Outsider64s Tesla Model 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      Davon habe ich auch schon öfters gehört, aber ich vertraue dem nicht wirklich. Ich befürchte dieser Vertrag wäre nicht mehr das Papier wert, wenn die Dänen ihr Gesetz ändern und er sie auf einmal nicht mehr dort hin absetzen kann.
      Ich bin auch dabei den Schmitz-Vertrag zu unterschreiben. Das Auto (M3, weiß, ohne alles nur AHK) habe ich gestern bestellt und ich warte jetzt nur noch auf den Vertrag von Schmitz.
      Wenn die Dänen ihr Gesetz ändern? So what ... dann habe ich eben einen Tesla. Etwas Risiko ist immer.
      Das Auto kommt auch erst im Februar und wenn D dann die Förderung geändert hat dann ist es eben so. Wenn ich mir jetzt einen ID.3 kaufe hätte ich dann ja auch eine geänderte Förderung.
      "Erst im Februar" deswegen weil ich hoffe dann keine Winterreifen mehr zu brauchen. Für ein halbes Jahr welche zu kaufen ist unnütz (Umland HH).

      Wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle habe ich wenigstens ein halbes Jahr ein ziemlich "flinkes" Auto von dem ich allerdings nicht glaube, dass der auf lange Sicht qualitativ so gut ist wie ein VW. Wenn ich einige Youtube-Filme sehe, fängt der spätestens in 10 Jahren an zu gammeln. Man weiß es nicht, Tesla gibt es noch nicht sehr lange.
      Nach den sechs Monaten bestelle ich mir dann einen ID.3, von dem ich hoffe, dass er ausgereifter ist und von dem ich annehme, dass er mich auch 15 - 20 Jahre transportiert wie auch meine beiden letzten VWs. Vielleicht gibt es dann auch noch anderes .....
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Bin ja auch nah dran am Kassenmodell. Weiß, Standard Räder, Standard Innenausstattung, keine Software Extras. Lediglich AHK, weil das die Renner im Wiederverkauf sein sollen und eben LR statt SR+, weil das Preis-/Leistungsverhältnis seit der Preiserhöhung des SR+ deutlich Richtung LR gewandert ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Angeblich haben alle aktuell ausgelieferten weißen Model 3 massive Farbabweichungen.
      Auf dem Bild ist das ja noch erträglich, aber in Natura sieht das bestimmt richtig sch....e aus.
      Würde ich so nicht abnehmen. :P
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Das würde ich dann auch am liebsten machen. Aber das wird dann kompliziert... Das Auto ist dann ja schon auf mich zugelassen. Wenn ich es nicht annehme, berechnen die mir vmtl. Kosten. Und das Schlimmste an der Sache: bis ich einen anderen bekommen würde, wäre es Januar, dann gibt es nur noch 3000 Bafa und bis die Nachfolgerregierung mal zu Stand kommt und was beschließt, kanns dauern. Vielleicht ist das dann auch weniger. Ziemlich sicher aber wird es dann nicht mehr mit 6 Monaten Haltefrist gehen, was mein Vorhaben komplett zunichte machen würde.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • -Bernhard- schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Angeblich haben alle aktuell ausgelieferten weißen Model 3 massive Farbabweichungen.
      Auf dem Bild ist das ja noch erträglich, aber in Natura sieht das bestimmt richtig sch....e aus.Würde ich so nicht abnehmen. :P
      …ich habe in den letzten vier Wochen zwei ganz frische und ein 3Monate altes Model3 in weiß gesehen … „Cloudy White“ ist schon länger Geschichte…
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Outsider64 schrieb:

      Das würde ich dann auch am liebsten machen. Aber das wird dann kompliziert... Das Auto ist dann ja schon auf mich zugelassen. Wenn ich es nicht annehme, berechnen die mir vmtl. Kosten. Und das Schlimmste an der Sache: bis ich einen anderen bekommen würde, wäre es Januar, dann gibt es nur noch 3000 Bafa und bis die Nachfolgerregierung mal zu Stand kommt und was beschließt, kanns dauern. Vielleicht ist das dann auch weniger. Ziemlich sicher aber wird es dann nicht mehr mit 6 Monaten Haltefrist gehen, was mein Vorhaben komplett zunichte machen würde.
      …jetzt mach Dir nicht ins Hemd…nach 6Monaten wird Dir das Auto aus der Hand gerissen…
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • JoeB schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Angeblich haben alle aktuell ausgelieferten weißen Model 3 massive Farbabweichungen.
      Auf dem Bild ist das ja noch erträglich, aber in Natura sieht das bestimmt richtig sch....e aus.Würde ich so nicht abnehmen. :P
      …ich habe in den letzten vier Wochen zwei ganz frische und ein 3Monate altes Model3 in weiß gesehen … „Cloudy White“ ist schon länger Geschichte…
      Der auf dem Bild ist ja auch nen vor-refresh-Modell - also ein entsprechend altes…

