THG - Zertifikatehandel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe heute eine E-Mail von Geld für eAUTO bekommen:


      Jetzt Wartezeit auf deine THG-Prämie verkürzen!
      Geld für eAuto

      Moin XXX,
      ab jetzt hast du die Möglichkeit, eine optionale Sofortauszahlung zu aktivieren. Wenn du jetzt auf den Button “Sofortauszahlung aktivieren” in dieser Mail klickst, überweisen wir dir einen Gesamtbetrag von 235€ als THG-Prämie innerhalb von maximal 7 Tagen.

      Wir stehen in ständigem Austausch mit dem Umweltbundesamt. Im Zuge dessen haben wir erfahren, dass das Umweltbundesamt Anträge, die das vorherige Jahr betreffen, zuerst bearbeitet. Es kommt daher voraussichtlich zu Verzögerungen bei diesjährigen Anträgen und somit wahrscheinlich auch zu Verzögerungen deiner Auszahlung der THG-Prämie für das Jahr 2023. Statt der erwarteten 8-12 Wochen gehen wir davon aus, dass der Prozess bis zu 5 Monate Zeit in Anspruch nehmen kann, ab Antragsstellung. Da wir diese Situation ziemlich unbefriedigend finden, wollen wir den Prozess für dich verkürzen und haben an einer Lösung gearbeitet.
      DEINE eFAHRZEUGE
      Kennzeichen
      XX-SXXX0E
      THG-Prämie 2023
      235€ 250€



      FAQ:
      Warum bietet ihr die Sofortauszahlung an?
      Bis Ende Februar können beim Umweltbundesamt noch rückwirkende Anträge auf die THG-Quote für das Jahr 2022 eingereicht werden. Daher wird es voraussichtlich zu Verzögerungen bei der Antragsbearbeitung für das Jahr 2023 kommen. Damit du nicht so lange warten musst, bieten wir dir diese optionale Alternative an.
      Kann ich die Sofortauszahlung für einzelne eFahrzeuge beantragen?
      Nein. Die Sofortauszahlung ist nur möglich, wenn du diese für alle deine aufgeführten eFahrzeuge beantragst.
      Wie schnell landet die Sofortauszahlung auf meinem Konto?
      Wir zahlen den Betrag innerhalb von maximal 7 Tagen aus. Bitte überprüfe hierfür auch, ob deine hinterlegten Auszahlungsdaten aktuell sind.
      Muss ich die Sofortauszahlung in Anspruch nehmen?
      Nein, die Sofortauszahlung stellt ein Angebot dar, um deine Wartezeit zu verkürzen. Wenn du die Prämie in voller Höhe ausgezahlt haben möchtest, musst du nichts tun, außer die Zertifizierung des Umweltbundesamts abwarten.
      Was ändert die Sofortauszahlung für mich?
      Wenn du die Sofortauszahlung aktivierst, reduzierst du deine Wartezeit auf maximal 7 Tage und wir verringern im Gegenzug deine ausgezahlte THG-Prämie minimal, um den Mehraufwand zu decken.



      Du hast die Möglichkeit, bereits vor Bescheinigung der THG-Quote durch das Umweltbundesamt anstelle der vereinbarten Vergütung für deine THG-Quote eine Direktzahlung („reduzierte Prämie”) zu erhalten. Wählst du diese Option, so zahlen wir dir die reduzierte Prämie innerhalb von sieben Tagen auf das von dir hinterlegte Konto aus. Dies hat für dich den Vorteil, dass du zunächst nicht die Bescheinigung des Umweltbundesamts abwarten musst, bevor du deine Prämie erhältst. Sollte sich jedoch später herausstellen, dass das Umweltbundesamt die Bescheinigung ganz oder teilweise aus Gründen, die nicht uns zuzurechnen sind, verweigert, so bist du zur vollständigen oder anteiligen Erstattung der reduzierten Prämie verpflichtet. Das Angebot ist gültig für die nächsten 14 Tage.

      Besten Dank und elektrische Grüße

      Dein Team von GELD FÜR eAUTO

      ____________________


      Ich warte ab und lasse mir "vielleicht" 250,- Euro auszahlen.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • So spart man auch...

      Einfach sofort und den Betrag herab setzen.

      Aber klar, wenn man das Geld sofort haben möchte!? :)

      Wir sind beim ADAC geblieben und warten einfach auf die Auszahlung. Dort ist der Betrag allerdings auch deutlich runter gegangen (ist aber ja scheinbar normal).

      Gruß, René
      Seit September 2022 unterwegs mit:

      e-Up Style "Plus" (Modelljahr 2023)
      Pure White
      Fahrerassistenzpaket
      Komfortpaket
      Winterpaket
    • Irgendwie sieht das so aus, als würde die THG immer weniger ein relevanter Faktor und kontinuierlich sinken. Aber ist auch kein Wunder, wenn die CO2 Abgabe nicht weiter erhöht wird und immer mehr aus dem Topf abschöpfen. BEV werden immer mehr und die Ladesäulenbetreiber holen sich auch ihren Teil. Wäre aber auch zu schön gewesen, wenn man da jährlich über 400 Euro bekommen hätte... Freiwillige Zulassungen für 45er Roller soll es auch bald nicht mehr geben. Ich hoffe mal, dass es wenigstens für bereits zugelassende Fahrzeuge Bestandsschutz gibt :whistling:
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Zumal beinhaltet der Strommix aktuell wieder mehr Anteil an Kohlestrom, was ihn für die THG-Prämie weniger wertvoll macht (das fließt in die Berechnung der Höhe der Auszahlung des Staats ein).

      Anfang des Jahres gingen bei einigen wenigen Anbietern noch 300 Euro, mittlerweile sind aber wohl alle deutlich darunter.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • e-Up schrieb:

      Wir sind beim ADAC geblieben und warten einfach auf die Auszahlung. Dort ist der Betrag allerdings auch deutlich runter gegangen (ist aber ja scheinbar normal).
      Genau so hab ich es auch gemacht. 300 € Auszahlung + 20 € Mitgliedsbonus, das man sich auch entweder auszahlen lassen kann oder als Gutschrift in Form von Ladeguthaben für das ADAC e-Charge-Konto bei der EnBW. Besser als die 320 € wird es dieses Jahr meiner Meinung nach nicht mehr.
      Bei &Charge haben sie die THG komplett aus dem Angebot genommen. Auf Nachfrage wohl erstmal nur temporär, um dann mit einem nach unten angepassten Angebot aufzuwarten.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • e-Up schrieb:

      Wir sind beim ADAC geblieben und warten einfach auf die Auszahlung. Dort ist der Betrag allerdings auch deutlich runter gegangen (ist aber ja scheinbar normal).
      Yep: so habe ich es auch gemacht. Für 2022 habe ich vor kurzem 700€ für den e-Golf und den ID.3 plus 40€ (2x20) Gutschrift auf das EnBW Ladekonto bekommen. Bin gespannt wieviel es für 2023 werden.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Weiß jemand, wie Firmenwagenfahrer bei verschiedenen Anbietern behandelt werden? Bei geld-fuer-e-auto.de bekamen wir 2022 USt obendrauf und eine PDF-Gutschrift. Bei polarstern-energie.de war zwar die Überweisung schnell da, aber ohne USt und ohne PDF Gutschrift. Seit ca. 1 Monat versuche ich bei letzterem Anbieter die USt und Gutschrift zu bekommen (erst Email, dann telefonisch), aber da reagiert niemand. Kann ich also für Unternehmen - Stand heute - eher nicht empfehlen.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Vom ADAC am Freitag die Mail bekommen, dass alle Unterlagen geprüft sind und dass die Zeit zur Auszahlung bis zu 16 Wochen in Anspruch nehmen kann. Dann 300 € Auszahlung plus 20 € Ladeguthaben. Da bleib ich mal gespannt.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Am 14.03.23 habe ich wieder eine E-Mail bekommen:

      Moin xxx,
      ab jetzt hast du die Möglichkeit, eine optionale Sofortauszahlung zu aktivieren. Wenn du jetzt auf den Button “Sofortauszahlung aktivieren” in dieser Mail klickst, überweisen wir dir einen Gesamtbetrag von 200€ als THG-Prämie innerhalb von maximal 7 Tagen.



      Am 22.02.23 waren es noch 250,- Euro
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • @Eifelbody Hier hat @E-auto2014 ein Video verlinkt in dem es neben der Strompreisbremse an Ladesäulen auch um die von Dir angesprochene Thematik geht.
      Der ADAC bietet immer noch 300 € +20 € zusätzlichem Mitgliedsbonus an. Das dürfte meiner Meinung nach aber auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie das nach unten korrigieren.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Bei polarstern-energie.de bekam ich Ende Januar meine Auszahlung von 300 EUR für 2023. Das fand ich schon sehr fix. Für Privatkunden würde ich das empfehlen. Bisher noch nicht für Unternehmen.
      Endlich kam jetzt auch die PDF-Gutschrift. Dort wurden die gezahlten 300 EUR als Brutto deklariert. Bei anderen Anbietern kommt die MwSt on top. Aber 252,10 EUR sind auch OK.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21