Kurzurlaub mit dem EGolf von Hamburg zum Plattensee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @
      e-Golf_70794

      Ich bin halt was E-Autos betrifft ein Grünschnabel. Aber ich lerne dazu. Zwei Wochen zuvor war ich mit meiner Frau Larisa in Gyenesdiás mit unserem Hybrid. Weil ich wegen den vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht schnell fahren konnte und ich auf der Rückfahrt insgesamt 3 1/2Stzbden mit Ausruhen und Tanken verbrachte und dieses Mal alleine fahren musste, dachte ich mir, dass ich dann lieber den eGolf nehme. Da muß ich ohnehin regelmäßig Ladestopps machen.

      Gerd
    • Eigentlich ist das n TV Bericht wert...

      Frei nach dem Motto: Was muss ich denn noch tun?!

      Andererseits hatte ich vor meinem Tschechien Trip selbst recherchiert und schnell erkannt, dass es ohne Tschechen App schwierig wird.

      Liebe EG Minister : HIER IST HANDLUNGSBEDARF! Nicht nur in Deutschland
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Es war nicht meine Intention, die Elektromobilität schlecht zu machen, sondern auf bestehende Probleme aufmerksam zu machen. Ohne dem E-TAN wäre das alles kein Problem. Auch die ganzen Hinweise in den Fremden Sprachen erschwerten die Situation. Wenn man ohne Laden zu können an der Ladeseule steht und den Service ruft und sich nicht verständigen kann, ist das deprimierend. Der schriftliche Service hat auf meinem Hilferuf schon nach zwei Wochen per E-Mail mit einer Wischi Waschi Antwort gemeldet. Es gibt bei der E-Mobilität also viel mehr zu tun, als ein Ladenetz audzubauen. Was hilft e, wenn man von Ladeseulen umgeben ist und wegen fehlender Bezahlmethoden nicht Laden kann?

      Gerd
    • Das soll kein Beispiel gegen Elektromobilität sein. Aber die Tour hat mir gezeigt, wo es hakt und dass auch mit einem eGolf, der eine kleine Batterie hat, Fernreisen durchaus möglich sind. Ich wünschd mir auf den Autobahnen mehr Schnellader in kürzeren Abständen. Dann bräuchte man kein Programm zum Suchen der nicht vorhandenen Ladestationen und muß nicht ständig Umwege fahren und nach den Ladeseulen suchen. Ich möchte positiv schreiben,, weil mir die Fahrt trotz aller Schwierigkeiten (against all ods!) hatte ich eine angenehme Fahrt. An den Ladepunkten habe ich manchmal andere BEV Fahrer getroffen, die mir trotz Sprachproblenen zumindest versuchten mir weiter zu helfen. Bei denen möchte ich ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken. Auch bei dem Herren, von meinem Ferien Apartments, der mir den Tipp mit dem kostenlosen Ladens bei LIDL gab und der mich trotz der nicht funktionierenden Kreditkarte hat wohnen lassen. Ich habe ihm selbstverständlich das Geld nach Rückkehr überwiesen.

      Eventuell fahre ich Mitte November noch einmal mit meiner Frau zusammen zum Plattensee. Das ist jedoch noch nicht sicher. Mir hat es dort gefallen.

      Ich werde noch einige Daten hier veröffentlichen.


      Gerd
    • so, jetzt mal ein paar Daten!
      Zeit , Fahrzeit Km, Km/h , KWh/100 Km Datum

      HINGAHRT
      21:00 31:52 1555 50 14,1 28.-30.10.

      RÜCKFAHRT
      14:00 25:19 1324 54 14,1 08.10-09.10
      ‐‐--------------------------------------------------------------------------------
      HINFAHRT

      22:54 1:41 118 70 16,1 28.09.
      03:40 3:47 203 54 14,3 29.09.
      08:33 1:35 145 91 17,2
      11:10 1:59 105 54 15,2
      16:13 2:41 132 49 13,8
      21:21 2:10 128 59 14,1 30.09.
      01:53 2:20 131 56 14,2
      07:30 3:11 180 57 12,3
      18:30 6:49 246 36 12,0
      20:30. 2:00 75 13,5

      RÜCKFAHRT

      12;49 4:09 169 47 13,4 08.10.
      16:47 1:50 145 79 13,8
      19:04 1:13 104 85 14,8
      23:43 3:45 220 39 13,0
      02:11 2:11 071 33 14,7 09.10.
      04:18 0:47 025 33 13,8
      06:36 2:04 127 62 15,7
      08:56 1:35 142 89 15,6
      10:22 1:03 036 34 12,5
      12:07 3:37 1 83 51 13,4
      14:00 2:00 077 76 14,2



      Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O go Gerd ()

    • Auf der Rückfahrt hatte ich den ersten Ladestopp an einer MOL Tankstelle gemacht, weil ich ja jetzt wusste, dass man da an der Kasse den Strom bezahlen kann. Ich ging zur Kasse um die Ladeseule freischalten zu lassen. Da konnte ich aber nur entweder 20 oder 40 KWh kaufen. Weil ich nicht wusste, ob 20 KWh reichen würden, um den nächsren Ladepunkt zu erreichen, kaufte ich 40 KWh. Nach einer Weile ging im eGolf die Anzeige aus. Ich wartet noch lange und dachte, dass der Akku ja allmählich voll sein müsste deshalb drückte ich den Startknopf und stellte entsetzt fest, dass die Restreichweite auf 39Km stand. Es hatte einen Ladeabbruch gegeben. Also ging ich zur Kasse, weil ich weiter laden wollte. Dort sagte man mir, dass der Ladevorgang beendet sei und ich entweder weiter fahren oder eine neue Ladung kaufen soll. Darauf hin hatte ich eine längere Diskussion mit dem Herren an der Kasse und wir gingen zur Ladeseule. Dort zeigte ich im am Fahrzeug und an der App We Connect, dass mein Akku noch fast leer war ud erklärte ihm, dass ich so nicht weiter Fahrten konnte. Dann riefer mit seinem Telefon einen weiteren Mann dazu. Dem teigte ich auch die Restreichweitenanzeige und die App. Dannöffnete er mit einem Schlüssel an der Ladeseule den Wartungsmodus. Da stellte er fest, dass es einen Ladeabbruch gab und dass nur 1,9 KWh geladen wurden. Dann telefonierte er und gab den Ladevorgang wieder frei. Der Rest der 40 KWh verfiel. Der restliche Ladevorgang dauerte 53 Minuten. Während dieser Zeit war es mir erstaunlicher Weise gelungen, mit meiner Visacard die MOL PLUGGEE App zu aktivieren. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich an MOL Tankstellen mit Ladeseulen per App laden. Dieser Ladeabbruch hate mir zwei Stunden Zeit gekostet . Bei Dresden musste ich zwei Stunden auf der voll gesperrten Sutobahn stehen, bis ein Polizeiwagen kam. Der Polizist fragte mich, ob ich Deutsch verstehe? Äh, warum nicht? Ich saß in einem Auto mit deutschem Kennzeichen und sehe wie ein deutscher Durchschnittlicher Deutscher aus. Er lotste uns rückwärts von der Autobahn. Danach habe ich due nächte Kadeseule gesucht, um mit vollem Akku writer zu Fahren. Kurze Zeit später kam ich an dem Raststplatz Hansenshoz vorbei, wo ein HPC von E.ON steht. Dort habe ich sicherheitshalber noch einmal voll geladen. Leider gingen zu diesem Zeitpunkt weder A Better Route Planer noch Sygic. Das kag daran, dass mittlerweile mein mobiles Highspeet Intwrnetvolumen von 5 GB aufgebraucht war. Am Flugplatz Braunschweig funktionierte das Laden nicht. Deshalb fuhr ich zu den IONITY Ladern in Wolfsburg und von dort nonstopp nach Hause in Neu Wulmstorf bei Hamburg. Das waren auf dem Rückweg die einzigen Verzögerungen. Ich hätte gerne mehr kürzere Ladestopps gemacht und den Akku nicht ständig zu 100% voll geladen. Außerdem wäre ich gerne etwas schneller gefahren. Dann hätte die Fahrt mit höherer Ladeleistung und höherer Geschwindigkeit nicht so lange gedauert. Auch die Vollsperrung sowie der sich daraus ergebende Umweg haben viel Zeit gekostet. Aber all das lag nicht am eGolf. Letztlich war der Rückweg viel besser als der Hinweg. Ohne Ladeabbrüche und ohne Verkehrsstau wäre ich 5 Stunden früher zu Hause gewesen.

      Gerd
    • Würde ich das noch einmal machen?
      Ja, unbedingt , aber ich hoffe, dass viele Probleme dann abgestellt sein werden.


      Vom Prinzip gehen solche Touren mit dem eGolf durchaus. Es müssen vor allem viel mehr Ladestationen direkt an der Autobahn in kurzen Abständen errichtet werden. Wenn man oft ein bis zwei Stunden Umweg zum Laden fahren muss, ist das besonders für Elektroautos mit kurzer Reichweite eine Zumutung. Bei Autos mit Verbrennungsmotor muß man ja auch nicht zum Tanken von der Autobahn herunter fahren und in größerer Entfernung nach einer Tankstelle dort suchen, die irgendwo versteckt ist. Das muß sich ändern!

      Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O go Gerd ()

    • Hallo Gerd,

      zum Glück gibt es auf den Hauptverkehrsachsen inzwischen genug 50kW+ Lader sodaß man es mit dem E-Golf machen kann wenn man genug Zeit hat bzw. der Weg das Ziel ist, meine weiten Touren sind meist um die 950km eine Strecke und oft am nächsten Tag retour, das geht mit dem E-Golf nicht, habe nun seit Juni ein Model 3 damit geht es locker und man reist deutlich flotter, denn der E-Golf zwingt einen ja auch möglichst sparsam zu fahren um ein paar KM mehr mit einer Ladung fahren zu können.

      Wenn man alleine unterwegs ist sollte man die Ladestops bzw. Lademöglichkeiten schon vorab bereit halten denn das VW eigene Navi hilft da nicht so optimal.
      Und mit Händy während der Fahrt ist nicht so optimal mit den ganzen Apps finde ich es sehr mühsam den nächsten optimalen Ladepunkt zu finden.


      Gruß Christian
    • ja, ich bin durchgefahren. Mit A Better Route Planer Pro, Android Auto oder Apple Carplay und eV Notify sollte das schon gehen. Man sieht und bedient A Better Route Planer auf dem großen Display vom VW Navi. Ich hatte allerdings EV Notify nicht in Android explizit für den Betrieb im Hintergrund frei gegeben. Aber es ermittelte während der Fahrt in Echtzeit den SCO und übergab den an A Better Route Planer. Auf A Better Routplaner kann man dan ständig während der Fahrt den SCO sehen. Leider hatte ich nur die kostenlose Version von A Better Route Planer. Deshalb war mein Handy mit einer guten Halterung von Samsung an der kleinen Seitenscheibe der Fahrertür. In der Pro Version bekommt man noch echtzeit Trafic Informationen und Informationen über die Belegung von Ladeseulen sowie tophographische Daten. Aber nur für eine Fahrt wollte ich das teure Abo nicht abschließen. Das Navi von VW ist bei der Ladepunkt Suche einfach nur untererdisch! Es kennt nicht eimal die HPC von
      dem IONITY Ladenetz in Thechnien, der Slowakei und Ungarn, das VW selbst mit gegründet hat.


      Gerd
    • Hallo Gerd,

      habe eben mal bei Shell Recharge, ENbW und Maingau in der App nachgesehen, da gibt es genug Säulen in den Ländern die du durchfahren hast, konntest du nicht mit den üblichen Ladekarten die Säulen freischalten? Oder hast du keine Ladekarten und verwendest nur die App´s zur Freischaltung?

      Wenn möglich schalte ich lieber per Ladekarte frei geht meist einfacher, schneller und sicherer.

      Bei den App´s habe ich den Filter auf 50kW eingestellt.

      Gruß Christian
      1. Ich habe alle 5 Ladekarten sowie meine Apps probiert. Zuerst die Ladekarten. In Thechnien habe an der Autobahn nicht Laden können. Ich fand in etwa 45 Minute Entfernung über Landstraß eine Ladestation, die meine Maingau Ladekarte akzeptierte. Es gibt Ladestationen. Aber die große Mehrzahl hatte keine meiner Ladekarten akzeptiert. Ich hatte je eine gültige Karte von ENBW, MAINGAU, EWE, NEW MOTION (SHELL) und SWM. Irgendwie habe ich dann auch auf den aller letzten Drücker eine Ladestation gefunden, wo ich laden konnte. Aber ich wußte vorher nie, ob es geht. Bei zwei Ladestationen ohne genügend Restreichweite ging keine meiner Ladekarten. Da ging zum Glück Next Charge für 1,06€/KWh.
      Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O go Gerd ()

    • @E-Wiesel

      Ich hatte das auch mit A Better Routplaner gehmacht. Leider waren einige der Ladestationen nicht öffentlich, nicht vorhanden oder nicht zugänglich. An anderen wurden meine Ladekarten nicht akzeptiert. Hätte ich nicht zusätzlich das Problem mit dem E-TAN bei meinen Kreditkarten, hätte Ich überall Laden können.
      Bei einem OBI Markt habe ich auf dem Hinweg geladen. Die Ladeseule war auf der Straße.
      Ich wohne in Neu Wulmstorf und wollte nach Siofók. Das sind nach A Better Rout Planer etwas über 1200 Km und dauert 18 Stunden. Aber alle Theorie ist grau. Zum Flughafen Braunscvweig ist es schon ein Umweg, der Zeit kostet. Wenn man dann nicht dort Laden kann, muß man suchen. Wenn die nächste Ladeseule dann in entgegengesetzter Richtung liegt und man durch Stadtgebiet fahren muß und ielleicht noch die Ladeseule suchen muß, verliert man viel Zeit.

      Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O go Gerd ()

    • Auf dem Rückweg habe ich versucht am Flughafen Braunschweig zu Laden. Leider funktionierte das nicht. Danach mußte ich weiter in die Innenstadt. Die Seule dort gehörte zu einer Autovermietung, die geschlossen war. Dann bin hich nach Wolfsburg zu IONITY gefahren.

      Gerd
      Bilder
      • Screenshot_20211016_205942.jpg

        34,82 kB, 270×600, 4 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O go Gerd ()