BMW IX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Pendelstrecke ist eine schlechte allgemeine Referenz, weil ich da auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 39 km/h komme.
      So genau habe ich mir das Thema E-Motoren beim iX noch nicht angesehen.
      Es gibt aber frische Werte: 110 Km Autobahn, 2/3 Tempolimit 120 Km/h, 1/3 130 und einmal Beschleunigung testen :D Diesmal im Comfort Mode, 21 Grad Klima, Aussentemperatur 2°C. Im Ergebnis waren es 25,5 kWh/100 km bei 107 km/h Durchschnitt. Das Auto war diesmal über nacht komplett ausgekühlt und nicht wie gestern aus dem Showroom. Das absolut Bittere an diesen Werten: Exakt das gleiche Ergebnis, wie beim ID.4 auf dieser Strecke und diesen Bedingungen. Natürlich ist der iX kein echtes Sparwunder, aber gemessen an dem was man da bewegt, ist das mehr als respektabel.

      Die adaptive Rekuperation zusammen mit der Verkehrszeichen, Ampel und Kreuzungserkennung ist einfach der Wahnsinn. Das funktioniert so erschreckend gut! Man muss allerdings einsteinmal alles in den Assistenten konfigurieren. Warum auch immer ist per Default das automatische Halten an Ampeln und Stopschildern deaktiviert. Ich hätte es begrüßt, dass beim Aktivieren der Assistenz im Ganzen das gleich mit aktiviert wird.

      Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man immer erst eine Route im Navi starten muss, damit der iX "alleine" fährt. Beim ID drückt man einfach so mal schnell auf den Travelassist und der fährt einfach der Straße nach. Dafür setzt sich der BMW auch ohne Gasgeben in Bewegung. Das ist schon spooky, wenn man das nicht gewohnt ist. Möglicherweise habe ich auch einfach noch nicht diese extrem umfangreiche Software verstanden. Wenn er dann der Strecke folgt, macht er daß sehr gut... aber der VW Travelassist gefällt mir besser. Der ID macht das viel smoother. Der iX meandert immer ganz leicht (fast wie der e-Golf) in der Spur. Auch wenn es nur wenig ist, aber der Punktsieg geht an den VW.

      Tja und noch zum Schluss: Die Beschleunigung aus dem Stand ist einfach nur krank. Nach dem 3. Vollstromgeben ist mir regelrecht schlecht im Magen. Der Antrieb wird ab heute nur noch in ECO gefahren. Das ist schon schlimm genug.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Man muss allerdings einsteinmal alles in den Assistenten konfigurieren. Warum auch immer ist per Default das automatische Halten an Ampeln und Stopschildern deaktiviert. Ich hätte es begrüßt, dass beim Aktivieren der Assistenz im Ganzen das gleich mit aktiviert wird.
      Also ich fände das angenehm, wenn man solche Funktionen aktiv scharf schalten müsste, statt per default die seltsamsten unvorhersehbaren Funktionen aktiv zu haben. Bei neuen Autos bin ich meist anfangs immer am Schauen in welchem Setting diese ungewünschten Funktionen deaktiviert werden könnten, die mich erschrecken und stören. Zum Beispiel frage ich mich bei vielen Autos, warum per default der Tempomat die Geschwindigkeit dem erkannten Tempolimit angepasst wird, selbst wenn es so unzuverlässig wie bei meinem ID.3 oder Tesla ist. Oder beim Tesla, dass ich auf einmal nachts nicht mehr gesehen habe, dass Fahrzeuge hinter mir oder auf der Spur neben mir waren, weil die Spiegel alle automatisch derart abgedunkelt haben, dass man praktisch nichts mehr gesehen hat außer den Scheinwerfern. Letztere sieht man beim Model 3 auch nicht wegen der hohen Kante der Heckklappe. Wenn man das das erste Mal im Auto nicht weiß, ist das übel gefährlich. Man denkt einfach da ist niemand, oder wenn, dann sehr weit weg.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Swissbob schrieb:

      Bei grau denke ich immer an Grundierung
      Bei VW Uranograu ganz extrem. Grau metallic finde ich dagegen gut.
      Beim Lupo gab es mal so ein Mülltonnengrün, das hatte ein Nachbar und dazu das Sonnenfaltdach. Wenn der mit offenem Dach neben den Mülltonnen geparkt hat musste man schon gucken, dass man den Müll nicht falsch einwirft, zumal die Form auch Ähnlichkeiten hatte :D
      Citroën ë-C4
    • EV66 schrieb:

      Meine Pendelstrecke ist eine schlechte allgemeine Referenz, weil ich da auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 39 km/h komme.
      So genau habe ich mir das Thema E-Motoren beim iX noch nicht angesehen.
      Es gibt aber frische Werte: 110 Km Autobahn, 2/3 Tempolimit 120 Km/h, 1/3 130 und einmal Beschleunigung testen :D Diesmal im Comfort Mode, 21 Grad Klima, Aussentemperatur 2°C. Im Ergebnis waren es 25,5 kWh/100 km bei 107 km/h Durchschnitt. Das Auto war diesmal über nacht komplett ausgekühlt und nicht wie gestern aus dem Showroom. Das absolut Bittere an diesen Werten: Exakt das gleiche Ergebnis, wie beim ID.4 auf dieser Strecke und diesen Bedingungen. Natürlich ist der iX kein echtes Sparwunder, aber gemessen an dem was man da bewegt, ist das mehr als respektabel.
      Dann ist der iX genauso auf einem "guten Weg" wie unser iX3. Mit dessen Verbrauchswerten bin ich, ob seiner "umgebauten Verbrenner-Schrankwand-Herkunft" auch immer wieder positiv angetan. BMW weiß anscheinend, wie man mit elektrisch erregten Synchronmotoren ein gutes Ergebnis erzielt.

      EV66 schrieb:

      Die adaptive Rekuperation zusammen mit der Verkehrszeichen, Ampel und Kreuzungserkennung ist einfach der Wahnsinn. Das funktioniert so erschreckend gut! Man muss allerdings einsteinmal alles in den Assistenten konfigurieren. Warum auch immer ist per Default das automatische Halten an Ampeln und Stopschildern deaktiviert. Ich hätte es begrüßt, dass beim Aktivieren der Assistenz im Ganzen das gleich mit aktiviert wird.
      Ich haltes es auch für sinnvoll, das solche ungewohnten Assistenten vom Nutzer aktiviert werden müssen. Allerdings ist bei mir der Mitarbeiter des Autohauses bei der Übergabe aktiv durch die Optionen gegangen, hat sie mir erklärt, Tips gegeben und entsprechend die Dinge (de)aktiviert. :thumbup:

      EV66 schrieb:

      Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man immer erst eine Route im Navi starten muss, damit der iX "alleine" fährt. Beim ID drückt man einfach so mal schnell auf den Travelassist und der fährt einfach der Straße nach.
      Also ich habe beim iX3 alles unter dem linken Daumen:


      Da du beim iX auch die "Mode"-Taste hast, kann ich mir vorstellen, das du dort zwischen Tempomat und Driving Assistant Professional wechseln kannst. Oder was meinst du mit "alleine Fahren"?

      EV66 schrieb:


      Dafür setzt sich der BMW auch ohne Gasgeben in Bewegung. Das ist schon spooky, wenn man das nicht gewohnt ist
      Kein "Autohold" ?


      EV66 schrieb:

      Tja und noch zum Schluss: Die Beschleunigung aus dem Stand ist einfach nur krank. Nach dem 3. Vollstromgeben ist mir regelrecht schlecht im Magen. Der Antrieb wird ab heute nur noch in ECO gefahren. Das ist schon schlimm genug.
      Und das ist genau der Grund, warum wir den iX3 genommen haben. Mein Budget hätte einen iX 50 nicht erlaubt, der iX 40 ist vom Akku nicht besser als der iX3, wäre deutlich teurer gewesen und bot gleichzeitig weniger Extras (z.B. kein Schiebedach). Und da man mit den 6.9sek. des iX3 eigentlich immer zufrieden ist (ich fahre auch immer mit Eco Pro Indiviual (da ich dort dann das härtere Fahrwerk aktiv habe)), können sich andere am Stammtisch-Quartett die Beschleunigungswerte um die Ohren hauen ;)
      Nur Allrad hätte ich gerne gehabt. Das wäre bei Nässe manchmal doch ganz praktisch.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mit den höheren Temperaturen läuft der iX zu seiner Höchstform auf. Bei 25 Grad, im Profil ökonomisch und nur Landstrasse bei einem Durchschnitt von 55 km/h sind 14 kWh/100 km problemlos möglich. Man wird in ganz andere Sphären getragen: Mit 52% Restakku zeigt die aktuelle Reichweite noch satte 416 Km. Was die Effizienz betrifft, fährt der iX in seiner eigenen Liga.
      Fahrwerk, Komfort und Verarbeitung sind ohnehin mit nichts zu vergleichen. Als Fazit nach 4 Monaten: Es gibt absolut nichts, was man an dem Auto kritisieren könnte... bis auf die Niere.

      Jedenfalls käme stand heute als nächster Daily anstelle eines MEB ein weiterer BMW ins Haus. Ein elektrischer 3er zum Beispiel ...
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Mit den höheren Temperaturen läuft der iX zu seiner Höchstform auf. Bei 25 Grad, im Profil ökonomisch und nur Landstrasse bei einem Durchschnitt von 55 km/h sind 14 kWh/100 km problemlos möglich. Man wird in ganz andere Sphären getragen: Mit 52% Restakku zeigt die aktuelle Reichweite noch satte 416 Km. Was die Effizienz betrifft, fährt der iX in seiner eigenen Liga.
      Fahrwerk, Komfort und Verarbeitung sind ohnehin mit nichts zu vergleichen. Als Fazit nach 4 Monaten: Es gibt absolut nichts, was man an dem Auto kritisieren könnte... bis auf die Niere.

      Jedenfalls käme stand heute als nächster Daily anstelle eines MEB ein weiterer BMW ins Haus. Ein elektrischer 3er zum Beispiel ...
      Da darf man aber nicht den Taschenrechner zücken, demnach hätte der iX ja 112kWh Akkukapazität.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • EV66 schrieb:

      Mit den höheren Temperaturen läuft der iX zu seiner Höchstform auf. Bei 25 Grad, im Profil ökonomisch und nur Landstrasse bei einem Durchschnitt von 55 km/h sind 14 kWh/100 km problemlos möglich. Man wird in ganz andere Sphären getragen: Mit 52% Restakku zeigt die aktuelle Reichweite noch satte 416 Km. Was die Effizienz betrifft, fährt der iX in seiner eigenen Liga.
      Fahrwerk, Komfort und Verarbeitung sind ohnehin mit nichts zu vergleichen. Als Fazit nach 4 Monaten: Es gibt absolut nichts, was man an dem Auto kritisieren könnte... bis auf die Niere.

      Jedenfalls käme stand heute als nächster Daily anstelle eines MEB ein weiterer BMW ins Haus. Ein elektrischer 3er zum Beispiel ...
      Mir persönlich fehlt das Schiebedach, ich werde mich diesbezüglich mit BMW Individual in Verbindung setzen.

      Ansonsten ist das Auto wirklich beeindruckend.
    • Klingt nicht schlecht - immer wenn die Akkutemperierung aus ist, heisst es bei BMW. Zum Vergleich: Bin gerade mit dem e-tron im Hochpustertal auf 1.200m angekommen, nach 200km Fahrstrecke steht der Verbrauch bei 21,4 kWh inkl 300m Höhenunterschied von daheim und einem 57er (kmh) Schnitt. Aber wir haben auch 8 Grad und sind dem Schnee der Dolomiten deutlich näher.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Dann mal ein Verbrauchsdaten meines iX3 vom letzten Wochenende in den Norden:

      - 231km, 20,6kWh lt. BC, 87,7km/h Schnitt (Heidelberg -> Kirchheim) (Autobahn, 130-140km/h, aber auch viel Stau)
      - 144km, 25,2kWh lt. BC, 100,4km/h Schnitt (Kirchheim -> Paderborn) (häufig 150km/h bis VMax 180km/h)
      - 168km, 21kWh lt. BC, 101,8km/h Schnitt (Paderborn -> Ziel) (150km/h und höher, aber dann ca. 70km Landstraße)

      Unsere Fahrt in den Skiurlaub (Heidelberg - Seiser Alm):
      - 219km, 23,7kWh lt. BC, 98,4km/h Schnitt (Heidelberg - Illertissen) (Autobahn, wenn frei ca. 150km/h)
      - 150km, 22,6kWh lt. BC, 81,5km/h Schnitt (Illertissen - Nassereith) (Autobahn, 140km/h, dann Fernpass)
      - 163km, 19,4kWh lt. BC, 85,4km/h Schnitt (Nassereith - Brenner - Seiser Alm)
      - 170km, 19,1kWh lt. BC, 88,1km/h Schnitt (Seiser Alm - Nassereith)
      - 145km, 21,4kWh lt. BC, 103,5km/h Schnitt (Nassereith - Illertissen) (Autobahn 140km/h wenn möglich)
      - 241km, 20,3kWh lt. BC, 78,6km/h Schnitt (Illertissen - Zuhause) (Autobahn, 150km/h wenn frei, aber auch diverse Staus)

      Ich bin damit zufrieden und finde den Verbrauch für einen umgebauten Verbrenner mit der Aerodynamik einer Schrankwand ganz ok. Ich fahre auf der Langstrecke eigentlich immer mit Abstandstempomat 138km/h und komme mit ca. 21kWh hin. Aber selbst zwischendurch mal schneller spurten durchbricht bei mir nur selten im Schnitt eine "kWh-Schallmauer".

      Mein Alltagsverbrauch liegt bei ca. 18-19kWh im Sommer und 21-23kWh im Winter.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung