Legal LED für den e-Up

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M603 schrieb:

      Einbau war ziemlich fummelig da die LEDs deutlich länger sind als normale H4. Man bekommt die fast nicht hinter dem Scheinwerfer eingefädelt. Einbau hat bei mir in der Kälte und Dunkelheit ca. 25 min. gedauert. Lichtfarbe ist ziemlich exakt die Gleiche wie das Tagfahrlicht. Allein schon das weiße statt gelbe Licht ist für mich eine deutlichere Verbesserung. Was auch sofort auffällt ist das Umschalten von Abblendlicht zu Fernlicht ohne Verzögerung. Erster Eindruck ist sehr gut.
      Kann ich alles bestätigen. Der Umbau lohnt sich. Bei der Montage aber aufgepasst. Das Teil mit den 3 Zapfen, welche das Verdrehen verhindern soll, ist aus Plastik und kann auch schon mal brechen. Ist mir tatsächlich passiert. :pleasantry:
      Die eigentliche Birne ist mittels Bajonettverschluss mit dem Plastikteil verbunden. Die Plastikteil habe ich entfernt und zuerst angebracht, weil der Einbau so einfacher schien. Bei der ganzen Fummelei, habe ich es geschafft die Birne um 180 grad zu verbauen. Anschließend habe ich mich über das schöne weiße, helle Licht gefreut, aber das Lichtbild fand ich dann doch merkwürdig. Ein Blick in einen Lichtester und die Bemerkung des Werkstattmeisters "die Lampe kann man ja gar nicht verkehrt rum einbauen" brachte mir dann die Erleuchtung.

      Grüße,
      Michael
      Gruß,
      Michel

      VW e-up! seit dem 12.02.2021
      VW ID3 Pro 58 kWh seit dem 30.12.2021
    • Hallo Leute,
      seit heute nachmittag habe ich auch auf Philips Ultinon Pro6000 umgerüstet. Einbauanweisung studiert, umgebaut, eigentlich ganz simpel, wenn man denn die Gummitüllen weit genug über die eingesetzte LED-Lampe schiebt. Dafür habe ich aber zwei Anläufe gebraucht. Klar ist es etwas eng, aber ganz gut machbar. Und das Licht ist in meinen Augen das Geld (139€) wert. Morgen noch in der freien Werkstatt einen Lichttest und fertig.
      Hatte ich mir nach Euren Schilderungen schlimmer vorgestellt, Zeitaufwand incl. Zweitversuch so ca. 20 Minuten, wäre auch in 10 Minuten drin gewesen.
      Aber dran denken: nur mit aus dem Netz heruntergeladener ABG ist der Umbau zulässig …
    • Die sind einfach nur cool. Wer kleine Hände hat ist beim Einbau klar im Vorteil. ABE ausdrucken nicht vergessen. Ich hab 110 bezahlt, beim örtlichen Teilehändler mit dem ich zusammenarbeite.....

      Da ich die schon länger drin hab, sie haben auch einen Nachteil, Reif, Schnee o.ä taut beim Betrieb nicht ab.....da muss man evtl mal rechts ran fahren ;(