I.D. "definitiv unter 30.000 Euro"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er wird sich bei uns wohlfühlen ;)

      Zurück zum I.D.:
      Wird so ein Auto auch besser thermisch isoliert werden? Besseres Wärmekonzept?
      Meine, weil so viel Strom in die Heizung fließt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • rolfrenz schrieb:

      also doch nicht der vom dach... ;)

      duckundweg

      PS: Willkommen! :)
      Doch, irgendwie schon. Kommt ja daher, dass ich Motorgleitschirm fliege und dann auch nen Propeller auf dem Rücken hab. Im Gegensatz zum Original kann ich ihn halt nur abnehmen ;)

      Als Idee für das Wärmekonzept - theoretisch wäre es schön wenn die Wärmepumpe die Abluft aus dem Fahrzeug als Wärmequelle nutzen würde, das würde den Bedarf auf längeren Strecken senken. Problematisch dürfte da wohl nur sein, dass die Entlüftung eigentlich immer hinten sitzt, während ich die Wärmepumpe vorne vermuten würde.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:


      Doch, irgendwie schon. Kommt ja daher, dass ich Motorgleitschirm fliege und dann auch nen Propeller auf dem Rücken hab. Im Gegensatz zum Original kann ich ihn halt nur abnehmen ;)
      Sehr schön :-). Als Großvater eines schwedischen Enkelkindes liegt mir natürlich "världens bästa karlsson" am Herzen ;)
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Hallo,

      So die ersten Fahrten sind gemacht und was ich mir schon dachte bestätigt sich, durch die größere Batterie gerät das Thema Reichweite immer weiter in den Hintergrund des e-Fahrens. Es ist einfach was anderes wenn man grob geschätzt 400 Kilometer fährt ohne nach zu laden als vorher 200-230 Kilometer.
      Die Mehr Leistung macht sich spätestens positiv ab 60 km/h bemerkbar und der Wagen zieht durch bis Vmax. Die jetzt noch nörgeln der e-Golf 300 wäre ab 80 zu lahm, den kann ich nur sagen, Problem gelöst :). Das Gummiband Fahren ist nun besser als im BMW i3 es ist ja auch mehr Leistung da.
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Helbig schrieb:

      Hallo,

      So die ersten Fahrten sind gemacht und was ich mir schon dachte bestätigt sich, durch die größere Batterie gerät das Thema Reichweite immer weiter in den Hintergrund des e-Fahrens. Es ist einfach was anderes wenn man grob geschätzt 400 Kilometer fährt ohne nach zu laden als vorher 200-230 Kilometer.
      Die Mehr Leistung macht sich spätestens positiv ab 60 km/h bemerkbar und der Wagen zieht durch bis Vmax. Die jetzt noch nörgeln der e-Golf 300 wäre ab 80 zu lahm, den kann ich nur sagen, Problem gelöst :). Das Gummiband Fahren ist nun besser als im BMW i3 es ist ja auch mehr Leistung da.
      Hört sich gut an. Wenn ich richtig vertanden habe, gibt es ja 2 Batterie Versionen. Sind die 400km mit der großen oder der kleinen Batterie?
      Wird es auch die Möglichkeit einer AHK geben?
      Welche Batterie wird eingesetzt? Samsung SDI oder LG? PHEV oder BEV?

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Hallo Helbig,

      habe es gerade im Büro vorgelesen. So baut man Spannung und Vorfreude auf.

      400km Reichweite und ordentlich Durchzug bis 150km/h wie ein Motorrad ist meine gefühlte Wohlfühlkonfiguration.

      Jetzt fehlt noch Allradantrieb und 250mm Bodenfreiheit. Quasi ein ID-Amarok. Die Sauen würden echt überrascht sein, wenn die Jäger sie erwischt, und sie vorher gar nicht gehört haben, dass ein Auto im Revier ist :hi: .

      Nun aber erstmal den e-Golf genießen. Ist schon ganz schön undakbar: Erst 3 Wochen ist er in der Garage und schon über einen Nachfolger nachdenken. :pillepalle:
      Gruß
      Eckart
    • Es sind drei Batterie Versionen geplant. Die 400 Kilometer sind mit der mittleren Version, wobei das nur als ein Richtwert zu sehen ist, mehr derzeit nicht bei den Fahrzeugzuständen. Ich packe hier gleich mal das rein was in einem anderen Thread schon geschrieben habe.


      "Und genau da setzten wir jetzt mit dem I.D an. Aus den letzten Jahren Erfahrung e-Golf, e-UP, Golf GTE, Passat GTE, den Kundenwünschen und den Marktanforderungen entsteht die MEB Plattform.


      Der I.D wird folgendes anders machen als beim e-Golf, da er auf einer skalierbaren Plattform aufbaut.


      - Eine Onlineverbindung die auch funktioniert, darum gibt es das CAR-Net so nicht mehr beim I.D. Es kommt ein neues System zum Einsatz das die katastrophalen Schwächen ausbügeln soll. (Hoffnung)
      - Die HV-Batterie kann nach Kundenwunsch in drei Größen geordert werden. (Nicht zum Marktstart)
      - Die Motor Leistung ist in 4 Leistungsstufen kaufbar 3 Stufen Heckantrieb 1 Stufen Allrad
      - Es wird einen Fahrradträger geben
      - Laden AC ist mit 11 kW um die Schieflast endlich zu beenden und bei Zeittarifen nicht hinter her zu hinken
      - Autonomes Fahren ist im Fahrzeug vorgesehen und wird dann Stück für Stück erweitert im Level 1-4
      - Wärmepumpe ist wählbar
      - Head up Display mit Argument Reality in Stufenweisem Ausbau
      - "Softwareupdates over the air" (Kunden erhalten wichtige Updates über ihre online Verbindung)
      - Kunden können zusätzliche Features über ihre online Verbindung kaufen
      - DC Laden je nach Batterie mit 125 kW
      - Sprachbedienung hält Einzug ins Fahrzeug aller (Alexa , Google und Co) ist aktiver- oder deaktivierbar durch den Kunden
      - Bidirektionales Laden soll unterstützt werden. (Funktion wird mit SMA zusammen entwickelt, dass das Fahrzeug als Speicher genutzt werden kann, intelligentes Laden noch ein Stück weiter gedacht als es es jetzt schon gibt.
      - Heimladen soll mit einem optionalen 20 kW DC- Lader und 11 kW AC- Wallboxen den Kunden unterstützen, soll von VW als Zubehör verkauft werden.
      - Schwarmintelligenz hält Einzug ins Fahrzeug


      Das wären die groben Dinge, die mir einfallen aus den letzten 5 Jahren Lehre, die jetzt umgesetzt werden.


      Hinzu kommen kleine Dinge wie..


      Das Navi muss schlauer werden, Ladesäulen müssen sofort kenntlich sein, ob besetzt oder defekt.
      Beleuchtete Ladedose ....... etc.



      Hört sich erst mal viel an,ist aber alles schon für den I.D vorgesehen, bzw in der Mache/ Planung. Daher sind die oben aufgeführten Dinge vielleicht nicht alle zum Marktstart da, aber dann im Folgejahr.


      Zumindest will ich damit sagen, auch VW hat vom e-Golf/ e-UP und seinen Kunden massiv gelernt. Auch wenn es nach außen nicht immer so wirkt."
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Helbig schrieb:


      - Laden AC ist mit 11 kW um die Schieflast endlich zu beenden und bei Zeittarifen nicht hinter her zu hinken
      ...
      - Heimladen soll mit einem optionalen 20 kW DC- Lader und 11 kW AC- Wallboxen den Kunden unterstützen, soll von VW als Zubehör verkauft werden.
      Bei 22kw hätte man auch keine Schieflast. Warum nur 11kw? Ich frage, weil die meisten öffentlichen Ladesäulen 22kw unterstützen. Da kommt man dann in 2 Jahren mit einem Fahrzeug und kann - dank Zeittarif - nicht mal die maximal mögliche angebotene Geschwindigkeit laden. :dash:

      Ich habe mich gerade diesbzgl. über den Jaguar iPace lustig gemacht, der nur 7kw einphasig laden kann (ohne CCS).

      Nicht falsch verstehen, aber warum nur 11kw bei 125kw Batteriegrösse kapier ich nicht. Reicht zuhause über Nacht sicherlich aus, aber an öffentlichen kostenpflichtigen Zeittarifen mit 22kw Säulen ist's ärgerlich.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Alles gut, außer bei Vmax habe ich Bedenken.
      Mir reichen die gut 150km/h beim e-Golf.
      Und ich habe den Verdacht, dass VW mit mehr Höchstgeschwindigkeit nur werben möchte, bringen tut das nichts.
      Wenn man sich da den Nachteil einhandelt, dass der Wirkungsgrad nach kleineren Geschwindigkeiten schlechter wird, möchte ich das gar nicht.
      Mir ist wichtig: Guter Wirkungsgrad im Bereich 30-130km/h.

      P.S.: Sehe schon, dass ich in 3 Jahren meinen Passat GTE verkaufe..... (naja, wenn der ID etwa so groß ist wie ein Golf Variant momentan innen.)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich frag mich immer was ihr alle mit 22kW AC wollt. habt ihr es immer so eilig? Wenn ihr es eilig habt, gibt es doch 125kW DC. Wenn ich irgendwo in die City fahre muss ich doch nicht 40kWh in 30min nachladen? So kurz sind meine Aufenthalte nach so langen fahrten dort nicht.
      Ich habe die 300er sogar auf 4,6kW gedrosselt, zum einen reciht mir die Zeit daheim und bei den öffentlichen Ladepunkten zahl ich hier bei 4,6kW einen deutlich günstigeren Tarif.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Northbuddy schrieb:

      Helbig schrieb:

      - Laden AC ist mit 11 kW um die Schieflast endlich zu beenden und bei Zeittarifen nicht hinter her zu hinken
      ...
      - Heimladen soll mit einem optionalen 20 kW DC- Lader und 11 kW AC- Wallboxen den Kunden unterstützen, soll von VW als Zubehör verkauft werden.
      Bei 22kw hätte man auch keine Schieflast. Warum nur 11kw? Ich frage, weil die meisten öffentlichen Ladesäulen 22kw unterstützen. Da kommt man dann in 2 Jahren mit einem Fahrzeug und kann - dank Zeittarif - nicht mal die maximal mögliche angebotene Geschwindigkeit laden. :dash:
      Ich habe mich gerade diesbzgl. über den Jaguar iPace lustig gemacht, der nur 7kw einphasig laden kann (ohne CCS).

      Nicht falsch verstehen, aber warum nur 11kw bei 125kw Batteriegrösse kapier ich nicht. Reicht zuhause über Nacht sicherlich aus, aber an öffentlichen kostenpflichtigen Zeittarifen mit 22kw Säulen ist's ärgerlich.
      Hi

      11 kW AC seitig weil es jetzt erst preislich umsetzbar ist in der Fahrzeugklasse, ein 22 kW AC Lader wäre doppelt so teuer und mit der DC Schnelllademöglichkeit von 100-125 kW ausreichend finde ich zumindest. Der I.D hat keine Batterie in einer Größenordnung von 125 kW/h, das wäre dann doch ein bisschen weit vorgegriffen. Bei größeren Fahrzeugen auf der Plattform will ich das nicht aus schließen.

      Die Marschrichtung / Zielverfolgung ist die eines reinen DC- Ladens
      - Gewicht und Kosteneinsparung im Fahrzeug Wegfall AC Ladegerät
      - Vereinheitliche Ladestrategie --- > DC Laden überall auch als Notlader
      - Schleppt ein Verbrenner eine Tankstellen Zapfsäule mit -- > nein aber derzeit das E-Fahrzeug das muss sich in den nächsten 10-15 Jahren ändern. (Ladeinfrastruktur Vorausgesetzt)
      - Kunde erhält die Möglichkeit zu Hause und unterwegs DC zu laden mit neuen kleinen Onboard AC/DC Ladern als Notlader.
      - DC Laden von zu Hause aus über 20 kW werden kostengünstig möglich.
      - Über den DC - Anschluss ist auch Bidirektionales Laden möglich (Hausversorgung cleveres laden 2.0 mit PV Strom)

      Was ich sagen will ist, derzeit macht AC Laden noch Sinn für den Kunden (da beschießende Ladeinfrastruktur) hoffentlich ist das in 10-15 Jahren nicht mehr der Fall und mit 11 kW AC bekommst du den I.D auch in respektabler Zeit voll. Welcher Hersteller setzt derzeit in der Golf Klasse 11 kW AC seitig ein? Ich kenne derzeit nur BMW und den Smart sowie der Tesla. Wobei man beim Smart für 2500 Euro als Extra auch ein 22 kW AC Lader von Brusa bekommt.

      Warum der Jaguar in einem so teuren Fahrzeug nur 7,2 kW AC Lader einsetzt keine Ahnung ,ich sag mal spöttisch ist ihr erstes BEV kenn ich ja aus den Anfängen 2012/2013 aus dem e-Golf, e-Up :).
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Im schlimmsten Fall könnte VW den 22kW Lader gegen Aufpreis anbieten. Aber man sieht ja am Vorzeigehersteller (Tesla) das 22kW auch dort nicht mehr angeboten wird, weil es schlichtweg keiner wirklich braucht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!