequem. Zu Beginn war ich noch lt. Tacho 130 bis 165 gefahren. Aber wegen dem Verbrauch habe ich dann bald die Geschwindigkeit auf 100 Km/h gesenkt. Ich bin gegen 21:30 los gefahren um später in den Tag hinein zu Fahren. Ich habe EV Notify und A Better Routeplaner verwendet. EV Notify hat sich gleich nach 2 Km verabschiedet. Dann weist EV Notify einen SCO von -6% aus. Darauf hin bekam ich von A Better Rout Planer die Meldung, der Plan ist nicht mehr umsetzbar ist. Also anhalten und EV Notify neu starten. Als ich bei Magdeburg auf die Autobahn Richtung Dresden fuhr lotste mich A Better Route planer von der Autobahn weit in die Innenstadt von Magdeburg. Dort sollte ich an einen Schnelllader laden. Leder wurde dort gebaut und alles war gesperrt. Eine Ladeseule habe ich nicht gesehen. Dann habe ich mit Next Charge und E-Tankstellen nach einem Ladepunkt gesucht. Es gab nur AC Lader. Leider waren die in geschlossenen Einkaufszentren oder nicht vorhanden. Ein Schnelllader war bei einem VW Händler, doch der war nicht öffentlich. Deshalb habe ich drei weitere AC Lader angefahren und herausgefunden, dass die alle nicht existieren. Meine Restreichweite war bereits bedrohlich gering. Deshalb beschloss ich zum VW Händler zurückzukehren. Dort kam ich mit 1 Km Restreichweite an und wartete bis er aufmachte. Dort habe ich mein Problem geschildert und der Mitarbeiter hat mir die Säule freigeschaltet. Nachdem meine Batterie voll geladen war, ging es weiter. An der tschechischen Grenze habe ich eine Vingiette gekauft. Als ich dann in Thechnien kaden wollte, stellte ich fest, dass keine meiner deutschen Ladekarten akzeptiert wurde. Ich habe dann eine App dafür runter geladen. Leider hat keine App und auch keine Internetseite auch nur eine meiner drei Kreditkarten akzeptiert. Das liegt an den E-TAN Verfahren. Ich bin dann weiter gefahren. Nach 246 Km stellte ich fest, dass das keine Ausnahme ist. Da stand ich nach langer Suche mit 29 Km Restreichweite, bis ich herrausfand, dass ich an der Ladeseule mit Nextcharge für 1,06 €/KWh laden.
      kann. Das wiederholte sich mehrfach. Deshalb musste ich einige Umwege fahren, um laden zu können. Ich der Slowakei und in Ungarn war es genauso. In der Slowakei fand ich in einem Einkaufszentrum einen Schnelllader, an dem ich kostenlos laden konnten. So konnte ich weiter fahren. Theoretisch hätte das noch bis zur Ladestation kurz vor Siofók gereicht. Dann ha A Better Route Planer mich abernach Siofók zu einer Ladeseule gelotst, an der ich wieder nicht laden konnte. Ich suchte verzweifelt nach einer Ladestation, an der ich laden kann. Nach mehreren Fehlversuchen und 20 Km Restreichweitehabe ich einem Tankwart 50 € geboten, damit ich mit meinem Notladekabel an der Schukosteckdose laden kann. Der lehnte jedoch ab und sagte, dass das nicht geht. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht nach einer Lösung zu suchen. Ich war aber nicht auf die Idee gekommen, hier im Forum um Hilfe zu fragen. Ich hatte beim ADAC angerufen. Die gaben mir die Telefonnummer des ungarischen Partner Unternehmens. Die hätten mich bei Liegen bleiben zur nächsten Ladeseule geschleppt. Ob ich da hätte laden können, weeiß ich nicht. Dann habe ich noch blind einen allerletzten Versuch mit dem letzten Strom gemacht und hatte Glück. Die Schnellladeseule in Keszthely nahe des Museums, hat die Ladekarte von EMotion akzeptiert. In Siofók konnte ich bei LIDL für je 10 Minuten kostenlos laden. Später habe ich herausgefunden, dass auf der Autobahn 71 zwischen Siofók und Keszthely in beide Richtung eine IONITY Station ist. Dort konnte ich mit meinen deutschen Ladekarten laden. Leider kannte das Navi von meinem EGolf nicht eine einzige Ladestation in der Slowakei, in Thechnien und in Ungarn kennt. Bei jeden Start, sagte das NAVI mir, dass ich nicht sicher meine Heimatadresse ereichen könne und suchte eine Ladestationin Österreich..


