Schwierigkeit mit Mennekes Amtron Prof.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwierigkeit mit Mennekes Amtron Prof.

      Hallo,

      wir nutzen seit Mai diesen Jahres unsere Mennekes Amtron Prof. und sind sehr zufrieden. Allerdings komme ich mit einer Sache nicht weiter.
      Die Wallbox ist in unser WLAN integriert, als access-point verwenden wir einen AVM Repeater 1750. Das funktioniert passabel, über den Browser kann ich die Box ansprechen.
      Nach Eingabe von user-Namen und Passwort komme ich aber nur auf eine Übersicht-Seite die mir Hauptmerkmale der Konfiguration anzeigt, und nicht die Einstellseite der Konfiguration selbst.

      Was mache ich falsch, ich habe keine Lust jedesmal für eine Konfigurationsänderung oder Einspielen neuer Software die Wallbox zu öffnen.
      Das muss doch über das Ansprechen der vernetzten Wallbox auch funktionieren.
      Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

      Vielen Dank
      VG hasch
    • Hallo harsch,

      du erreichst die Amtron im deinem Netzwerk über 192.168.0.xxx:25000/ wobei xxx die von deinem DHCP-Server zugewiesene Adresse ist. Aber ich denke das weisst du schon weil du kommst ja ins Wallbox-Service-Interface, oder? Wenn du die Amtron erreichst solltest du folgendes Fenster sehen:


      Du schreibst aber was von Username und Passwort. Hm, kannst du dazu mal einen Screenshot schicken?

      Die Amtron wird mit mehreren PINs ausgeliefert, bei mir waren es 3. Du solltest von deinem Installateur ein Dokument erhalten haben wo alle diese drei PINs draufstehen. Um vollen Zugriff zu haben benötigst du die Installation-PIN. Ich vermuite mal dass du einen Zugang verwendest der nur eingeschränkten Zugriff gestattet.

      Ich habe eine Xtra 11 C2 von 2018. Möglicherweise hat deine Amtron eine neue Bedieneroberfläche?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Moin harsch,

      Du solltest mit der Box 2 unterschiedliche PINs bekommen haben. Die eine ist für diese Übersichtsseite und die andere ist für Installationsanpassungen. Ich habe meine übrigens über Netzwerk-Kabel ans Hausnetz angebunden (Kosten des neuen Kabels waren recht übersichtlich, da das Stromkabel sowieso erneuert werden musste). Das funktioniert sehr zuverlässig.

      Probleme gibt es nut, wenn beide Geräte abgeschaltet sind - dann muss erst die Fritzbox laufen, sonst nimmt sich die Wallbox ihre Default-IP und lässt sich nicht davon überzeugen, DHCP zu nutzen.

      LG
      woffi
    • Hallo Christian,

      danke für den Response:
      Meine Wallbox ist von 2021 und ja mein Installationsblatt weist tatsächlich keine drei unterschiedliche Pins aus wie eure, ich habe also nur den masteruser und ein masterpasswort.
      Okay, daraus erkenne ich das ich doch nochmal die Box öffnen muss um: upzudaten und eine statische IP-Adresse zu vergeben, hoffentlich klappts hinterher.

      Aber vielen Dank,
      VG hasch