      ich würde mir da keine Gedanken über ungelegte Eier machen - nen Kollege hat sein weißes M3 letztes Jahr bekommen (eins der ersten refresh) und der is gut…
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Voraussichtlich morgen um 15:30 bekomme ich ihn. Vielleicht dauert es aber noch etwas, bis ich hier dann darüber berichte. Ich werde keine Winterreifen haben und bei Schnee, Matsch, Eis und Reif nicht fahren. Außer vielleicht gezwungenermaßen das eine Mal zur Überführungsfahrt. Ansonsten warte ich geeigneteres Wetter ab, bis ich ausgiebig teste.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Voraussichtlich morgen um 15:30 bekomme ich ihn. Vielleicht dauert es aber noch etwas, bis ich hier dann darüber berichte. Ich werde keine Winterreifen haben und bei Schnee, Matsch, Eis und Reif nicht fahren. Außer vielleicht gezwungenermaßen das eine Mal zur Überführungsfahrt. Ansonsten warte ich geeigneteres Wetter ab, bis ich ausgiebig teste.
      Ha, bei mir geht's schneller :pump: , meinen kann ich morgen um 11:00 abholen. Auch nur auf Sommerreifen, aber von Düsseldorf nach Essen sollte das problemlos gehen bei leichten Plusgraden. Und nächste Woche soll es eh wieder wärmer werden...
      Bin mal gespannt, ob wir zu ähnlichen Erkenntnissen mit dem Auto kommen. Eines ist mir aber jetzt schon klar: den e-Golf gebe ich definitiv (noch) nicht her.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich sehe da halt ein gewisses Risiko, dass sich unsere Regierung eine 24-monatige Haltepflicht zur Voraussetzung für den Bafa Anteil macht oder dass die Dänen etwas ändern, wodurch die Sache dann auf einmal zum großen Draufzahlgeschäft werden würde. Deshalb wollte ich ihn lieber noch dieses Jahr. Auch wenns mir auch lieber gewesen wäre, das Auto in den Sommermonaten zu haben. Mein Kollege hat noch nen Model 3 Performance vorbestellt in der Pipeline, vielleicht überlege ich später noch den im Anschluss zu nehmen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • super-constellation schrieb:

      Genau das ist der Grund weshalb ich meinen zu Februar bestellt habe.
      Da er in 6 Monaten eh über Schmitz nach DK geht muss ich ja nicht unnötigerweise Winterreifen kaufen.
      Hab auch den Vertrag mit Schmitz gemacht, einfach um sicher zu sein und keinen Aufwand mit dem Verkauf zu haben. Auch wenn man vermutlich mit Plus selber verkaufen könnte. Und ich wollte ihn sofort, aus dem von Stephan @Outsider64 genannten Grund.
      Hab auch über Winter- oder Ganzjahresreifen nachgedacht, aber verworfen. Ich muss ihn nur morgen nach Hause kriegen. Sollte anschließend irgendwann irgendwie die Gefahr bestehen, in Winterwetter zu kommen, bleibt er halt stehen und ich nehme den Golf. Hätte ich den nicht als Ausweichmöglichkeit, hätte ich auch abgewartet und, wenn die Voraussetzungen dann immer noch gleich sind, erst zum nächsten Früjahr bestellt.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich habe auch den alten als Ausweichmöglichkeit mit Winterreifen. Normal hab ich den immer abgemeldet während ich BEV hatte, weil Versicherung und Steuer nicht unrelevant sind. Aber dieses Mal geht es etwas unvorteilhaft auf. Ich muss im März zur HU. Wenn er währenddessen abgemeldet wäre, könnte ich ihn im Juni nicht wieder neu zulassen ohne komplizierterer HU. Einerseits müsste ich ihn dann irgendwie zur HU kommen ohne Zulassung, und noch schlimmer: dann wäre wegen Überziehung um mehr als 2 Monate eine verschärfte HU fällig. Der geringe Aufpreis wäre nicht das Problem, aber eine verschärfte Untersuchung bei nem über 21 Jahre alten Auto möchte ich dann doch vermeiden...

      Was das soll frage ich mich eh. Werden dann auf einmal Sicherheitsrisiken gefunden und führen zur Verweigerung der Plakette, die normal keine wären? Obwohl ein Auto was nach 24 Monaten HU bekommen hat 3 Monate später genau im selben Zustand wäre und an diese Stellen nach 48 Monaten auch nicht hin gesehen wird? Für mich klingt das nur nach Zusatzeinkommen für die Prüfgesellschaften. Eine Logik oder Sicherheitsvorteil kann ich da nicht erkennen. Es führt wohl nur dazu, dass dinge pingeliger betrachtet werden und einem leichter die Plakette verweigert wird und Zusatzkosten für Reparaturen generiert werden, die eigentlich nicht nötig wären. Sicher muss das Auto bei einer HU immer sein und ich tausche vieles sogar prophylaktisch, auch wenn es noch nicht beanstandet wird. Diverse Gummilager der Aufhängung zum Beispiel. Um nicht irgendwann durchzufallen und um ein ordentliches nicht ausgelutschtes und polterndes Fahrwerk zu haben. Das sehe ich auch für mich als Komfort- und Sicherheitsvorteil.

      Mein Vater ist mal mit nem Schlepper durch die HU gefallen, weil angeblich an der Vorderachse zu viel Spiel gewesen wäre. Angefressen ging er heim, hat es angeschaut, war anderer Meinung, hat nichts repariert, ging beim nächsten Termin einfach so zur Nachuntersuchung. Der Prüfer hat sichs angesehen und gemeint: "Warum nicht gleich so?" Mein Vater hat sich das Grinsen verkniffen und hatte mit dem Schlepper seit Jahrzehnten keine Beanstandungen mehr an dieser Stelle... Der Schlepper ist jetzt 65. Mal sehen ob ich das mit meinem Auto auch hin bekomme ;)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer