THG - Zertifikatehandel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich es überlesen? Es gibt einen Steuerfreibetrag, der bei den Meisten wohl zum Tragen kommen könnte….

      Zitat: „Muss die THG-Prämie versteuert werden?
      In der Regel zählen Prämien zu „Einkünfte aus sonstigen Leistungen“ und sind steuerfrei. Die Freigrenze ist dabei auf 255 Euro festgesetzt. Im Gegensatz zu einem Freibetrag, ist ein Gewinn von über 255 Euro voll steuerpflichtig. Da es sich hierbei jedoch um eine Auszahlung handelt, die erst ab dem 1. Januar 2022 für private E-Auto Besitzer möglich ist, raten wir allerdings dazu, im speziellen Fall der THG-Quote einen Steuerberater in dieser Sache zu befragen.“

      Bewusst wurde mir dies auf der „Jagd“ nach einem guten Anbieter.
      Und „Smartificate“ aus Hamburg weisen darauf ausdrücklich hin und bieten ein (für mich) interessantes Konzept an:
      255,- Euro Auszahlung und die Differenz zwischen 75% Kundenanteil und den 255,- werden gespendet…

      Das schaue ich mir mal genauer an…
    • Wer Energiekunde der N-Ergie ist, und noch bis 31.1. beantragt, kann 375 Euro bekommen. Davon 75 Euro für 2021 und 300 Euro für 2022. Wer nicht Kunde ist, kann nur die 300 Euro für 2022 beantragen. Ich denke ich werde die 375 Euro beantragen. Auch wenn ich ansonsten nicht viel von dem halte was diese Firma so treibt, hier haben sie mal ein gutes Angebot. Und ich habe keine Bedenken, dass sie insolvent gehen könnten und das Geld verschwindet vor der Auszahlung.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich hab nu ne email von geld-fuer-eauto.de erhalten wo ich auswählen kann zwischen 275€ Prämie in 2022 und 250 in 2023 garantiert oder aber für die damals bei Abschluss garantierten 250€ für 2022 ohne sich für 2023 festzulegen…

      Ich hab dann mal die letztere Variante gewählt um möglichst flexibel zu bleiben.

      Gem. der email gehen die Zertifikate in ca. 3 Wochen in die Vermarktung - ich bin ja mal weiterhin gespannt…
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Ich hab mal was neues probiert:
      quotlix.de/r/0dbc8c12
      Bieten derzeit mindestens 300 € an.

      Da habe ich den e-Golf angemeldet. Zur Risiskostreuung und fürs gute Gewissen werde ich den i-MiEV bei Fairnergy anmelden.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Macmike schrieb:

      Ich hab nu ne email von geld-fuer-eauto.de erhalten wo ich auswählen kann zwischen 275€ Prämie in 2022 und 250 in 2023 garantiert oder aber für die damals bei Abschluss garantierten 250€ für 2022 ohne sich für 2023 festzulegen…
      So eine Email habe ich auch erhalten, den Sinn allerdings nicht vollumfänglich verstanden. Ich wähle erst einmal gar nichts.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Hi!

      Ich hab mich über die Mail echt geärgert.
      Man bietet mir 275€, wenn ich mich für 2 Jahre binde. Weil ich so doof war Geld-fuer-eauto so früh zu unterstützen.
      Wer sich jetzt neu anmeldet bekommt gleich die 275€ angeboten, ohne 2 Jahresbindung. So macht man sich Freude.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich habe die Mail auch erhalten.

      Als ich meine THG-Prämie abgetreten habe, hieß es ich erhalte min. 250 Euro. Ich gehe daher davon aus, die jetzt beworben min. 275 Euro oder mehr, wenn es bei der Vermarktung noch höhere Prämien gibt, zu erhalten.

      Ich werde daher nicht auf die Mail reagieren und bin gespannt wie die sich an ihre Werbeaussagen halten.
    • Moin,
      ich wollte nur mal in die Runde streuen, dass wir uns für Smartificate entschieden haben, und warum.
      Zudem gibt es dort ein Kundenwerbeprogramm, bei dem auch der Geworbene 25,- zusätzlich, unabhängig von der THG bekommt.
      Damit das klappt, braucht man einen Link, und den stelle ich unten vollkommen uneigennützig zur Verfügung.
      Ja, das meine ich ernsthaft, denn sollte sich Jemand aus diesem Forum darüber anmelden, damit er seine 25,- bekommt, werden wir die 25,- die wir bekommen an das Hamburger Hospiz Leuchfeuer spenden.

      Aber nun, warum wir uns für Smartificate entschieden haben:

      Ich suche seit November und vergleiche die Anbieter.
      - Maingau Energie bietet 250,- … aber nur für Kunden der Maingau. Und dort dind wir nach erheblichen Preissteigerungen weg.

      - Einige weitere Anbieter wollen gleich 2 oder 3 Jahresbindungen, aber das will ich nicht.
      Denn der Preis für die Quote steigt jedes Jahr, und ich will kommendes Jahr prüfen, ob ich zufrieden war.

      - Und ich will keinen Anbieter, der als Unternehmensform eine britische Ltd ist :(

      Letztlich bieten einige Anbieter inzwischen teilweise über 300,- Euro!
      Aber der Haken: der Preis ist variabel, wird also nicht wirklich zugesichert, und:
      die THG Zahlung ist steuerfrei…. solange sie unter 255,- Euro bleibt!


      Ist sie auch nur einen Cent drüber, muss die gesamte Zahlung versteuert werden!
      Dann bleiben von 300,- theoretischen Euros weniger über, als von 250,- „netto“.
      Ich habe extra bei unserem Steuerberater nachgefragt.

      Was macht Smartificate?
      Sie behalten 25% des Verkaufserlöses als Provision. Das finde ich fair, denn ich muss ja nix machen.
      250,- Euro werden - vermutlich im März - an uns überwiesen.
      Und die kleine Differenz dazwischen?
      Die will Smartificate spenden und wird bis Ende Februar im Kundenkonto eine Auswahl anbieten, an wen das Geld gehen soll.

      Daher habe ich mich für Smartificate entschieden.
      Firmensitz ist in Tremsbüttel bei Oldesloe.
      Es gibt die Möglichkeit 1, 2 oder 3 Jahre als Vertragslaufzeit auszuwählen.
      Ich habe 1 Jahr genommen, und muss dann halt nächstes Jahr auf verlängern klicken.

      Zudem gab es sofort Antwort auf Nachfragen, auf die Kundenwerbung klappt einwandfrei.

      Ich hoffe, das war interessant Für Euch.

      Hier nun der Link. Solltet Ihr ihn nutzen wollen, sendet mit bitte eine kurze PN hinterher.
      Dann kann ich es zuordnen, denn wie gesagt: ich möchte daran keinen Gewinn machen.

      Über folgenden Link erhältst Du Deinen 25€ Bonus bei der Registrierung deines Elektroautos bei smartificate: smartificate.de/?referral=feSTf8fp
    • -Bernhard- schrieb:

      :stick: Falls noch jemand nicht weiß was er mir zu Weihnachten schenken soll. :rofl:

      :santa8: geld-fuer-eAuto.de/ref/WFZPVHZQ
      Habe mal in meinem Profil bei geld-für-eAuto nachgeschaut.
      Da sind tatsächlich 2 Einträge "2 Freunde registriert" eingetragen. :hail:
      100 € Bonus vorgemerkt.
      Wird selbstverständlich gespendet für irgendetwas wohltätiges. :grumble:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • So, jetzt habe ich den i-MiEV bei Fairnergy.org angemeldet. Bin Mal gespannt, wer schneller ist https://quotlix.de oder Fairnergy.org
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)