Lieferzeiten für e-Autos steigen an: Gucken, ordern, warten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieferzeiten für e-Autos steigen an: Gucken, ordern, warten

      Interessierten Kunden wird der Umstieg hin zur Elektromobilität in Deutschland aktuell nicht leicht gemacht. Exklusive Zahlen der Automobilwoche in Zusammenarbeit mit dem Neuwagenvergleichsportal Carwow zeigen die aktuellen Lieferzeiten.

      In der Branche wird schon seit Monaten über die viel zu langen Wartezeiten auf elektrische Neuwagen diskutiert. Jetzt gibt es neue Zahlen, die das Ausmaß der aktuellen Krise belegen. Das Neuwagen-Vergleichs­portal Carwow ermittelte exklusiv für die Automobilwoche die genauen Wartezeiten auf E-Modelle der wichtigsten Hersteller in Deutschland.

      +++HIER GEHT'S DIREKT ZUR LISTE MIT DEN AKTUELLEN WARTEZEITEN AUF E-AUTOS+++ (kostenpflichtig)
      automobilwoche-datencenter.de/…Lr60fRZGfkVAEcOk_KSKhyaqF

      Die Erkenntnis: Kunden im Autohaus haben aktuell keine Chance, einen Stromer schon direkt nach der Probefahrt mit nach Hause zu nehmen. Die kürzesten Wartezeiten liegen bei rund drei Monaten. Dies sind unter anderem die Seat-Tochter Cupra mit ihrem Sport-Stromer Born und Peugeot mit dem kompakten E-208. Wer mehr PS will, wartet länger. Zum Beispiel ein Jahr auf das neue BMW-Vorzeigemodell iX oder ein halbes Jahr auf Audis e-tron S Sportback.
      Auffällig ist auch: Erstmals hat laut der Analyse sogar der Elektro-Vorreiter Tesla große Lieferschwierigkeiten. Für ein Model X und ein Model S können derzeit ebenfalls bis zu zwölf Monate ins Land gehen. Carwow-Chef Phi­lipp Sayler von Amende sagte der ­Automobilwoche: "Unsere Vermutung in diesem Fall wäre, dass die Lieferzeiten deshalb angestiegen sind, weil beide Tesla-Modelle ­einen Modelljahreswechsel durchlaufen, was zu verlängerten Lieferzeiten führen kann, und dass es in diesem Fall weniger mit der Halbleiter-Thematik zu tun hat."

      Lange Lieferzeiten

      Was ein wenig befremdlich ist: Die Konzernchefs der großen Hersteller lassen aktuell keinen öffentlichen Auftritt aus, um für einen Umstieg hin zur Elektromobilität zu werben. Was sie ­dabei nicht sagen: dass die Kunden viel Geduld brauchen.

      Und das wird erst mal auch so bleiben. ­Sayler von Amende: "Anhand unserer Daten können wir erkennen, dass es einen merklichen Anstieg der Lieferzeiten seit letztem Sommer gab, und sowohl der Halbleiter-Engpass als auch die Corona-Pandemie machen nicht den Anschein, dass sie in nächster Zeit überwunden werden. Kombiniert man das mit der weiteren Zunahme der Nachfrage nach E-Autos, komme ich ­aktuell zum Schluss, dass die Wartezeiten ­zumindest zu Beginn des kommenden Jahres weiter wachsen dürften." Immerhin einen Gewinner hat die ewige Wartezeit: Die Gebrauchtwagenpreise stiegen laut dem Portal Mobile.de im ­Oktober um 18,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Mit im Schnitt 28.429 Euro für ­einen Gebrauchten wurde auf dem Portal ein neuer Preisrekord erzielt.

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Das liegt wohl ganz im Auge des Betrachters. Ich habe die Lieferzeiten für zumindest die elektrischen Autos, die ich interessant fand, schon immer als sehr lang empfunden.

      Meine persönliche Erfahrung:
      erster e-Golf - bestellt 02/2018 - geliefert 11/2018 - 9 Monate
      zweiter e-Golf - bestellt 09/2019 - geliefert 02/2020 - 5 Monate (ok, der geht noch)
      erster e-Up - bestellt 07/2020 - geliefert 03/2021 - 8 Monate
      zweiter e-Up- bestellt 08/2020 - geliefert 04/2021 - 8 Monate

      Und bei den e-Ups hatte ich Glück. Hätte ich nicht das Sondermodell in einer bestimmten Farbe bestellt, die VW in der Produktion massiv vorgezogen hat, hätte es deutlich länger gedauert.
      Nicht zuletzt aus diesem Forum weiß ich, dass andere teils noch deutlich längere Wartezeiten hatten, auch bei Autos anderer Marken.

      Gerade aktuell habe ich hingegen eine sehr positive Erfahrung: Model3 LR - bestellt 05.11.21 - Lieferung voraussichtl. 07.12.21 - 5 Wochen
      Ok, der wurde schon eine Woche, bevor ich ihn kaufte, produziert, und war schon auf dem Transportweg nach D, aber trotzdem... Es kann auch heutzutage schnell gehen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Naja Tesla bietet, wie auch die meisten ausländischen Anbieter, nur vorkonfektionierte Ausstattungen an, da kann man einfach 1 Jahr im voraus die Produktion planen und Notfalls auf Halde bauen, wenn man von jedem Model nur 3 Variationen bauen muss. Bei den deutschen (Premium-) Herstellern werden die Autos i.d.R. individuell konfiguriert, diese Fahrzeuge kann man eben nicht mal 12 Monate im voraus schon eingeplant haben.
      Aber die Lieferzeiten verwundern mich überhaupt nicht, als jahrelanger Neuwagenkäufer eigentlich normale Zeiten. Ich wollte mir Ende 2008 einen Octavia RS Kombi bestellen, damals 18 Monate Lieferzeit für einen Octavia. Ich habe dann zu einem Franzosen gegriffen der auf "Halde" stand. Leider bitter bereut (Motorschaden 2 Monate nach Ablauf der Garantie)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich kann auch bestätigen, dass es Ausnahmen gibt bei "auf Halde" produzierte Autos. Polestar2 mit Leder und fast allem Möglichen bestellt am 25.10.2021 und das Fahrzeug bekanntlich am 16.11.2021 in Zürich abgeholt. Es handelt sich um ein 2022 Modell - also stand er wohl nicht sehr lange auf der Halde... ;) :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ja die deutschen Autobauer tun sich nun besonders schwer da ist umdenken angesagt obs passiert kann man nur hoffen.

      Tesla plant ja mit ganz anderen Stückzahlen und der Plan geht ja auf, und fast jedes verkaufte Model 3 in Deutschland ist eine C-Klasse, 3 BMWer oder A4 weniger sollte man nicht vergessen.

      Wenn ich lese das der IX von BMW mit 30t Stück pro Jahr geplant das ist dann doch etwas wenig für Europa. Wo das SUV Segment ja soooo gefragt ist.
      automobilwoche.de/article/2021…bmw-startet-ix-produktion

      Gruß Christian
    • E-Wiesel schrieb:

      ja die deutschen Autobauer tun sich nun besonders schwer da ist umdenken angesagt obs passiert kann man nur hoffen.

      Tesla plant ja mit ganz anderen Stückzahlen und der Plan geht ja auf, und fast jedes verkaufte Model 3 in Deutschland ist eine C-Klasse, 3 BMWer oder A4 weniger sollte man nicht vergessen.

      Wenn ich lese das der IX von BMW mit 30t Stück pro Jahr geplant das ist dann doch etwas wenig für Europa. Wo das SUV Segment ja soooo gefragt ist.
      automobilwoche.de/article/2021…bmw-startet-ix-produktion

      Gruß Christian
      Ich muss zugeben, mir gefällt der iX.

      Der Verbrauch ist trotz der relativ grossen Stirnfläche erstaunlich gut, und die grosse Batterie ermöglicht in der Praxis, Reichweiten von über 450km.

      Allerdings stören mich folgende Punkte massiv:

      Keine ausziehbaren Sitzflächen ( auch nicht gegen Aufpreis)
      keine verstellbaren Kopfstützen
      Keine Gurthöhenverstellung
      Kein Schiebedach
      kleiner Kofferraum
    • Bei meinen beiden e-Autos waren die Lieferzeiten auch recht lang,
      e-Golf knappe 9 Monate.
      Model 3 knappe 3 Monate, allerdings nur weil ich zwischendrin die Bestellung geändert habe.
      Winterreifenkonplettsatz kam dazu, zusätzliche hatte ich mich dann für andere Felgen für die Sommerreifen entscheiden.
      Durch einen beruflichen 3 Wochen Einsatz in Portugal musste ich den Termin noch mal schieben, so kamen am Ende 3 Monate anstelle von 1,5 Monaten raus.

      Der Vorteil liegt meiner Meinung nach sicherlich an der „einfachen“ Konfiguration und der damit wenigen Varianten pro Modell.

      Ich denke das macht die Sache auch nachhaltiger.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Die deutschen Hersteller könnten ja auch ne Mischung aus beidem anbieten Modell mit vorausgewählten Ausstattungen, die dann auf den Hof stellen und sofort lieferbar und wer es individuell will, muss halt warten. Muss nicht ENTWEDER wie bei den Deutschen ODER wie bei Tesla sein.

      Peter CH schrieb:

      Ich habe meinen Honda komplett mit alles spez. bestellt.
      Die braune Lederausstattung wird nur in 1% der Wagen eingesetzt.

      Trotzdem dauerte es nur 3 Wochen und 2 Tage.

      Wieso es so schnell ging weiss ich auch.
      Die Lederausstattung kommt aus Belgien und wird nur noch in den sonst fertig Wagen eingebaut.
      Es gibt da in Europa Dienstleister, vor allem an den Häfen, die bauen die Autos wenn sie mit dem Schiff ankommen noch um und bauen die Extras ein, die hier gewünscht sind, aber im Heimatland des Herstellers nicht verfügbar sind. Teilweise wird da sogar noch lackiert. Gab es mal einen Bericht drüber, sehr interessant.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Eines ist jedenfalls klar: wenn das Bottleneck Chipmangel wegfällt, wird nicht alles besser, weil die Ressourcen zur Planung der Elektromobilität in jedem Konzern unterschätzt wurden. Denn man musste zu einem Zeitpunkt planen, als die Realität noch praktisch ohne Elektroautos war. Für mich heißt das nur, dass ich rechtzeitig meinen nächsten Elektroporsche bestellen muss, denn ich denke ich bleibe bei der Firma.
    • E-Wiesel schrieb:

      Finde den IX auch O.K. aber preislich schon kein Schnapper.

      In Natura sieht er wesentlich besser aus als auf den ganzen Pressefotos.
      Mit der hohen Anhängelast von 2,5 Tonnen wir er seine Käufer sicherlich finden.

      Gruß Christian
      Gegenüber dem e-tron kostet er hier umgerechnet etwa 9tsd€ mehr.
      Für zusätzlich 85kW Leistung und 19kWh Kapazität ist es meines Erachtens nicht übertrieben.
    • E-Wiesel schrieb:

      Hallo Swissbob,

      das kommt immer drauf mit was man vergleicht wenn man auf Leistung steht, liegen knapp 40t Euro zwischen Model Y Performance und IX xDrive50 der fängt erst bei 100T€ an.
      Der IX 40 hat nicht den Bumms wie das Model Y LR, wir hatten beide im Vergleich

      Gruß Christian
      Mir geht es um den Komfort, die zusätzliche Leistung nimmt man gerne. Ich möchte wie in einem alten Citroën oder in einer alten S-Klasse über die Strasse schweben :thumbsup:

      Über einen kurzen Bericht zum iX würde ich mich sehr freuen.

      Beim Y stören mich folgende Punkte, kein HUD, keine Luftfederung, keine Lederausstattung.

      Über die Qualität des Innenraums kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht im Auto sass.
    • Hallo SB - ich kann deine Anmerkungen zum Komfort der EV nachvollziehen. Nach jeweils mehrtägigen Probefahrten mit Mustang mach-e, ID4, Tycan CT, MY und dem Polstar 2 haben wir uns nun für den letzteren entschieden. Vor allem aus Komfort Gründen. Der absolute Spitzenreiter war allerdings der Tycan mit seinem Luftfahrwerk - aber auch im Preis. Da hat sich der Polestar 2 als guter Kompromiss angeboten. Ausserdem konnte der in der gewünschten Konfiguration innert knapp 4 Wochen geliefert werden.

      Ein weiterer Grund waren die Masse des PS2 welche sehr gut neben meinen e-Golf passen. Alle anderen getesteten Fahrzeuge waren deutlich höher, breiter und länger…

      Eigentlich wollten wir auch noch den BMW i4 M50 Probefahren, aber aufgrund der Lieferfrist und nur schon der Verfügbarkeit für einen ausgiebigen Test haben wir dann davon abgesehen. Aus heutiger Sicht werden die Lieferfristen nächstes Jahr wohl noch steigen und ich wollte den Diesel so rasch als möglich loswerden.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo Rene,

      viel Spaß mit dem Polestar 2.

      Wir sind den auch Probegefahren, uns konnte der Einstieg in den Fond nicht überzeugen war sehr eng, da wir oft zu dritt fahren ein wichtige Kriterium bei uns.
      Und bei 185cm Größe mit langen Beinen ist es vorne für den Fahrer recht eng durch die hohen Seiten der Mittelkonsole, siehe dazu erstes Foto.
      Fahrleistungen, Verarbeitung und Kofferraumvolumen wie Zugang zu selbigen haben uns sehr gut gefallen.



      Gruß Christian
    • Aragon schrieb:

      Hallo SB - ich kann deine Anmerkungen zum Komfort der EV nachvollziehen. Nach jeweils mehrtägigen Probefahrten mit Mustang mach-e, ID4, Tycan CT, MY und dem Polstar 2 haben wir uns nun für den letzteren entschieden. Vor allem aus Komfort Gründen. Der absolute Spitzenreiter war allerdings der Tycan mit seinem Luftfahrwerk - aber auch im Preis. Da hat sich der Polestar 2 als guter Kompromiss angeboten. Ausserdem konnte der in der gewünschten Konfiguration innert knapp 4 Wochen geliefert werden.

      Ein weiterer Grund waren die Masse des PS2 welche sehr gut neben meinen e-Golf passen. Alle anderen getesteten Fahrzeuge waren deutlich höher, breiter und länger…

      Eigentlich wollten wir auch noch den BMW i4 M50 Probefahren, aber aufgrund der Lieferfrist und nur schon der Verfügbarkeit für einen ausgiebigen Test haben wir dann davon abgesehen. Aus heutiger Sicht werden die Lieferfristen nächstes Jahr wohl noch steigen und ich wollte den Diesel so rasch als möglich loswerden.
      Polestar verdient ein grosses Lob weil sie 2 sehr unterschiedliche Versionen anbieten, beim Performance Paket lassen sich die Stossdämpfer sogar in 22 Stufen einstellen.

      Der i4 kommt wohl erst im März zusammen mit dem iX 50.

      Der Hauptgrund weshalb ich überhaupt wechseln möchte sind die Kameraaussenspiegel.