300Kw Hypercharger kommt bei zwei Fahrzeugen nicht auf über 150Kw Gesamtleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 300Kw Hypercharger kommt bei zwei Fahrzeugen nicht auf über 150Kw Gesamtleistung

      Lade hier mit einem E-Tron öfters an einem Alpitronic Charger an einer Shell, welcher eindeutig mit 300Kw ausgewiesen ist.
      Neulich kam zum ersten mal während des Ladens ein anderes Fahrzeug dazu und während ich meinen bei ca. 90% absteckte, fiel mir eine Ladeleistung von nur noch 75Kw auf. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, da der Ladestand auch schon recht hoch war und die Leistung dann halt auch irgendwann stark abfällt.
      Jetzt berichtete mir aber ein Kollege von genau dem selben Phänomen an dieser Station, er läd mit 150Kw, zweiter Wagen wird angesteckt, die Leistung bricht auf genau 75Kw ein, auch beim zweiten geht sie nicht über 75Kw.
      Hab mir gedacht, Ok scheinbar kann die Station doch nur 150Kw gesamt, wegen eines Hard- oder Softwareproblems. Also haben wir uns für einen letzten Test mit beiden E-Trons dort getroffen und kamen wieder zum bekannten Ergebnis, einer kann mit 150Kw laden, kommt der zweite dazu, sind beide auf 75Kw festgenagelt. Witzigerweise ändert sich das auch nicht, wenn einer wieder abgesteckt wird, der andere bleibt dann trotzdem bei 75Kw hängen.

      Und jetzt kommt das beste, was die ganze Theorie zerstört. Der zweite E-Tron fährt weg, um Platz zu machen. Während E-Tron 1 sich neu angesteckt hat und wieder mit 150Kw läd, kommt ein anderer Wagen hinzu, Modell ist mir leider entfallen. Er steckt sich an, läd mit knapp 75Kw, was aber auch in etwa seiner maximalen Ladeleistung entspricht und der E-tron, ich konntes kaum glauben, läd weiterhin mit 150Kw.
      Ist mir ein absolutes Rätsel, was an dieser Säule los ist, vielleicht hat jemand eine Erklärung.
    • Normal, die 300kW Charger sind nur 300kW bei 800V Fahrzeugen bzw. 150kW bei 400V Fahrzeugen. Ich finde schon lange die kW Bezeichnung an den Säulen irreführend. Beispiel auch die 175kW Charger der Telekom. Die liefern nur 175kW bei 920V (=190A), bei 400V sind es aber auch nur 190A = 76kW. Ich suche daher auch immer z.b. in GE nicht nach der kW Zahl sondern nach dem Ampere Wert. Darauf ist sogar schon der ach so erhellende CarManiac rein gefallen.

      In der Regel haben die meisten shared Säulen einen Output von max 400A.

      An den Alpitronics und einigen anderen shared Ladesäulen ist es so:
      - steckt ein 800V Fahrzeug an, ist der 2. Ladeport gesperrt
      - steckt ein 400V Fahrzeug alleine an der Säule, gehen max 400V 400A (=160kW)
      - steckt ein 2. Fahrzeug an kommt es auf die Konfiguration an, entweder ist bei 150kW der 2. Port gesperrt oder die Leistung wird halbiert.

      Leider ist die Steuerung nicht so intelligent, das automatisch wieder mehr Leistung drauf geschalten wird, wenn einer absteckt.
      Problematisch sind auch Fahrzeuge mit 420V oder so, die gelten dann als 800V Fahrzeuge.

      Ich kenne mittlerweile beide Varianten, so ist z.b. der Alpitronic bei Aldi in Nürnberg der 2. Port dann gesperrt. Erst wenn das Fahrzeug unter ca 100kW fällt, wird der 2. Port freigegeben und die Leistung halbiert.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Die Idee hatte ich auch, dass bei 400V Fahrzeugen, was der E-Tron ja ist, nur insgesamt max 150Kw gehen. Dann erschließt sich mir aber nicht, wie der Kleinwagen, der dann später kam, trotzdem seine 70Kw ziehen konnte, während meine 150Kw stabil blieben. Kann mir nicht vorstellen, dass der 800V hatte.
    • Maverick78 schrieb:

      Leider ist die Steuerung nicht so intelligent, das automatisch wieder mehr Leistung drauf geschalten wird, wenn einer absteckt.
      Problematisch sind auch Fahrzeuge mit 420V oder so, die gelten dann als 800V Fahrzeuge.

      Ich kenne mittlerweile beide Varianten, so ist z.b. der Alpitronic bei Aldi in Nürnberg der 2. Port dann gesperrt. Erst wenn das Fahrzeug unter ca 100kW fällt, wird der 2. Port freigegeben und die Leistung halbiert.
      Das ist ein sehr guter Hinweis, danke dafür. Diese Ladestation habe ich nie kapiert, das schien immer total sporadisch mal zu gehen und mal nicht mit 2 ladenden Fahrzeugen. Aber die Sache mit den >400 V entspricht einem 800 V Fahrzeug erklärt es. Wobei das eigentlich ziemlich dumm ist, weil "400V System" eigentlich Spannungen bis 500 V können sollte. Andernfalls wäre eine 400 V Ladestation ja garnicht in der Lage die Akkus vollständig zu laden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Swissbob schrieb:

      ...
      Ich habe gestern ein Shell Recharge Servicefahrzeug ( BMW i3) mit Schweizer Schildern gesehen, bekommt man an Schweizer Shell Tankstellen zukünftig V-Power Strom ?
      Vielleicht kann man zukünftig an Scheizer Standorten beim Laden Cumuluspunkte sammeln. Immerhin kooperiert Shell (zumindest teilweise) mit Migros. :klugorange:

      Hat dein Auto eine Kompression welche die Votteile von V-Power überhaupt nutzen lässt? :hmm:
      Wenn ich in den Bedienungsanleitungen meiner bisherigen Verbrennerfahrzeugen Mindestanforderungen von unter 90 bis maximal 91 Oktan gelesen habe, dachte ich stets, dass die kein Superplus oder höherwertiges Gebräu benötigen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Swissbob schrieb:

      ...
      Ich habe gestern ein Shell Recharge Servicefahrzeug ( BMW i3) mit Schweizer Schildern gesehen, bekommt man an Schweizer Shell Tankstellen zukünftig V-Power Strom ?
      Vielleicht kann man zukünftig an Scheizer Standorten beim Laden Cumuluspunkte sammeln. Immerhin kooperiert Shell (zumindest teilweise) mit Migros. :klugorange:
      Hat dein Auto eine Kompression welche die Votteile von V-Power überhaupt nutzen lässt? :hmm:
      Wenn ich in den Bedienungsanleitungen meiner bisherigen Verbrennerfahrzeugen Mindestanforderungen von unter 90 bis maximal 91 Oktan gelesen habe, dachte ich stets, dass die kein Superplus oder höherwertiges Gebräu benötigen.
      Vermutlich bräuchte es dazu eine Cumuluskarte mit RFID, da wäre ich dabei :thumbsup:

      Ich fahre ein Mercedes Benz E-Cabrio mit Bi-Turbomotor, die sind erstaunlich empfindlich auf die unterschiedlichen Kraftstoffe.

      Konkret läuft der Motor, so lange er kalt ist, mit V-power ruhiger als mit Bleifrei 95.
      Der Turboschub setzt früher ein, die Drehzahlen bleiben niedriger und der Motor bleibt leise.

      Seitdem ich den e-tron fahre stören mich 2 Sachen beim Verbrenner: 1. Die verzögerte Gasannahme 2. Lärm

      Ein elektrisches Vollcabrio ist leider nicht erhältlich :(
    • Swissbob schrieb:

      Adi schrieb:

      Swissbob schrieb:

      Ein elektrisches Vollcabrio ist leider nicht erhältlich :(
      Meine Jungs schwärmen für den e-Rod. Wäre auch als Cabrio erhältlich. :s05:
      Er ist mir etwas zu spartanisch.
      Ein Mini Cooper SE Cabrio oder ein i4 Cabrio wären perfekt :thumbsup:
      press.bmwgroup.com/deutschland…che-mini-cooper-se-cabrio

      Zwar eine Kleinserie , aber immerhin bringt Mini das erste neue Elektrocabrio auf den Markt.