Was ist bei einer I.D.3 Bestellung zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur für den Fall, dass jemand über die Anschaffung eines (gebrauchten) Kona nachdenkt:
      Ab Dezember ist meiner zu haben, da die Finanzierung ausläuft und wir nun mit einem Auto auskommen. Bei Interesse bitte eine PN schicken.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • kelvin schrieb:

      Ja, guter Hinweis!

      Aber wie Frauen so sind … bei den Fahrzeuge, die ihr gefallen, ist es letztlich ähnlich wie beim I.D.3 - zumindest sobald man sich ernsthaft mit einem Kauf beschäftigt.
      Noch ein paar Gedanken:
      - Glasdach lohnt sich nicht. Man hat meist das Rollo zu und wenn es offen ist, dann ist zwar mehr Licht im ID.3 aber man sieht den Himmel nicht wirklich weil das Glasdach erst ziemlich weit hinten anfängt
      - AHK für den Fahrrad-Träger gleich mitbestellen, Nachrüstung ist teuer
      - keine 20 Zöller, die haben einen deutlichen Mehrverbrauch: bei mir sind die 19 Zoll Winterräder "sparsamer" als die 20 Zoll Sommerräder
      - Internet-Anbindung/Radio mit VWs Cubic Teleccom ist teuer und lohnt sich für mich bisher überhaupt nicht. In der Cubic Telecom Website gibt es zwar eine Möglichkeit den Datenverbrauch zu sehen, aber es ist teilweise völlig unklar woher die Verbräuche kommen

      Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe über apl.de bestellt, da gab´s noch nen Tausender Rabatt extra.

      Die Abholung war dann in Wolfsburg und der Vertragshändler sitzt im Aachener Raum, Die Rechnung kommt direkt von VW.
    • Northbuddy schrieb:

      acurus schrieb:

      Es ist ein Kona 64kWh geworden. Details gerne auf Nachfrage oder im Blog nachzulesen (siehe Signatur)
      Der wäre sicherlich auch hier eine tolle Alternative. Eine Kollegin von mir fährt ihn (auch mit AHK für Fahrräder) und ist super zufrieden. Ich denke der Kona ist immer noch eines der besten Angebote am Markt, wenn der denn gefällt.
      Sehe ich auch so. Da kann jeder ID.x Fahrer nur neidisch werden, wenn ich immer mitbekomme wie niedrig der Verbrauch und wie weit die reale Reichweite des Kona meines Kollegen ist. Wenn ich da an die 35-40 kWh/100 km denke, die ich auf den ersten 10 km mit dem ID.3 immer hatte, au weia...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:


      Wenn ich da an die 35-40 kWh/100 km denke, die ich auf den ersten 10 km mit dem ID.3 immer hatte, au weia...
      Bitte was !? ;(

      Anbei der Verbrauch unseres E-Golfs die letzten Monate ... im Winter liegt er etwas darüber, aber nicht dramatisch.

      Muss man beim I.D. tatsächlich mit deutlich geringerer Effizienz rechnen? Das wäre ja ein richtiggehendes Killer-Argument gegen ihn.

      Übrigens waren die Gespräche in der Autohäusern gestern ganz interessant ... im Gegensatz zum E-Golf wird der I.D. von den Autohäusern nur "durchgereicht", und Verhandlungsspielraum gibt es da (wie Ihr schon richtig sagtet) keinen.

      Und die Chip-Krise sorgt dafür, dass man auch auf einen Verbrenner über ein Jahr warten muss - das ist keine Spezialität des I.D. ;(
      Bilder
      • IMG_0547.jpg

        50,26 kB, 637×387, 4 mal angesehen
      Ciao, Gerd
    • JimKnopf schrieb:

      kelvin schrieb:

      1400 km nonstop nach Kroatien (für uns ein Standard für das Erstauto) fährt man sicherlich auch mit dem I.D.3 nicht.
      Gott sei Dank! Ich persönlich halte das für unverantwortlich.

      Gruß,
      Burkhard
      Ist zwar OT, aber zu dem Vorwurf der Unverantwortlichkeit muss ich dann doch mal Stellung nehmen:

      wir fahren immer zu zweit, mit "fliegendem Fahrerwechsel". Ich kann als Beifahrer sehr gut und tief schlafen.

      Was daran "unverantwortlich" sein soll, erschließt sich mir nicht. Oder ist es nur die Tatsache, dass das (inkl. Anhänger) mit einem E-Auto nicht geht? SCNR :P ;)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      kelvin schrieb:

      1400 km nonstop nach Kroatien (für uns ein Standard für das Erstauto) fährt man sicherlich auch mit dem I.D.3 nicht.
      Gott sei Dank! Ich persönlich halte das für unverantwortlich.
      Gruß,
      Burkhard
      Ist zwar OT, aber zu dem Vorwurf der Unverantwortlichkeit muss ich dann doch mal Stellung nehmen:
      wir fahren immer zu zweit, mit "fliegendem Fahrerwechsel". Ich kann als Beifahrer sehr gut und tief schlafen.

      Was daran "unverantwortlich" sein soll, erschließt sich mir nicht. Oder ist es nur die Tatsache, dass das (inkl. Anhänger) mit einem E-Auto nicht geht? SCNR :P ;)
      Mit Fahrerwechsel sind auch 2000km kein Problem :)
    • kelvin schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      kelvin schrieb:

      1400 km nonstop nach Kroatien (für uns ein Standard für das Erstauto) fährt man sicherlich auch mit dem I.D.3 nicht.
      Gott sei Dank! Ich persönlich halte das für unverantwortlich.
      Gruß,
      Burkhard
      Ist zwar OT, aber zu dem Vorwurf der Unverantwortlichkeit muss ich dann doch mal Stellung nehmen:
      wir fahren immer zu zweit, mit "fliegendem Fahrerwechsel". Ich kann als Beifahrer sehr gut und tief schlafen.
      Hi!
      :ironie: Das wird ja immer schlimmer, Fahrerwechsel während der Fahrt :s24: :ironie: off.
      Wenn man für den Fahrerwechsel anhält ist es natürlich nicht mehr nonstop :klugorange: .
      Mit Fahrerwechsel ist so eine Strecke ohne Erholungspause NICHT unverantwortlich.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Wenn man für den Fahrerwechsel anhält ist es natürlich nicht mehr nonstop
      So lange man nicht lange genug hält als dass es sich lohnen würde zum Laden anzustecken, kommt es aufs Gleiche raus.


      kelvin schrieb:

      Bitte was !?

      Anbei der Verbrauch unseres E-Golfs die letzten Monate ... im Winter liegt er etwas darüber, aber nicht dramatisch.

      Muss man beim I.D. tatsächlich mit deutlich geringerer Effizienz rechnen? Das wäre ja ein richtiggehendes Killer-Argument gegen ihn.
      Die genannten 35-40 kWh hatte ich bei Temperaturen unter 5°C, weil ich das Auto im Winter hatte. Die hatte ich immer auf den ersten 10 km. Da wird zunächst immer extrem Energie in den Akku geheizt. Egal ob man nur einen oder 100 km fahren will. Wenn man dann weitere Strecken fährt, wird es im Schnitt wieder besser. Aber auch wenn der ID.3 warm ist, braucht er so 25% mehr als der e-Golf.

      Ab 0°C darf man das Auto auch nicht mehr mit weniger als 40% Akku abstellen. Wenn man ihn mit 10 km Restreichweite abstellt und am nächsten Tag zum Laden fahren will, fährt er nicht mehr, bzw. nur noch Schrittgeschwindigkeit. Ist mir mal passiert. Beim e-Golf kennt man solche Beschränkungen nicht.

      Das Extrembeispiel ist dann jemand, der 10 km Arbeitsweg hat. In dem Fall muss man dann im Winter nach 2 Tagen (= 2*2*10 km) wieder nachladen, wenn man den Akku schonen und nur auf 80% aufladen möchte. Oft wird mir vorgeworfen, das wäre ein erfundenes Szenario, aber genau so verhält sich der ID.3 und genauso steht es im Handbuch. Wenn ich den Akku nur von 40-80% nutzen kann, sind das 23,2 kWh. Bei einem Verbrauch von 40 kWh/100 km schaffe ich damit also keine 3 Tage zur Arbeit. Mit neuem Akku. Mit 420 km WLTP...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Und wurde inzwischen der ID3 bestellt? 8|

      Was man noch beachten sollte: Der Fördertopf ist balt leer und es bleibt spannend abzuwarten, ob die neue (oder noch die alte ?) Bundesregierung den wieder auffüllt. Und die Innovationsprämie endet formal mit Ablauf diesen Jahres. Da steht überall was von 2025, aber die gesetzliche Änderung dazu ist noch nicht erfolgt. Aus diesen Gründen warte ich derzeit noch mit einer zweiten E-Auto-Bestellung bis das geklärt ist. :whistling:
      Seit 03/2015: Roter VW Caddy 1.6 TDI (Familientransporter ; Reimport aus DK )
      Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS, Fahrassi, MuFuLe (Zweitwagen)
      Geladen wird stets daheim mit PV und Speicher :thumbsup:
    • Ich spekuliere mal:

      @Nordelber

      Die gesetzliche Änderung wird positiv für reine Stromer erfolgen, Baerböckchen wollte ja sogar n o c h was drauflegen, also die staatliche Prämie über 6 Riesen.

      Bei der Förderung von Pluggies wäre ich skeptisch, ob die weiter so hoch gefördert werden.

      Wäre ich Diktator, würde ich für diese Autos die Förderung einstellen und die reinen Stromer noch höher fördern! :grumble:

      Aber mich fragt ja keiner. ;)
    • kelvin schrieb:

      Ist zwar OT, aber zu dem Vorwurf der Unverantwortlichkeit muss ich dann doch mal Stellung nehmen:
      Lass dich doch nicht vom Gleis abbringen. Ich möchte noch einmal auf den Rabatt hinaus. Schau doch mal zu carwow und frag dort unverbindlich an. Wenn Leasing gefragt ist, schau zu leasingtime. Wobei der ID.4 gerade günstiger ist, Aber so ist das immer, wenn man zu einer Zeit schaut. Tut Euch die Ruhe an!
    • Danke noch mal für Eure konstruktiven Nachträge :thumbup:

      - Auto ist noch nicht bestellt, das soll im Laufe des Novembers erfolgen. Werden die Fördertöpfe solange durchhalten? ?(

      - carwow ist ein guter Hinweis, ich werde das mal recherchieren

      - Leasing halte ich für Privatpersonen (nicht selbstständig) eher für unattraktiv - das Geld ist ja da, und bringt (auf einem normalen Konto) eh' keine Rendite. Die Verkäufer werben da mit dem Argument, dass man sich da dann ja nicht so festlegen muss, was die Technik angeht. Aber was ist am Festlegen eigentlich so schlimm?- Wasserstoff kommt für Pkw in der Marktbreite eh' so schnell nicht (wenn überhaupt), und künftige Batterieentwicklungen entwerten das "alte" Auto ja nicht. Wenn es heute OK ist, wird es das morgen auch sein. Angesichts der Fahrleistung meiner Nichte (30.000km/Jahr) müsste man sich das Leasen da schon ordentlich schönrechnen.

      - zum Extrembeispiel bzgl. Verbrauch: meine Nichte pendelt 60 km (ein Weg) und schwimmt dabei auf der BAB nur auf der rechten Spur mit ACC im Verkehr mit. Da sollte sich der Verbrauch doch in "normalen" Grenzen halten?


      JimKnopf schrieb:

      Wenn man für den Fahrerwechsel anhält ist es natürlich nicht mehr nonstop
      In meinen Augen ist ein fliegender Fahrerwechsel Nonstop. Sonst wären z.B. die 24h von Le Mans ja auch keine 24h, sondern z.B. 4,5 x 5,33 h ;)

      Die Sichtweise hängt aber natürlich von den persönlichen Perspektiven und "use cases" ab -> "Jede Jeck iss' anners" 8)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      - zum Extrembeispiel bzgl. Verbrauch: meine Nichte pendelt 60 km (ein Weg) und schwimmt dabei auf der BAB nur auf der rechten Spur mit ACC im Verkehr mit. Da sollte sich der Verbrauch doch in "normalen" Grenzen halten?
      Ja wie gesagt, auf längeren Strecken relativiert sich das dann. Wenn man davon ausgeht, dass das Auto normal 15 kWh/100km braucht, käme man auf [(0,1*40+0,5*15)/0,6]kWh=19,2 kWh im Schnitt auf den 60 km mit gechillter Fahrt. Bei Kälte muss also jeden Tag geladen werden. Im Sommer hat man das Problem nicht. Wenn man auf den Momentanwert der Verbrauchsanzeige schaut, sieht man auch sehr deutlich wann das Auto den Akku heizt und wann es damit fertig ist. Die Thematik dass man bei Kälte nur 40% des Akkus nutzen kann, wenn man sich an VW Vorgaben halten möchte um dem Akku nicht zu schaden, hat man aber immer. Das ist ein allgemeines Problem was ich bei aktuellen Akkus ziemlich lästig finde und weshalb ich hoffe, dass es bei zukünftigen Akkus keine Rolle mehr spielt wann ich den Tank wie voll mache und stehen lasse. Nicht nur ein VW Problem, aber beim ID.3 halt noch krasser als bei anderen Autos. Vmtl. bei anderen MEB Fahrzeugen genau so.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Die Thematik dass man bei Kälte nur 40% des Akkus nutzen kann, wenn man sich an VW Vorgaben halten möchte um dem Akku nicht zu schaden, hat man aber immer.
      Was passiert denn, wenn man sich nicht an diese VW-Vorgaben hält?

      Meine Nichte hat eine Kollegin mit einem I.D.3, die diesen wohl schon im Winter bekommen hatte. So wie ich das verstanden hatte, fährt sie den leer und lädt ihn voll, und macht sich darüberhinaus keinen Kopf um die Technik (so, wie es bei einem Pkw halt sein sollte).

      Diese Kollegin ist für meine Nichte quasi die Referenz in Bezug auf die Alltagstauglichkeit des Autos.
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Meine Nichte hat eine Kollegin mit einem I.D.3, die diesen wohl schon im Winter bekommen hatte. So wie ich das verstanden hatte, fährt sie den leer und lädt ihn voll, und macht sich darüberhinaus keinen Kopf um die Technik (so, wie es bei einem Pkw halt sein sollte).

      Diese Kollegin ist für meine Nichte quasi die Referenz in Bezug auf die Alltagstauglichkeit des Autos.
      Hallo @kelvin
      Die ersten eGolf Käufer mit dem "Mini"Akku konnten sich den Luxus mit 40-80% auch nicht leisten. Und die fahren alle noch.
      Man sollte nicht immer in Extrembeispielen verharren. Die Realität kennt auch Sonnenseiten. Wenn deine Nichte ein Kollegin hat, die ein Winter mit dem ID3 durchgehalten hat, ist Sie sehr wohl ein guter Berater.
      eGolf seit 10/2018
    • kelvin schrieb:

      Danke noch mal für Eure konstruktiven Nachträge :thumbup:

      - Auto ist noch nicht bestellt, das soll im Laufe des Novembers erfolgen. Werden die Fördertöpfe solange durchhalten? ?(

      - carwow ist ein guter Hinweis, ich werde das mal recherchieren
      Der Zugriff auf den Fördertopf für E-Autos erfolgt erst bei Lieferung / Zulassung und nicht bei Bestellung. Das kann ich klar so sagen weil mit dem eUp selbst so erlebt. Ich musste damals fast ein Jahr lang zittern ob zum Zeitpunkt der Übergabe noch Geld im Topf ist. :/

      Das ist anders geregelt als die Förderung für Wallboxen, wo man sich ja mit der Vorabzusage die 900 € sichert bevor die Wallbox überhaupt gekauft wird (wenn ich letzteres richtig widergegeben habe). :whistling:
      Seit 03/2015: Roter VW Caddy 1.6 TDI (Familientransporter ; Reimport aus DK )
      Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS, Fahrassi, MuFuLe (Zweitwagen)
      Geladen wird stets daheim mit PV und Speicher :thumbsup:
    • kelvin schrieb:

      Was passiert denn, wenn man sich nicht an diese VW-Vorgaben hält?
      Das ist ne gute Frage. Wenn mal irgendwas ist, könnte es theoretisch sein, dass VW Garantie/Kulanz verweigert wenn man sich nicht an das gehalten hat, was im Handbuch steht. Wie sehr Akkus wirklich darunter leiden, ist schwer vorher zu sehen. e-Golf erster Generation mit Akkus sehr geringer Energiedichte kann man nicht automatisch mit denen im ID.3 mit sehr hoher Energiedichte vergleichen. Letztere benötigen halt sehr viel mehr Pflege und Thermalmanagement. Tesla hatten ja von Anfang an Akkus mit hoher Energiedichte und die haben schon seit eh und je eine Menge Strom fürs Thermalmanagement verballert. Laut meinem Kollegen dauert es erst mal eine ziemlich lange Zeit wenn man einphasig lädt, bis das Fahrzeug überhaupt mal beginnt mit Laden. Erst wird mal nur der Akku geheizt.

      Wenn die Kollegin mit dem Auto klar kommt und sich keine Gedanken darüber macht, ist das auch nicht unbedingt ein Indikator dass das immer so ist. Kann so sein, aber kann auch sein dass halt der Akku nach 8 Jahren dann nur noch 70% hat, während ein nach VW Vorgaben genutzter dann noch 95% hat. Das ist Glaskugel lesen, so lange sich die Hersteller nicht offiziell dazu äußern. Grundlos schreiben sie das bestimmt nicht ins Handbuch und grundlos verballern sie bestimmt auch nicht Energie zum Heizen.

      Bei 0°C sind das etwa 2 kWh die pro Kaltstart als Wärme in den Akku kommen. Das entspricht gut 10 km Reichweite. Praktisch heißt das dann zumindest dass wenn man nicht aufpasst und das Auto leer abkühlen lässt, man mit weniger als 15 km Restreichweite beim Abstellen das Auto nicht wieder gestartet bekommt. So viel Puffer muss man auf jeden Fall aus eigenem Interesse lassen, auch wenn man auf den Akku keine Rücksicht nimmt.

      Wenn man das Auto nicht lange halten will oder es sogar nur geleast ist, kann man "nach uns die Sintflut" sagen, auch wenns umwelttechnisch nicht gut ist wenn der Akku nur halb so lange hält. Aber wenn man es lange behalten will, würde ich schon darauf achten. Und da ist halt einer der Knackpunkte der mich an aktuellen BEV sehr stört. Man ist einfach extrem eingeschränkt und ständig am Laden. Von angegebenen 420 km nutzt man real immer nur einen Bruchteil bis man wieder laden muss. Auf Kurzstrecke weil da die neuen deutlich mehr brauchen und auf Langstrecke, weil man bei 120 km/h gerade mal 55-70% des WLTP-Werts erreicht. Wenn man von 100 auf 0% geht, was man nicht will und auch nicht praktikabel ist. Als Zweitauto zum Pendeln, ok. Muss man halt sehr oft anstecken daheim oder in der Arbeit. Aber als Erstfahrzeug schon einschränkend. Zum Schnäppchenpreis des e-Golf hätte ich das Spiel vielleicht sogar mit gemacht, aber wenn das Auto deutlich teurer ist als Verbrenner, möchte ich mir das nicht antun. Aber wie im letzten Lesch Video schon gesagt wurde: am besten ist es, so lange wie möglich den alten zu fahren und das mache ich jetzt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      kelvin schrieb:

      Was passiert denn, wenn man sich nicht an diese VW-Vorgaben hält?
      Das ist ne gute Frage. Wenn mal irgendwas ist, könnte es theoretisch sein, (...)
      Also den Wagen bis auf 10 km Restreichweite leerfahren - das macht man ja nun selbst mit einem Verbrenner nicht ;)

      Aber z.B. den Akku immer nur zwischen 40% und 80% halten zu müssen, das wäre meiner Meinung nach eine völlig unzumutbare EInschränkung und eine grobe Nichteinhaltung zugesagter Produkteigenschaften (Reichweite).

      Und im Rahmen unserer Aufmerksamkeitsökonomie sicherlich auch längst ein mediales Thema, wenn es da ein Problem gäbe.

      Insofern denke ich, dass das Thema von der "Ottilie Normalfahrerin" weniger heiß gegessen als von manchen E-Nerds gekocht wird :)
      Ciao, Gerd