Heizung funktioniert nicht, weil die Aussentemperatur falsch übermittelt wird (heute angeblich 25 °C statt 2°C)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizung funktioniert nicht, weil die Aussentemperatur falsch übermittelt wird (heute angeblich 25 °C statt 2°C)

      Hi zusammen, ist das einem von Euch auch schon passiert?
      Ich tippe auf
      a) ein Kontaktproblem, d.h. zB irgendwo einen erhöhten Übergangswiderstand
      b) einen teilkdefekten Temperatursensor (das Problem trat nämlich schon einmal auf, verschwand dann wieder von selbst)
      c) Fehler in der Software???

      Das Blöde daran:
      Die Heizung funktioniert dann praktisch nicht mehr, weil das Auto "denkt" , es sei heiss draussen, also kann es nur kühlen...
      Die beschlagene Scheib ist dann ein echtes Sicherheitsproblem.

      Hat jemand einen Tipp??

      Ansonsten hat das Auto bis jetzt klaglos ca 12500 km abgespult..
      Einziger Ärger, der total beschissene Dynaudio-Sound (da hab ich bereits berichtet)

      Migeltronic
    • migeltronic schrieb:

      Hab gerade nen Termin gemacht.
      Es ist aber komisch, dass der Sensor dann nur AB und ZU das Falsche liefert..
      So ungewöhnlich ist das nicht. Kontaktprobleme sind oft witterungsabhängig. Wenn es kalt wird, zieht sich das Material zusammen und dadurch die Kontakte auseinander. Feuchtigkeit spielt auch eine Rolle. Bei meinem alten war es damals so, dass immer wenn die Temperatur von Minusgraden auf Plusgrade gewechselt haben, das Auto nicht mehr ging. War es konstant unter Null ging es, war es konstant darüber, auch. Ursache war eine Blechschneidschraube, die der Bosch Dienst 9 Jahre zuvor bei der Installation der Standheizung einfach mal mitten in den Kabelbaum rein geschraubt hat. Im Laufe der Jahre hatte ich mal immer wieder seltsame sporadische Fehler und am Ende ging das Auto dann nach dem Anlassen immer sofort wieder aus. Da wurden die Signale vom Kombiinstrument, die die Freigabe der Wegfahrsperre signalisieren, auf Masse gezogen. Schlimme Aktion damals...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • So, gestern wurde der Sensor getauscht. Zumindest funktioniert jetzt die Aussentemperaturanzeige...
      Ob es WIKLICH der Sensor war - oder-
      alleine durch das Aus- und Einbau die Kontakte praktisch "gereinigt" wurden, tja, dazu hätte man mir den Sensor mitgeben müssen, ich hätte ihn dann mal durchgemessen...

      Mal sehen, wie lange das jetzt wieder OK ist..