THG - Zertifikatehandel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • karlsson schrieb:

      Habt ihr echt Lust, da hinterherzurennen? Ich denke nicht dass die mit dem Geschäftsmodell so richtig reich werden , wenn die auch noch sich Leuten dreimal Fragen beantworten müssen , macht es das nicht besser.
      Da hast du teilweise recht, wenn der Aufwand steigt muss man sich mehr in die Tasche stecken sonst läuft es irgendwann nicht mehr rund.
      Allerdings darf man dann auch nicht in einer Mail mitteilen das die Bearbeitung durch die Vergabestelle etwa 3 Monate in etwa dauert. Ein knappes halbes Jahr nach dieser Aussage nicht eine einzige Aktualisierung dieser Aussage, einfach nichts!
      Wo ist da die Transparenz?
      Wenn nun jeder der darauf wartet, beim Anbieter oder gar bei der Vergabestelle anfragt macht es das auch nicht besser, also sollte der Anbieter dem vorgreifen und regelmäßig ein Update bringen. Das sollte doch mit minimalen Aufwand möglich sein.
      Andererseits ist der Prozess so intransparent und das generell bei jedem Anbieter.
      Warum ist nicht möglich bei der öffentlichen Vergabestelle den Status der Beantragung durch Angabe der Fahrzeug FIN und z.B. Tag der Erstzulassung den Status einfach abzufragen. Dann muss sich niemand die Mühe machen und e-Mails beantworten?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Outsider64 schrieb:

      Manche Anbieter haben schon immer sofort nach Beantragung bezahlt. Oder dies zumindest optional getan. Der ADAC hat da mit seinen Versprechungen von Fixpreisen eh drauf gezahlt, da kann er es auch gleich auszahlen.
      Bei mir hat der ADAC in zwei Fällen bisher noch nichts ausgezahlt. Ich habe aber seit ca. 2 Wochen einen aktualisierten Status, dass die Zertifikate vom UBA bestätigt wurden. Kann sich also vermutlich nicht mehr allzu lange hinausziehen. Beantragt hatte ich ja erst recht spät.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Manche Anbieter haben schon immer sofort nach Beantragung bezahlt. Oder dies zumindest optional getan. Der ADAC hat da mit seinen Versprechungen von Fixpreisen eh drauf gezahlt, da kann er es auch gleich auszahlen.
      Bei mir hat der ADAC in zwei Fällen bisher noch nichts ausgezahlt. Ich habe aber seit ca. 2 Wochen einen aktualisierten Status, dass die Zertifikate vom UBA bestätigt wurden. Kann sich also vermutlich nicht mehr allzu lange hinausziehen. Beantragt hatte ich ja erst recht spät.
      Ich zitiere mich mal selbst: Wir haben seit Freitag die 2 x 320 € auf dem Konto :) Alles tip top!
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • acurus schrieb:

      Nachdem auf meine Anfragen bei dem Partnerunternehmen von Nextmove bisher keine Reaktion kam habe ich mal bei Nextmove selbst angefragt, mal schauen was von da kommt...
      Bei mir sind heute beide Zahlungen eingegangen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • ich hab gestern eine eMail von Geld für ihr eAuto bekommen, das mein E-Roller angenommen wurde und eine Auszahlung von 153€ auf mein Konto überwiesen wurde. Für den e-Up hat meine Frau 250€ bekommen. Da sie mich auch als Freundschaftbewerber angemeldet hat, kommen noch einmal 50€ hinzu....
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • Herr K schrieb:

      GLIWICE schrieb:

      Geld vom ADAC ist aufm Konto.
      320€ für den Golf und
      300€ für den Roller
      :thumbsup:
      der Roller hat sich bald abbezahlt und verdient dann Geld ;)
      Welchen Roller hast du denn gekauft? Du kannst dafür ja erst das zweite Mal die THG-Quote bekommen haben und damit höchstens 700 € verdient haben. Ich nehme an, dass der Roller demnach nur um die 1000 € gekostet hat? Was bekommt man da ordentliches?
      Aus der Traum, ab 2024 gibt es keine THG mehr für Roller (45km/h)…
      recht.bund.de/bgbl/1/2023/200/VO.html
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Outsider64 schrieb:

      Damit wird mal wieder gezeigt worum es geht: nicht um den Klimaschutz, sparsamen Umgang mit Rohstoffen und Energie, sondern einfach nur um Wirtschaftsförderung...
      Ist halt vermutlich dem leichteren missbräuchlichen Abgreifen von Fördermitteln geschuldet. Erst gestern hat ein User in einer Elektroauto-Facebookgruppe stolz verkündet, dass er sich 20 Stück schrottreife Roller für einen Schrottpreis gekauft hat und damit jeweils die THG-Quote abkassiert...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Da macht man es sich dann aber einfach. Statt klare Regeln zu definieren und missbräuchlich Nutzung der Förderung zu unterbinden, nimmt man es einfach allen? Man könnte die Beantragung doch locker auf ein Fahrzeug pro beantragender Person oder pro Person mit Führerschein im Haushalt limitieren wenn man das wollte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • in vielen Gemeinden wollte die Zulassungsstelle eine Bestätigung vom TÜV, dass es ein fahrtüchtiger E-Roller ist.
      Bei uns in Dresden musste man einfach mit dem Roller vorbei kommen und sie haben selber ein Blick drauf geworfen.

      Ja echt schade bzw. lächerlich die Aktion. Selbst wenn es missbrauch gibt, spielt es sich doch eher im Bereich von wenigen Promill ab.

      Sie hätten wenigstens eine Quote für Roller einführen können mit 50€ +- oder so. Oder Die Quote kann man nur beantragen, wenn man auch einen Verbrenner PKW auf sich angemeldet hat oder irgendwas...

      Aber nein, die Leute sollen ja SUVs kaufen um die Wirtschaft zu unterstützen. Wo kämen wir denn hin, wenn plötzlich viel mehr Leute Roller fahren würden ;)
    • Dass Roller und S-Pedelecs nicht mehr gefördert werden, ist doch absolut in Ordnung. Für die war das nie gedacht. Die haben sich über eine Zulassung als Motorrad da reingewanzt. Eine Gesetzeslücke. Die Berechnungslogik der THG-Quote für PKW geht pauschal von einem Verbrauch von 2000 kWh/Jahr aus. Das sind 10.000 km mit 20 kWh/100 km. Daran kann man schon sehen, das ist auf PKW gemünzt. Das war der Wille des Gesetzgebers.
    • Nein. das Ziel bei dieser Quote ist ja nicht zu sparen. Auch ist das Ziel nicht die Verkehrswende.

      Das hier ist ein sehr pragmatischer und damit realistischer Transfer. Es geht darum, bei aktuellem Verbrauch und Gebrauch von Kraftfahrzeugen die Belastung durch Treibhausgase zu senken, indem ein Transfer vom Verbrennerauto zum Elektroauto passiert. Wer mehr belastet zahlt, wer weniger belastet, kriegt. Aber das gleicht sich nicht aus. Die Quote zieht im Laufe der Jahre an. Trotzdem wird der einzelne Elektroautofahrer im Verlauf der Jahre weniger Geld bekommen, denn es sind dann viele Elektroautofahrerquoten im Angebot, das senkt die Preise. Aber die dann wenigeren Verbrennerfahrer müssen viel mehr für ihren Sprit zahlen.

      Das ist die Idee. Daher müssen die zweirädrigen Störenfriede raus. Dafür muss noch eine Gattung Fahrzeuge rein, denn durch einen Fehler in der Definition sind leichte elektrische LKW noch nicht berücksichtigt.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      ... die zweirädrigen Störenfriede ...
      Tja, wenn es wirklich um Recourcenverbrauch (Herstellung, Betrieb, Parkplatz...) ginge, wäre gut beraten wer alle Fakten zu Rate ziehen würde und nicht für die Effizienzkathegorie das Fahrzeuggewicht mit in die Rechnung schmuggelt (nach dem Motto für so ein Trumm von Fahrzeug ist es aber sparsam).

      Ps: @ACDCisenough4me Dies ist nicht gegen dich persönlich gerichtet sondern eine allgemeine Feststellung meiner persönlichen Meinung.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: