Seid ihr angesichts des Klimas in Panik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seid ihr angesichts des Klimas in Panik?

      Die Jugend will wegen den hohen CO² Werten die Gesellschaft in Panik versetzen, damit das Thema stets präsent ist und eine echte Wende vielleicht noch eingeleitet wird. ;(

      Nun leisten wir E-Fahrer ja einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz. Klar, nur ein erster Schritt von vielen möglichen.

      Ich selbst :king: brauche mir aufgrund meines Alters (68) :s05: nicht die großen Sorgen machen. Wäre ich aber jünger oder würde ich so alt werden wie Methusalem (969 Jahre), hätte ich auch Zukunftsängste. :dash: :fie:

      Wie seht ihr das?
    • Vielleicht ist „Panik“ das falsche Wort, aber so lethargisch wie sich die Staatenlenker geben ist eine etwas „intensivere“ Ansage durchaus angebracht.
      Das e-Auto alleine wird die Welt nicht retten (schon gar nicht wenn der „Rebound Effekt“ zuschlägt).
      Wenn wir uns aber alle am Riemen reißen und auf den ein oder anderen Luxus verzichten, kann es zumindest verkraftbar werden.
      Panik habe ich nicht (bin auch nicht mehr der Jüngste), möchte aber meinen Enkeln doch eine lebenswerte Welt hinterlassen.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Quax schrieb:

      Ich selbst brauche mir aufgrund meines Alters (68) nicht die großen Sorgen machen.
      Sorry wenn ich das jetzt mal so raus haue, aber genau deine Altersgruppe hat es doch verbockt. Klimaziele gibt es seit den 90ern, nur hat es niemanden interessiert. Nach dem Motto, nach mir (uns) die Sinnflut ...
      Hier mal eine schöne Zeitlinie europarl.europa.eu/infographic…ns-timeline/index_de.html
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Panik ist nicht dazu geeignet, Herausforderungen (ich mag den Begriff "Probleme" nicht) oder Lösungsbedarfe zu erkennen und anzugehen. Aber ein deutlich höherer Grad an Aufmerksamkeit ist durchaus angebracht. Die größte "Herausforderung" wird darin bestehen, das Thema in der ganzen Tragweite (incl. aller sozialen, ökonomischen, humanitären usw. Aspekte) zu erfassen und gemeinsam (!!!) Lösung zu erarbeiten.
      EIne gewisse Skepsis, dass das die "Weltpolitiker" tatsächlich fertig bringen, ist aber durchaus angebracht. Ich fürchte, dass da wieder jeder versucht, sein Schäfchen ins Trockene zu bringen und die anderen im Regen stehen zu lassen (soweit das in der Situation überhaupt möglich sein wird).
      Soweit ich das in meinem kleinen Umfeld positiv beeinflussen kann, werde ich das auf jeden Fall tun. Meine Enkel sind an meiner Seite!! :s05:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Maverick78 schrieb:

      Quax schrieb:

      Ich selbst brauche mir aufgrund meines Alters (68) nicht die großen Sorgen machen.
      Sorry wenn ich das jetzt mal so raus haue, aber genau deine Altersgruppe hat es doch verbockt. Klimaziele gibt es seit den 90ern, nur hat es niemanden interessiert. Nach dem Motto, nach mir (uns) die Sinnflut ...Hier mal eine schöne Zeitlinie europarl.europa.eu/infographic…ns-timeline/index_de.html
      Darf ich präzisieren: Die Politiker dieser Altersgruppe.

      Den einfachen Bürger fragt ausserhalb der Schweiz keiner. Korrigiert mich bitte falls nötig :)

      Man wählt irgendwas, bekommt dann irgendeine Regierung welche dann mehr oder weniger macht was sie will.
      Den Eindruck hab ich als Aussenstehender/Schweizer.
    • Swissbob schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Quax schrieb:

      Ich selbst brauche mir aufgrund meines Alters (68) nicht die großen Sorgen machen.
      Sorry wenn ich das jetzt mal so raus haue, aber genau deine Altersgruppe hat es doch verbockt. Klimaziele gibt es seit den 90ern, nur hat es niemanden interessiert. Nach dem Motto, nach mir (uns) die Sinnflut ...Hier mal eine schöne Zeitlinie europarl.europa.eu/infographic…ns-timeline/index_de.html
      Darf ich präzisieren: Die Politiker dieser Altersgruppe.
      Den einfachen Bürger fragt ausserhalb der Schweiz keiner. Korrigiert mich bitte falls nötig :)

      Man wählt irgendwas, bekommt dann irgendeine Regierung welche dann mehr oder weniger macht was sie will.
      Den Eindruck hab ich als Aussenstehender/Schweizer.
      Ich bin 64, kein Politiker und habe einen grossen Anteil an der Erderwärmung.
      Locker 1 Mio. Diesel km. Immer mit Öl und Gas geheizt und ne ganze Menge Kilometer im Flugzeug zurückgelegt: 4x USA, 1x NZ, ungezählte Male nach Màlaga.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • @Swissbob Dann sollte man aber keinen fingerzeig auf die Jugend machen nur weil sie jetzt bewußt das CO2 Thema in das Rampenlicht rücken. Ich zitiere:

      Quax schrieb:

      Die Jugend will wegen den hohen CO² Werten die Gesellschaft in Panik versetzen, damit das Thema stets präsent ist und eine echte Wende vielleicht noch eingeleitet wird.
      Die Panik hätte man schon vorher schieben sollen und jetzt nicht auf FFF oder anderen Bewegungen rumhacken.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Quax schrieb:

      Ich selbst brauche mir aufgrund meines Alters (68) nicht die großen Sorgen machen.
      Sorry wenn ich das jetzt mal so raus haue, aber genau deine Altersgruppe hat es doch verbockt. Klimaziele gibt es seit den 90ern, nur hat es niemanden interessiert. Nach dem Motto, nach mir (uns) die Sinnflut ...Hier mal eine schöne Zeitlinie europarl.europa.eu/infographic…ns-timeline/index_de.html
      Bin ich nicht böse, wenn du das raushaust. Dafür habe ich den Tröt ja eingestellt.
      Aber nach mir die Sintflut war nie meine Denke.Wäre auch dumm; was ist wenn der Buddhismus richtig liegt und es Wiedergeburten gibt? Dann sieht man aber alt aus als künftiges Baby. ;(

      Mit schlechter Luft habe ich von Kind auf zu tun gehabt. Geboren und aufgewachsen 1953 in Duisburg schluckten wir früher richtig schlechte Luft. Wenn im Winter der Schnee mal einige Tage liegen blieb - ja das gab´s mal- war innerhalb eines Tages eine Rußschicht auf dem Schnee.

      Heute kann sich das kaum noch jemand vorstellen. Aber gesetzlich vorgeschriebene Filteranlagen und anderer Maßnahmen machten die Luft im Ruhrgebiet heute wieder akzeptabel.
      Wenn doch nur nicht das CO² wäre! Aber da wird in den nächsten Jahren die Stahlerzeugung mit grünem Wasserstoff gemacht. Die Probeanlagen laufen schon.

      Ich überlege, ob die Industrie von sich aus, also ohne politischen Druck, teure Luftverbesserungsmassnahmen ergriffen hätte.

      Wenn mit eisernem Besen doch noch ein klimatechnischer turn arount angegangen wird, könnte es ja noch was werden mit uns Menschen. Wir müssen ohnehin das glauben, was uns die Wissenschaft mitteilt.

      Wenn ich ehrlich bin, ich bin sehr pessimistisch. Aber mein Weltbild ist schon lange zerstört.Wenn Führer der Welt den Klimawandel leugnen, Wälder abholzen lassen usw. und kein Ende in Sicht ist, woher soll ich Optimismus bekommen? Wir Deutschen werden die Ziele wohl erreichen, aber die ganze Welt?

      Ich bin da hin und hergerissen.
    • Ich bin mit meinen 28 Jahren ja noch relativ jung und werde aller Voraussicht nach auch noch eine Weile lang mit einem sich verändernden Klima zurechtkommen müssen. Nun bin ich natürlich aber auch in einer privilegierten Situation, wohne in einer Region, die bisher kaum betroffen ist und zumindest so wie es jetzt aussieht werde ich alle möglicherweise nötigen Anpassungsmaßnahmen für ein Leben in einer anderen Umwelt auch finanzieren können.

      Panik habe ich keine, aber große Sorge und auch Angst. Vorrangig natürlich um Familienangehörige (auch zukünftige!) und Freunde, letztlich aber auch um das Leben aller auf diesem Planeten, die lange nicht so privilegiert sind wie ich und auch am wenigsten für die Ursachen des Klimawandels verantwortlich sind.

      Auch ich behaupte von mir, mich im Verzicht zu üben und möglichst umweltbewusst zu leben: ich esse nach Möglichkeit vegan oder versuche zumindest, wenig Fleisch oder Tierprodukte zu verzehren, ich kaufe vorrangig regioniale und saisonale Produkte, ich ziehe mir lieber einen Pulli an als die Heizung aufzudrehen, ich spare nach Möglichkeit Strom und versuche lieber mit dem Elektroauto in den Urlaub zu fahren, als zu fliegen, ich habe einen Ökostromvertrag und fahre Elektroauto, ich setzte mich in meiner Firma für Homeoffice ein und schlage den Ausbau regenerativer Energien durch eine PV-Anlage auf dem Gemeinschaftsdach unserer Wohnungseigentümergemeinschaft vor, ich kaufe nur grüne bzw. sozialverträgliche ETFs und Aktien, ...

      Aber ganz ehrlich: Das ist natürlich alles ein Witz und im Vergleich zu einem Großteil der Weltbevölkerung lebe ich trotzdem wie ein König. Und selbst wenn ich noch viel mehr verzichten würde - bringen tut das wenig! Wichtig aber oft verkannt sind doch viel mehr strukturelle Veränderungen unserer Gesellschaft. Verzicht ist weder der effizienteste noch der einzige Hebel für die Transformation in eine gerechte und entkarbonisierte Gesellschaft. Außerdem löst man damit bei niemandem Freudensprünge aus.

      Viel wichtiger als Verzicht ist doch, dass wir unsere Energie- und Verkehrswende auf die Kette bekommen. Dass der Bürger an dezentralen Versorgungskonzepten partizipieren kann. Dass die reichen Länder den ärmeren unter die Arme greifen und die unausweichliche Entwicklung in diesen Ländern gleich mit der richtigen Technologie angegangen wird, statt auf bereits Veraltetes zu setzen. Dass die Menschen merken: nicht alles muss so bleiben, wie es jetzt gerade ist. Und dass die Zukunft trotz aller benötigten Anpassungen und trotz allen Umdenkens sogar lebenswerter sein kann als die Gegenwart. Manchmal mache ich die Augen zu und stelle mir vor, wie der Lebensraum in meiner Region in 20, 30, 50 Jahren aussehen könnte, wenn wir uns endlich trauen würden und auch mal unsere Fantasie spielen lassen. Leider fehlt auch mir der Optimismus, an eine Verwirklichung meiner Utopievorstellungen wirklich zu glauben.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Als Panikmache werden die Forderungen der Jugend von denen bezeichnet, die das Thema stigmatisieren wollen und damit suggerieren, da macht jemand 'ne Welle um nichts.

      Damit möchte ich Quax nicht in die gleiche Ecke stellen.

      Auch ich wurde vor 67 Jahren in Duisburg geboren und kann Quaxs Anmerkungen bestätigen. Ohne Druck und Vorgaben von Seiten der Politik ändert sich nichts. Aber ohne Druck auf die Politik erst recht nicht.

      Ich fühle mich für die derzeitige Situation durchaus auf Grund meines Alters verantwortlich. Wenn man den größten Teil seines Lebens mit einem Brett vor dem Kopf herumlief (Hinweise auf Klimawandel gibt es ja nicht erst seit vorgestern) oder in seliger Ignoranz den lieben Gott hat einen guten Mann sein lassen, kann man sich jetzt nicht davonstehlen und mit dem Finger auf andere zeigen.

      Also unterstütze ich alle Forderungen der Jugend, bewundere ihren Einsatz und versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten mein Restleben so zu gestalten, dass nach mir nicht nur Asche übrigbleibt sondern auch Nachhaltiges für meine Enkel. Und das mache ich ohne auf Direktiven von oben zu warten. Dazu zählt neben der e-Mobilität, der Eigenproduktion der für uns notwendigen Energie auch der bewusstere Konsum.

      Ein Engel werde ich deshalb sicherlich nicht mehr. Aber vielleicht gibt's in der Hölle ja auch etwas kühlere Plätze. :pardon:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Stromsegler schrieb:

      Swissbob schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Quax schrieb:

      Ich selbst brauche mir aufgrund meines Alters (68) nicht die großen Sorgen machen.
      Sorry wenn ich das jetzt mal so raus haue, aber genau deine Altersgruppe hat es doch verbockt. Klimaziele gibt es seit den 90ern, nur hat es niemanden interessiert. Nach dem Motto, nach mir (uns) die Sinnflut ...Hier mal eine schöne Zeitlinie europarl.europa.eu/infographic…ns-timeline/index_de.html
      Darf ich präzisieren: Die Politiker dieser Altersgruppe.Den einfachen Bürger fragt ausserhalb der Schweiz keiner. Korrigiert mich bitte falls nötig :)

      Man wählt irgendwas, bekommt dann irgendeine Regierung welche dann mehr oder weniger macht was sie will.
      Den Eindruck hab ich als Aussenstehender/Schweizer.
      Ich bin 64, kein Politiker und habe einen grossen Anteil an der Erderwärmung.Locker 1 Mio. Diesel km. Immer mit Öl und Gas geheizt und ne ganze Menge Kilometer im Flugzeug zurückgelegt: 4x USA, 1x NZ, ungezählte Male nach Màlaga.
      Welche Alternativen gab es ?

      Heute können wir mit Wärmepumpen heizen, mit eigenem PV Strom Auto fahren und viele Konferenzen über Zoom führen( anstatt überall hin zu fahren/fliegen). :thumbsup:
    • Fingerpointing hilft an der Stelle am wenigsten. Fakt ist, dass bis auf wenige Mahner der überwiegende Teil der Gesellschaft quer durch alle Alterstufen und Schichten (und nicht nur die Politiker) das Thema nicht auf dem Schirm hatte. Die Menscheit kann jetzt entweder für den Rest der verbleibenden Zeit nach dem/den Schuldigen suchen, oder gemeinsam nach praktikablen Lösungen. Ich persönlich wäre für en zweiten Ansatz.
      Wer macht mit?
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Swissbob schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      Swissbob schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Quax schrieb:

      Ich selbst brauche mir aufgrund meines Alters (68) nicht die großen Sorgen machen.
      Sorry wenn ich das jetzt mal so raus haue, aber genau deine Altersgruppe hat es doch verbockt. Klimaziele gibt es seit den 90ern, nur hat es niemanden interessiert. Nach dem Motto, nach mir (uns) die Sinnflut ...Hier mal eine schöne Zeitlinie europarl.europa.eu/infographic…ns-timeline/index_de.html
      Darf ich präzisieren: Die Politiker dieser Altersgruppe.Den einfachen Bürger fragt ausserhalb der Schweiz keiner. Korrigiert mich bitte falls nötig :)
      Man wählt irgendwas, bekommt dann irgendeine Regierung welche dann mehr oder weniger macht was sie will.
      Den Eindruck hab ich als Aussenstehender/Schweizer.
      Ich bin 64, kein Politiker und habe einen grossen Anteil an der Erderwärmung.Locker 1 Mio. Diesel km. Immer mit Öl und Gas geheizt und ne ganze Menge Kilometer im Flugzeug zurückgelegt: 4x USA, 1x NZ, ungezählte Male nach Màlaga.
      Welche Alternativen gab es ?
      Heute können wir mit Wärmepumpen heizen, mit eigenem PV Strom Auto fahren und viele Konferenzen über Zoom führen( anstatt überall hin zu fahren/fliegen). :thumbsup:
      Màlaga, USA und NZ waren Urlaub. Meine Arbeitswege waren oft 60 km. Nur an Öl und Gasheizung hätte ich nichts ändern können. Um die Jahrtausendwende habe ich mal an einer Heizung mit Sonnenkollektoren, Speicher, Niedrigtemperaturwandheizung und kombinierten Kamin/Küchenherd mitgearbeitet, mit dem der Speicher aufgeheizt werden konnte. Die dringend notwendige Fasadendämmung hat da noch gefehlt. Immerhin ein zukunftsweisendes Projekt, wobei Wälder die nicht abgeholzt werden, besser für das Klima sind.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Jetzt komm ich: wo kommt er her, der Strom für Deine Google Abfrage? Für den gestreamten Film oder dieses Forum? Für die Herstellung Deiner PV, als der Rucksack in China gefüllt wurde?

      Allein Google verbraucht 260 Millionen Watt an Strom! Und das ist sicher kein PV Strom. Die fragwürdige Berechnung von Bitcoins gar 120 Terrawattstunden! Das ist mehr als die Niederlande!

      Der Mensch wird diesen Planeten ruinieren! Wir sind mit unserer Gier nicht dafür gemacht mit Ressourcen umzugehen. Schweine übrigens auch nicht, die fressen genauso weiter, obwohl sie satt sind.

      China weicht jetzt in die Billigländer aus. Dann geht da irgendwann der Konsum los. So lange wir immer mehr kaufen und das funktionierende verschrotten und nach Afrika schiffen. Und uns mit billig Ware zuscheißen, ist der Weg leider vorprogrammiert.

      Versteht mich nicht falsch, ich wäre sofort dabei mit den Kids auf die Straße zu gehen. Das ist aber den boomenden Ländern vollkommen Latte!

      Die Welt sollte sich mit den zukünftigen Konsequenzen des Klimawandels auseinander setzen und den armen Schweinen, die absaufen werden, endlich Perspektiven aufzeigen.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • "Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt ändern."

      Dieses Sprichwort fällt mir immer wieder ein, wenn es um die Klimakrise geht.
      Bezogen auf die Energiewende müßte man für Deutschland vielleicht noch ergänzen, dass man die Leute erstmal machen lassen
      und ihnen nicht noch Ängste, Steine bzw. Bürokratie in den Weg legen sollte. :D

      Wegsehen und Kopf in den Sand stecken ob der gewaltigen Aufgaben ist keine Option mehr, dass war es schon zu lange.

      DaftWully schrieb:

      Also unterstütze ich alle Forderungen der Jugend, bewundere ihren Einsatz und versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten mein Restleben so zu gestalten, dass nach mir nicht nur Asche übrigbleibt sondern auch Nachhaltiges für meine Enkel. Und das mache ich ohne auf Direktiven von oben zu warten. Dazu zählt neben der e-Mobilität, der Eigenproduktion der für uns notwendigen Energie auch der bewusstere Konsum.

      Rainer, frei nach Forrest Gump: Manchmal gibt es zu wenige Daumen nach oben im Leben. :thumbup:
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022