120.000km Service

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 120.000km Service

      113.606 km hat er auf dem Buckel

      Gestern war der große Moment:
      Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel und "erweitertem" Umfang.
      Als ich die Rechnung bekam, bin ich fast umgefallen.
      Damit hatte ich nicht gerechnet:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      113.606 km hat er auf dem Buckel

      Gestern war der große Moment:
      Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel und "erweitertem" Umfang.
      Als ich die Rechnung bekam, bin ich fast umgefallen.
      Damit hatte ich nicht gerechnet:

      Wenn ich die Bremsflüssigkeit schon bei der 90.000er Inspektion gemacht habe ein Jahr zuvor, dann würde die also auch noch wegfallen, oder? Die ist ja nur alle 2-3 Jahre fällig?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Na, das ist doch mal ein Argument für das E-Auto !!


      Danke für die Info. :thumbup:

      Meine letzte große Inspektion beinhaltete 100% noch:
      - Motoroelwechsel
      - Getriebeoelkontrolle
      - Zündkerzenwechsel
      - Fahrwerkskontrolle (Bremsen, Kupplung, etc.)

      Das E-Auto ist wohl in der Beschaffung noch ziemlich teuer, aber ....im Unterhalt kostenmässig auf lange Sicht derzeit unschlagbar gegenüber einem Verbrenner (Steuern, Versicherung, Wartung, Energieverbrauch). Und dazu kommt noch das unbezahlbar geile Fahrgefühl.


      Rock´n Roll
      VW Aidie Drei Tour PRO S
      "mit alles und scharf...."
    • bei mir steht jetzt auch bald die 120.000 km Inspektion an.

      Was muss denn alles bei dieser Inspektion durchgeführt werden?

      - Batterie auf Belastung prüfen ?
      - Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2, 3 oder 4 Jahre oder nach km-Leistung?)
      - Scheinwerfer einstellen ? Was muss bei dynamischen LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht eingestellt oder nachgestellt werden?
      - GFS / Geführte Funktion ?
      - sonst noch was ?

      Kann mir jemand helfen ?
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Hallo Zusammen,
      auch wenn hier gleich diverse User über mich herfallen werden, ich würde überhaupt nicht zur Inspektion fahren. Garantie ist eh abgelaufen.

      Bremsbeläge kann man selbst prüfen, bei der HU wird da auch drauf hin gewiesen und das Auto zeigt die Verschleißgrenze an.

      Batterie auf Belastung prüfen, was soll das bringen? Wenn die 12V Batterie geprüft werden soll, warum? Diese Batterie hat nicht viel zu leisten. Beleuchtung, Innenraumbelüftung, Radio ...Servolenkungspumpe dürfte der größte Verbraucher sein.

      Bremsflüssigkeit pauschal wechseln schadet der Umwelt und der Geldbörse. Bremsflüssigkeit kann man testen lassen ;)

      Scheinwerfer einstellen ist sicher unnötig.

      Luftdruck und Wischwasser kann wohl Jeder prüfen.

      Fehlerspeicher auslesen ist auch nicht notwendig es sei denn das Auto meldet Fehler.
      Den Innenraumfilter kann man selbst wechseln bzw. ausblasen. Auch das ist ökologisch und ökonomisch.

      Lass Dir die Checkliste geben und schau Dir an welche Punkte Du Dir zutraust selbst zu erledigen.

      Klar, hat der Nutzer null Autoverstand kann ein Service Sinn machen.
      Lieber Gruß
      Michael
    • Die Garantie ist nicht zwingend abgelaufen, könnte ja auch eine entsprechende Garantieverlängerung vorliegen.

      Dazu wäre die Frage, da würde ich mir noch mal genau das Kleingedruckte durchlesen, ob die Akku-Garantie an das einhalten des Wartungsplans gebunden ist. Falls ja wäre das aussetzen der Inspektion am falschen Ende gespart.

