I.D. "definitiv unter 30.000 Euro"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • I.D. "definitiv unter 30.000 Euro"

      Oh mann. Der I.D ist noch nicht einmal in Sichtweite und ihr sorgt euch schon um den Preis und verfallt in Regionen, wo aktuell kein Konkurrent anzutreffen ist. Warum sollte VW weniger nehmen als die Konkurrenz?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • crewal schrieb:

      Bei einer vernünftigen Grundausstattung muss der Einstiegspreis bei ca. 35.000€ starten, es sei denn die Qualität unterbietet den e-Golf.
      Warum denn, der e-Golf startet bei 36k. Warum soll eine billigere Batterie nicht den Start-Preis reduzieren? Und die Batterie wird aus zwei Gründen günstiger: Preisentwicklung (und hohe Stückzahl) sowie wesentlich besseres und einfacheres Design. Ich tippe aberdarauf, dass VW beim ID die altbekannten Ausstattungslininen bringt, und damit schon die Preisgestaltung unübersichtlicher machen wird.
    • Da diskutiert ihr über das Grundproblem bei der Einführung eines neuen e-Mobils: die Preisfindung. Klar, ein Preis unterhalb des e-Golfs bei gleichbleibender Qualität vergrätzt die e-Golf Kunden. Aber wenn man neue Kunden gewinnen und konkurrenzfähig gegenüber neuen Herstellern werden will, muss man mit dem Preis runter.

      So what. Werden wir halt unseren Enkeln erzählen, wie teuer unser erstes e-Mobil war gegenüber den jetzt angebotenen.

      Was uns bleibt ist

      ERSTER! :nummer1:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      ein Preis unterhalb des e-Golfs bei gleichbleibender Qualität vergrätzt die e-Golf Kunden
      Ich denke, jeder e-Golf-Käufer weiß, dass man als Early-Adaptor halt mehr zahlt als später, wenn die große Masse kommt.

      Wobei VW zumindest für Diesel-Verschrottung inzwischen doch recht großzügig Nachlässe gewährt, so dass der e-Golf schon Richtung Preis-wert geht, sofern überhaupt ein Neuwagen seinen Preis wert sein kann. Das muss ohnehin jeder selbst entscheiden.

      Beim I.D. gehe ich immer noch von einem Modell wie "Trendline" aus, mit kleinem Akku und Minimal-Ausstattung, so dass dann vielleicht 25 kEUR als Grundpreis dastehen. Mit ordentlicher Ausstattung und größerem Akku ist man dann wahrscheinlich auch irgendwo oberhalb 35 kEUR.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Genau und wenn das Teil noch in der CH gefertigt würde, könntest du nochmal 20 kEUR draufpacken. Die Manager und Räte wollen doch auch bei euch bezahlt sein - ach ja und ein paar Arbeiter sind ja auch noch am malochen oder?
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Allrad Fahrzeuge erhalten die größeren Batterie Versionen ja, die kleinere Batterie hätte Probleme mit der ab zugebenden Spitzenleistung die das zwei Motoren Konzept benötigt, wenn man sportlicher Fahren möchte.

      So etwas wie die GTI Version kommt standesgemäß wenn dann etwa 6 Monate bis 1 Jahr nach Markteinführung des I.D.

      Beim Wärmepumpensystem kann ich derzeit keine Auskunft geben was und wie sie verändert wird.

      Zum Thema kleinste Batterie hatte ich ja schon in meiner Aussage vorher etwas zu der Größe geschrieben.


      Oberyn schrieb:

      Helbig schrieb:

      Beim I.D wird es zum Start zwei Batterien geben, eine dritte kommt dann "hoffentlich" etwa ein Jahr später in der Allrad Version
      Bekommt der Allrad die größte Batterie/Reichweite? Was ist mit der GTI Version, wann kommt die und welche Batteriegrößen sind hierfür geplant?
      Wärmepumpe Version 2.0 klingt interessant, kann man hier schon sagen, was im Vergleich zur e-Golf Wärmepumpe verbessert wird? Letztere finde ich nämlich schon sehr gut, sie könnte höchstens etwas leiser/vibrationsärmer sein.

      Schön, dass es weiterhin ein gutes Soundsystem als Extra gibt!
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Helbig schrieb:

      Beim Wärmepumpensystem kann ich derzeit keine Auskunft geben was und wie sie verändert wird.
      Das bedeutet also, es wird etwas geändert, aber du darfst noch nicht sagen was,
      weil es noch bisher nirgends veröffentlicht wurde ? ! :search:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ja, ich hatte dazu ein kurzes Gespräch mit dem Kollegen, er ist auch für die e-Golf Wärmepumpe verantwortlich (Der Entwickler/Erschaffer) und die Aussage von ihm mir gegenüber mit einem lächeln war, die im MEB wird in allen belangen besser. Da es ein Studienkollege ist und er seine Doktorarbeit (Wissen) in die Wärmepumpe im e-Golf eingeflossen ist, kann ich zu der im MEB nichts sagen (möchte ich auch nicht). Nur soviel, es sind alle Konzepte der Mitbewerber bekannt und keines schlägt die derzeitige Wärmepumpe im e-Golf an effizientes. Aus den e-Golf lehren und neuen Ideen und dem geänderten Fahrzeugkonzept im MEB, entsteht auch ein neues Wärmepumpen System. Aber das sind Konzeptlösungen/ Fahrzeugdetails.
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Sehr interessante Details, die den I.D. sehr interessant machen. Ich hoffe, dass die Abstriche, die bis zum endgültigen Serienmodell bestimmt noch folgen, nicht allzu groß sind.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich hätte gerne gewusst, ob ihr mit Sitzen bekannt aus dem e-UP im I.D für in Ordnung befinden würdet, oder eher nicht? Schaut mal nach der UP/e-UP hat einteilige Vollsitze ohne verstellbare Kopfstütze. Ich meine damit nicht das die Sitze 1 zu 1 vom UP übernommen werden, es geht mir mehr um den Sitz selbst (Vollsitz ohne verstellbare Kopfstütze).

      Als Beispiel Link

      Ich selbst mag diese sitze nicht, sie finden sich aber mittlerweile auch in der A-Klasse und so weiter.... wieder, ich finde die sind ein Rückschritt was Komfort angeht und ich liebe verstellbare Kopfstützen, aber das sieht jeder anders. Und ich kann einen normalen Kinder Organizer an der Rückenlehne nicht mehr anbringen. Und was mich stört wenn ich hinten sitze (was sehr selten vor kommt) ich schaue durch den geschlossenen Sitz auf eine Wand und nicht mehr nach vorne.
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Werde mal die Gattin zum Sitzkomfort befragen. Einen Nachteil erkenne ich spontan: den Kleiderbügel kann man dann auch nicht mehr einklemmen. Wo soll ich dann meine Jacke aufhängen?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Helbig schrieb:

      Ich selbst mag diese sitze nicht, sie finden sich aber mittlerweile auch in der A-Klasse und so weiter.... wieder, ich finde die sind ein Rückschritt was Komfort angeht
      Das ist auch absolut meine Meinung. Bin schon einige Male e-Up gefahren und finde die Sitze wären für einen Auto-Scooter ok, aber für ein Fahrzeug wie den I.D. der um die 30.000€ kosten soll, wäre das für mich ein Grund ihn nicht zu kaufen...wenn es keine Option auf bessere Sitze (Sportsitze) gäbe.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das kann man ohne Sitzprobe doch gar nicht beurteilen. Allerdings davon auszugehen, dass das Prinzip one-size-fits-all auf Sitze übertragbar ist, erscheint mir gewagt.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully ()

    • Ich denke auch, dass einteilige Rücklehnen durchaus sportlich und bequem sein können - mein 1979 er Porsche hat die bequemsten Sitze ever - und die sind einteilig. Wenn nur der Stoff etwas weniger schottisch wäre. Aber es ist hoffentlich so, dass man eine Option mit Sport-(Leder)-Sitzen dazu haben kann. Dann passt das schon für mich. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Diese "Rennsitze" sind aber oftmals für hintere Passagiere sehr unangenehm (sie drücken merklich auf's Raumgefühl - das kann man bei den gezeigten Mercedes auf der Rückbank schön erleben). Und da ein I.D. wohl auch hinten Personen transportieren dürfte (Kinder, etc.) hoffe ich auf bequeme Sitze, die das Raumgefühl nicht in Mitleidenschaft ziehen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ... außerdem habe ich - bei derartigen Sitzen - zumindest, immer das Gefühl, daß mein Kopf nach vorne gedrückt wird. Ist schon klar, daß der Abstand Kopf - Lehne gering sein sollte für den "Fall der Fälle" aber oft ist das unangenehm.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."