e-Golf Reichweite Herbst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf Reichweite Herbst

      Bin gestern mit dem e-Golf (BJ2018) auf „Langstrecke“. Die Aufgabe war es mit Winterreifen in das 86 km entfernte Himmelspfort und wieder zurück zukommen.
      Am Abend vorher voll aufgeladen und am nächsten Morgen los. Klima aus und Höchstgeschwindigkeit 80 km/h gehalten, auch auf den Autobahnstücken.
      Mit Restreichweite 149 km in Himmelspfort angekommen, 6 Stunden gefeiert und eine kleine Dampferfahrt gemacht.
      Dann kam die Anfrage, ob wir nicht jemand mit nach Berlin mitnehmen könnten?
      Ja, klar. Die alte Dame wohnt aber genau am entgegengesetzten Ende von Berlin. Hmm?
      Wir zu dritt los. Ohne Heizung usw.
      Hab öfter die Restreichweite mit der Zielreichweite verglichen. Erst hatten wir 50 km übrig, dann schrumpfte es auf 45 km. Wir brauchten noch ein Puffer, um nach dem Ziel wieder nach Hause zu kommen. Inzwischen hatte sich ein Durchschnittsverbrauch von 12,5 kWh/100 km eingestellt.
      Als wir wieder zu Hause ankamen, hatten wir 34 km Restreichweite und gleich angesteckt:



      Wir sind 206 km gefahren. Temperatur war da immer zwischen 8 und 10 Grad. Kaum Wind, kein Regen. Reichweite also 230 km. Mehr wird man mit dem e-Golf bei diesen Bedingungen kaum schaffen.
      Warum bin ich die Strecke überhaupt mit dem e-Golf gefahren?
      Ich hatte bei den zahlreichen Waldschneisen mit Wildquerungen gerechnet und wollte mit dem Tesla keinen Unfall riskieren, weil ich mit diesem 7 Tage später in den Süden Europas fahren möchte.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stromsegler ()