Ladestrom messen/erfassen wie??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladestrom messen/erfassen wie??

      Hej, ich bewege mich in den Anfängen der E-Mobilität. Seit Montag ist mein neuer e-UP unterwegs und wurde gestern erstmalig an der Wallbox (Heidelberg Energy Control) geladen. Das war alles wunderbar. Nach dem Laden wollte ich in der e-UP-App (maps&more)nachschauen, wieviel Strom zum Aufladen benötigt wurde. Einen Ladenachweis habe ich nicht gefunden (richtig, oder habe ich etwas übersehen?). Die Wallbox hängt direkt an einer eigenen Unterverteilung mit FI-Schalter aber ohne Messzähler. Es gibt wohl auch Boxen mit Zähler.
      Die Anlage (PV-Anlage 10 kWp, neuer Zählerschrank mit 2 neuen Zählern, Wechselrichter und Wallbox mit eigener UV) wurde vom Installateur und dem Netzbetreiber gemeinsam abgenommen. Der Einbau eines gesonderten Zählers wurde nicht gefordert.
      Da ich für meine PV-Anlage jeden Tag die Zählerstände notiere, konnte gestern beim Stromzähler für den Haushaltsstrom eine Zunahme von ca. 25-30 kWh gegenüber den sonstigen Tagen beobachten. Also soweit alles nachvollziehbar.

      Ich möchte jedoch gerne wissen, wieviel Ladestrom tatsächlich über die Wallbox bezogen wurde. Deshalb meine Frage und Bitte:

      Gibt es eine Möglichkeit eine Zähleinrichtung/einen Messzähler etc. nachträglich mit einem vertretbaren Kostenaufwand einzubauen oder einen sonstigen Weg den bei jedem Ladevorgang bezogenen Strom zu messen?

      Einen zusätzlichen Zähler vom Netzbetreiber möchte ich möglichst vermeiden (zusätzliche Meßstellengebühr).

      Für Eure Bemühungen und Hilfen möchte ich mich bereits jetzt schon einmal bedanken!
    • Ich würde dir den hier empfehlen: shelly.cloud/products/shelly-3…-automation-energy-meter/

      Dann brauchst du noch eine Software die dir die Ladevorgänge "ausrechnet". Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: DIY, EVCC oder openWB Standalone

      Ich weiß nicht ob OpenWB und EVCC mit der Heidelberg kompatibel sind.


      Alternativ und sehr ungenau: Tronity, erfordert aber eine aktive und We Connect Lizenz bei VW und ich glaube auch eine Premium Mitgliedschaft bei Tronity.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ein Privatzähler für die Wallbox muss nicht unbedingt zertifiziert oder geeicht sein. Vielleicht hat dein EVU oder dein Installateur noch alte Drehscheibenzähler rumliegen, dies wäre die günstigste Variante welche mir einfällt, dann müsste das Ablesen und notieren halt von Hand geschehen. Auch die (geringen) Standbyverbräuche der Wallbox würden wohl nicht so genau gemessen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich habe schon 2x einen günstigen MID zertifizierten Zähler von Orno direkt im Zählerschrank auf die Hutschiene eingebaut. Kann man direkt neben den FI oder die LS-Schalter bauen. Der kostet knapp 40-45€ + 3 10mm2 Leitungen. Wer keine Berechtigung hat, muss natürlich noch die Arbeitszeit dazu rechnen. Den muss man natürlich auch selber ablesen.
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • Mit einem normalen Zähler ist es alleine nicht getan, da muss man ja händisch jeden Ladevorgang protokollieren mit Start Zählerstand und Endzählerstand. Denn so wie ich den TE verstanden habe, will er ja jeden einzelnen Ladevorgang ermitteln.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Marder schrieb:



      Da ich für meine PV-Anlage jeden Tag die Zählerstände notiere, konnte gestern beim Stromzähler für den Haushaltsstrom eine Zunahme von ca. 25-30 kWh gegenüber den sonstigen Tagen beobachten. Also soweit alles nachvollziehbar.
      @Marder schreibt nichts von einem automatischen Erfassung.
      Selbst wenn er bei "händischer" Erfassung des Stromzähler, wie von @chefrocker96 beschrieben, eine Ladung verpasst, so ist noch immer die Summe bis zur nächsten oder späteren Erfassungen vorhanden.
      Ich notiere auch meine Stromverbräuche für das Model 3 und für den eGolf. Wenn ich eine oder zwei Ladungen verpasse, dann hat man halt nur den Durchschnitt. Die Summe stimmt weiterhin.
      In den letzten 4 Wochen merkt man den Winterverbrauch deutlich. Ich verwende keine Vorklimatisierung oder Wächter Modus.


      Rechts sind die Etappenverbräuche Brutto, UNTEN die Summe aller Verbräuche.
      Beim M3 sind die Standverbräuche recht hoch, die treiben den Bruttoverbrauch bei niederen wöchentlichen Fahrleistungen von nur 70 km dann ordentlich in die Höhe.
      Aktueller Vergleich zu meinem eGolf (die letzten 4 Wochen) 18,9 kWh/100km Brutto
      eGolf seit 10/2018
    • Ich habe mir einen separaten Zähler einbauen lassen (hat ungefähr 150,00 € gekostet). Am Anfang haben mich die Daten pro Ladung interessiert. Die Ladeverluste liegen bei roundabout 20 % (+/-). Jetzt notiere ich mir die Daten nur noch zum Monatsende.
      An den Werten hat sich aber wenig geändert. Man muss sich überlegen, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
      • Der von @Maverick78 empfohlen Shelly 3EM sollte da noch passt, wenn die Sicherungen direkt aufeinander folgen.
      • Habe denn 3EM etwa seit 4 Monaten nachgerüstet und bin zufrieden.
        Den Schaltausgang nutze ich zur Freigabe der Ladestation.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Mittlerweile hat mein Elektriker einen Drehstromzähler (43 € geeicht) eingebaut und die Unterverteilung erweitert. Gleichtzeitig wurde eine HHSteckdose direkt angeschlossen und mit einem FI versehen. Somit werden alle Stromladungen für den e Up gemessen.

      Mein Tip für alle Besitzer von PV-Anlagen und Wallboxen:


      Man sollte in einer Unterverteilung etwas Platz lassen für einen Zähler oder diesen direkt installieren lassen.
      Bilder
      • Zähler Wallbox und HHSteckdose.jpg

        213,89 kB, 600×600, 10 mal angesehen
    • Marder schrieb:

      ...
      Mein Tip für alle Besitzer von PV-Anlagen und Wallboxen:


      Man sollte in einer Unterverteilung etwas Platz lassen für einen Zähler oder diesen direkt installieren lassen.
      Gemäss (Schweizer) Normen muss in einem neuen Schaltgerätekasten mindestens 30% Reserveplatz sein. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: