Verringerte Ladekurve nach Update 2.3 (Nur ID.3 ?!?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verringerte Ladekurve nach Update 2.3 (Nur ID.3 ?!?)

      Hallo Gleichgesinnte,

      Ich habe festgestellt, das die serienmässige 125 KW Ladeleistung meines ID.3 an allen (!) DC Schnellladern > 50 KW seit dem Update 2.3 (September) drastisch eingebrochen ist.
      Ich habe alle begrenzenden Parameter ( SOC < 20%, Batterietemperatur ca. 25°C. lt. Dongle) vor dem Laden eingehalten.
      Mehr als 65 KW an einer z.B. 300 KW Ladesäule sind nicht mehr drin.
      Ladedauer bis 80% = 45 min. !!!

      Ich war in der VW-Fachwerkstatt. Der Monteur hat alle Updates überprüft und meinte, das Auto sei voll in Ordnung.
      Auf meine Einwänden angesprochen, laberte er mich mit irgendwelchen Gründen an den Lade-Infrastukturen voll.

      Ich weiss nicht mehr weiter.

      Hat eine(r) von Euch gerade ähnliche Erfahrungen?

      Gruß
      Kaschi
      VW Aidie Drei Tour PRO S
      "mit alles und scharf...."
    • Kaschi schrieb:

      Mehr als 65 KW an einer z.B. 300 KW Ladesäule sind nicht mehr drin.
      Bist Du alleine an der Säule gewesen oder lud am zweiten Ladepunkt der Säule noch jemand?
      Ich habe irgendwo gelesen - und versuche sinngemäß widerzugeben:
      Die 300 kW gehen eh nur bei Fahrzeugen mit 800V Technik.
      Für die 400V Akku's stehen max. 150 kW zur Verfügung und einige Säulen teilen sich das zwischen den beiden Ladepunkten auf.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Vorab: ich weiß nicht ob Du schon gelesen hast: bei mir gibt es ein Problem, dass ich bis unter 10% SoC leerfahren muss um die 100kW zu bekommen. Bei meinem 1st Mover-Fahrzeug sind es ja immer noch max 100kW und ggf. gibt's ein Update das man für die 1st Mover-Fahrzeuge aber in der Werkstatt machen muss.

      Aber: ich habe auch (subjektiv) den Eindruck, dass ich seit dem 2.3 "Update" noch weniger Ladeleistung habe wie vorher ... gestern gab es an der Ionity-Säule in Kemptthal (Schweiz) bei 22% angestöpselt "nur" 45kW .... ich muss das allerdings nochmal an einer anderen (Ionity) Säule testen...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Freunde.

      Danke für Eure Antworten.

      Die Sache ist Folgende:

      1.) Ich habe die Ladegeschwindigkeit von >100 KW bei einer Fernfahrt, vier Wochen nach Fzg.-Übernahme von Hannover in Richtung Süden an einer 300 KW BAB (SOC ca. 20%) Schnellladestation gesehen!! (Bei einem Softwarestand 2.1, Fzg. war im Auslieferungszustand 05/21, kein "First Mover!!").
      2.) in dieser Zeit hat ein ID.4 Fahrer aus Holland, ebenfalls zur Zufriedenheit des Besitzers, mit über 90 KW an der gleichen Säule aufgeladen (Man kommt ja derzeit unter E-Fahrern noch ins Quatschen,...wie bei Hundebesitzern... :D ).
      3.) Im Herbst (September) war ich im Urlaub im Raum Spreewald mit dem ID.3 unterwegs. Die örtliche 50 KW Ladestation hat bis zum Update auf 2.3 bei SOC 30% eine Ladeleistung von ca. 48 KW :thumbsup: gezeigt. NAch dem Update unter gleichen Bedingungen nur noch max. 30 KW. ?( Was ????
      4.) Mittlerweile habe ich bis heute an allen verfügbaren Schnellladestationen in meiner näheren Umgebung die Ladeleistung meines Fzgs. unter den bestmöglichen Vorraussetzungen (SOC <20%, alleiniger Stromzapfer, warme Batterie) gecheckt. Ergebnis: Nur max ca. 50% der von VW angepriesenen Ladeleistung erlaubt gerade mein Auto (Siehe Eingangs Thread von mir).
      5.) Die Ladekurve bei einer ID.3 58 KW/h Batterie soll unter optimalen Vorraussetzungen bis 30% SOC 100KW betragen. Dieser Ladeverlauf wird bei meiner 77 KW/h (125KW Ladeleistung) Batterie gerade bei weitem nicht erreicht.



      Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch bei Gelegenheit die Ladeleistung bei ihren ID.3 unter den o. gen. Vorraussetzungen überprüfen würden, um hier dann zu berichten.
      Ansonsten bin ich mit meinem ID.3 aufs Vollste zufrieden. Es ist ein tolles Auto!!

      Vielen Dank im Vorraus für Eure Mühe!


      Rock´n Roll
      Kaschi
      VW Aidie Drei Tour PRO S
      "mit alles und scharf...."
    • Ich denke da sollte man die Werkstatt wechseln. Unser ID.4 77Kw erreicht seit dem Update auf 2.3 bei SoC unter 30% im Peak 131 bis 136 Kw (aber nur kurz). Mit 2.1 war bei 127 Kw Schluss. Jedenfalls sollte die Ladeleistung nicht so einbrechen. Ich habe das von einem Bekannten mit einem 77Kw Akku schonmal gehört. Da wurde in der Werkstatt die Software einmal komplett neu ausgespielt, was das Problem behoben haben soll. Aber wie gesagt: Genau dafür ist eine gute Werkstatt da.
      Gruss, Matz
    • Vielleicht liegt es auch nur daran, dass der Akku bei den mittlerweile gesunkenen Temperaturen nicht mehr warm genug ist für die schnelle Ladung? Da werden jetzt eh so einige Leute ganz schön die Krise bekommen, die im Frühling/Sommer ihre ID.x bekommen haben und bisher ganz zufrieden mit Verbrauch und Reichweite waren...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mein ID3 hat auch im tiefsten Winter (-12 Grad) die 98 Kw an Ionity gesehen. Allerdings habe ich nach sparsamer Fahrt (270 km) mit 8 % angesteckt. Er hat dann etwas langsamer die Geschwindigkeit erhöht bis die 98 im Display standen
      In der Nähe von Breisach


      und dann den Ladevorgang in Mahlberg (zwischen Freiburg und Offenburg)



      @Kaschi, bleib hartnäckig, eine solche starke Einschränkung der Ladeleistung ist nicht normal. Das mal eine Ladesäule zickt kann sein, aber mehrere eher nicht.
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:

      @Kaschi, bleib hartnäckig, eine solche starke Einschränkung der Ladeleistung ist nicht normal. Das mal eine Ladesäule zickt kann sein, aber mehrere eher nicht.
      Stimmt, ABER: ... das Problem ist, daß VW einen zum Händler schickt. Dem erklärt man das Problem, der versteht es (oder auch nicht) sucht dann in einer VW-DB nach einem "passenden" Eintrag, findet nix und "schickt" einen zu VW ... das Problem ist, daß VW einen zum Händler schickt. Dem erklärt man das Problem ... <X
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

      Tja.... Ich hatte gerade Kontakt mit einem Produktions-Insider aus dem Hause VW.

      Fazit:
      In den USA (Chattanooga, Tennessee, ... dort bauen die auch den Aidie 4) ist das Problem bislang nicht bekannt.

      Im eigenen Hause (WOB, Zwickau) wird dieses Problem in der Software 2.3 vermutet. Das OTA Update hat zwar final für mein Auto gefunzt, aber es fehlten wohl ein paar Bits und Bytes während der Übertragung (Stw. zuverlässiges Datennetz In D). Und das glaube ich auch.... Über 1 GB relevante Fzg. Daten....
      Ein ID.3 mit lebenswichtigen Funkionen außerhalb des Infotainments ist kein Smartphone.

      EMPFEHLUNG:
      Update 3.0 über OTA abwarten. Das wird von VW gerade eingehend getestet und steht kurz vor dem Rollout.

      Eine belastbare Diagnose gibt's also derzeit nicht.

      Ich warte bis dahin ab...

      Rock' Roll
      VW Aidie Drei Tour PRO S
      "mit alles und scharf...."
    • Kaschi schrieb:

      Das OTA Update hat zwar final für mein Auto gefunzt, aber es fehlten wohl ein paar Bits und Bytes während der Übertragung
      Das sollte aber eigentlich zu einem Abbruch bzw. Neustart des OTA führen! :klugorange: Wenn die, hoffentlich implementierte Basis-Funktion eines OTA-Updates - also die Überprüfung der übertragenen Daten mittels Checksumme fehlschlägt - und VW dann trotzdem Teile installiert, wäre das wieder mal ein Zeichen für die katatrophale SW-Qualität bzw. des gesamten SW -Entwicklungsprozesses und -Verständnisses bei VW. ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Kaschi schrieb:

      Das OTA Update hat zwar final für mein Auto gefunzt, aber es fehlten wohl ein paar Bits und Bytes während der Übertragung
      ..............Wenn die, hoffentlich implementierte Basis-Funktion eines OTA-Updates - also die Überprüfung der übertragenen Daten mittels Checksumme fehlschlägt - und VW dann trotzdem Teile installiert, wäre das wieder mal ein Zeichen für die katatrophale SW-Qualität bzw. des gesamten SW -Entwicklungsprozesses und -Verständnisses bei VW. ;(
      Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ich will das auch nicht schön reden. Und die Erwartungen der Kunden an die von den Herstellern propagierten Funktionen Ihres E-Fahrzeugs sind in dieser Zeit berechtigterweise gewissermassen hoch.