      Der Punkt „wieso überhaupt die 12V Batterie prüfen“ ist dann schon fast wieder lustig. Vielleicht weil die der Hauptausfallgrund bei Elektroautos ist, und ohne die halt gar nix geht?

      Und als letzter Hinweis: auch wenn Kulanz bei der Laufleistung generell schwierig ist, ohne lückenlose Wartung bei VW geht da dann gar nichts mehr.


      So oder so halte ich das bei den geringen Wartungskosten für am falschen Ende gespart.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Wir hatten gerade beim e-Golf 190 am Ende des siebten Jahrs die 108.000km Inspektion. Die eigentliche Inspektion war vom Preis okay, allerdings hatte sich zum Anfang der kalten Jahreszeit schon mal die 12V Batterie im DP gemeldet. War aber wieder weg, die Inspektion brachte eine neue 12V Batterie hervor. Einbau und anlernen am Bus und schon war man knappe 370€ weiter.

      Währe ich der Sache vorher nachgegangen hätte ich das auch günstiger haben können.
      Aber der Händler und seine Mitarbeiter sollen ja auch eine schöne Adventszeit haben und im nächsten Jahr auch noch da sein.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Man mag mich dafür hauen, aber ich geb der Werkstatt des Vertrauens lieber Geld für ordentliche Arbeit, bevor ich anfange mit Starthilfekabeln und anderen Zeugs herumzuspielen
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Kmfrank schrieb:

      Hallo Zusammen,
      auch wenn hier gleich diverse User über mich herfallen werden, ich würde überhaupt nicht zur Inspektion fahren. Garantie ist eh abgelaufen.

      Bremsbeläge kann man selbst prüfen, bei der HU wird da auch drauf hin gewiesen und das Auto zeigt die Verschleißgrenze an.

      Batterie auf Belastung prüfen, was soll das bringen? Wenn die 12V Batterie geprüft werden soll, warum? Diese Batterie hat nicht viel zu leisten. Beleuchtung, Innenraumbelüftung, Radio ...Servolenkungspumpe dürfte der größte Verbraucher sein.

      Bremsflüssigkeit pauschal wechseln schadet der Umwelt und der Geldbörse. Bremsflüssigkeit kann man testen lassen ;)

      Scheinwerfer einstellen ist sicher unnötig.

      Luftdruck und Wischwasser kann wohl Jeder prüfen.

      Fehlerspeicher auslesen ist auch nicht notwendig es sei denn das Auto meldet Fehler.
      Den Innenraumfilter kann man selbst wechseln bzw. ausblasen. Auch das ist ökologisch und ökonomisch.

      Lass Dir die Checkliste geben und schau Dir an welche Punkte Du Dir zutraust selbst zu erledigen.

      Klar, hat der Nutzer null Autoverstand kann ein Service Sinn machen.
      Ob die Garantie abgelaufen ist oder sich ein Service lohnt muss sicherlich ab einem gewissen Zeitpunkt individuell abgeschätzt werden. Einige Tipps sind trotzdem gut - v.a. eben, wenn man sich den Serive sparen möchte. Zwei kleine Anmerkungen meinerseits:
      - Die Gesundheit des 12V-Akkus sollte man auch einfach mit OBD11 überprüfen können. Zumindest gibt das mal einen ersten Anhaltspunkt, ohne dass man wirklich an den Akku ran muss. Sinnvoll ist das aber ab einem bestimmten Alter auf jeden Fall, da dieses Bauteil wie bereits erwähnt beim Elektroauto die Pannenursache Nr. 1 ist.
      - Im e-Golf dürfte keine Servolenkungspumpe verbaut sein. Zumindest wenn der Lane-Assist oder die Einparkhilfe verfügbar ist kann keine hydraulische Servolenkung verbaut sein; in dem Fall handelt es sich um eine EPS-Lenkung (Electric Power Steering)
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018