Heizen mit Abwärme ohne Wärmepumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi!

      Was vielleicht nicht berücksichtigt wurde, ist, dass der Mensch ein Heizkörper mit 36.5° Eigentemperatur ist. Ist nur die Frage wie viel das ausmacht. Also mal einfach eine halbe Stunde ins kalte Fahrzeug setzten und warten wass die Temperatur macht :s05: , dass Zittern kommt dan von der Kälte, nicht vom Alter :rofl: .
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • E-auto2014 schrieb:

      Wie sieht die Temperatur Verteilung in deinem modifizierten Kreislauf aus?
      Dazu habe ich keine genaue Messwerte.
      Nach der 40 minütigen Fahrt gestern war der Motor Handwarm. (ca um die 30 - 35 °C)
      Die Gehäuse von Lader und der Leistungselekronik waren minimal kühler.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stromer17 ()

    • Das die Sache halbwegs alltagstauglich ist habe ich ein Antrieb auf dem Dreiwegehahn gebaut.
      Damit kann man diesen während der Fahrt umstellen.
      Hier noch ein paar Bilder
      Dreiwegehahn mit AntriebVerbindungsschlauch und Absprerrhahn Demontierte Teile
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Heute Morgen hatte ich mal eine Temperaturmessung vom Kühlkreislauf bei einer Außentemperatur von 2°C gemacht.
      Das Auto hatte unmittelbar vorher im Freien an der Wallbox geladen. Geheizt habe ich die ersten 37 Minuten (meist Autobahn 95km/h) ganz normal mit dem PTC Heizer. Danach habe ich Eco+ eingestellt und den Dreiwegehahn umgestellt und mit der Abwärme von Motor und Elektronik geheizt. (Temperaturverlauf vom Kühlwasser: Siehe Bild)
      Bei der Außentemperatur (2°C) ist die normale Heizung unverzichtbar.
      Man kann bestenfalls wie hier, 12 Minuten vor Fahrtende, die Abwärme nutzen.

      Ein ungelöstes Problem bei der Abwärmenutzung ist das ich während dessen nur im ECO+ Modus fahren kann.
      Ansonsten würde der PTC Heizer mitlaufen oder bei heruntergedrehten Temperureinstellung die Temperaturklappen schließen und nur kalte Luft hereingeblasen werden.

      Versuchsweiße hatte ich die Stecker am PTC Heizer abgezogen.
      Ergebnis: Sobald einer der Strom Stecker am PTC gezogen wird kann keine Fahrtbereitschaft mehr hergestellt werden !!
      Den Stecker der Temperaturklappen zu ziehen wird vermutlich mehr Probleme als Nutzen bringen .
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Whow.

      Das ist ja alles wirklich sehr analytisch. Kompliment.

      Und es ist auch sehr Interessant zu sehen, was man als "normaler" User alles messtechnisch an diesem Fahrzeug transparent machen kann.

      Mir erschliesst sich aber nicht das Ziel für diesen Aufriss.

      Worum geht es hierbei bei Euch Diskutanten?

      Zweifelt Ihr an dem vom Hersteller preferierten Klimasystemen in den E-Fahrzeugen?
      VW Aidie Drei Tour PRO S
      "mit alles und scharf...."
    • Kaschi schrieb:

      Whow.

      Das ist ja alles wirklich sehr analytisch. Kompliment.

      Und es ist auch sehr Interessant zu sehen, was man als "normaler" User alles messtechnisch an diesem Fahrzeug transparent machen kann.

      Mir erschliesst sich aber nicht das Ziel für diesen Aufriss.

      Worum geht es hierbei bei Euch Diskutanten?

      Zweifelt Ihr an dem vom Hersteller preferierten Klimasystemen in den E-Fahrzeugen?
      Ich würde sagen es geht darum, wie man noch ein wenig mehr aus diesem bereits jetzt sehr guten Elektroauto rausholen kann. Die Nutzung der Abwärme - und sei sie noch so klein - erhöht den Gesamtwirkungsgrad. Ich bin nicht besonders kälteempfindlich und nutze bis ca. 0 °C Außentemperatur für meinen 25-minütigen Arbeitsweg den PTC-Heizer meist überhaupt nicht, da mir zwischen 0 °C und 5 °C die Sitzheizung alleine locker ausreicht. Mit diesem Umbau ließe sich der erträgliche Temperaturbereich vermutlich noch um 2-3 °C vergrößern, sodass ich in meiner Region durchaus an mehreren dutzend Tagen für meinen Pendelweg auf das elektrische Zuheizen weiter verzichten könnte (also im Klartext würde mir bei -3 °C ausreichen, wenn ich durch die Abwärme die Innenraumtemperatur auf 0-5 °C erhöhen könnte). Oder alternativ eben einfach mit der Abwärme zuheizen und den Komfort etwas erhöhen; denn ein Problem sind oft beschlagene Scheiben, obwohl mir die Temperatur wenig ausmacht. Ich würde das Projekt ziemlich sicher nachbauen, wenn es relativ einfach umzusetzen ist und eine gute Dokumentation zugänglich wäre. Dass dies keine Lösung für Serienfahrzeuge ist und die Abwärme nicht exklusiv für die Innenraumheizung ausreicht hat hier glaube ich niemand wirklich bestritten und das sollte auch nicht das Ziel sein. Und da die Fachingenieure bei VW ganz sicher keine Option "Heizen nur mit Abwärme - gut für's Klima aber du frierst halt trotzdem noch" anbieten werden führt halt nichts um Basteleien herum, wenn man das dennoch umsetzen möchte :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • …und auch nicht um die Wärmepumpe herum! :thumbup:

      Vor allem wenn ich meine Bastel Anstrengungen mit einem Stundenpreis von CHF 100.00 hinterlege bin ich bald einmal beim Preis der WP angelangt - von der CO2 Bilanz gar nicht zu sprechen. Aber auch mich packt ab und zu das Bastelfieber :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Die Stromeinsparung des Umbaus ist begrenzt. Bei konsequenten Nutzung schätze ich ca 0,5 kWh/100km Ersparnis übers ganze Jahr.
      Probleme sind: Ein Teil der Wärme geht schon im relativ offenen Motorraum verloren und der Temperaturanstieg der Kühlflüssigkeit ist langsam.

      Ich bin gespannt ob der Ansatz von einem Hersteller weiterverfolgt wird denn im Rahmen einer Neukonstruktion kann man sowas effizienter machen.
      Die konventionellen Heizung (mit oder ohne Wärmepumpe) ist in unserer Klimazone unverzichtbar.

      Temperaturmessungen für den Heiz- und Kühlkreislauf installiere ich kommende Woche .
      Eventuell werde ich noch versuchen die Wärmeverluste im Motorraum zu reduzieren.
      Ansonsten macht mir so ein Projekt in erster Linie Spass.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Deine Idee ist super nachhaltig.
      Es ist halt nur schade das die kaum jemand interessieren wird, da eher Leistung zählt. Im Bereich Ladeleistung werden eher 2kWh/100km zusätzlich verbraucht, um in der kalten Jahreszeit den Akku im Wohlfühlbereich zu halten.

      Dei meinen letzten zwei Fahrten auf Strecken im die 700km mit dem M3 habe ich etwas getestet und Energie zu sparen.
      Einmal ohne Innenraum heizen und einmal ohne Akku temperieren bei der Routenplanung.

      Ganz klar:
      19•C im Innenraum bei 3•C aussen besucht etwa die Hälfte der Energie was das beheizen des Akkus braucht.

      Die bessere Reichweite bei -2•C aussen ergab diese WE auf dem Weg nach Hamburg im Innenraum eine Temperatur zwischen 7 und 9•C. Der Akku brauchte auch kein klimatisierten, da die 375km ohne nachladen möglich waren und das trotz Geschwindigkeit um die 130km/h wo es ging auf der A1.

      Gut bei 7•C innen bleibt man frisch wie im Kühlschrank…
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Hier nochmal ein paar Erfahrungen und Gedanken.

      Am besten funktioniert die Sache wenn ich vor dem Losfahren mit AC (7,2 kw Ladeleistung per Wallbox) lade .

      Das Ladegerät ist wie die Leistungselekronik und Motor im gleichen Wasserkreislauf und erwärmt diesen hier nach ca 48 Minuten auf ca 20 °C . Deshalb kommt beim Losfahren direkt schon lauwarme Luft aus der Heizung.
      Danach erwärmt sich das Wasser durch das Fahren weiter. (Siehe Diagramm)

      Der Innenraum wird damit schneller warm . Mit meinem Umbau sind das ca 11-12 °C mehr als die Außentemperatur.
      Ab ca 6-8 °C Außentemperatur aufwärts kann ich ganz gut damit leben.

      Je nachdem wie intensiv ich das nutze würden sich die Materialkosten (ca 50 - 60 €) nach ca 1-2 Jahren amortisieren.
      Da ich das Auto selber warte sind eventuelle Garantie oder Kulanzleistungen eh kein Thema.

      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Hier mal mein Langzeitverbrauch (13,2 kWh/100km) von Mitte Dezember bis heute (10. März) .
      Was noch zu Gute kam ist dass das Auto nachtsüber meistens in einer frostfreien Garage stand. Den Ladetimer hab ich wenn es ging so programmiert das ich die Abwärme vom AC Laden nutzen konnte + Vorklimatisierung. (also kurz vor der Abfahrt den Akku geladen)
      Ca 95% der Strecke war die Heizung aus und dafür die Mütze an . :)
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)