      Ich denke, der Konkurrenzdruck bei den Herstellern und deren Entwicklern ist immens gestiegen und verleitet dann in den Führungsebenen -entgegen den Meinungen der eigenen SW-Entwickler und Ingenieure- die nicht voll umfänglich abgeprüfte Software an den Markt zu bringen.
      Die Komplexität der vernetzten Systeme ist das riesige Problem. Sowas braucht halt seine Zeit. Aber Zeit ist immernoch Geld. Das ist der Grund.

      Erinnert Euch bitte an die völlig grottigen Betriebssysteme der PC in den 80 / 90gern. An die ersten Smartphones ab den 2000ern..... Auch alles neue Technologien.
      ... heute spricht kein Schwein mehr darüber...

      Ich bewahre Geduld.


      Rock´n Roll
      VW Aidie Drei Tour PRO S
      "mit alles und scharf...."
    • Es kann allerdings auch passieren, dass man sich mit einer Entwicklung in eine Sackgasse manövriert. Wenn die komplette Basis zu verkorkst ist, wird alles was danach kommt nur noch Flickschusterei und macht das Gesamtkonzept nur noch schlimmer. Da würde man als Mitarbeiter dann am liebsten hin schmeißen. Ich habe so etwas bei verschiedenen Firmen schon mit erlebt und habe stark den Eindruck, dass die MEB Architektur als gesamtes System in Hardware und noch mehr in Software so ein Problem hat. Der Hardware traue ich da noch eher große Weiterentwicklungen zu als der Software.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hier die neuesten Infos zu diesem Thema:



      Anscheinend habe ich mir den Mangel der verringerten Ladeleistung nach OTA auf 2.3 doch nicht eingebildet.

      Ich habe meine Werkstatt angeschrieben. Mal schauen, was ich als Statement dazu zurück bekomme.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Rock´n Roll
      VW Aidie Drei Tour PRO S
      "mit alles und scharf...."
    • Kaschi schrieb:

      Hier die neuesten Infos zu diesem Thema:

      Anscheinend habe ich mir den Mangel der verringerten Ladeleistung nach OTA auf 2.3 doch nicht eingebildet.

      Ich habe meine Werkstatt angeschrieben. Mal schauen, was ich als Statement dazu zurück bekomme.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Rock´n Roll
      In dem von dir gezeigten Video geht es in keiner Sekunde um die von dir vermutete verringerte Ladeleistung nach dem OTA auf 2.3.....ich weiß nicht was du da verstanden haben willst ?(
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • In einem anderen Forum (ich glaube meinid) hat sogar einer das Problem, dass das Update aus deinem ID.3 einen Rechtslenker gemacht hat (falscher Skin im Entertainmentsystem).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Skatas schrieb:

      In dem von dir gezeigten Video geht es in keiner Sekunde um die von dir vermutete verringerte Ladeleistung nach dem OTA auf 2.3.....ich weiß nicht was du da verstanden haben willst ?(
      @Skatas

      als offensichtlich nicht Betroffener von diesem Mangel, bist Du diesem Problem anscheinend nicht gefolgt.
      Lese bitte diesen Thread von Anfang an durch, und dann wirst Du hoffentlich verstehen was ich meine.
      VW Aidie Drei Tour PRO S
      "mit alles und scharf...."
    • Alter Fritz schrieb:

      In einem anderen Forum (ich glaube meinid) hat sogar einer das Problem, dass das Update aus deinem ID.3 einen Rechtslenker gemacht hat (falscher Skin im Entertainmentsystem).
      Jo, da ist wohl einiges schief gegangen, wenn man Pech hatte.

      Ich glaube nach wie vor das mein ID.3 ein "Coldgate-Problem" hat, werde heute aber mal die EN-BW-Aktion nutzen um das nochmal zu checken.
      Bin gespannt...auch ob ich den Akku mit 35 km Autobahnanfahrt auf "Sommertemperatur" bekomme 8)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • @Kaschi,

      wie du in Beitrag 18 lesen kannst, ist mein ID.3 sehr wohl betroffen und ich kenne das Problem schon aus anderen Foren, das ändert nur nichts daran, dass es in dem Video überhaupt nicht um die vermutete verringerte Ladeleistung nach dem OTA auf 2.3 geht, I`m so sorry.

      Dieses von vielen vermutete Problem wird in dem Video überhaupt nicht angesprochen...ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn du mir bitte den Zeitindex nennst wo das Thema behandelt wird.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020