120.000km Service

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Ich kann mich jedoch nicht so richtig zu likes oder dislikes durchringen, ist aber auch nicht nötig. Hier hat jeder etwas positives dazu beigetragen, meine Unsicherheit bei der 120.000 km Inspektion etwas aufzuhellen. Ich möchte nicht unvorbereitet zu einem VW Händler gehen. Leider habe ich keinen festen VW-Händler meines Vertrauens, habe da wohl zu oft schlechte Erfahrungen gemacht.

      Wir haben viel Geld für unseren e-Golf ausgegeben und erwarten von unserem VW-Händler, dass wir fair behandelt werden. Leider ist dass nicht immer so. Die Werkstatt möchte natürlich auch Geld verdienen. Es sollte aber im Rahmen bleiben und bei mir hinterher keinen schalen Geschmack hinterlassen, dass man doch übers Ohr gehauen wurde.
      Es ist doch ein besseres Gefühl, bei meiner Werkstatt meines Vertrauens, fair behandelt zu werden, dass heißt bei der Inspektion nur das nötigste zu machen und auch zu bezahlen. Dann gehe ich doch auch anschließend mit anderen Problemen in diese Werkstatt, wenn ich dann eines habe.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Tipp:
      Hole Dir per eMail vorher schriftliche Angebote ein.
      Wer nicht oder schwammig antwortet, ist raus.
      Und ja, es gibt auch Verschleiß der bei der Inspektion auffällt und Mehrkosten veursacht,
      darüber sollte man dann ausdrücklich informiert werden.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Habe jetzt meine 120.000 km Inspektion beim Autohaus Thomas in Blankenheim durchführen lassen. War ca. 50,- Euro günstiger als Fleischhauer in Köln.

      Insgesamt habe ich ohne Pollenfilter 197,33 Euro bezahlt. Das Fahrzeug wurde nicht von innen und außen gewaschen und auch nicht aufgeladen. Nach der Beschreibung in der Wartungsliste hätte ich das vorher angeben müssen. Das wurde mir beim Erstellen des Angebotes nicht gesagt.
      Den Pollenfilter (Original MANN-Filter FP 26009 - FreciousPlus) habe ich mir für 16,75 Euro selber gekauft und selber gewechselt. In der Beschreibung des Pollenfilters soll dieser laut MANN alle 15.000 Km oder einmal im Jahr gewechselt werden. Der normale Standard sagt einen Wechsel von allen 60.000 Km vor.

      In der Anlage habe ich die Wartungsliste und die Rechnung eingestellt. Obwohl mein Golf Bj. 2017 ist, wurde die Wartungsliste für das Modelljahr 2018 genommen.
      Bilder
      • Wartungsliste Seite -1-.jpg

        83,62 kB, 432×600, 16 mal angesehen
      • Wartungsliste Seite -2-.jpg

        85,92 kB, 432×600, 10 mal angesehen
      Dateien
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Hallo Zusammen,

      Danke für die Wartungsliste.

      Seite 1
      Fahrzeug innen und außen.
      Diese Punkte sollte auch für den nicht Techniker möglich sein.

      Fahrzeug von unten, lasse ich mal so stehen, wer keine Hebebühne hat da wird es schwer.

      Seite 2
      - Bereifung sollte Jeder selbst können
      - Motorraum lassen ich mal so stehen.

      Abschließende Arbeiten
      - Serviceanzeige zurück setzen, klar
      - Scheinwerfereinstellung prüfen ist nicht nötig es sei denn man hatte einen Parkrempler. Sowas kann auch Jeder, einfach vor das Garagentor oder eine Wand fahren.
      - Reifekontrollanzeige kalibrieren kann auch jeder

      Diese Liste ist aus meiner Sicht nur zum Geld drucken für den VW-Händler.

      Wer sich diese Arbeiten nicht zutraut, sollte eine freie Werkstatt aufsuchen, da ist nichts in der Liste was ein normaler Mechatroniker nicht kann.
      Lieber Gruß
      Michael
    • acurus schrieb:

      solange noch Garantie auf dem Wagen ist, was auch bei der Inspektion sein kann, würde ich das Risiko nicht eingehen
      Deswegen habe ich die Inspektion auch gemacht
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Der vierte Service ist erledigt. Mit 94.187 km. Kleinigkeiten, wie Schlüsselbatterie wechseln, Wischwasser nachfüllen, Innenraumfilter wechseln,… mach ich selbst. Hat inklusive Lackstift (14,xx €) 249,51 € gekostet. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn ich mir überleg, was ich mitm Verbrenner gezahlt hätte…
      Tausch des Innenraumfilters hätte ca. 67 € inkl. Material gekostet. Auch stolz, waren vor zwei Jahren glaub noch irgendwas um die 42 €. Bin ich froh, dass ich das mittlerweile selber mach und letztes Jahr gleich nen Dreierpack von den o.g. Mann Aktivkohlefilter für 42 € am „großen Fluß“ gekauft hab…
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.