Carport für den kommenden eGolf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carport für den kommenden eGolf

      Heute wurde der Rohbau unseres Carports für den e-Golf erstellt. Da das Wetter in den nächsten Tagen stürmisch werden soll, haben wir auf die komplette Fertigstellung verzichtet (Dachplatten), um die Windlast gering zu halten, so lange der Beton nicht abgebunden ist.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Heute wurde der Rohbau unseres Carports für den e-Golf erstellt.
      Ahhh, interessant! Ich bin ja auch schon längere Zeit am überlegen: ich brauch' was für meine 2. Heimat. Die Konstruktion sieht interessant aus. Hast Du das selber entworfen bzw. wie sieht's damit preislich aus?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Ahhh, interessant! Ich bin ja auch schon längere Zeit am überlegen: ich brauch' was für meine 2. Heimat. Die Konstruktion sieht interessant aus. Hast Du das selber entworfen bzw. wie sieht's damit preislich aus?
      Habe zwar über 30 Jahre bei einem großen Alu-verarbeiter gearbeitet, aber eher bei den dünnen Sachen, nicht bei den Pressprodukten. Nein, habe ich hier gekauft. Und am Dienstag war dann der Aufbauservice da. Sehr tüchtige Leute.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Heute wurde der Rohbau unseres Carports für den e-Golf erstellt.
      Das Carport steht dem Bild nach ziemlich frei in der Gegend.
      Bei Sturm wie heute nach Möglichkeit das Auto nicht unterstellen.
      Die Windlasten von heute waren zumindest in Böen höher als die angegebene zulässige Windlast.
      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Die Windlasten von heute waren zumindest in Böen höher als die angegebene zulässige Windlast.
      Bei uns waren es heute max. 70 km/h. Und die angegebenen
      • Windbeständigkeit: 122 km/h
      sollten wohl ausreichen.
      Ich denke Betonfundamente von 60x80x100 (BreitexLängexTiefe) cm³ sollte eine gewisse Standfestigkeit garantieren.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Bau das Teil doch besser bei uns wir hatten im Vergleich zu euch nur ein laues Lüftchen von Evi und Frederike...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • MartinKH schrieb:

      Ich denke Betonfundamente von 60x80x100 (BreitexLängexTiefe) cm³ sollte eine gewisse Standfestigkeit garantieren.
      Das Carport sieht sehr gut aus und passt sich wegen der offenen Form an jede Bebauung an.
      Meine Bedenken gehen in Richtung der immer stärkeren Stürme in Deutschland. Bei uns waren es gestern in Böen die angekündigten 130 km/h. Bei diesen Geschwindigkeiten halten dann oftmals die Dachkonstruktionen nicht aus, wenn der Wind darunter greift. Die verbauten Dachelemente lösen sich und fliegen durch die Gegend. Das Betonfundament ist völlig ausreichend, der Schwachpunkt liegt beim einseitig befestigtem Kragarm des Daches.

      Zum Glück ist Sturm nicht allzu häufig - ich hätte wahrscheinlich das Carport auch gekauft und notfalls bei Sturm zusätzlich gesichert.
      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Meine Bedenken gehen in Richtung der immer stärkeren Stürme in Deutschland. Bei uns waren es gestern in Böen die angekündigten 130 km/h. Bei diesen Geschwindigkeiten halten dann oftmals die Dachkonstruktionen nicht aus, wenn der Wind darunter greift. Die verbauten Dachelemente lösen sich und fliegen durch die Gegend. Das Betonfundament ist völlig ausreichend, der Schwachpunkt liegt beim einseitig befestigtem Kragarm des Daches.
      Bei Windstärken > 12 Beaufort hätte ich auch ohne Carport große Bedenken: der Kirschbaum direkt daneben, die PV-Anlage auf dem Dach, die Ziegel der Nachbarn und so weiter ....
      Letztes Jahr landete das Trampolin der Nachbarn bei uns im Garten ;(
      Und wenn es ganz dik kommt fliegt eh alles. Als 20-jähriger habe ich in meiner Heimatstadt den ersten großen Tornado in D erlebt, da gab es Häuser, die sahen aus wie Puppenhäuser, keine 200 m von meinem Elternhaus entfernt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • So, der Carport ist jetzt fertig. Bis der e-Golf kommt, darf der Kleine noch darunter stehen.

      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Sieht nach einer praktischen Lösung aus.
      Musstest Du einen Bauantrag stellen? Dem Bild nach überragt das Dach Straßenfläche. Wäre hier bei öffentlicher Straße nicht genehmigungsfähig, da Abstandsflächen zu wahren sind. Müllfahrzeuge etc. könnten dagegen fahren.
      Gruß
      Rüdiger
    • Ich kann Euch beruhigen. Das ist Privatgelände. Die Mülltonnen müssen wir am Leerungstag an die "Hauptstraße" fahren. Die Straße die zu unserem Grundstück führt ist nur eine Anliegerstraße (Sackgasse).
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)