THG - Zertifikatehandel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guenni182 schrieb:

      Hatte jemand schon den Fall, Prämie beantragt und den Wagen ein paar Tage später abgemeldet, bevor die Prämie ausgezahlt wurde? Sollte ja trotzdem zur Auszahlung kommen.

      Gruß

      Gunther
      Ja, hab für 2 Autos die Prämie bekommen. Den 1. Polestar habe ich im April verkauft, Prämie kam paar Monate später. Geht. Der Käufer kriegt sie natürlich nicht mehr.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Moin!

      Am Dienstagabend direkt alles ausgefüllt (ADAC) und gestern kam schon die Bestätigung, dass der Fahrzeugschein angenommen wurde bzw. i.O. ist!

      Mal schauen wie schnell die sind. Eilig haben wir es natürlich nicht.

      Gibt aktuell 350,- EUR + 20,- EUR für Mitglieder (als Guthaben für die e-Charge Ladekarte oder als zusätzlichen Auszahlungsbetrag zu den 350,- EUR).

      Gruß, René
      Seit September 2022 unterwegs mit:

      e-Up Style "Plus" (Modelljahr 2023)
      Pure White
      Fahrerassistenzpaket
      Komfortpaket
      Winterpaket
    • Weiß von euch jemand, wie das eigentlich mit der THG-Quote und Saisonkennzeichen ist? Mein Motorrad ist hat ein Saisonkennzeichen von 3-10. Heißt das, ich kann erst ab März wieder beantragen in 2023, oder kann ich den Antrag trotzdem ab 1.1. stellen?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Sooodele... meinen frischen Q4 hab ich jetzt auch angemeldet. Bei Nextmove, weil ich die Leute mag und cool finde :D

      Auch wenn ich den Ablasshandel im Prinzip kritisch betrachte: Bevor der Staat die CO2 Emittenten schröpft und das selbst kassiert, mach ich das doch lieber in meine Tasche.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • e-Up schrieb:

      Moin!

      Am Dienstagabend direkt alles ausgefüllt (ADAC) und gestern kam schon die Bestätigung, dass der Fahrzeugschein angenommen wurde bzw. i.O. ist!

      Mal schauen wie schnell die sind. Eilig haben wir es natürlich nicht.

      Gibt aktuell 350,- EUR + 20,- EUR für Mitglieder (als Guthaben für die e-Charge Ladekarte oder als zusätzlichen Auszahlungsbetrag zu den 350,- EUR).

      Gruß, René
      Ich hatte am 21.7.22 die Umwelt Prämie beantragt und die war am 4.8.22 ausgezahlt worden. Ebenfalls am 21.7. beim ADAC die THG beantragt. Am nächsten Tag die Bestätigung und dann nix mehr. Nach 4 Wochen habe ich dann mal angefragt warum der Antrag nicht weiter geleitet wurde. Nach ein paar Ausreden wurde der Antrag dann auf der THG Website des ADAC als weitergeleitet ausgewiesen, seitdem nix mehr...
    • Heute ne Mail von fairnergy bekommen:


      fairnergy schrieb:




      Warum ist die Prämie niedriger als in 2022?
      Dies liegt an der schlechteren THG-Bilanz von Netzstrom in Deutschland. Eine schlechtere THG-Bilanz für Strom bedeutet weniger vermiedene Emissionen durch Elektroautos. Damit sinkt der Wert der THG-Quoten für das nächste Jahr. Erschwerend kommt hinzu, dass die Preise je Tonne CO2 für das Jahr 2023 ebenfalls deutlich unterhalb des Vorjahresniveaus liegen.**

      Aber keine Sorge: Sollte der Preis wieder steigen oder die Regulatorik sich zum Positiven verändern, greift unsere gewohnte faire Prämiengarantie! Wenn die Prämienhöhe für 2023 steigt, erhältst du rückwirkend einen Bonus, der diese Differenz ausgleicht.
      So war es auch in 2022: Die Quote stieg, sodass wir zunächst 162€, dann 246€, später 275€ und letztendlich sogar 300€ an alle fairnergy-Kund*innen auszahlen konnten.

      Unabhängig von der Prämienhöhe gilt zudem weiterhin: Wir legen 50% auf jede Spende drauf! Somit zahlten wir 2022 im Schnitt sogar mehr als 300€ Prämie je E-Auto.
      Wie ist das bei den anderen Anbietern, gibt es da schon Infos?
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • 350€ THG Quote sind heute bei mit eingetroffen, am 01.10. über nextmove beantragt.

      :sekt:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich habe am 25.05.22 275,- Euro von geld-von-eauto erhalten.

      Bei Werbung für geld-von-eauto erhält man 50,- Extra-Prämie. Hierzu bekommt man einen link zugesendet.
      Wenn jemand von Euch Interesse hat, kann ich gerne meinen Link für 2023 weitergeben. Die 50,- Euro-Prämie würde ich dann unserem Forum spenden.

      Heute habe ich von geld-von-eauto eine E-Mail bekommen:

      "wir haben deine Unterlagen beim Umweltbundesamt für das Jahr 2023 eingereicht, welches nun deine eingesparten Emissionen zertifiziert und uns Nachweise darüber ausstellt. Dies wird etwa 6-12 Wochen dauern. Danach folgt die Vermarktung von uns und die Auszahlung deines Taschengelds. Du brauchst nichts weiter zu tun."

      Ich wusste gar nicht, dass das jedes Jahr automatisch gemacht wird.

      In den Einstellungen kann man diese "Automatik" ausschalten. Muss man dann aber rechtzeitig in diesem Jahr machen, wenn man diese Automatik nicht wünscht.

      Das man die Prämie auch für den geladenen Strom über die Wallbox erhalten kann, wusste ich bis jetzt auch nicht.

      "WALLBOX ANMELDEN. TASCHENGELD UM 200 €* AUFSTOCKEN.
      Extra Taschengeld? Kein Problem! Sichere dir 200 €*, wenn du deine eigene Wallbox auf Geld-für-eAuto.de anmeldest.
      Geht schnell, ist easy und umweltfreundlich. Alles was du tun musst: technische Informationen zur Wallbox und zum Standort in deinem Profil hinzufügen und in regelmäßigen Abständen deinen Ladestrom eintragen. Wir kümmern uns um den Papierkram bei den Behörden, damit deine Lademöglichkeit offiziell angemeldet wird, beantragen deine THG-Prämie für deine Wallbox und zahlen dir dann deinen Zuschuss aus. Die Voraussetzungen: Die Wallbox muss der Ladesäulenverordnung entsprechen und öffentlich angemeldet werden. Aber keine Angst. Du behältst die Kontrolle über deine Daten. Worauf also noch warten?

      * Die 200 € sind ein Anhaltspunkt und basieren auf einer durchschnittlichen Ladeleistung von 2.000kWh im Jahr. Ausschlaggebend ist nachher der tatsächlich erfasste Ladestrom, welcher mit 0,10 €/kWh vergütet wird."
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Moin! Erst habe ich noch gelächelt, als ich Deinen Post las

      Und dann habe ich auch ne Mail bekommen. Was ne Frechheit: Geld für E Auto hat einfach für 2023 beantragt und bietet dafür auch "nur" 250 Euro

      Ich bin echt sauer. Ich habe keinen Dauerauftrag erteilt. Mal sehen, ich habe das jetzt widerrufen. Mal gucken, wie das weitergeht.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Also ich bin auch bei Geld-fuer-eAuto.

      Bei Beantragung konnte ich damals schon angeben, daß ich erst mal nur für ein Jahr abschließen möchte.
      Vor ein paar Wochen habe ich dann verlängert für 2023.

      Und das steht jetzt in meinem Account für 2024 zu lesen:



      Schaut also mal aktiv im Account nach, was Ihr dort eingestellt habt.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick