e-Golf 2020 Probleme mit Reichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf 2020 Probleme mit Reichweite

      Hallo zusammen,
      es ist wieder soweit der Winter ist da und ich verzweifele an meinem e-Golf (Leasing)
      Auch mehrfache Reklamation bei VW und besuche in der Werkstatt brachte keine Besserung
      so das nun Klage eingereicht wurde. Aber nun mal zu den Eckdaten wenn ich das Fahrzeug 100% Lade
      egal ob an der Wallbox oder Steckdose erreiche ich eine Reichweite von 150km - 170km.
      Dabei fahre ich 90% Autobahn bei freier Fahrt mit 105km/h auf Fahrstufe B und Heizung / Klima auf 21 Grad.
      Die Batterie wurde mehrfach geprüft und scheint in Ordnung zu sein. Allerdings steigt aktuell der Verbrauch auf
      18.0 kWh/100km vor einem Jahr waren es noch 14,5 kWh. Was meiner Meinung nach besonder Auffällig ist
      das auf einer wirklich gerade/flachen Autobahn und aktivierten Tempomant der momentante Verbrauch zwischen 14 und 24 kWh schwankt.

      Ist euch solch ein Verhalten bekannt?


      Gruß Tim
    • klingt für mich eigentlich nicht ungewöhnlich.

      Checke mal:
      Reifendruck ( unter 2.8 merkt man deutlich)
      Andere Winterreifen?
      Lade kurz vor dem Losfahren voll und heize vor, die WP arbeitet dann mit der Abwärme des Ladevorgangs, mE sehr effektiv...

      Hatte heute Bonn-Dortmund, wo es ging 120 ACC, 270km, 16kWh/100km bei 4-6 Grad, Klima 21 Grad, trocken. Natürlich einmal geladen ;)
      Der Verbrauch kann aber auch mal 17.5 sein bei gleicher Fahrweise, reicht etwas Gegenwind oder Nässe

      Bevor jemand die fehlende Akkutemperierung moniert: die Abwärme kommt natürlich vom AC Ladegerät und nicht vom Akku :klugorange:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Das ACC ist Komfort, nicht für sparsames fahren.

      Und im Winter steigen die Verbräuche, die Reichweiten sinken, völlig normal.

      Wie Tofi schon schrieb können schon kleine Änderungen der äußeren Bedingungen für signifikante Schwankungen führen, auch solche die man gar nicht selbst so bemerkt. Je nach gefahrenen Kilometern reichen ein, zwei Überholmanöver oder abbremsen hinter langsameren Autos, oder lehr Luftfeuchtigkeit, nasse Fahrbahn, falscher Reifendruck, Regen oder Schnee, und schon braucht man ein paar kWh mehr als gewohnt.

      Ist beim Verbrenner nicht anders.


      Und auch auf der Autobahn ist die Fahrstufe B nicht sinnvoll, lieber segeln.

      einer Klage (auf was genau?) würde ich nur geringe Chancen einräumen. Eben weil so viele Faktoren im realen Fahrbetrieb gibt wird es auf einen Verbrauchstest auf dem Prüfstand hinaus laufen, und ob da dann dramatische Abweichungen zum Normverbrauch auftreten werden?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Wir haben unseren Egolf seit Juni, nun also das erste mal die kalte Jahreszeit mit dem Golf. Ich komme mit einer Ladung ebenfalls ca. auf 150-180km, je nach Fahrweise. Deckt sich auch mit der Aussage vom netten Verkäufer (haben ja von Privat gekauft). Er sagte: "Im Winter sind es ca. 160-170km, ja nach Fahrweise und natürlich der topografischen Lage) - Also bis jetzt denke ich, ist alles normal.
    • acurus schrieb:

      Das ACC ist Komfort, nicht für sparsames fahren.

      Und im Winter steigen die Verbräuche, die Reichweiten sinken, völlig normal.

      Wie Tofi schon schrieb können schon kleine Änderungen der äußeren Bedingungen für signifikante Schwankungen führen, auch solche die man gar nicht selbst so bemerkt. Je nach gefahrenen Kilometern reichen ein, zwei Überholmanöver oder abbremsen hinter langsameren Autos, oder lehr Luftfeuchtigkeit, nasse Fahrbahn, falscher Reifendruck, Regen oder Schnee, und schon braucht man ein paar kWh mehr als gewohnt.

      Ist beim Verbrenner nicht anders.
      Genau so ist es.
      Beim Verbrenner fällt es weniger auf. Ob nun 700km oder 800km Reichweite im Bordcomputer stehen ist relativ egal.
    • Da wäre dann noch die Frage ob Wärmepumpe vorhanden oder nicht...Die macht nämlich schon was aus.
      Ich kann nur wiederholen, was bei mir als Gerne-Winter-Fahrer rauskommt (mit Wärmepumpe): 150-180km Reichweite bei Nässe/partiell Schneematsch, reiner Schneebetrieb mit Schneeketten 120km. Im Sommer 200-240km.
      Meine Messtrecke war immer die Tour zu einem Kunden: 148km one-way, 350m Höhenunterschied. Im Sommer hab ich bis 80% geladen, im Winter auf 90-100% je nach Witterung. Ankunft dann mit ca. 20% Rest bergab und mit 10% bergauf.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Die Wärmepumpe wird völlig überbewertet. :klugorange:
      Unserer Vorgänger ohne WP hatte im Winter einen geringeren Verbrauch als der jetzige mit WP.
      Okay, kann sein dass es am Nutzungsverhalten liegt.
      Beim alten haben wir die Heizung nie benutzt und jetzt haben wir kuschelige 25 Grad beim Nahverkehr. :hmm:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      ...

      Okay, kann sein dass es am Nutzungsverhalten liegt.
      Beim alten haben wir die Heizung nie benutzt und jetzt haben wir kuschelige 25 Grad beim Nahverkehr. :hmm:
      :rofl: :rofl:
      Die Wärmepumpenthematik ist ja beim e-Golf etwas anderst als beim I.D. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Und auch wichtig: der beste Effekt mit WP entsteht bei längerer Fahrt, nicht auf Kurzstrecke, denn die Abwärme Nutzung bringt mehr als mit dem Lüfter aufwändig aus der Außenluft.... seh ich bei mir deutlich, Kurzstrecke Standverbrauch auch mal 1.5kW, längere Fahrt eher 0.8kW (bzw kWh/h :D )
      Und der Lüfter läuft vei Langstrecke praktisch nie, Wärme der Antriebskomponenten reicht....
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Die 18 kWh auf 100km habe ich auch bei gleichen Bedingungen. Bitte auch Gegenwind nicht vernachlässigen. Kann man schön bei Hin- und Rückfahrt auf gleicher Strecke innerhalb weniger Stunden beobachten. So grad letzte Woche: Hinweg Rückenwind und 250 Höhenmeter runter = 14,5 kWh/100km und Rückweg mit Gegenwind die 250 Höhenmeter wieder rauf = 18,5kWh/100km. Strecke war jeweils gut 150km und trocken. Windvorhersage war so 4-5 Windstärken, würde aber sagen, dass das die maximalen Böen waren, eher so 3-4 Beaufort im Schnitt - das sind zwischen 13 und 30 km/h.

      Ich fahre also gute 100km/h, habe aber Gegenwind, als ob es 130km/h wären... Der Rest erschließt sich dann.
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • 500 m Höhenunterschied machen etwa 2,5 kWh zusätzlichen Verbrauch aus, allein was Unterschied an potentieller Energie plus Antriebsverluste vorliegt. Wenn man also 25 km hin und 25 km zurück fährt, wäre das schon ein Unterschied von 5 kWh/100 km zwischen Hin- und Rückweg.

      E=m*g*h=1615kg*9,81m/s²*500m=7,9MJ=2,2kWh

      Dazu kommen noch Verluste von Antrieb plus zusätzliche Verluste in den Reifen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hi!

      Zur Klimaanlage. Unser eGolf ist jetzt recht genau 4 Jahre alt, ca. 36.000 km gelaufen und hatte gerade Klimawartung.
      Hab die genauen Zahlen gerade nicht zur Hand. In etwa wurden 600g Kältemittel abgesaugt und 1ml Öl.
      Befüllt wurden nach Vorgabe 980g Kältemittel und 3ml Öl.

      Es hat also nennenswert was gefehlt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo zusammen,
      danke für die vielen Antworten.
      Gemäß Herstellerangaben liegt ja die Reichweite bei 231km WLTP. Was wir hier vom
      Kunden erwartet? 80 km/h Windschatten ohne Heizung?

      Mein Fahrzeug hat keine Wärmepumpe und egal in ich mit 21 Grad Heizung oder ohne Heizung fahre die Reichweite bleibt unverändert.

      Gruß Tim