Unterschiede ID.x vs. eGolf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede ID.x vs. eGolf

      Hi Zusammen!

      3 Wochen fahren wir nun schon unseren ID.4 und natürlich sind mir schon ein paar Unterschiede zum eGolf aufgefallen, die nicht so offensichtlich sind wenn man nocht nicht länger gefahren ist.
      Da sie einem vielleicht bei einer Kaufentscheidung helfen habe ich diesen Post in diese Rubrik gepackt, kann bei Bedarf gerne verschoben werden.
      Wie gehabt, darf hier gerne ergänzt werden, ich trage dass dan in diesem Eröffnungspost nach.

      Gruß,
      Burkhard

      Dynamisches Fernlicht (DLA)(Stand Software 2.3.0): Beim ID auf Autobahnen, meiner Meinung nach, unbrauchbar, da die Gegenfahrbahn bei automatischem Fernlicht nicht ausgeblendet wird. Der eGolf erkennt Autobahnfahrten und der linke Scheinwerfer wird bei automatischem Fernlicht voll maksiert. Erkennung erfolgt über das Navi.

      Rückwärtsfarhren: der eGolf ist in der Beschleunigung rückwärts stark reduziert und die Geschwindigkeit auf 25km/h begrenzt. Unser ID gibt fast volle Beschleunigung, bei 30km/h habe ich abgebrochen da die Örtlichkeit nicht mehr hergab.

      Lenkrad- und Sitzheizung: der ID kann so konfiguriert werden, dass bei Vorklimatisierung bzw. "klimatisieren bei Fahrzeugentrigelung" bereits die Lenkradheizung und/oder Sitzheizung startet. Das Vorheitzen der Sitzheizung getrennt einstellbar für Fahrer- und Beifahrerseite.

      Wischerhebel: Bedienung erfolgt entgegengesetzt zu bisherigen VWs von oben nach unten.

      Lautstärkensteuerung des Infotainments am Lenkrad: beim ID im rechten Steuerkreuz statt im linken.

      Tastenbeleuchtung unterm Infotainmentdisplay: die Klima- und Lautstärkentasten sind nicht beleuchtet. Wenn man keine Probefahrt im dunkeln macht, fällt das nicht auf.

      Kompementäre Tasten auf dem Lenkrad (Lautstärke +/-, ACC +/- usw.) reagieren nicht nur auf Druck, sonder auch auf wischen, zb. von Plus nach Minus oder umgekehrt.

      Abdeckung Ladeanschluss: der Ladedeckel beim eGolf lässt sich immer zuverlässig öffnen, wenn das Fahrzeug entriegelt wird, auch wenn es bereits entriegelt ist (Störungen mal ausgenommen). Beim ID ist das teilweise anders, die genauen Zusammenhänge habe ich noch nicht raus. Steht das Fahrzeug länger verschlossen mit geschlossenem Ladedeckel und man entriegelt das Fahrzeug, wird der Ladedeckel nicht entriegelt, erst wenn man Fahrbereitschaft herstellt und eine Fahrtrichtung wählt oder ZWEIMAL auf dem Schlüssel auf entriegeln drückt.

      Spurhalteassistent/Laneassist: Beim eGolf ist es ein Spurhalteassistent bei dem man die adaptive Spurführung aktivieren kann. Bei den IDs sind das zwei getrennte Funktionen! Die adaptive Spurführung gehört zum Travelassist und muss mit ihm gesondert mitbestellt werden. Es ist NICHT MEHR im Laneassist enthalten!
      Zusätzlich muss die adaptive Spurführung über eine extra Taste im Lenkrad, linkes Steuerkreuz unten rechts, aktiviert werden. Ist ACC noch nicht aktiv wird es dabei mit aktiviert, allerdings nicht mit der vorherigen oder gesetzten Geschwindigkeit, sonder mit der aktuell gefahrenen. Somit sind für adaptive Spurführung und ACC fast immer mindestens zwei Tastenbedienungen notwendig. Völlig nervig und unnötig meiner Meinung nach.

      Reifen/Räder: der eGolf hat an beiden Achsen die gleiche Bereifung. Beim ID.x ist diese an den Achsen ggf. unterschiedlich! Beim ID.4 z.B. vorne 235/55 und hinten 255/55. Das kann beim Reifenhändler zur Verwirrung führen, speziell wenn Felgen mit gekauft werden sollen. Hier kann bei der Felge schon die Meldung auftauchen :" nur an der Hinterachse zugelassen", was sich eigentlich auf die Kombi Felge/Reifen bezieht.

      Autohold: Beim eGolf ist es möglich bei einer Bremsung kurz vor dem Anhalten von der Bremse zu gehen, so dass der Wagen trotzdem zum stehen kommt ohne Autohold zu aktivieren. Es ist vermutlich der Berg-Anfahrassistent der den Wagen dann weiter festhält. Beim ID.4 ist mir das noch nicht gelungen. Selbst wenn der Wagen gestanden hat, fährt er dann wieder an wenn Autohold noch nicht zugeschlagen hat. Somit ist es mir nicht möglich das Leuchten der Bremslichter im Stand zu vermeiden, um die Hinterfrau nicht unnötig zu blenden.

      Fahrerprofile (Software 2.3.0) noch nicht verfügbar, somit auch keine unterschiedlichen Einstellungen bei verschiedenen Schlüsseln speicherbar.

      Rückfahrkamera: diese ist im Gegensatz zum eGolf bei ungeschützt und verdreckt schnell. Vergleichbar mit den Kameras vom Trailerassist. Aber: betätigt man die Heckscheibenreinigung (Wischerhebel Richtung Armaturenbrett drücken), wird die Linse gespühlt und die Sicht ist wieder einigermaßen ok.

      Türverrigelung durch berühren des Türgriffs: hier kommt es bei uns bei Feuchtigkeit zu Problemen, so dass das Fahrzeug nicht verrigelt. Der Berührungspunkt und die Karosserie scheinen zu dicht beieinander zu liegen, so dass die Berührung durch feuchtigkeit leicht abgeleitet wird. Vermutlich hilft es mit der Handkante die Feuchtigkeit am Türgriff und drumrum "abzuziehen" und es erneut zu versuchen. Sonst hilft nur der Griff zum Schlüssel und der Druck auf den Verrigelungstaster.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • JimKnopf schrieb:

      Dynamisches Fernlicht (DLA): auf Autobahn unbrauchbar, da die Gegenfahrbahn bei automatischem Fernlicht nicht ausgeblendet wird. Der eGolf erkennt Autobahnfahrten und der linke Scheinwerfer wird bei automatischem Fernlicht voll maksiert. Erkennung erfolgt über das Navi. (Stand Software 2.3.0)

      Rückwärtsfarhren: der eGolf ist in der Beschleunigung rückwärts stark reduziert und die Geschwindigkeit auf 25km/h begrenzt. Unser ID gibt fast volle Beschleunigung, bei 30km/h habe ich abgebrochen da die Örtlichkeit nicht mehr hergab.

      Lenkrad- und Sitzheizung: der ID kann so konfiguriert werden, dass die Lenkradheizung bei Vorklimatisierung bzw. klimatisieren bei Fahrzeugentrigelung bereits die Lenkradheizung und Sitzheizung startet. Sitzheizung getrennt einstellbar für Fahrer- und Beifahrerseite.
      1.) Dynamisches Fernlicht (DLA): UNBRAUCHBAR ?? Hattest Du schon belastbare Probleme damit? Mich hat noch Niemand, weder auf BAB Noch auf Landstrasse, angeblinkt.
      2.) Bei einem Verbrenner gab es auch keine Begrenzung der Geschwindigkeit im Rückwärtsgang.... Was soll der Vergleich ??? Jeder ist als Fahrzeugführer für seine Fahrweise verantwortlich.
      3.) Ja, und ??
      VW Aidie Drei Tour PRO S
      "mit alles und scharf...."
    • 1.) JA! Und ich habe es ja auch beschrieben. Das Fernlicht wird beim ID auch auf der Autobahn auf voller Breite aufgezogen. Probleme bekommen vor allem LKW-Fahrer, da sie erhöht sitzen und über die Leitplanken sehen. PKWs sind tiefer und somit deren Scheinwerfer im Gegenverkehr meistens nicht zu sehen, wodurch sie meist selbst bei Fernlicht nicht blenden und nicht geblendet werden. Die LKW Scheinwerfer sind auch relativ weit unten somit wird vom eigenen Fahrzeug ein LKW meist nicht als gefährdet erkannt und vom DLA nicht ausgeblendet.
      Anders beim eGolf. Erkennt der eGolf dass auf der Autobahn gefahren wird, geht der linke Scheinwerfer scheinbar nicht auf Fernlicht (vermutlich schon aber maskiert). Hier kommt es nur in rechtskurven zu Problemen, da der rechte Scheinwerfer mit Fernlicht geradeaus auf die Gegenfahrbahn strahlt.
      Und JA ich hatte Probleme damit, warum denkst Du habe ich das sonst geschrieben? Innerhalb von 5 Minuten haben sich 3 LKW-Fahrer beschwert bei gerader Strecke. Das Problem habe ich mit dem eGolf nicht.
      2.) Wer lesen ann ist klar im Vorteil! Das Thema heißt:"Unterschiede ID.x vs. eGolf", was willst Du da mit "Bei einem Verbrenner gab es auch keine Begrenzung der Geschwindigkeit im Rückwärtsgang"? Zum einen ist diese Aussage falsch! Durch die feste Übersetzung des Getriebes und der begrenzten Drehzahl ist die Rückwärtsgeschwindigkeit durchaus beim Verbrenner begrenzt. Zum Andern, habe ich irgendwo etwas von Mangel, Kritik oder Beschwerde geschrieben? Es ist eine sachliche Feststellung. Punkt.

      3.) was "Ja, und??" Was will der Dichter uns damit sagen oder hast Du lange Weile? Wenn Du auf Kravall gebürstet bist, bist Du vielleicht im falschen Forum. Das war eine Sachinformation und Punkt.

      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Finde den Vergleich gut. Für mich persönlich auch sinnig. Wenn ich mal mit einem Wechsel liebäugel, fällt einem in einer Probefahrt meist einiges nicht auf. Und nach einigen Jahren E Golf hält man einiges wohl als VW Standard für gesetzt. Ok, Wischerhebelei ist mir egal, aber Rekustufen zB. nicht.

      Dank Dir Burkhard!

      @ wen es nicht interessiert, der soll es halt nicht lesen
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • JimKnopf schrieb:

      1.) JA! Und ich habe es ja auch beschrieben. Das Fernlicht wird auch auf der Autobahn auf voller Breite aufgezogen. Probleme bekommen vor allem LKW-Fahrer, da sie erhöht sitzen und über die Leitplanken sehen. PKWs sind tiefer und somit deren Scheinwerfer im Gegenverkehr meistens nicht zu sehen, wodurch sie meist selbst bei Fernlicht nicht blenden. Die LKW Scheinwerfer sind auch relativ weit unten somit wird vom eigenen Fahrzeug ein LKW meist nicht als gefährdet erkannt und vom DLA nicht ausgeblendet.
      Anders beim eGolf. Erkennt der eGolf dass auf der Autobahn gefahren wird, geht der linke Scheinwerfer scheinbar nicht auf Fernlicht (vermutlich schon aber maskiert). Hier kommt es nur in rechtskurven zu Problemen, da der rechte Scheinwerfer mit fernlicht geradeaus auf die Gegenfahrbahn strahlt.
      Mit meinem Golf kann ich nicht mit dem automatischen Fernlicht fahren auf der AB fahren. Die Gegenfahrbahn wird offensichtlich deutlich geblendet. Meine Tochter hat die gleiche Beobachtung gemacht.
      Lieber Gruß
      Michael
    • Bei mir gibt's mit dem eGolf keine Blendung auf der Gegenfahrbahn. Fahr immer mit der Automatik, funktioniert einwandfrei, bin selber immer wieder verblüfft ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Kmfrank schrieb:

      Mit meinem Golf kann ich nicht mit dem automatischen Fernlicht fahren auf der AB fahren. Die Gegenfahrbahn wird offensichtlich deutlich geblendet. Meine Tochter hat die gleiche Beobachtung gemacht.
      Hi!
      Bei Gelegenheit mal vergleichen: Fernlichtautomatik und manuelles Fernlicht. Das manuelle sollte deutlich mehr Licht bringen, vor allem auf der linken Seite.
      Wenn das identisch sein sollte, erkennt der Golf die Autobahn nicht oder noch irgend was ist anders.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Bei den älteren Fahrzeugen wie eGolf und Passat gab es mal ein Softwareupdate, welches in der Werkstatt eingespielt wurde. Damit wurde auf vielen Autobahnen die Fernlichtautomatik "links" deaktiviert. Nicht aber auf vierspurigen Bundesstraßen und auch nicht auf der Autobahn 30 im Bereich von Bad Oeynhausen (weshalb auch immer, die Navi-Karte ist aktuell). Das gilt natürlich nur, wenn das Fahrzeug mit einem Navi ausgestattet ist.

      Weshalb das beim Golf 8 und bei den ID.-Modellen nicht mehr so ist, verwundert mich irgendwie. Ich hoffe, dass das wieder kommt, denn Blenden des Gegenverkehrs ist doof.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Kmfrank schrieb:

      In dem Fernlichsymbol weiß wie auch blau ist ein A eingeblendet.

      Das heißt ja nur, dass automatisches Fernlicht gewählt wurde. Das Fernlicht mit "A" ist auch auf der Autobahn aktiv, wenn der linke Scheinwerfer kein volles Licht hat.
      Beim Vergleich meinte ich natürlich auf der Autobahn ohne Gegenverkehr.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Mal meine Meinung zu den eGolf Nachfolgern und überhaupt zu diversen eAutos.

      Frage an mich in letzter Zeit, welches eAuto ich empfehlen kann...
      Keine Ahnung, alle schlechter als der eGolf, zumindest in dieser Liga Auto.
      Mal ernsthaft, ausser in der Reichweite und Laderate ist der eGolf in der volle Hütte Ausstattung
      immer noch eine "Benchmark"!! Geringer Verbrauch, technisch auf der Höhe, haptisch ungeschlagen....

      Gruß Sinan

      PS: Haben die ID Fahrzeuge wirklich keine Rekuperations-Stufen? Nur D und B?
      Wenn ich ein neues eAuto hole dann den Q4 50 e tron, den kann ich aber aus Kostengründen nicht empfehlen.
      Und die Wartezeit ist lächerlich lange
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Hi!

      Die IDs haben wirklich nur D und B. Mich persönlich stört das im Moment auch nicht, da ich für die Stufen 1-3 hier im Flachland kaum Verwendung hätte. Wenn Berge in der nähe sind, sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.
      Ich gebe Dir voll und ganz Recht, der eGolf ist und bleibt ein geniales Auto und die Reichweite ist für mich persönlich auch ok. Bin vor zwei Wochen mit ihm an einem Tag von Leer nach Northeim und zurück gefahren, ca. 620 km.
      Für mich war das völlig ok und hat Spaß gemacht.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich finde auch, dass der Entfallen der verschiedenen B Stufen bei den ID nicht so schlimm ist. Ich fand es beim e-Golf eh etwas unglücklich, dass man sich durch alle Stufen wieder zurück schalten musste. Man rekuperiert ja nicht dauerhaft und für die kurze Zeit kann man dann auch one Pedal driving fahren. Was allerdings bei den ID wirklich stört ggü. dem e-Golf, ist dass auch im D Modus immer leicht rekuperiert wird. Richtiges Segeln wie beim e-Golf gibt es da nicht.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Richtiges Segeln wie beim e-Golf gibt es da nicht.
      Doch, in Stellung N. Leider wird dann auch nicht mehr rekuperiert, wenn man die Bremse betätigt. Andererseits kann man die Umstellung schnell vornehmen ohne die Hand großartig vom Lenkrad zu entfernen.
      Ich fand die Rekuperationseinstellungen vom e-Up, die ja mit denen im e-Golf zu vergleichen sind, anfangs auch viel besser, tatsächlich habe ich aber immer nur D ohne Rekuperation oder B mit voller Rekuperation genutzt.
      Nach mehr als einem halben Jahr im ID.3 habe ich mich aber an die "vorausschauende" Rekuperation in "D" gewöhnt und nutze "B" nur noch selten oder zum ausrollen auch mal "N". Seit der Erweiterung des ID.Light in der 2.3 Software nutze ich auch gerne die Empfehlung zum "Fuß vom Gas", wenn das Auto erkennt, dass es jetzt der richtige Zeitpunkt dazu ist. Sehr komfortabel.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Outsider64 schrieb:

      ch finde auch, dass der Entfallen der verschiedenen B Stufen bei den ID nicht so schlimm ist. Ich fand es beim e-Golf eh etwas unglücklich, dass man sich durch alle Stufen wieder zurück schalten musste.
      Ich kenne es ja nun vom e-Golf und Ioniq. Beide haben mehrere Einstellungen. Eigentlich will ich nur zwischen Segeln und starker Reku umschalten. Das klappt beim e-Golf besser. Die Zwischenstufen nutze ich nicht (mehr).
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Die Zwischenstufen sind sehr sinnvoll, wenn du durch den Odenwald oder ähnliches musst.
      Die Rückstellung der Rukuperation erfolgt, in dem man den Hebel einfach gedrückt hält, da muss nicht mehrmals drücken.
      Perfekt für mich wäre, wenn man den Knopf am Schalthebel drückt fällt alles weg; der Tempomat, die B Stellung und alle Stufen gehen auf Neutral.
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • holsteiner schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Richtiges Segeln wie beim e-Golf gibt es da nicht.
      Doch, in Stellung N. Leider wird dann auch nicht mehr rekuperiert, wenn man die Bremse betätigt.
      Das ist aber soweit ich mich erinnere laut Bedienungsanleitung nicht zulässig mit N zu rollen und alles andere als komfortabel wenn ich jedes Mal wenn ich kurz den Fuß vom Gas nehmen will dort immer umschalten und wenn ich ihn wieder aufs Gas lege zurück schalten muss.

      Sinan schrieb:

      Die Rückstellung der Rukuperation erfolgt, in dem man den Hebel einfach gedrückt hält, da muss nicht mehrmals drücken.
      Ja, das habe ich nach einer Weile dann auch heraus gefunden, aber das dauert zu lange.

      Sinan schrieb:

      Perfekt für mich wäre, wenn man den Knopf am Schalthebel drückt fällt alles weg; der Tempomat, die B Stellung und alle Stufen gehen auf Neutral.
      Ja, so etwas in der Art wäre gut.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer