THG - Zertifikatehandel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dazu kommt, dass sie auf 300€ erhöht haben.
      Habe ich zufällig gesehen, als ich mal wieder auf deren Webseite gegangen bin.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Eigentlich wollte meine Frau als Fahrerin des E-Autos bewusst nicht die THG-Prämie beantragen, damit das von ihr eingesparte CO2 nicht von Verbrennern wieder rausgepustet wird. Da aber die nicht selbst geltend gemachten THG-Prämien vom Bund veräußert werden habe ich es mit ihrem Einverständnis jetzt doch tun dürfen. :D

      Wir teilen den unerwarteten Geldsegen - der erste Hunderter geht an einen örtlichen Tierpark für Haustierrassen, der zweite Hunderter an eine Umweltorganisation und für den dritten Hunderter (ggf. zzgl. X) gönnen wir uns als Familie etwas ... bin wirklich gepannt obs am Ende auch klappt :dance:
      Seit 03/2015: Roter VW Caddy 1.6 TDI (Familientransporter ; Reimport aus DK )
      Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS, Fahrassi, MuFuLe (Zweitwagen)
      Geladen wird stets daheim mit PV und Speicher :thumbsup:
    • Hallo zusammen,
      Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Anbieter in einer Tabelle aufzulisten. Falls jemand noch Ergänzungen hat, dann füge ich diese gerne ein. Weiter oben habe ich gelesen, dass auch tibber.com eingestiegen ist. Ich habe auf deren Webseite jedoch eine weiteren Angaben gefunden. Wiess jemand mehr?
      Dateien
      www.elektroauto.community - die freundliche EV Support Community für alle Marken
    • Ich werf unseren Link auch noch mal in die Runde: (entfernt wegen AGB des Anbieters)
      Vielleicht gibts ja noch Nachzügler :)

      Versprechen: alles über Referals eingenommene Geld wird gespendet! Ist ja auch Weihnachten und so!
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acurus ()

    • stefan72 schrieb:

      Hallo zusammen,
      Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Anbieter in einer Tabelle aufzulisten. Falls jemand noch Ergänzungen hat, dann füge ich diese gerne ein. Weiter oben habe ich gelesen, dass auch tibber.com eingestiegen ist. Ich habe auf deren Webseite jedoch eine weiteren Angaben gefunden. Wiess jemand mehr?
      Hallöchen,

      anbei (screenshot) das Angebot von tibber (hab ich per email bekommen…)
      Bilder
      • 10E475F6-B791-4507-9DAD-FE6F89171222.jpeg

        80,24 kB, 587×600, 20 mal angesehen
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Nordelber schrieb:

      Eigentlich wollte meine Frau als Fahrerin des E-Autos bewusst nicht die THG-Prämie beantragen, damit das von ihr eingesparte CO2 nicht von Verbrennern wieder rausgepustet wird. Da aber die nicht selbst geltend gemachten THG-Prämien vom Bund veräußert werden habe ich es mit ihrem Einverständnis jetzt doch tun dürfen. :D

      Wir teilen den unerwarteten Geldsegen - der erste Hunderter geht an einen örtlichen Tierpark für Haustierrassen, der zweite Hunderter an eine Umweltorganisation und für den dritten Hunderter (ggf. zzgl. X) gönnen wir uns als Familie etwas ... bin wirklich gepannt obs am Ende auch klappt :dance:
      Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das ein Irrtum ist. Die nicht genutzten THG-Prämien könnten nicht so einfach vom Bund veräußert werden.
      Mir ist das aber auch egal, weil ich so viel Geld in Nachhaltigkeit stecke, dass ich mir erlaube, auch mal was raus zu holen und mit der Bafa Prämie tut man das ja auch, obwohl man sich sowieso vlt. ein e-Auto gekauft hätte.
      Also, ich sehe das daher nicht so eng. Die nächsten 2 Jahre stecke ich große Summen in die energetische Sanierung unseres Hauses, was sich wohl nach 50 Jahren finanziell rechnen würde....
      Ich nehm das Geld - Punkt.

      Sind die 300 Euro bei "geld-fuer-eAuto" fest?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Nordelber schrieb:

      Eigentlich wollte meine Frau als Fahrerin des E-Autos bewusst nicht die THG-Prämie beantragen, damit das von ihr eingesparte CO2 nicht von Verbrennern wieder rausgepustet wird. Da aber die nicht selbst geltend gemachten THG-Prämien vom Bund veräußert werden habe ich es mit ihrem Einverständnis jetzt doch tun dürfen. :D

      Wir teilen den unerwarteten Geldsegen - der erste Hunderter geht an einen örtlichen Tierpark für Haustierrassen, der zweite Hunderter an eine Umweltorganisation und für den dritten Hunderter (ggf. zzgl. X) gönnen wir uns als Familie etwas ... bin wirklich gepannt obs am Ende auch klappt :dance:
      Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das ein Irrtum ist. Die nicht genutzten THG-Prämien könnten nicht so einfach vom Bund veräußert werden.Mir ist das aber auch egal, weil ich so viel Geld in Nachhaltigkeit stecke, dass ich mir erlaube, auch mal was raus zu holen und mit der Bafa Prämie tut man das ja auch, obwohl man sich sowieso vlt. ein e-Auto gekauft hätte.
      Also, ich sehe das daher nicht so eng. Die nächsten 2 Jahre stecke ich große Summen in die energetische Sanierung unseres Hauses, was sich wohl nach 50 Jahren finanziell rechnen würde....
      Ich nehm das Geld - Punkt.

      Sind die 300 Euro bei "geld-fuer-eAuto" fest?
      @Elektromobilitaet: ja die 300€ bei geld-fuer-eauto.de sind fest (quasi deren aktuelles Weihnachtsangebot…)

      Sehe das ähnlich - wohne in einem KfW-55-Neubau (ca. 7 Jahre alt) und habe Flugangst :) - daher nehme ich die Prämie auch gerne mit (freuen sich die kids über ein Wochenende an der See)
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Nordelber schrieb:

      Eigentlich wollte meine Frau als Fahrerin des E-Autos bewusst nicht die THG-Prämie beantragen, damit das von ihr eingesparte CO2 nicht von Verbrennern wieder rausgepustet wird. Da aber die nicht selbst geltend gemachten THG-Prämien vom Bund veräußert werden habe ich es mit ihrem Einverständnis jetzt doch tun dürfen. :D

      Wir teilen den unerwarteten Geldsegen - der erste Hunderter geht an einen örtlichen Tierpark für Haustierrassen, der zweite Hunderter an eine Umweltorganisation und für den dritten Hunderter (ggf. zzgl. X) gönnen wir uns als Familie etwas ... bin wirklich gepannt obs am Ende auch klappt :dance:
      Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das ein Irrtum ist. Die nicht genutzten THG-Prämien könnten nicht so einfach vom Bund veräußert werden.Mir ist das aber auch egal, weil ich so viel Geld in Nachhaltigkeit stecke, dass ich mir erlaube, auch mal was raus zu holen und mit der Bafa Prämie tut man das ja auch, obwohl man sich sowieso vlt. ein e-Auto gekauft hätte.
      Also, ich sehe das daher nicht so eng. Die nächsten 2 Jahre stecke ich große Summen in die energetische Sanierung unseres Hauses, was sich wohl nach 50 Jahren finanziell rechnen würde....
      Ich nehm das Geld - Punkt.

      Sind die 300 Euro bei "geld-fuer-eAuto" fest?
      Ich habe hier im Thread weiter vorne mal den Gesetztestext recherchiert, der eine Versteigerung ermöglicht und vorsieht. Kannst da ja vielleicht nochmal nachlesen. Nur weil es möglich ist heißt es aber ja auch nicht, dass die Möglichkeit genutzt wird. Wobei man beim Bund schon davon ausgehen sollte... wieso sollte der sich das Geld durch die Lappen gehen lassen, wenn er sich die Möglichkeit extra geschaffen hat?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Moin, das ist ein sehr interessantes Thema,
      und auch wir haben uns entschlossen, den Handel selbst zu machen, damit die Quote nicht vom Staat verhökert wird.

      Die Prämie fließt dann unserem Sohn zu, macht immerhin ein Drittel der Zulassungskosten für seinenID.3 (wenn der den irgendwann mal gebaut werden wird).

      Jedoch suchen wir nach einem seriösen Anbieter, denn ich bin überzeugt: da kommen ganz schnell schwarze Schafe auf den Markt.
      Dann wird das Zertifikat verkauft und -zack- vor Auszahlung ist man pleite

      Und ich sehe auch nicht ein, für den „Aufwand“ über 100,- Euro zu überlassen.
      Kennt Jemand diesen Anbieter?
      carbonify.eu/

      Da werden aktuell 341,- gezahlt, Laufzeit ist immer ein Jahr. Also keine Bindung.
      Gruss, Ohlie
    • Vorsicht, Youtuber auf Stimmen^WKundenfang :)

      Und das Kleingedruckte beachten, die zahlen eben NICHT 341 EUR:

      "Dies wäre der aktuelle Erlös bei heutiger Auszahlung. Maßgeblich für die Höhe der Auszahlung ist der aktuelle Wert zum Vermarktungszeitpunkt der THG-Quote, der niedriger oder höher sein kann."

      Was du da kriegst ist also vielleicht mehr, vielleicht weniger, vielleicht genau 341 EUR.


      Da der Markt brandneu ist kann man jetzt noch nicht sagen welche Anbieter seriös sind, und welche "zack vor der Auszahlung Pleite gehen". Daher würde ich mich hüten eine konkrete Empfehlung "geh hier hin, alles wird gut" zu geben.

      Ich habe mir quasi den Anbieter meines geringsten Misstrauens gesucht, mal schauen ob ich damit Glück habe oder nicht.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • War ich auch lange, siehe auch der Beginn des Threads, bis sich die Erkenntnis durchsetzte dass das Greenwashing so oder so stattfindet, und dann kann das Geld auch gerne zu mir kommen und wird dann einem klima- und/oder
      menschenfreundlichem Zweck zugeführt.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Das Greenwashing habe ich schon abgeharkter, läuft es ja schon seit Jahren in allen Bereichen. Als Übergang okay, aber langsam muss was passieren und das Weltweit!

      Momentan freuen sich doch nur die Händler.

      Und genau da ist momentan der Harken an der Sache, welcher agiert auch nachhaltig?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • acurus schrieb:

      Vorsicht, Youtuber auf Stimmen^WKundenfang :)

      Und das Kleingedruckte beachten, die zahlen eben NICHT 341 EUR:

      "Dies wäre der aktuelle Erlös bei heutiger Auszahlung. Maßgeblich für die Höhe der Auszahlung ist der aktuelle Wert zum Vermarktungszeitpunkt der THG-Quote, der niedriger oder höher sein kann."

      Was du da kriegst ist also vielleicht mehr, vielleicht weniger, vielleicht genau 341 EUR.

      Das ist übrigens bei fast allen Anbietern so. Nur das die Anderen, bei weiter steigenden Preisen, sich das Geld einstreichen und dieser z.B. auch höher geht. Eine niedrigere Auszahlung wirst Du bei allen bekommen. Da muss man kein Mathe Studium haben, um zu wissen das 300€ „garantierte“ Auszahlung bei evtl. nur 200€ Vermarktungsquote nicht funktioniert. Lest mal das Kleingedruckte bei den Anbietern.
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen