Gucken, ordern, warten: In der Branche wird seit Monaten über die viel zu langen Wartezeiten bei elektrischen Neuwagen diskutiert. Jetzt liegen der Automobilwoche exklusive Zahlen vor, die das Ausmaß der Krise belegen.
Die Wartezeit bei begehrten Elektroautos wie dem ID.4 von VW, Audis RS e-tron GT oder dem iX 2021 von BMW beträgt derzeit bis zu einem Jahr. Das ermittelte das Neuwagen-Vergleichsportal Carwow exklusiv für die Automobilwoche. Die Ergebnisse zeigen die genauen Wartezeiten von E-Modellen der wichtigsten Hersteller in Deutschland.
"Anhand unserer Daten können wir erkennen, dass es einen merklichen Anstieg der Lieferzeiten seit letztem Sommer gab, und sowohl der Halbleiter-Engpass als auch die Corona-Pandemie machen nicht den Anschein, dass sie in nächster Zeit überwunden werden", sagte Carwow-Chef Philipp Sayler von Amende im Gespräch mit der Automobilwoche. Von Amende weiter: "Kombiniert man das mit der weiteren Zunahme der Nachfrage an E-Autos, komme ich aktuell zum Schluss, dass die Wartezeiten zumindest zu Beginn des kommenden Jahres weiter wachsen dürften."
Die kürzesten Wartezeiten liegen beim Sport-Stromer Born von Cupra und dem Peugeot E-208 bei rund drei Monaten. Wer mehr PS will, muss generell länger warten. Erstmals hat laut der Analyse sogar der Elektro-Vorreiter Tesla große Lieferschwierigkeiten. Für ein Model X und ein Model S können derzeit ebenfalls bis zu zwölf Monate ins Land gehen.
Quelle: automobilwoche.de
Die Wartezeit bei begehrten Elektroautos wie dem ID.4 von VW, Audis RS e-tron GT oder dem iX 2021 von BMW beträgt derzeit bis zu einem Jahr. Das ermittelte das Neuwagen-Vergleichsportal Carwow exklusiv für die Automobilwoche. Die Ergebnisse zeigen die genauen Wartezeiten von E-Modellen der wichtigsten Hersteller in Deutschland.
"Anhand unserer Daten können wir erkennen, dass es einen merklichen Anstieg der Lieferzeiten seit letztem Sommer gab, und sowohl der Halbleiter-Engpass als auch die Corona-Pandemie machen nicht den Anschein, dass sie in nächster Zeit überwunden werden", sagte Carwow-Chef Philipp Sayler von Amende im Gespräch mit der Automobilwoche. Von Amende weiter: "Kombiniert man das mit der weiteren Zunahme der Nachfrage an E-Autos, komme ich aktuell zum Schluss, dass die Wartezeiten zumindest zu Beginn des kommenden Jahres weiter wachsen dürften."
Die kürzesten Wartezeiten liegen beim Sport-Stromer Born von Cupra und dem Peugeot E-208 bei rund drei Monaten. Wer mehr PS will, muss generell länger warten. Erstmals hat laut der Analyse sogar der Elektro-Vorreiter Tesla große Lieferschwierigkeiten. Für ein Model X und ein Model S können derzeit ebenfalls bis zu zwölf Monate ins Land gehen.
Quelle: automobilwoche.de
Gruß
Uwe
Uwe