Outsider64s Tesla Model 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier in Hanau macht mein LR aus einem roten Herzkringel mit einer 20 in der Mitte ein 20er Schild. Und dann schlägt er Alarm, wenn ich 25 überschreite. Die Anwohner in der 30er Zone haben die Schnauze voll vom Durchgangsverkehr und diese 20er Herzen überall aufgehängt.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Am 10.6. laufen die 6 Monate ab und das Auto wird wieder verkauft, um nicht zu viel Wert zu verlieren. So wie es aktuell aussieht, werde ich es dafür nach Dänemark fahren. Neben seriösen Angeboten kamen auch wieder jede Menge unseriöser Anfragen auf Mobile.de rein. Bei einem bin ich mir gerade noch nicht sicher, ob es seriös ist oder nicht. Das Angebot ist nochmal deutlich besser als das beste nächste Angebot, der Anbieter hat auch eine Adresse und Telefonnummer angegeben, aber irgendwie habe ich trotzdem Zweifel, wenn ich die bei Google Street View ansehe mit 4 schrottigen Autos auf dem Hof. Da muss ich wohl mal direkt versuchen zu telefonieren, auch ohne dänisch sprechen zu können. Irgendwie ist das immer so ein Risiko, wenn man den Aufkäufer nicht persönlich sieht und nur einen Vertrag online macht und jemand anderes (Spediteur) das Auto abholt...

      Mein nächster hätte ein Model 3 Performance werden sollen, da stand die Lieferung immer auf "voraussichtlich Mai". Gestern wurde das Datum dann angepasst auf "voraussichtliche 19. September bis 03. November". Online heißt es zwar, dass dafür ein Software Fehler verantwortlich wäre für die geschobenen Termine, aber als ich vorgestern angerufen habe um zu fragen, wo ich heute mein Auto abholen kann, hieß es auch schon, dass man weiß, dass es nicht kommt. Da hieß es "vielleicht im dritten Quartal". Aber es könne auch passieren, dass ich doch jetzt im Juni noch eines zugeteilt bekomme. Das ist ja mal ne tolle Informationspolitik. Die müssen doch wissen, ob die Autos schon auf dem Weg sind oder ob sie produziert sind und wie viele noch vorher in der Pipeline sind. Gerade Tesla, die ja angeblich Software so gut drauf haben, während alle anderen Firmen so rückständig sind... Ich bin zum Glück nicht auf das Auto angewiesen, aber für Leute die das sind, ist das doch die maximal dumme Situation. Bei VW würde man dann nach 6 Wochen Überschreitung ein kostenloses Leihfahrzeug bekommen. Bei Tesla gibt es nichts. Das heißt wenn jemand darauf angewiesen ist, müsste er sich jetzt überlegen, was er macht. Wenn er einen Mietvertrag für eine Zwischenlösung mit einem anderen Auto macht, hat er keine Ahnung wie lange er den abschließen kann. Könnte ja sein, dass Tesla morgen anruft und sagt, dass er seinen neuen Tesla nächste Woche abholen soll. Oder er kommt auch im November. Im November habe ich dann wieder das Problem, dass ich keine Winterreifen habe. Das war einer der Gründe, warum ich es für den Sommer bestellt habe.

      Das ist echt übel, wie die Kunden da behandelt werden. Dass es durch den Lockdown im Werk Shanghai zu Verzögerungen kommt, ist natürlich nicht in der Verantwortung von Tesla, da können die nichts machen. Aber sie könnten echt mal kommunizieren, wie der Stand ist, anstatt die Kunden einfach auflaufen zu lassen. Vor einigen Wochen habe ich sogar noch einen Anruf bekommen, ob ich bereit bin das Auto kurzfristig zu übernehmen. Da hörte es sich noch so an, als müssten sie die Autos dringend los werden. Bin gespannt wie sich dieses Verhalten den Kunden gegenüber dauerhaft auswirkt. So lange die Leute Schlange stehen für die Autos, können sie das so machen. Aber wenn das mal vorbei ist, der Markt gesättigt und sie nicht mehr alles absetzen können, was die ganzen neuen Fabriken so produzieren können, wird es interessant... Vielleicht gibt es dann mal wieder ordentliche Rabatte. In der Elektroindustrie sagen die Experten ja jetzt schon voraus, dass es 2023 einen Crash geben wird, weil all die Kapazitäten, die jetzt aufgebaut werden, dann zu einem so großen Überangebot an Komponenten führen werden, dass eine Blase platzt und ein riesiges Überangebot da sein wird. Das wird spannend. Das wird dann in etwa der vierte solche Zyklus, seit ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin. Immer und immer wieder...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Irgendwie ist das immer so ein Risiko, wenn man den Aufkäufer nicht persönlich sieht und nur einen Vertrag online macht und jemand anderes (Spediteur) das Auto abholt...
      Versuchst Du Gewinn rauszuziehen oder nur Rückgabe zum Nulltarif?
      Ich hätte einen Händler für letzteres. Mit dem hat ein Freund von mir das schon diverse Male durchgezogen. Da weiß ich, dass der Kontakt in Ordnung ist.
      Ablauf wäre, dass er zu dir vor Ort kommt, das Fahrzeug wird begutachtet und wenn alles okay ist per Sofortüberweisung bezahlt und dann gibst du ihm den Schlüssel und das Ding ist durch.
      Überlege auch gerade, ob ich das machen sollte, oder ob man noch mal schauen sollte, ob man was rausbekommt.

      Welchen Stichtag hast du genommen? 6 Monate nach Zulassung oder 6 Monate nach Auslieferung?
      Nach dem Kaufvertrag mit Tesla müsste es eigentlich letzteres sein, weil Tesla von dir den Rabatt zurückverlangen kann.
      Der Unterschied ist bei mir etwas über zwei Wochen und ich brauche den Wagen da eigentlich noch, sonst müssten wir die Urlaubsfahrt mit Benzin fahren.
      Citroën ë-C4
    • Danke für das Angebot, aber Gewinn kommt offenbar in jedem Fall raus. Selbst wenn ich das Auto einfach bei wirkaufendeinauto.de abgebe. Das hatte ich mit meinem zweiten e-Golf ja schon einmal gemacht und von dort kann ich zu Fuß heim gehen, was die bequemste Lösung wäre. So wie es aktuell aussieht, kann man aber deutlich mehr erlösen wenn man nach Dänemark verkauft. Auch dort hat man verschiedene Optionen mit Abholung daheim oder auch mit Lieferung dort hin. Wenn es sich lohnt, werde ich auch dort hin fahren. Das kann ich aktuell noch nicht genau sagen. Donnerstag sollte ich dann mehr wissen.

      Der Stichtag spielt bei mir keine Rolle, weil es der selbe Tag ist. Vormittag hab ich das Auto zugelassen, mich direkt in den Zug gesetzt und das Auto nachmittags abgeholt.

      Nachdem mir Tesla die Lieferzeiten ganz massiv erhöht hat, werde ich auch ohne Auto sein. Im dümmsten Fall sogar für 4 Monate. Aber es ist Sommer, da komme ich auch ohne aus. Dummerweise bedeutet das, dass ich dann SCHON WIEDER im Winter das nächste BEV habe. Das ist dann das fünfte Mal von fünf so. Jedes Mal wegen Lieferzeiten...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ja wenn man aktuell dem Händler zum eigenen EK abgeben würde, dann würde man dem sein Geschäft schon deutlich zu einfach machen. Auch wenn man selbst nicht mehr gezahlt hat, so wird der Händler doch das nehmen, was der Markt her gibt wenn er weiter verkauft. Da darf der ursprüngliche Eigentümer schon auch nen Anteil dran haben finde ich...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • So, seit gestern isser weg. gut 800 km Überführungsfahrt nach Dänemark, gleich hinter der Grenze, voll los gefahren, einmal etwa 42 kWh nachgeladen, mit 24% Akku angekommen. 90 km/h Geschwindigkeit, 18-25°C, keine Klima oder Heizung nötig, also Idealbedingungen. Ich hätte dabei sogar die WLTP Angabe etwas überschritten, wenn ich den ganzen Akku verfahren hätte, das sah beim ID.3 unmöglich aus bei der Geschwindigkeit. Ich habe allerdings schon nach gut 300 km geladen, weil da gerade ein passender 50 kW Lader war und er interessanterweise am 50 kW Lader mit hohem SoC schneller lädt. Eigentlich logisch: der Strom ist hier die Begrenzung mit 125 A und bei höherem SoC hat er die höhere Spannung, also in Summe mehr Leistung.

      Theoretisch hätte es für die gut 800 km gereicht, 6 Minuten mit dem richtigen SoC an einem HPC Lader zu laden.

      Falls jemand einen Tesla zu verkaufen hat, kann ich gerne den Kontakt des Käufers vermitteln. Es lohnt sich für den Verkäufer! Der Käufer ist ein Händler und nutzt einen gesetzlichen Sonderfall, der es ihm ermöglicht weniger Steuern für den Import zu bezahlen und kann deshalb einen besseren Preis bezahlen. Voraussetzung: das Auto kommt vom Privatverkäufer, der Verkäufer ist persönlich vor dem Autohaus mit dem noch in Deutschland angemeldeten Tesla anwesend und lässt ein Bild von sich vor dem Auto machen. Das ist als Beweis nötig, dass der Händler für sein Finanzamt belegen kann, dass er wirklich ein in Deutschland zugelassenes Auto vom Privatverkäufer in Dänemark in seinem eigenen Autohaus gekauft hat. WKDA hatte ja schon nen recht guten Preis geboten, in Dänemark gingen noch einmal knapp 3000 mehr.

      Bei der Fahrt war dieses Mal die Abweichung zwischen angezeigtem und realem Verbrauch recht gering. Angezeigt wurden 11,5 kWh/100 km und real wurden 12,1 kWh/100km verbraucht. Das spricht wirklich für die These, dass Nebenverbraucher in den angezeigten Verbrauch nicht mit eingehen. Ich hatte keine Heizung, keine Klima, kein Licht und vmtl. war auch keine Akkutemperierung nötig. Außerdem ist der Anteil der Grundlast bei konstanter Fahrt (Schnitt war ziemlich genau 80 km/h) sehr viel geringer, als wenn man in der Stadt herum gondelt und nicht mal 30 km/h Schnitt schafft.

      Heim gefahren bin ich dann doch mit der schnellsten Zugverbindung, mit Nahverkehr wäre der Rückweg nicht an einem Tag möglich gewesen.

      Jetzt beginnt die Wartezeit auf den nächsten, bin ja gespannt wann sie es schaffen. Angeblich hätte ich ja im Mai wieder einen bekommen sollen. Da ich nicht weiß, wann es wirklich kommt, mache ich den Tüv meines alten 4er jetzt mal lieber nicht und fahre etwas Fahrrad, Mopped und vielleicht auch mit dem 9-Euro-Ticket. Wobei das schon sehr unpraktisch ist. Mittwoch in einer Woche ist zum Beispiel Gemeinderatssitzung wegen unserer Freiflächen PV, da muss ich auf jeden Fall dort sein, aber wenn ich dort hin fahre mit Öffis, käme ich erst am nächsten Tag wieder von dort weg. Unpraktisch... Auch wenn einmal dort hin und zurück aktuell schon mehr Sprit kostet, als das 9-Euro-Ticket für den ganzen Monat...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • So, bin gerade in Dänemark, morgen wird mein Model 3 Performance übergeben, das wars dann mit dem Thema Tesla für mich. Das Geld hab ich schon, worüber ich ziemlich froh bin, nachdem Tesla die Preise für neue heute nochmals um 6000 Euro gesenkt hat...

      Da die Preise für gebrauchte Teslas ja schon länger massiv verfallen sind, habe ich dieses Mal drauf gezahlt, aber es hält sich in vertretbaren Grenzen und ich hatte ja auch was vom Auto.

      Jetzt freue ich mich schon darauf, dass ich bald wieder mein altes Auto zurück bekomme, welches mit Tempomat auch so fährt wie ich es eingestellt habe nicht auf so einer Fahrt 50 mal einfach so die Bremse rein haut oder die Geschwindigkeit nach oben oder unten verstellt, obwohl ich im Menü die Funktion deaktiviert habe. Gestern war ich bei der HU, einen Mangel muss ich noch beheben und dann bin ich auf absehbare Zeit nur noch auf 2 Rädern elektrisch unterwegs.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mein Käufer hat erzählt dass er schon mehrere Elektroautos hatte. Und ohne dass er wusste, dass ich auch welche hatte und was ich davon halte, hat er von sich aus erzählt, dass der e-Golf das beste Elektroauto war, was er je hatte... Mal sehen, ob es in 10 Jahren oder so mal nen Umbauer gibt, der legal 100 kWh in den e-Golf baut, dann bin ich wieder am Start.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mittlerweile hab ich meinen 4er Golf wieder in Betrieb genommen, nachdem er über ein Jahr abgemeldet und ohne HU in der Garage stand. Was für ein extrem gechilltes Fahren gegenüber dem Tesla. Der Blick in den Innenspiegel ist eine Offenbarung! Kaum zu glauben, dass man da Autos die hinter einem fahren komplett sehen kann... Und auf 60 km Fahrt, teilweise mit Tempomat, hat sich das Auto nicht ein einziges Mal beschwert, hat nie am Lenkrad gezogen, nie grundlos auf einmal gebremst, die Geschwindigkeit erhöht oder verringert, den Scheibenwischer eingeschaltet oder wegen irgendwas rum gemeckert. Das Auto ist einfach gefahren wie es soll. Ein Traum! Da kam mir wieder das Gefühl in den Sinn was ich damals hatte, als ich das erste Mal nach bestandener Führerscheinprüfung allein gefahren bin. Frei! Niemand vor dem man Angst haben muss, dass er meckert oder meinen Willen über steuert. Genau so hat sich diese Fahrt angefühlt. :love:

      Ich hoffe echt, dass man mal wieder da hin kommt, dass Autos und deren Systeme so ausgereift sind, dass sie einen in Ruhe lassen, wenn nicht echt ein relevanter Grund da ist. Dass das Auto wieder eine Erweiterung des Körpers des Fahrers ist und nicht eine eigensinnige Erweiterung des Geistes...

      Die Wiederzulassung hat sich etwas zäh gestaltet, ging aber am Ende dann doch. Der kaputte Schweller, den mir damals die Dekra bei der HU kaputt gefahren hat und mit deren Ausgleichszahlung von keiner Werkstatt repariert worden wäre, ist leider weiter gebrochen und damit hätte ich nicht zur HU können. Den habe ich also letzte Woche am Dienstag vorher noch geklebt mit speziellem 2K Kleber für Kunststoffkarosserieteile. Nen Ölwechsel bekam das Auto auch noch, nicht dass sich da Kondenswasser gesammelt hat und vom Zeitintervall wäre er auch eh fällig gewesen. Dabei habe ich dann auch gesehen, dass das Auto von unten ganz OK ist. Keine kaputten Manschetten. Donnerstag früh dann wieder zu meinen Eltern gefahren, den Fensterheber meiner Schwester noch repariert, sie währenddessen mein Auto innen sauber gemacht, danach ich noch außen, dann zur HU in der Dorfwerkstatt bei meinen Eltern. Wegen fehlender HU konnte ich das Auto nicht vorher zulassen und durfte mit der eVB nur auf kürzestem Weg zur Prüfstelle fahren. Soweit alles gut, bis er entdeckt hat, dass eine der Federn vorne rechts gebrochen war. Das hat mich echt kalt überrascht, das habe ich nicht gesehen und nicht gemerkt. War wohl bei einem der Schlaglöcher bei meinen langen Urlaubsfahrten passiert, obwohl die Federn erst 6 Jahre und nicht wirklich viel Laufleistung in Betrieb waren. Also auf jeden Fall völlig zu Recht durchgefallen. AU ohne Probleme schon mit dem ersten Gasstoß bestanden. Seit ich den Zahnriemen gewechselt und ordentlich eingestellt hatte, lief der Motor eh wieder viel geschmeidiger und mit mehr Leistung.

      Eine neue passende Feder hatte ich sogar noch, also am Mittwoch nach der Arbeit wieder zu meinen Eltern gefahren, Federbein ausgebaut, Feder gewechselt, zur Werkstatt auf den Hof gestellt für den Donnerstag, an dem wieder HU Termin war. Bestanden, abends wieder raus gefahren nach der Arbeit, auto von dort zu meinen Eltern gestellt, Papiere und Nummernschilder mitgenommen, Freitag früh ab 6:45 online im Minutentakt bei der Zulassungsstelle geprüft, ob einer der wenigen begehrten Termine am selben Tag verfügbar ist.

      Nach etwa eineinhalb Stunden konnte ich einen ergattern, fuhr zur Zulassungsstelle, 7 Minuten vor Termin, passt. Sicherheitspersonal am Einlass prüft den Ausdruck meiner Reservierung und macht mich drauf aufmerksam, dass ich für Nürnberg Katzwang einen Termin habe, ich hier aber am Rathenauplatz wäre. Verdammt! =O

      Also nix wie rauf auf die Energica, mit der ich die Tage zwangsweise hauptsächlich immer unterwegs war, auch bei Kälte, und schauen ob ichs mit nicht allzu langer Verspätung noch nach Katzwang schaffe. Kurzer Blick auf die Restreichweite, weil ich ja abends zuvor bei meinen Eltern damit war und sie mangels eigenem Sonnenstrom nachts nicht geladen hatte. 37%. Muss auf jeden Fall reichen. Obwohl sie mir schon etwas schwach vorkam. Deswegen an einer Ampel mit langer Rotphase schnell noch ein Beweisfoto gemacht, falls ich liegen bleibe. Und was passiert? Nachdem ich gerade 1 km auf dem Frankenschnellweg war, springt sie von 33% auf 0%, geht in den Limp Mode und schaltet sich ab. Ich rolle auf dem Standstreifen aus und krieg erst mal die Krise. Was mache ich denn jetzt?! Ich muss zu meinem Termin... Mopped stehen lassen und den Händler hinterher holen lassen, wäre ja OK. Aber meinen Termin schaffe ich dann ja trotzdem nicht. Zündung aus und etwas gewartet, wieder ein, immer noch 0% und Limp Mode. Aber sie fährt wieder. Mit sehr wenig Kraft, aber ich nutze die Chance und rollere mit 30 km/h auf dem Standstreifen weiter, in der Hoffnung wenigstens von der Kraftfahrstraße wieder runter zu kommen. Ausfahrt ist da aber nicht. Also auf die Südwesttangente gewechselt und beim Fernsehturm raus. Dort gibts ja auch den CCS Lader der Telekom. Dummerweise kein Ad Hoc Laden und ich hatte keine Ladekarte dabei.

      Also hab ich beim Porsche Händler direkt daneben gefragt, ob sie vielleicht so freundlich wären mich bei ihnen anstecken zu lassen. Ich brauchte nur Strom für 4 km um heim zu kommen. Da kam dann ein Pulk an Leuten, alle sehr interessiert am Motorrad und freundlich. Ich hab nen Typ2 Stecker bekommen, musste erst noch einige Male aus- und einschalten, weil immer angezeigt wurde, dass eine CCS Verbindung hergestellt wird, was aber Quatsch war und offenbar vom Versuch BI der Telekom irgendwie noch fest hing. Dann hab ich 10 Minuten geladen, bin heim gefahren, auf meinen Roller gestiegen und zur Zulassungsstelle. Mit eineinhalb Stunden Verspätung meines Termins. Der Sicherheitsmensch dort sah mich kommen mit meinem Roller, ich habe erklärt dass ich wegen einer Panne so spät kam, er hatte Mitleid, hat meine eigentlich abgelaufene Reservierung wieder aktivieren lassen und ich hab meine Zulassung bekommen.

      Dann nochmal den zweiten Akku des Rollers geladen, der eigentlich für die Fahrt zu meinen Eltern voll geladen war. Als der dann am späten Nachmittag wieder voll war, hab ich den und den Zweitakku auf den Roller gepackt und bin erstmals die 60 km zu meinen Eltern mit dem Roller gefahren. 43 km hat der erste Akku gehalten bei Vollgas und mit gut 100 Höhenmetern rauf. Finde ich ganz ordentlich. Dort dann die Nummernschilder ans Auto, Roller ins Auto geladen und endlich endlich war ich wieder vereint und 2 weiteren Jahren mit dem alten Auto sollte nichts im Wege stehen. Auch wenn ich vmtl. nicht viel km drauf bekomme, aber bei schlechtem Wetter oder für manche Transporte ist es halt für mich unerlässlich.

      Wegen der Energica hab ich den Händler angerufen, aber der hat wichtige Wochenendtermine und kann mir erst nächste Woche helfen. Mal sehen ob die irgendwas finden oder machen können.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ... 37%. Muss auf jeden Fall reichen. Obwohl sie mir schon etwas schwach vorkam. Deswegen an einer Ampel mit langer Rotphase schnell noch ein Beweisfoto gemacht, falls ich liegen bleibe. Und was passiert? Nachdem ich gerade 1 km auf dem Frankenschnellweg war, springt sie von 33% auf 0%, geht in den Limp Mode und schaltet sich ab....
      Solcherlei Verhalten meine ich von alten Tesla bereits vernommen zu haben, sollte aber definitiv nicht bei einem beinahe neuen Motorrad passieren. :s05:
      Liest sich wie eine Horrorstory und mancher Petrolhead würde wohl behaupten, dass seine Tankuhr noch nie von 30% auf leer gesprungen ist innerhalb dieser kurzen Distanz. :klugorange:
      Das mit der Bevormundung beim Fahren kenne ich (zum Glück) nicht so extrem, aber wenn ich an den 300er e-Golf denke, der in kritischen Situationen (am Reifenhaftungslimit gefahrene Kurvenkombination) plötzlich ohne Vorwarnung das Lenkrad strenger machte oder der ID.3 der zwar stets in die Lenkung fingerte, dann aber doch niemals alleine um eine Kurve oder längere Strecken geradeaus fahren konnte, lobe ich mir meinen guten alten e-Golf. :love:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: