Rekuperation ausgeschaltet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .....mmmmh, jedes Mal was Neues....: gestern bei einer längeren Fahrt von "B" auf "D" geschaltet. Die Meldung "Rekuperation ausgeschaltet" kommt. Danach den Fuß etwas vom Gas genommen und was sehe ich:


      Was ist denn das? Er rekuperiert - automatisch - obwohl doch eigentlich ausgeschaltet? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mar Tin Heim schrieb:

      Aber dann muss ich aktiv werden. Bremsen. Oder nicht? Das Fahrzeug rekuperiert doch nicht beim loslassen des Gaspedals? oder?
      Genau das hatte ich bis gestern Abend auch gedacht und ist ja das Topic dieses Threads. Jetzt aber hatte ich die Situation, daß rekuperiert wurde, obwohl eigentlich ausgeschaltet laut Meldung, und definitiv ohne daß ich den Fuß vom Strompedal genommen habe! Bin jetzt total verwirrt. ?(

      Und nein, daß rekuperiert wird ist nicht "schlimm": das Problem ist, daß (automatisch) rekuperiert wurde, kurz nachdem ich von "B" auf "D"geschaltet habe und eine Meldung "Rekuperation ausgeschaltet" im Display angezeigt wurde...und nochmal: ohne daß ich den Fuß vom Strompedal genommen habe. Ist wiederholt passiert sonst hätte ich kein Foto machen können...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Rekuperationsabschaltung findet erst statt, nachdem das Strompedal losgelassen wurde. Wenn es schlagartig losgelassen wird, ist eine kurze "Entschleunigung" spürbar, wird weiterhin gleichmässig Strom gegeben und erst später ein bisschen weniger, ist das geschilderte Verhalten zu beobachten und das Strompedal fühlt sich dann etwas "ungewohnt" an. Das ganze läst sich noch steigern indem mehrmals bloss ein bisschen weniger Strom gegeben wird und dann wieder etwas mehr. Mit jedem mal lockern des Pedals muss es bei erneutem treten nicht mehr so weit heruntergetreten werden um die selbe Leistung abzurufen wie zuvor.
      Zumindest bei meinem 190er ist dies das normale Verhalten.
      Ansonsten rekuperiert meiner meistens ungefragt, wenn die Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrprofils bei Bergabfahrten überschritten wurde (95 bei ECO+/120 bei ECO). Dieses Phänomen ist mir allerdings bisher bloss auf Deutschen Autobahnen aufgefallen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Schee schrieb:

      Warst du zu schnell? Oder kam kurz nach dem rekuperieren eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
      Oder eine T-Kreuzung oder Kreisverkehr?
      Das sind die Situationen in denen meiner sowas in D (segeln) macht..
      Genau so habe ich das auch beobachtet.... ich bekomme erst den Hinweis (Fuß vom Strompedal)und dann rekuperriert er.
      Nachvollziehbar

      • Orteinfahrt
      • T-Kreuzung
      • Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 auf 30
      • Enge Kurve voraus


      Vg Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Amigolino schrieb:

      Schee schrieb:

      Warst du zu schnell? Oder kam kurz nach dem rekuperieren eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
      Oder eine T-Kreuzung oder Kreisverkehr?
      Das sind die Situationen in denen meiner sowas in D (segeln) macht..
      Genau so habe ich das auch beobachtet.... ich bekomme erst den Hinweis (Fuß vom Strompedal)und dann rekuperriert er.Nachvollziehbar

      • Orteinfahrt
      • T-Kreuzung
      • Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 auf 30
      • Enge Kurve voraus


      Vg Amigolinos
      Ok, danke für die Rückmeldungen.

      Unabhängig davon was abläuft: daß rekuperiert wird, obwohl ein Meldung im Display erscheint "Rekuperation ausgeschaltet", finde ich nicht gut. Dann sollte zumindest die Meldung anders lauten.
      Wenn es Funktionen gibt die abhängig davon sind ob ich an einer Orteinfahrt, T-Kreuzung, Geschwindigkeitsbegrenzung oder Kurve bin dann möchte ich das gerne wissen bzw. mir vorher anlesen können und nicht per Zufall entdecken. Ich denke, daß die Dokumentation (Bordbuch) an der Stelle fahrlässig "dünn" ist.
      Macht es eigentlich einen Unterschied, ob Discover Pro an ist oder aus? Müsste eigentlich: woher nimmt das Fahrzeug sonst die Daten? Läuft Discover Pro "unter der Decke"...also auch wenn ich es eigentlich ausgeschaltet habe? Ein Hinweis, daß das so sein könnte, liefert die Tatsache, daß Daten (über die "private" SIM-Karte") auch übertragen werden, wenn das Fahrzeug abgestellt in der Garage steht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • EXaXXion schrieb:

      Ob das DP immer aktiv ist sollte man doch sehen können, wenn man das DP abschaltet und im AID auf Navigation oder Kartenansicht geht.
      Danke für den Hinweis, schau ich mir nachher gleich nochmal an. Bisher hatte ich nur gesehen, daß offensichtlich über meine SIM-Karte Daten gesendet werden, obwohl das Discover Pro ausgeschaltet ist.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das sind die sogenannten „ECO-Fahrhinweise“. Nur sind es halt keine Hinweise, sondern der eGolf möchte selbstständig aufgrund von Topographie, Geschwindigkeitsbeschränkung, etc. entscheiden, ob jetzt rekuperiert oder gesegelt wird. Ansich eine gut Sache, aber schlecht umgesetzt, weil nicht konsistent.

      Mich hat es genervt und ich habe es abgeschaltet. Einfach im Fahrzug-Menü im DP auf Setup gehen, Assistenten auswählen, runterscrolen und dann „Eco Fahrhinweise“ deaktivieren...

      Dann ist Ruhe im Karton
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Mimikri schrieb:

      .....mmmmh, jedes Mal was Neues....: gestern bei einer längeren Fahrt von "B" auf "D" geschaltet. Die Meldung "Rekuperation ausgeschaltet" kommt. Danach den Fuß etwas vom Gas genommen und was sehe ich:


      Was ist denn das? Er rekuperiert - automatisch - obwohl doch eigentlich ausgeschaltet? ?(
      Macht meiner auch, vor Ortseinfahrten, bergab zur Kreuzung hin, vor T-Kreuzung ...
      Zuerst dachte ich ich fall vom Glauben ab, aber nachdem ich lese das das mehrere Gölfe äh Golfs äh Autos haben, ok.
      ----------------------------------------------------------------------------
      E-GOLF 300. Niederösterreich-Wein-1/4

      - Lieferzeit: Vom Händler als "Vorführer" geordert im Juni 2017.
      Von uns bestellt im August 2017, Angemeldet am 14.12.2017
      KM Leistung bis 06.07.2023: 190.000km
    • dakoal schrieb:

      Zuerst dachte ich ich fall vom Glauben ab, aber nachdem ich lese das das mehrere Gölfe äh Golfs äh Autos haben, ok.
      Hängt wohl vom Ein- bzw. Ausschalten der Eco-Fahrtipps ab. Ist aber leider - wie so vieles - nicht dokumentiert :cursing:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • dakoal schrieb:

      Mimikri schrieb:

      .....mmmmh, jedes Mal was Neues....: gestern bei einer längeren Fahrt von "B" auf "D" geschaltet. Die Meldung "Rekuperation ausgeschaltet" kommt. Danach den Fuß etwas vom Gas genommen und was sehe ich:


      Was ist denn das? Er rekuperiert - automatisch - obwohl doch eigentlich ausgeschaltet? ?(
      Macht meiner auch, vor Ortseinfahrten, bergab zur Kreuzung hin, vor T-Kreuzung ...Zuerst dachte ich ich fall vom Glauben ab, aber nachdem ich lese das das mehrere Gölfe äh Golfs äh Autos haben, ok.
      ... das macht die Schummel-eGolf-Software, damit im Messzyklus 300km Reichweite rauskommen :rofl: :rofl: :rofl:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)