Aktuelle Strompreise für 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Können wir da einen Abschluss für die Forumsmitglieder mit entsprechenden Ladekarten machen? Ich denke zu dem Preis hätten wir bald eine rechte Menge zusammen… 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Da diese Bremse wohl bis mindestens 2024 laufen soll, gehe ich davon aus das immer das Vorjahr als Bemessungsgrundlage herangezogen werden wird.
      Wenn also im Januar 23 das Ding anfängt zu wirken sollte 22 genommen werden.

      Mich interessiert mal wie die das bei den dynamischen Tarifen machen. Da kann man ja nur am Jahresende den Durchschnittspreis nehmen.

      Mir graut es schon vor dem Antragsverfahren...
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Bzgl. Strompreisbremse: welcher persönliche Jahresverbrauch soll da als Basis herangezogen werden? 2021 oder 2022?
      Kommt darauf an. Momentan ist ja noch nichts beschlossen, aber auf Grundlage des letzten mir bekannten Referentenentwurfs, der auch Grundlage für die heutige Vorstellung im Bundestag ist:

      Hast Du eine Abrechnung nach Standardlastgang (also das "Normal"), dann ist die Basis die Abschlagsgrundlage für 2023. Im Regelfall somit die Jahresrechnung 2022. Ich werde meinen Anbieter jedoch meinen gesteigerten Strombedarf mitteilen, dann ist das Grundlage.

      Hast Du dagegen eine Abrechnung nach flexiblen Preisen, sprich mit z. B. stündlich wechselnden Preisen (z. B. Awattar oder Tibber mit Pulse) gilt der Strombedarf des Jahres 2021 als Basis. Und dann kommt noch hinzu, dass dann nicht bei den 40 Cent gekappt wird, sondern die Erstattung bezieht sich auf den tatsächlichen Durchschnittspreis. Erst wenn der über 40 Cent liegt, erhält man 80% der Differenz zurück.

      Ist für mich gerade echt doof. 2021 war bei uns nur ein PHEV im Betrieb, noch dazu war ganzjährig Homeoffice, womit der sehr wenig bewegt wurde und fast ausschließlich die mittägliche Eigenproduktion an PV-Strom in den Akku bekommen hatte. Also ein insgesamt recht niedriger Strombezug in 2021. Gleichzeitig sinkt der Börsenstrompreis seit ein paar Monaten wieder (momentan sind wir in einem kleinen Zwischenhoch), sodass ein Wechsel zu Tibber samt Pulse sinnvoll erschiene.
      Seit zwei Wochen haben wir zwei Elektroautos, die auch beide wieder viel bewegt werden, da auch ich dreimal in der Woche ins Büro pendele. Da bei unserer 7kWp-Anlage die Eigenproduktion nicht ausreicht für zwei Fahrzeuge und zuätzlich hauptsächlich Abends/Nachts geladen werden muss, wird unser Strombedarf 2023 erheblich höher werden als der in 2021 oder 2022. Echte Zwickmühle für uns momentan.

      Eine Möglichkeit wäre noch Tibber nach Standardlastprofil. Lege ich den Durchschnittsstrompreis der vergangenen 12 Monate als Maßstab an (mit sehr hohem Peak in Juli - September), wäre die kWh 8 Cent günstiger als bei meinen Stadtwerken , wo ich derzeit Kunde bin. Aber auch hier natürlich die Ungewissheit, wie es weitergeht, während die Stadtwerke den neuen Preis erstmal für 2023 garantieren. Das Grundentgelt wäre bei Tibber auch rund 50 Euro günstiger aufs Jahr gerechnet.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Ich bin wahrscheinlich auch einer, für den die Regelung nachteilig ist;
      Ich habe ja seit dieser Heizperiode eine Luft-Luft-Wärmepupe, sprich eine Klimaanlage, die auf Heizbetrieb läuft. D.h. mein Gasberbrauch wird sehr viel niedriger und mein Stromverbrauch deutlich höher sein. Mal sehen wie sich das auwirkt.

      Ich habe als Schätzung gegenüber dem Energielieferanten angegeben: Gas von 15.000 kWh auf 5.000 kWh pro Jahr und Strom von 4000 auf 7000 kWh/a. Entsprechend wurden die Abschläge angepasst ,,,,
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hi!

      Bei uns kommt es noch dicker. Wir bekommen ja eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und schaffen die Gasheizung ab. Ich gehe von einem Strom- mehrverbrauch von 4.000 bis 6.000 kWh aus. Nichts davon wird gedeckelt.
      Gasverbrauch lag bislang bei ca. 16.000 kWh im Jahr.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Peter CH schrieb:

      In der Schweiz kam von den Sessel Furzern in Bern die Meldung:

      Bei Stromknappheit dürften Elektro Autos nur noch für Geschäftsbelange geladen werden.
      Bügeleisen und Tumbler würden auch verboten.

      Was soll man zu solch genialen Aussagen noch hinzu fügen?

      Gruss Peter
      Plug in Hybrid dürfen auch nicht geladen werden.

      Man sendet damit auch ein eindeutiges Signal an die Autokäufer.
    • Leute... macht euch nicht gleich ins Hemd.
      Wenn ihr in einer solchen Komission wärt und Vorschläge bringen müsstet um die Energiesicherheit zu gewährleisten, was würdet ihr denn vorschlagen?
      Wärmepumpen können in der Schweiz vom Elektrizitätswerk gesperrt werden. In gewissen Versorgungsgebieten werden auch Grschirrspühler und Waschmaschinen bereits heute gesperrt.
      Wer erinner sich noch an die Vision Zero (bezogen auf den Schweizer Strassenverkehr)?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Wird mal wieder Zeit ein paar Daumen runter ab zu holen.

      Vielleicht sollte man die nicht besonders viel bringenden Sanktionen beenden. Mit denen man sich hauptsächlich ins eigene Knie schießt.
      Vielleicht sollte man mal mit dem Stellvertreter Krieg aufhören.
      Vielleicht sollte sich Europa nicht freiwillig für die USA opfern.
      Vielleicht sollte man die AKW's, die sicherer sind als die Gammelreaktoren von anderen Ländern, weiter betreiben.
      Vielleicht sollte man nicht den Bückling in Katar machen, sondern mal aufklären wer die Pipelines gesprengt hat. Wenn es Russland gewesen wäre, hätten wir die Beweise schon lange gesehen.
    • Du würdest echt zulassen wollen nur um unseres temporären Wohlstandes Willen ein Volk hilflos zu lassen, sodass Russland es übernimmt, dadurch an die NATO ran rückt obwohl sie nie eine gemeinsame Grenze haben wollten, weitere Länder wie Moldawien und Georgien über nehmen und unterdrücken wird und als nächstes mit dem Baltikum NATO Staaten bedroht? Das sehe ich nicht als Option und bitte um bessere Vorschläge.

      Mein Vorschlag: erneuerbare Energien massiv voran treiben um unabhängiger zu werden und nicht anderen Unrechtsstaaten in den Allerwertesten kriechen zu müssen. Ich arbeite daran.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Die NATO hat sich zuerst Richtung Russland ausgedehnt.
      Dann werden halt das Baltikum "bedroht". Na und? Würden die angegriffen haben wir doch eh Weltkrieg. Also abwarten und Tee trinken.
      Erneuerbare ausbauen..... Man da kommt im Winter dann richtig viel Strom von der Sonne..... Wenn die Module zugeschneit sind. Nicht mal 2kWh hab ich gestern produziert. Wird also ganz bestimmt funktionieren.
      Kernkraftwerke wenn noch laufen würden, also auch die schon abgeschalteten, müsste man weniger den Bückling machen.
      Seit Jahren die nicht funktionierende Energiewende betreiben, aber nicht mal genug Elektrolyseure bauen, damit man die Windräder nicht abschalten muss.
    • Q-Parameter schrieb:

      Die NATO hat sich zuerst Richtung Russland ausgedehnt.
      Wurde irgend eines der Länder gezwungen in die NATO zu gehen?
      Hätte Russland nicht mehr Brautwerbung für sich machen müssen?

      Zwei Jungs sind ins gleiche Mädel verliebt - aber nur eine darf sich später den Euro mit Ihr teilen ;)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Zum Ausbau der Erneuerbaren gehört für mich auch der Ausbau der Netze, wodurch dir Abschaltungen weitaus seltener nötig wären. Wenn die Netze stark genug sind und genügend BEV samt Ladepunkten und passenden Stromtarifen mit Bepreisung nach Stromverfügbarkeit da sind, hat sich das Überflussproblem mit Abregelung von selbst erledigt. Das ist nur eine Frage der Zeit.

      PV Strom hat man kaum im Winter. Ja. Hat jemand das Gegenteil behauptet? Was spricht dagegen ihn dann zu nutzen wenn er da ist und das dadurch eingesparte Gas, Kohle und Öl für den Winter aufzuheben und diese Kraftwerke erst dann anzuwerfen statt sie alle im Sommer laufen zu lassen?

      Die Argumentation mit der Bedrohung durch die NATO verstehe ich immer nicht. Erst recht nicht als Argumentation um in Länder zu gehen die mich nichts angehen und dort die Bevölkerung gezielt auszuhungern, zu bestehlen, auszubomben, auszufrieren. Hat die NATO denn irgendwas dieser Art getan und Russland damit bedroht? Für mich stellt sich die NATO als Verteidigungsbündnis dar. Wenn die baltischen Staaten Angst vor Russland haben und den gemeinsamen Schutz in Anspruch nehmen wollen, dann ist das kein böser Zug des Westens, sondern eine Bitte dieser Länder. Und jedes unabhängige Land sollte für sich selbst entscheiden dürfen, wem es sich freundschaftlich anschließt. Das geht Russland mal garnichts an. Hätten sie vernünftig gehandelt, hätten die Länder ja nicht mal einen Grund sich Hilfe bei der NATO zu suchen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hm 1962 fand es die USA doch auch ein kleines bisschen blöd, das da Kuba mit Russland......
      Ich würde es lustig finden wenn z.B. Mexiko nun zum Spaß ein Bündnis mit Russland eingehen würde, weil jeder darf ja mit jeden.
      Dann würde es also kein Geheule geben, seitens der USA??? Weil Atomraketen Stationierung in Mexiko ist natürlich dann selbst verständlich.