      Fortsetzung folgt
    • Ich bin ja noch 1000 Km vor Ort rum gefahren. Jetz würde mir das nicht passieren. Ich war nicht richtig vorbereitet. In diesen Ländern gibt es jede Menge MOL Takstellen, von denen viele CCS Ladeseulen haben. Dort kann man chargen a 20 oder 40 LWh an der Kasse kaufen und auch mit Bargeld oder Maestrokarte bezahlen. Ich habe inzwischen bei der MOOL PLUGGEE meine Visakarte erfolgreich installiert. Jetzt kann ich bei MOL mit dieser App ganz normal laden. Als nächstes werde ich meie Visakarte bei der Mobility App installieren. Damit kann man dort laden. Vor Ort fand ich immer mehr Möglichkeiten zu laden. Auf dem Rückweg mußte ich bei Dresden längere Zeit auf der Voll gesperrten Autobahn warten, bis die Polizei mich rückwärts von der Autobahn lootste. Als ich in Wolfsburg war, habe ichbei IONITY geladen. Der Ladevorgang fing mit 39 KW an und fiel erst bei 50% unter 30 KW. Zum Schluss lag die Ladeleistung noch bei 20 KW. Ich finde, dass das nach ca. 1000 Km Fahrstrecke recht gut war. Von da aus bin ich ohne weitere Zwischenladung nach Neu Wulmstorf gefahren. Ohne die Vollsperrung auf der Autobahn wäre ich planmäßig zu Hause angekommen. Die lange Fahrt an sich ist kein Problem, denn durch die vielen Ladestopps und das entspannte Fahren im EGolf kann man das recht lange ohnezu ermüden aushalten. Die vielen Assistentssyteme und der dynamische Lichtassistent sowie die guten Sitze und der Geräusch arme Antrieb tragen zur entspannten Fahrt bei.

      Gerd
    • Lieber Gerd,

      Sag mal Du bist doch schon einige Zeit hier unterwegs. Hast Du Dich vorher nicht mal mit den Detailfragen beschäftigt?!

      :hmm:

      Hab selbst ne Tschechien Tour gemacht, ohne Probleme ...

      Aber Respekt für Deine Problemlösungen! :hail:
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Hallo Gerd, das liest sich ja wirklich heftig. Erst hattest du kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.

      Gut finde ich die Selbsterkenntnis, dass du dich mangelhaft auf diese Fahrten vorbereitet hattest. Das kann dir jetzt nicht mehr passieren. In diesem Sinne: viel Ladevergnügen bei den nächsten 10.000 km mit dem e-Golf. :thumbup:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich hatte vorher nach Ladestationen geguckt. Das sah gut aus. Ich hatte auch 5 Ladekarten und drei Apps zum Laden. Ich hatte zwei Visakarten, eine Mastercard, eine Maestrocard (mit der ich alles bezahlte) und 1000 € Bargeld. Ich habe PayPal und Google Pay. Trotzdem konnte ich meine Ladungen nicht bezahlen. Warum? Ganz einfach! Ich habe schon lange nicht mehr meine Kreditkarten benutzt. Als ich neue Kreditkarten bekam führten die Banken das E-TAN Verfahren ein. Jetzt muß jede Zahlung durch eine E-Tan bestätigt werden. Dafür benötigt man eine E-Pin. So etwas konnte aber nicht eingeben. Denn das war bei der Eingabe der Kreditkarten Daten nicht vorgesehen. Da gab es nur Namen, Kartennummer, Ablaufdatum und den dreistelligen Sicherheits Code. Nach der Eingabe hat die App die Kreditkarte mit 5€ belastet um sie nach erfolgreicher Belastung wieder zurückzuzahlen. Aber die Bank hat die Zahlung ohne E-TAN verweigert. Diese neue Sicherheitsmaßnahme hat das verhindert, dass ich laden konnte. Damit hatte ich nicht gerechnet. Eine andere Bezahlungsmethode wurde nicht angebote. Aber ich habe eine Bezahlapp Für Ladestationen, von der selben Bezahlfirma, wo ich mit Google pay angemeldet bin. Nur für diese Ladestationen geht das nicht. Da muß ich eine VISA Card verwenden. Es steht zwar drinnen, dass man auch Maestrocard verwenden kann, aber das funktioniert wegen Softwarefehler der App nicht. Ich habe von Keszthely zwei Stunden lang deshalb mit meiner Bank in Deutschland telefoniert. Die haben mir nur eine neue E-Pin nach Hause geschickt. Meine Frau hat mir die per Mail geschickt.

      Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O go Gerd ()