e-Golf 2020 Probleme mit Reichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kiste schrieb:

      Gemäß Herstellerangaben liegt ja die Reichweite bei 231km WLTP. Was wir hier vom
      Kunden erwartet? 80 km/h Windschatten ohne Heizung?
      Die Fahrweise zum erreichen der WLTP Reichweite ist genau definiert: der WLTP Zyklus.

      Im Detail hier erklärt: heise.de/amp/hintergrund/Elekt…ttelt-werden-6121323.html

      Gegenfrage: hast du mit Verbrennern je die dort angegebene WLTP Reichweite geschafft, im realen Fahrbetrieb? Nein? Und hast du da den Hersteller verklagt? Wenn nein, warum nicht?

      Und wie dir schon gesagt wurde: es ist (übrigens egal ob Verbrenner oder Elektro, mit letzterem nur leichter) durchaus machbar die WLTP Reichweite zu schaffen. Die allererste Ladung unseres Konas reichte 520km, im normalen Alltag. Angegeben ist der Wagen mit 485km. Auch den eGolf kann man gut mit 220km und mehr bewegen, aber halt nicht im Winter.

      Die Gründe wurden dir mehrfach erläutert.

      Edit: Noch ein Beispiel aus der Praxis. Ich bin über 4 Jahre lang 200km pro Tag gependelt, die Strecke kannte ich in und auswendig, mein Fahrstil war Sommer wie Winter gleich: entspanntes gleiten, 120km/h etwa, die Strecke war fast komplett Autobahn. Also sehr gleichmässig gefahren, erst in einem Golf 7 TDI DSG, dann in einem A3 mit gleichem Motor und Getriebe. Im Sommer waren Verbräuche um 4,5 l/100km drin. Im Winter wurden 5,5 l/100km daraus, manchmal etwas mehr. Wir sehen: über 20% Mehrverbrauch, nur wegen anderen Reifen und Witterung. Bei einem Verbrenner. Das ganze Thema ist definitiv kein "Elektroautothema", im Gegenteil: wenn du "nur" 20% mehr verbrauchst ist es sogar positiv, denn du musst ja auch noch aus dem Akku heizen, wohingegen der Verbrenner auch im Winter genug Abwärme produziert...

      Edit2: das letzte halbe Jahr in dem Job bin ich die Pendelsrecke übrigens mit Ioniq und dann eGolf gefahren, beides Autos mit vergleichbarer Reichweite. Im Sommer locker hin und zurück gekommen, ohne in die 20km "Bevormundung" zu laufen. Nur im Winter musst ich am Ziel laden.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von acurus ()

    • Kiste schrieb:

      Mein Fahrzeug hat keine Wärmepumpe und egal in ich mit 21 Grad Heizung oder ohne Heizung fahre die Reichweite bleibt unverändert.
      Das ist ungewöhnlich. Bei mir ändert sich die Reichweitenanzeige sofort, wenn ich die Heizung oder Sitzheizung an-/abschalte.

      BTW, im Winter stelle ich die Heizung meist auf 16*C, evtl. noch Sitzheizung. Ich hab ja auch eine Hose und Jacke an. Hab ich im Verbrenner nicht anders gemacht.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Wie du richtig bemerkst ist der Fahrstil der Hauptverantwortliche der Haupttreiber für den Verbrauch - aber wie du dem beiliegenden Presseartikel aus dem heutigen Tagblatt entnehmen kannst, ist auch der Wärmeverbrauch nicht zu unterschätzen…



      Wir hoffen, dass sich die angesprochenen Grundeigentümer auf die eine oder andere Art noch möglichst schnell überzeugen lassen!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Wie wäre es mit der Ausrüstung mit einer Dieselstandheizung? Die hat fast 100 Prozent Effizienz...
      Oder ein Mini-BHKW. Dann wird nicht nur verbrannt und Wärme erzeugt, sondern auch noch Strom.
      Ha Ha … da kannst du auch gleich eine Tonne mit radioaktivem Abfall ins Auto legen - die gibt noch über Jahrhunderte Wärme ab :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • acurus schrieb:

      @Kiste: Du hast leider noch nicht die Frage beantwortet wen du eigentlich auf was verklagst :)
      Hi, da stand Ich sicherlich wieder bei 0 Grad an der Ladesäule damit ich nach Hause komme und nicht im Auto übernachten muss.

      Ich habe VW mehrfach darüber informiert das die Reichweite deutlich von der Angegeben Reichweite im Prospekt abweicht. 231km gem WLTP. Das Fahrzeug war mehrfach in der Werkstatt zur Diagnose ohne das VW einen Fehler feststellen konnte so wie ich eure Aussagen interpretiere liegt es daran das es keinen gibt und das die Reichweite von 160km normal ist.

      Darauf hin hat mein Anwalt nun Klage bei VW eingereicht. Als Grundlage für eine Klage wurde der Vergleichbare Urteile bei Verbrenner zu Grunde gelegt dort gibt es Urteile das 10% Mehrverbrauch ein leichter und 20% ein schwerer Mangel sind. Bei mir sind es 25 - 30%. Ja es kommt natürlich auf die Fahrweise und die Witterung sowie die Bereifung an. Deshalb habe ich Testfahrten mit der GoPro aufgenommen wo man genau sieht wie ich fahre und welche Abweichung die Reichweiten Anzeige zwischen Start und Batterie leer anzeigt ohne das di Fahrweise sich während der Fahrt verändert.

      Wie gesagt 90% flache Autobahn mit aktivierter Geschwindigkeitsregelung und freie Fahrt. Max 105km/h und 75 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
      Heizung 21 Grad.


      Gruß Tim.
    • Kiste schrieb:

      acurus schrieb:

      @Kiste: Du hast leider noch nicht die Frage beantwortet wen du eigentlich auf was verklagst :)
      Hi, da stand Ich sicherlich wieder bei 0 Grad an der Ladesäule damit ich nach Hause komme und nicht im Auto übernachten muss.
      Ich habe VW mehrfach darüber informiert das die Reichweite deutlich von der Angegeben Reichweite im Prospekt abweicht. 231km gem WLTP. Das Fahrzeug war mehrfach in der Werkstatt zur Diagnose ohne das VW einen Fehler feststellen konnte so wie ich eure Aussagen interpretiere liegt es daran das es keinen gibt und das die Reichweite von 160km normal ist.

      Darauf hin hat mein Anwalt nun Klage bei VW eingereicht. Als Grundlage für eine Klage wurde der Vergleichbare Urteile bei Verbrenner zu Grunde gelegt dort gibt es Urteile das 10% Mehrverbrauch ein leichter und 20% ein schwerer Mangel sind. Bei mir sind es 25 - 30%. Ja es kommt natürlich auf die Fahrweise und die Witterung sowie die Bereifung an. Deshalb habe ich Testfahrten mit der GoPro aufgenommen wo man genau sieht wie ich fahre und welche Abweichung die Reichweiten Anzeige zwischen Start und Batterie leer anzeigt ohne das di Fahrweise sich während der Fahrt verändert.

      Wie gesagt 90% flache Autobahn mit aktivierter Geschwindigkeitsregelung und freie Fahrt. Max 105km/h und 75 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
      Heizung 21 Grad.


      Gruß Tim.
      Also jetzt nehme ich mal an, dass du nicht trollen möchtest, sprich das dein Ernst ist.

      Hier gibt es eine gute Übersicht wie die WLTP Angaben zustande kommen: generationstrom.com/2019/08/27/wltp/
      Dort sieht man auch, der WLTP Zyklus geht von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,5 km/h für die Verbrauchsermittlung aus. Diese Zahl liegt deutlich unter deiner Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 km/h.
      Außerdem steht dort, der WLTP Zyklus findet bei 23°C statt. Also nicht bei 10°C, 0°C oder Minusgraden wie man es aktuell eher findet. Ohne Winterreifen, ohne Heizung oder Klimaanlage.

      Das Urteil von 10% Mehrverbrauch gibt es, ja, das habe ich vor Jahren auch gelesen. Hier wurde der Motor ausgebaut und auf einem Motorprüfstand nachgemessen. Dort hatte er unter den gleichen Testbedingungen wie bei der originalen Ermittlung des Verbrauchs einen Mehrverbrauch von über 10%. Damit hat der Käufer dann gewonnen.

      Das bedeutet du gehst davon aus, dass wenn man deinen e-Golf unter WLTP-Bedingungen fährt man nicht die WLTP-Reichweite abzüglich der schon bestehenden Batteriedegradation erreicht? Dazu wäre ein Gutachten fällig. Ein solches wird von Rechtsschutzversicherungen die ich kenne nicht finanziert. Man muss es auf eigene Kosten machen und das Geld damit vorstrecken.

      Aber gut, ich nehme das alles mal so hin. Könntest du mir bitte von einer solchen Testfahrt sagen wo du sie begonnen hast und wo du sie beendet hast? Zu welchen Außentemperaturen und Witterungsverhältnissen? Welche Bereifung? Klimaanlageeinstellung? Heizung?

      Meine Meinung? Völlig normaler Verbrauch. Ich sehe keine Chance vor Gericht.
    • Zumal WLTP ja nicht mit eingeschalteter Klima/ bei 0 Grad gemessen wird. Na dann, viel Spaß, die Klage dürfte rausgeschmissenes Geld sein.

      Natürlich schade, wenn die Realität im Winter so enttäuscht, das ist nun mal ohne die Verbrenner Abwärme/Ineffizienz so.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • @Kiste Gehst du eigentlich davon aus, dass alle e-Golf 300 dieses Problem haben, oder dass speziell bei deinem Fahrzeug etwas defekt ist ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Das deine Winterfahrten nicht relevant sind hat man dir ja schon erklärt, @Kiste. Es zählt WLTP, und ich würde stark vermuten das ein Gutachter auf dem Prüfstand den WLTP bestätigen wird.

      Und was VW sicher auch anbringen wird sind Kundeninfos wie den Reichweitensimulator den VW auf der Webseite hatte und der recht passend war, auch für den Winterverbrauch.

      Man kann VW viel vorwerfen, aber die Reichweite des eGolfs wurde eigentlich vom Konzern immer recht realistisch vermittelt. Auch zu NEFZ Zeiten schon stand bei jedem „300km“ sehr deutlich dabei das es eher 200km sind.

      Aber halt uns bitte auf dem laufenden was aus deiner Klage wird.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Kiste schrieb:

      Hallo zusammen,
      es ist wieder soweit der Winter ist da und ich verzweifele an meinem e-Golf (Leasing)
      Auch mehrfache Reklamation bei VW und besuche in der Werkstatt brachte keine Besserung
      so das nun Klage eingereicht wurde.
      ….
      Ist euch solch ein Verhalten bekannt?
      Gruß Tim
      Ich habe es zweimal gelesen und erst gedacht, Du meinst das satirisch…
      Aber ich habe dann entdeckt: Du meinst das ernst.
      Respekt.

      Viel Spaß, der Anwalt freut sich.
      Das wird nämlich der einzige Gewinner sein.

      Es gibt massenhaft Berichte und Dokumentationen, wie sich die zusätzlichen Verbraucher, wie Heizung, Licht, Winterreifen und Kälte als Zusatzverbrauch auswirken.
      Der Rückgang der Reichweite ist systembedingt - und das ist echt Grundwissen, BEVOR man sich für ein BEV Modell entscheidet.

      Der Anwalt macht Dir Hoffnung? Ich vermute, der hat auch null Komma null Ahnung vom Thema, und jeder Sachverständige fegt den bequem aus dem Saal.

      Frohe Weihnachten.

    • acurus schrieb:

      Man kann VW viel vorwerfen, aber die Reichweite des eGolfs wurde eigentlich vom Konzern immer recht realistisch vermittelt. Auch zu NEFZ Zeiten schon stand bei jedem „300km“ sehr deutlich dabei das es eher 200km sind.
      Richtig! Sogar bereits Anfang 2018, als mein VW-Händler noch nicht einmal wusste, wie man ein Elektroauto bestellt und mir bei der Fahrzeugübergabe auch nicht sagen konnte, wo man den Ladestecker einstöpselt :dash: stand schon im Prospekt drin, dass die NEFZ-Reichweite bei 300 km liegt, aber im Realbetrieb ca. 200 km zu erwarten sind. Bei mir sind es im Sommer über den Daumen gepeilt 220-230 km und im Winter 170-180 km. Im Mittel passen die 200 km also perfekt.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018